Humanitäre-Hilfe-Verein: Besuch in Moldawien | 13.05.2023

Humanitäre-Hilfe-Osteuropa: Besuch in Moldawien
SELK: Delegation in Chișinău


Chișinău (Republik Moldau/Moldawien), 13.5.2023 – selk – Eine kleine Reisegruppe des in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V., bestehend aus dem Vorsitzenden Pfarrer i.R. Dr. Albrecht Adam, der Projektleiterin Almuth Müller und ihrem Dolmetscher Alexander Schewtschenko, ist am Donnerstag in der Hauptstadt der Republik Moldau – Chișinău – eingetroffen.

Am Folgetag besuchten die Gäste ein Krankenhaus im Bendery/Transnistrien. Dorthin wurde vor rund fünf Jahren auf Initiative des damaligen Vorstandsmitglieds Horst Biemer etwa ein Drittel einer Großküche aus Wetzlar gebracht worden. Der Technische Leiter des Krankenhauses führte die Delegation durch Küche und Arbeitsräume. So konnten die Gäste sich von der fachgerechten Installation der gespendeten Küchenteile überzeugen. Pfanne und Herd waren zum Beispiel gerade im Einsatz: Das Mittagessen wurde darauf bereitet. Der große Kühlschrank im Labor kühlt die Medikamente. Im Gespräch zwischen Ärzten und der Delegation des Vereins wurden die Situation, Nöte und Wünsche des Krankenhauses benannt.

Für die nächsten Tage stehen Besuche weiterer Einrichtungen in Moldawien auf dem Arbeitsplan.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)