Familienfrühstück in Hermannsburg | 18.03.2023
SELK: Familienfrühstück in Hermannsburg
Neustart eines Projektes der Großen Kreuzgemeinde
Hermannsburg, 18.3.2023 - selk - Vor der Coronakrise hatte es sich schon zu einer Tradition entwickelt: das Familienfrühstück am Samstagvormittag in der Großen Kreuzgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hermannsburg: Brötchen, Croissants, Kaffee und Kakao werden gestellt und jeder Gast steuert seinen Lieblingsaufschnitt oder -aufstrich zu einem köstlichen Buffet bei. Ein gemeinsames Lied, ein Tischgebet - und dann beginnt das gemeinsame Frühstück. Dann folgen ein Thema für die Erwachsenen und ein Programm für die Kinder. Am Ende gibt es einen gemeinsamen Abschluss.
Kürzlich erfolgte nun der Neustart. Nach der Ungewissheit im Vorfeld, ob das Familienfrühstück wieder angenommen werden würde, wurde der Neustart zum vollen Erfolg: Die Plätze reichten nicht aus, etwa 50 Personen waren der Einladung gefolgt. Pastoralreferentin zur Anstellung Claudia Matzke gestaltete das Thema "Mit allen Wassern gewaschen - Gespräche rund um Taufe und Abendmahl". Es entwickelten sich interessante Gespräche an den einzelnen Tischgruppen und im Plenum zwischen jungen Eltern und werdenden Großeltern.
Gemeindekantorin Dorothee Räbiger probte mit den Kindern in der Zwischenzeit ein Singspiel zum Thema "Jona und der Wal" für einen Familiengottesdienst. Außerdem wurden noch die dringend benötigten Seemannsmützen gebastelt.
Alles waren sich nach diesem Familienfrühstück einig: Das sollte wiederholt werden!
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!