Jugendkongress - Miteinander unterwegs | 03.03.2023

SELK: Miteinander unterwegs
21. Lutherischer Jugendkongress auf Burg Ludwigstein


Witzenhausen, 03.03.2023 - selk - Ein fester Programmpunkt im Kalender des Jugendwerkes: Ende Februar findet der Lutherische Jugendkongress auf der Burg Ludwigstein statt. 80 Beteiligte folgten der Einladung des Jugendwerkes der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Die jährlich stattfindende bundesweite Fortbildung stand unter dem Thema: Miteinander unterwegs – Seelsorge auf Augenhöhe. „Augenhöhe“ bezog sich dabei darauf, dass beim Kongress die Seelsorge von jungen Menschen untereinander in den Blick genommen wurde – als eine Gemeinschaft von Menschen, die mit Christus unterwegs ist.

Das Thema wurde mit einem Vortrag von den Pfarrern Stefan Paternoster (Korbach) und Daniel Schröder (Steeden) eingeführt, in dem sie verschiedene Grundhaltungen und Grundbegriffe der Seelsorge in den Blick nahmen. Sie übernahmen auch eines der vier Workshop-Angebote. Dabei ging es um Basiswissen und Methodentraining für Seelsorgegespräche. Auch eigene Grenzen wurden in den Blick genommen. Ein nächster Workshop wurde von Dr. Judith Zimmermann (Haren/Ems) angeboten: „Für mich sorgen – für andere da sein“. Die Entspannungspädagogin und Trainerin für Stressmanagement legte hierbei den Fokus auf den Zuhörer im Seelesorgegespräch. Bei Pfarrer Stephan Dann (Ludwigslust) aus der Nordkirche ging es im Workshop „Zwischen Kirchentür und WLAN“ um die Möglichkeiten digitaler Seelsorge. Schließlich bearbeitete Pfarrer Klaus Bergmann (Bad Schwartau) in seinem Workshop das Thema Trost: „Wir sind noch ganz bei Trost. Trost – was ist das eigentlich?“ Sonja Winterhoff (Celle) musste leider kurzfristig wegen Krankheit absagen und konnte so ihren angekündigten Workshop zum „Inneren Team“ nicht anbieten.

Gerahmt wurden die Tage von den Andachten und dem Gottesdienst, in denen unterschiedlichen Bibelstellen zum Bereich Seelsorge in den Blick genommen wurden. Die Andachten wurden gestaltet von Vikar Benjamin Lippa (Bad Schwartau), Sarah Schnellenpfeil (Bad Emstal-Balhorn) und Jasper Neddens (Heidelberg). Einen Eindruck vom Gottesdienst und vom gesamten Kongressambiente wird der nächste „Blütenlese“-Gottesdienst (Online-Gottesdienstprojekt der SELK: www.blgd.tv) am kommenden Sonntag Reminiszere vermitteln. Er wurde von Hauptjugendpastor Henning Scharff bei dessen letzter Jugendveranstaltung gestaltet.

Die Teilnehmenden genossen inhaltsreiche Tage in sehr angenehmer Atmosphäre. Die Vorfreude auf den nächsten Kongress kann beginnen. Er findet vom 23. bis zum 25. Februar 2024 statt – natürlich wieder auf Burg Ludwigstein.

--------------------------------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: Jugendarbeit /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 – Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)