Atlas Frauenordination in Berlin-Brandenburg | 22.03.2023

In Ruhe Argumente ausgetauscht
SELK: "Atlas Frauenordination" im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg


Berlin, 22.3.2023 - selk - Am vergangenen Samstag waren rund 60 Teilnehmende der Einladung des Kirchenbezirkes Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in die Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Berlin-Wilmersdorf zur Vorstellung des "Atlas Frauenordination" gefolgt. Superintendent Michael Voigt (Guben) und Prof. Dr. Achim Behrens (Oberursel), die 2017 vom Allgemeinen Pfarrkonvent in Rehe zusammen mit anderen Ausschussmitgliedern beauftragt worden waren, "Verfahren zu entwickeln, die über die Möglichkeiten der Verhandlungsstrategien in den zurückliegenden Jahren hinausführen", referierten die Entstehungsgeschichte des Atlas und führten in seinen Gebrauch ein, hatte der Allgemeinde Pfarrkonvent 2022 doch beschlossen, ihn den Gemeinden zum Gebrauch zu empfehlen. Die SELK hat in ihrer Grundordnung festgelegt, dass das Amt der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung nur Männern übertragen werden kann, und befindet sich seit längerer Zeit in einem Beratungsprozess über diese Regelung.

Nach der Einführung entließ Superintendent Roger Zieger (Berlin) die Teilnehmenden in sechs Arbeitsgruppen, in denen je unterschiedliche Aspekte in guter Atmosphäre beleuchtet wurden, wie eine Feedbackrunde zum Schluss zeigte. Einig waren sich die Teilnehmenden, dass der Atlas Frauenordination ein gutes Tool ist, diese Frage in ihrer Komplexität zu bearbeiten. Das Tool gibt es auch in elektronischer Form als herunterladbare Datei auf selk.de.

Am Ende eines langen Tages dankte Zieger den Referenten und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das begonnene Gespräch nicht abreißen, sondern sowohl auf Kirchenbezirksebene wie auch in Gemeinden weitergeführt werden möge. Er dankte zugleich der gastgebenden Gemeinde und ihrem Pfarrer Edmund Hohls, der zusammen mit Pfarrer Kirsten Schröter den Tag für den Kirchenbezirk organisiert hatte. Hohls hatte zu Beginn die gemeinsame Arbeit sehr treffend unter die biblische Mahnung aus dem Jakobusbrief (Kapitel 1, Vers 19) gestellt: "Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn."

Mit Berichten aus den Gruppen und einer Abendandacht von Pfarrer Schröter endete die Veranstaltung, die von vielen als "denkwürdiger Tag im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg" erlebt wurde, weil erstmals im Bezirk Befürworter und Gegner der Frauenordination in Ruhe ihre Argumente austauschten und über den weiteren Weg der Kirche in dieser Frage berieten.

--------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)