Bischof Bengt Ådahl besuchte die SELK in Hannover | 23.03.2023

Kirchengemeinschaft bestätigt
Bischof Bengt Ådahl besuchte die SELK in Hannover


Hannover, 23.3.2023 - selk - Der leitende Geistliche der Missionsprovinz in Schweden (Missionsprovinsen i Sverige), Bengt Ådahl (Halmstadt), besuchte gemeinsam mit seiner Ehefrau Ann-Mari vom 10. bis zum 12. März den leitenden Geistlichen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Bischof Hans-Jörg Voigt D.D., am Sitz der SELK-Kirchenleitung in Hannover.

Während seines Besuches informierte Bischof Ådahl über den Beschluss des Provinzialkonvents, dem höchsten Leitungsorgan der Missionsprovinz, die von der 14. Kirchensynode der SELK 2019 in Balhorn beschlossene Feststellung der Kirchengemeinschaft zu bestätigen.

Bischof Voigt informierte seine Gäste über das kirchliche Leben in den Gemeinden der SELK und über die Organisation des kirchlichen Lebens.

Am zweiten Besuchstag begrüßte Missionar Hugo Gevers (Leipzig) die schwedischen Gäste in Leipzig und führte sie in das geistliche Leben der Trinitatisgemeinde der SELK und der Missionsarbeit unter Menschen überwiegend aus dem Iran ein.

Am Nachmittag reiste Bischof Ådahl mit seiner Frau nach Wittenberg. Der Verwaltungsdirektor der dortigen Alten Lateinschule, Pfarrer Dr. Wilhelm Weber, hieß die Gäste herzlich willkommen. Er zeigte ihnen die Lutherstadt und informierte über die Arbeit der Alten Lateinschule, einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Lutherischer Kirche-Missouri Synode (LCMS) und der SELK in Trägerschaft des Internationalen Lutherischen Rates (ILC).

Am Sonntag, 12. März, leiteten Bischof Ådahl und Bischof Voigt gemeinsam den Gottesdienst in der Stephanuskirche der SELK in Meinersen-Seershausen bei Hannover. In seiner Predigt sagte Bischof Ådahl: "Dieser Sonntag heißt ,Oculi'. Das ist Latein und bedeutet ,Augen'.  Dies geht zurück auf Psalm 25,15, wo es heißt: ,Meine Augen sehen stets auf den HERRN.' Das beschreibt, worum es für uns Christen geht: Wir schauen auf Jesus! Er war gebunden, um uns zu befreien."

Während ihrer Gespräche vereinbarten Bischof Ådahl und Bischof Voigt, ein Dokument aus den Verfassungsdokumenten beider Kirchen und den Beschlussfassungen der jeweiligen Leitungsgremien beider Kirchen zusammenzustellen und bei passender Gelegenheit feierlich zu unterzeichnen.

Gegenüber selk_news erklärte Bischof Voigt, dass ihn die trotz jahrhundertelanger unterschiedlicher historischer Entwicklung bestehende geistliche Einheit beider Kirchen beeindrucke. Dies verdanke sich der Prägekraft der Heiligen Schrift und der Lutherischen Bekenntnisse. Voigt sagte weiter: "Wir sind geistlich gesehen, gottesdienstlich und theologisch eine Kirche. Lediglich weil wir in verschiedenen Ländern leben, haben wir verschiedene Organisationen."

Die Missionsprovinz in Schweden ist Vollmitglied im Internationalen Lutherischen Rat (ILC). 2019 gehörten dieser wachsenden Kirche in ganz Schweden 15 Gemeinden an.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)