Gilberto da Silva referiert vor Verein für Freikirchenforschung | 09.05.2023

Über UEK/SELK-Versöhnungsprozess informiert
SELK-Prof. Dr. da Silva referiert vor Verein für Freikirchenforschung


Ewersbach, 9.5.2023 - selk - Vom 5. bis zum 7. Mai fand in den Räumlichkeiten der Theologischen Hochschule Ewersbach (https://th-ewersbach.de) des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland die Jahrestagung des Vereins für Freikirchenforschung (VFF - https://www.freikirchenforschung.de) statt. Thema dieser Tagung war "Heilung der Erinnerungen? Zwischen- und innenkirchliche Konflikte und deren (Nicht-)Beilegung".

Prof. Gilberto da Silva (Oberursel), Vertreter der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche im VFF und Mitglied in dessen Beirat, referierte am Samstagnachmittag über das Thema ",Gemeinsames Wort': Der Versöhnungsprozess zwischen der Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (UEK) und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)". In seinem Vortrag spannte da Silva den Bogen von der konfliktträchtigen Entstehung beider Kirchen im 19. Jahrhundert zu der Versöhnung, die mit gegenseitigem Schuldbekenntnis und Vergebungszuspruch im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in Berlin am 22. November 2017 stattfand. Dazwischen lagen verschiedene Phasen von Annäherung und Entfremdung im 20. Jahrhundert. Aufgrund immer noch vorhandener Bekenntniszugänge sehen sich beide Kirchen nicht in der Lage, Kirchengemeinschaft miteinander festzustellen, der Schritt der historischen Versöhnung aber ist getan.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)