Pro Ecclesia tagte | 28.02.2023

"Atlas Frauenordination" thematisch im Mittelpunkt
SELK: Theologische Arbeitsgemeinschaft "Pro Ecclesia" tagte


Braunschweig, 28.2.2023 - selk - Am gestrigen Montag kam die von Theologen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) gebildete freie theologische Arbeitsgemeinschaft "Pro Ecclesia" in den Räumen der Paul-Gerhardt-Gemeinde der SELK in Braunschweig zusammen. Thematisch stand bei der diesjährigen Frühjahrstagung die Beschäftigung mit dem "Atlas Frauenordination", im Mittelpunkt. Superintendent Michael Voigt (Guben) und Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) führten in das Thema ein und berichteten über die Entstehung dieser Arbeitshilfe sowie über deren Aufbau und inhaltliche Schwerpunktsetzungen.

Die SELK hat in ihrer Grundordnung festgelegt, dass das Amt der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung nur Männern übertragen werden kann, und befindet sich in einem Beratungsprozess über diese Regelung. Dabei vertritt die Arbeitsgemeinschaft Pro Ecclesia die in der SELK geltende Ordnung.

Eine ausführliche Sachdiskussion schloss sich den beiden Referaten an. In einer weiteren thematischen Arbeitseinheit erhielten die Teilnehmer Gelegenheit, sich in Gesprächsgruppen anhand eines Kapitels aus dem Atlas Frauenordination mit der Struktur und den Einsatzmöglichkeiten der Diskussionshilfe vertraut zu machen.

Gerahmt wurde der Sitzungstag durch die Feier der Tagzeitengebete (Mette, Sext, Vesper), um dem gemeinsamen Gebet und der Stärkung durch Gottes Wort neben dem theologischen Austausch gebührenden Raum zu geben.

--------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)