Bläserschulung Niedersachsen-Süd ist wieder da | 13.04.2023

Nach der Schulung ist vor der Schulung
SELK: Bläserschulung Niedersachsen-Süd ist wieder da


Obernkirchen, 13.4.2023 - selk - "Als wäre nichts gewesen" - so fasst Gottfried Meyer (Detmold) seine Eindrücke zusammen: Meyer blickt dankbar und glücklich auf die Tage der Bläserschulung im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in der Woche vor Ostern im Jugend-, Bildungs- und Freizeit Centrum Bückeberg bei Obernkirchen zurück: "Es war wie immer - tolle Kinder, super Wetter, beste Stimmung, fantastisches Team. Wir haben dort oben auf dem Bückeberg Gottes Nähe gespürt und seine Vorliebe für Musik gefeiert", so Meyer weiter, der als verantwortlicher Organisator nach drei Jahren coronabedingter Pause gerne auf den erholsamen nächtlichen Schlaf verzichtet hat, umso lange wie möglich in den Genuss dieser Gemeinschaft zu kommen.

Das bewährte musikalische Team mit Antje und Svea Struckmann (Soltau/Hannover) wurde in diesem Jahr durch Georg Mogwitz (Leipzig) unterstützt, der auch die Gesamtchorproben am Piano begleitete.

Die Andachten durch Pfarrer Fritz von Hering (Rodenberg) gaben jedem Tag seinen festen Rahmen; innerhalb dessen musste sich die Erwachsenengruppe Reloaded an jedem Tag auf einen neuen Dozenten einstellen und durfte eine große Vielfalt der Probengestaltung kennenlernen. "Ein Dank geht auch an Pauline Rabe, die als Teamerin den Kennenlernabend gestaltete", sagt Gottfried Meyer, der sich über die musikalische Qualität des Nachwuchses sehr erfreut zeigte. "Da kommen tolle Musiker und Menschen auf uns alle zu - wie z.B. die 8-jährige Alena aus Bayern, die zum ersten Mal dabei war. Sie war so begeistert, nahezu ,geflasht' von der tollen Gemeinschaft und der schönen Musik, dass sie ihren Vater gleich am nächsten Tag dazu gebracht hat, sie schon jetzt für die Schulung im nächsten Jahr anzumelden. Das ist eine tolle Sache und spornt uns alle an, mit den Schulungen weiterzumachen."

Die Bläserschulung des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd findet jedes Jahr in der Zeit von Palmsonntag bis Gründonnerstag statt. Wer Fragen hat und/oder die Arbeit auch finanziell unterstützen möchte ist eingeladen, sich an Gottfried Meyer zu wenden. Es gibt immer wieder viel zu tun. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)