Pastoralkolleg in Bad Hersfeld | 23.02.2023

"Kirchliche Aufbrüche im Strukturwandel"
Pastoralkolleg der SELK in Bad Hersfeld


Bad Hersfeld, 23.2.2023 - selk - Der Frühjahrskurs des Pastoralkollegs der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), das der berufsbegleitenden Fortbildung der Pastoralreferentinnen und Pfarrer dient, fand vom 20. bis zum 22. Februar in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Frauenberg in Bad Hersfeld statt.

Dabei kamen zwölf Pfarrer und ein Vikar der SELK zusammen, um miteinander über "Kirchliche Aufbrüche im Strukturwandel" nachzudenken. Hauptreferent war Pfarrer i.R. Hans-Hermann Pompe (Stuttgart), der in den letzten Jahren unter anderem im Zentrum für Mission in der Region der Evangelischen Kirche in Deutschland und in der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung - zum Teil leitend - tätig war. Krankheitsbedingt war der Referent an einer Anreise gehindert und gestaltete zwei Arbeitseinheiten videobasiert: "Die Zukunft ist sein Land. Krise und Aufbruch als Chance" und "Wandel lustvoll gestalten". Dabei bezog Pompe immer wieder biblische Motive und Grundaussagen auf Beobachtungen aus anderen Wissenschaftszweigen. So kamen Fragen des Wandels immer auch als geistliches Geschehen in den Blick, das sich in der Kirche ohne die Rückbesinnung auf Gott nicht gestalten lässt. Gleichzeitig wurden aber auch praktische Herausforderungen und Möglichkeiten für den Strukturwandel erkennbar.

Die Impulse des Referenten wurden von den Teilnehmern des Pastoralkollegs in engagierten Gesprächen aufgenommen und diskutiert und auch mit eigenen Wahrnehmungen verbunden - sowohl aus der eigenen Bibellektüre wie aus dem eigenen Erfahrungsschatz.

Einen weiteren Schwerpunkt des Pastoralkollegs bildete das gemeinsame geistliche Leben. Pfarrer Konrad Rönnecke (Heringen-Widdershausen) gestaltete mit den Teilnehmern eine Bibelarbeit zum Anfang des Zweiten Timotheusbriefes, im Rahmen derer deutlich wurde, wie es auch in der Zeit der ersten Christenheit schon Umbrüche zu bewältigen galt. Morgen- und Abendandachten sowie ein Beicht- und Abendmahlsgottesdienst, die von den Leitern des Pastoralkollegs, dem Geschäftsführenden Kirchenrat der SELK, Pfarrer Michael Schätzel (Hannover), und Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH | Oberursel), gestaltet wurden, waren zentrale Elemente des Miteinanders.

Bereits am ersten Kollegtag wurden die Teilnehmer von dem landeskirchlichen Pfarrer im Ruhestand Wilhelm Altmüller fachkundig durch die Altstadt von Bad Hersfeld geführt, unter anderem auch in die Ruine der Stiftskirche, in der Martin Luther auf seiner Rückreise vom Reichstag in Worms - trotz Verbot - gepredigt hatte.

Das nächste Pastoralkolleg ist für den 26. bis 28. September 2023 auf dem Campus der LThH in Oberursel geplant. Das Thema dieses Kurses wird dann lauten: "Kirche und Gemeinde digital gestalten".

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)