Go(o)d Connection-Gottesdienstprojekt endet | 18.05.2023
SELK: Go(o)dConnection-Gottesdienstprojekt endet
Vorerst letzter Gottesdienst am 23. Mai
Radevormwald/Runkel-Steeden, 18.5.2023 - selk - Nach zwei Jahren mit Online-Gottesdiensten verabschiedet sich der im Bereich des Jugendwerks der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimatete Go(o)dConnection-Gottesdienst. Am Dienstag, 23. Mai, um 19.30 Uhr findet der vorerst letzte Gottesdienst des Projektes statt.
Inspiriert vom Online-Gottesdienst des Jugendkongresses 2021 konzipierten der seinerzeit amtierende Hauptjugendpastor Henning Scharff (jetzt Soltau) und Diakonin Jaira Hoffmann (Westerwaldregion/Runkel-Steeden) ein neues, monatlich angebotenes Gottesdienstmodell. Dessen Ziel war es, Jugendliche und Junge Erwachsene in der Diaspora zusammenzuführen und einen Gottesdienst zu feiern, der die digitalen und kommunikativen Möglichkeiten eines Online-Formats aufnimmt. Das Format stieß mit durchschnittlich 35 Bildschirmen auf große Resonanz. Zuletzt war aber eine deutliche Reduzierung der Teilnehmenden zu beobachten. Diese Entwicklung hat das aktuelle Vorbereitungsteam, Jugendpastor Florian Reinecke (Radevormwald) und Diakonin Hoffmann, bewogen, das Projekt mit der kommenden Sommerpause einzustellen. "Go(o)dConnection hat seine gute Zeit gehabt. Nun sind es (wieder) vor allem analoge Veranstaltungen, die Jugendliche und Junge Erwachsene gerne besuchen", so das Vorbereitungsteam.
Die Predigt des jeweiligen Gottesdienstes wurde mitgeschnitten und kann auch nach Beendigung des Gottesdienstprojektes online auf https://www.selk-goodcon.de/videos.html oder direkt auf dem YouTube-Kanal "Good Connection" nachgeschaut werden. Die Videos können zudem weiterhin für Andachten in Kirchenvorständen und Gemeindekreisen oder bei anderen Gelegenheiten genutzt werden.
Florian Reinecke, Henning Scharff und Jaira Hoffmann schauen dankbar auf die vergangenen Monate zurück: "Gott verbindet! Es ist schön zu erleben, wie digitale Möglichkeiten unser Gemeindeleben bereichern. Wir freuen uns, dass der Gottesdienst so viele Menschen aus unterschiedlichen Gegenden Deutschlands und unterschiedlichem Alter angesprochen hat."
Der herzliche Dank der Verantwortlichen gilt - neben den technisch Unterstützenden Pfarrer Diedrich Vorberg (Frankfurt/Main), Clarissa Philipp (Grünberg) und Joel Ahlers (Wiesbaden) sowie Elisa Hiestermann (Leipzig, grafische Umsetzung) - auch den zahlreichen Gastpredigern, die im vergangenen Jahr einen Dienst übernommen haben.
Der nächste und letzte Gottesdienst findet zum Thema "Schluss-SEGEN" statt.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!