Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses tagte | 01.03.2023

Bestehender Bedarf und schwierige Informationsweitergabe
SELK: Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses tagte


Wiesbaden, 1.3.2023 - selk - Im Rahmen einer Videokonferenz kam heute das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses (TFS | www.tfs-selk.de) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen.

Schwerpunkt der Sitzung, die unter Leitung des Koordinators, Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden), stattfand, war die Interpretation der Ergebnisse einer Online-Umfrage, an der sich Ende 2022 über 100 Gemeindeglieder, Pfarrer und Pastoralreferentinnen, TFS-Absolventen und -Tutoren beteiligt hatten. Die Auswertung ergab, dass die deutliche Mehrzahl der Befragten Formen der Erwachsenenbildung, wie sie der TFS anbietet, weiterhin für nötig hält. Dass die vor gut 20 Jahren begonnenen Formen der Präsenzkurse mit monatlichen Treffen durch verschiedene andere Formate (Online-Formate und Seminartage/-wochenenden) ergänzt beziehungsweise von ihnen auch abgelöst worden sind, wird begrüßt. Von den traditionellen Kursangeboten finden die Themen "Andachten", "Gemeindekreise", "Diakonie" und "Besuchsdienst" unter den Befragten das größte Interesse. Eine Vielfalt an neuen Themenbereichen, die im Rahmen von TFS-Angeboten behandelt werden könnten, sind im Rahmen der Umfrage eingegangen. Als größte Hindernisse, warum Menschen sich nicht auf Angebote des TFS einlassen, wurden fehlende Zeit und die Herausforderung benannt, dass die entsprechenden Informationen mögliche Interessenten gar nicht erst erreichen. Als mögliches Spannungsfeld ist weiterhin das Verhältnis von Pfarrer, im Rahmen des TFS ausgebildeten Mitarbeitenden und Gemeinde erkennbar geworden: Was traut der Pfarrer seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu? Ist ihre Mitarbeit von der Gemeinde akzeptiert? Was geschieht nach einem Wechsel im Pfarramt?

Das Leitungsgremium stellte Überlegungen an, wie sich den benannten Herausforderungen begegnen lässt und wie von daher die zukünftige Arbeit des TFS gestaltet werden sollte. Als ein Baustein, der die Informationsweitergabe erleichtert, ist bereits im letzten Jahr ein E-Mail-Verteiler für Bildungsangebote ins Leben gerufen worden, über den derzeit rund 100 Interessierte regelmäßig auf Angebote des TFS und anderer Bildungsträger der SELK hingewiesen werden. Seit kurzem sind diese Veranstaltungen auch in einer gesonderten Rubrik auf der TFS-Homepage abrufbar: https://tfs-selk.de/index.php/aktuelle-bildungsangebote.

Pfarrer Ahlers konnte außerdem von dem langsam zu Ende gehenden (ausgebuchten) Online-Kurs zum Thema "Besuche" berichten, den er gemeinsam mit Superintendent Michael Voigt (Guben) leitet. Auch wenn das Videoformat einige Übungselemente erschwert habe, habe er das Miteinander doch als sehr bereichernd erlebt.

Mit Freude nahm das Leitungsgremium zur Kenntnis, dass sich die Erarbeitung eines Kurses zur Schulung von Lektorinnen und Lektoren, die von längerer Zeit schon von der Kirchenleitung der SELK erbeten worden war, auf der Zielgerade befindet. Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) hat sich diesem Arbeitsauftrag im Rahmen eines Forschungssemesters gewidmet. Die Veröffentlichung ist noch in diesem Jahr geplant.

Im Winterhalbjahr 2023/24 soll wieder ein mehrwöchiger Online-Kurs des TFS angeboten werden. Die Auswahl des Themas und des Tutors befinden sich derzeit noch in der Endabstimmung. Fest geplant für dieses Jahr sind bereits die TFS-Fortbildung in Bergen-Bleckmar vom 10. bis zum 12. März 2023 (https://tfs-selk.de/images/downloads/TFS-Wochenende_2023_Einladung_Bleckmar.pdf), bei der auch die Neuwahl der Absolventenvertreter für das Leitungsgremium ansteht, ein Blockseminar zum Thema "Mensch, wer bist du?" vom 7. bis zum 9. September 2023 in Oberursel (https://tfs-selk.de/images/downloads/TFS-Blockseminar_Flyer_Sep._2023.pdf) und "Vier Abende zum Buch Amos" mit Prof. Dr. Achim Behrens im Zeitraum von September bis Dezember 2023 (https://tfs-selk.de/images/downloads/Vier_Abende_zum_Buch_Amos_-_korrpdf.pdf).

Darüber hinaus finden in diesem Jahr mehrere Seminare für Lektorinnen und Lektoren statt, die mit beziehungsweise von Prof. Barnbrock als Koordinator für Lektorenarbeit in enger Abstimmung mit dem TFS angeboten werden.

Der TFS ist als Institut an die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) in Oberursel, einer kirchlichen Hochschule in Trägerschaft der SELK, angebunden. Die Kurse dienen als Weiterbildungsangebot der Qualifikation von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der SELK.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)