Amt für Kirchenmusik tagte virtuell | 27.03.2023

SELK: Amt für Kirchenmusik tagte online
Arbeitsgruppen haben Aufgaben erledigt


Berlin, 27.1.2023 - selk - Lange hatten sich die Mitglieder des Amtes für Kirchenmusik der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) auf die persönliche Begegnung im Rahmen ihrer Frühjahrstagung am heutigen Montag gefreut. Leider machten ihnen die zahlreichen Streiks im öffentlichen Nah- und Fernverkehr an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung, sodass sie sich nur virtuell treffen konnten.

Eine umfangreiche Tagesordnung musste abgearbeitet werden. So gehört es unter anderem zu den Aufgaben des Vorstandes, die ihm anvertrauten Gelder sorgfältig zu verwalten und für eine ordnungsgemäße Kassenführung zu sorgen. Hans-Ulrich Pebler (Dortmund) nimmt diese Aufgabe seit über 10 Jahren akribisch wahr.

Ein großer Teil der Diskussionen drehte sich aber um die Musik selbst. So tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Kirchenregionen über musikalische Erfahrungen und Projekte aus und suchten nach Möglichkeiten, Musik auch mit Ensembles oder Chören anderer Kirchenregionen zu vernetzen und gesamtkirchliche Fortbildungsangebote zu realisieren.

Mit Dank nahm das Amt für Kirchenmusik auch zur Kenntnis, dass die von ihm im Zusammenhang der Erarbeitung des inzwischen erschienenen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuches (ELKG²) der SELK im Frühjahr 2018 eingesetzten Arbeitsgruppen (AG) "Orgelchoralbuch" und "Posaunenchoralbuch" ihre Arbeit abgeschlossen haben. Die AG Orgelchoralbuch bestand aus Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) und Pfarrer i.R. Michael Pietrusky (Wittstock). Der AG Posaunenchoralbuch gehörten Karsten Rudloff (Hamburg | bis 2019), Ulrich Schroeder (Dresden), Wilhelm Ebeling (Jaderberg) und Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald) an. Das Amt für Kirchenmusik sprach seinen Dank für die geleistete umfangreiche Arbeit aus.

Darüber hinaus nahm das aus allen kirchlichen Bereichen zusammengesetzte Gremium die Arbeit einer weiteren AG dankbar zur Kenntnis: Kantorin  Ney und Kantor Nickisch waren im Frühjahr 2022 gebeten worden, ein weiteres Begleitheft zum ELKG² zu erstellen: Das neue Halleluja-Kantionale erschien im Frühjahr 2023 und kann über das Amt für Kirchenmusik bezogen werden. Schließlich würdigte das Team aus hauptamtlichen Kantorinnen und Kantoren, ergänzt durch musikalische Laien, die Arbeit von Bläserwart i.R. Rainer Köster, der die Herausgabe des "Bläserspiels 2022" vorbereitet hatte. Es wurde vom Posaunenwerk herausgegeben und enthält Einspielmusiken zu den Melodien des ELKG².

In der Hoffnung, sich im nächsten Jahr wieder persönlich treffen zu können, verabredeten sich die Mitglieder des Amtes für Kirchenmusik für den 11. März 2024.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)