Singen - jetzt wieder "im" Gertrudenstift! | 28.02.2023

Tränen, Freude und Dankbarkeit
SELK: Singen im Gertrudenstift


Baunatal-Großenritte, 28.2.2023 - selk - Das monatliche "Singen im Gertrudenstift", das mit Beginn der Corona-Pandemie zum - manchmal ziemlich kalten - "Singen AM Gertrudenstift" geworden war, fand am gestrigen Montag erstmalig wieder in den Wohnbereichen statt. Das in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimatete und nach wie vor mit ihr eng verbundene Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte wurde im Vorjahr vom Gesundheitskonzern Agaplesion übernommen.

Viele Sängerinnen und Sänger waren gestern gekommen, um mit aktuellem Gesundheitsnachweis für die und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu singen. "So viel Freude war auf beiden Seiten spürbar", berichtet Nadine Sonne (Wichdorf-Niedenstein), hauptamtliche Kantorin in der Kirchenregion Süd der SELK: "Die Interaktion mit den Bewohnerinnen und Bewohnern macht so vieles leichter, und so konnten wir mit unserem Gesang auch Menschen erreichen, die vorher ganz in ihrer Welt abgetaucht waren. Ein Herr war sehr enttäuscht, als wir fertig waren und rief uns hinterher - nachdem wir ihm zuvor eine große Freude mit einem Seemannslied gemacht hatten, das er schmetterte. Einem anderen liefen Tränen über die Wangen, als wir ihn mit seinem Lieblingslied erreichten."

Endlich sei auch ein "Hausbesuch" an der Tür einer Bewohnerin wieder möglich gewesen, die sich sehr einsam fühlte und die Musik nur aus der Ferne wahrnehmen konnte. "Bei ,Lobet den Herren, alle, die ihn ehren' konnte sie sich endlich freuen und dankbar lächeln über diesen persönlichen Besuch."

Sonne weiter: "Sehr dankbar bin ich den Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchenbezirk Hessen-Nord, die sich über die vergangenen schweren Jahre trotz widriger Umstände nicht davon abhalten ließen, die Bewohnerinnen und Bewohner des Gertrudenstiftes zu besuchen. Und dankbar bin ich Gott, der seinen Segen auf dieses Projekt legt und uns immer wieder seine Nähe spüren lässt!"

Das nächste Singen findet am 20. März statt. Nach aktuellem Stand gibt es ab 13.30 Uhr wieder die Möglichkeit, einen Coronatest im Haus zu machen; ab 14 Uhr wird in den Wohnbereichen gesungen. Dazu sind alle Sangeswilligen eingeladen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)