Gesangbuchkommission feierlich verabschiedet | 24.05.2023
Mehr als 15 Jahre zum Segen der Kirche gearbeitet
SELK: Gesangbuchkommission feierlich verabschiedet
Hannover, 24.5.2023 - selk - Mit einem "Dankeschön-Fest" wurde am 24. Mai in Hannover die Synodalkommission zur Erarbeitung eines neuen Gesangbuches durch den leitenden Geistlichen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. und seine Ehefrau Christiane Voigt, feierlich verabschiedet. Das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG²) war am 27. November 2021 bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen und wird seither von den meisten SELK-Gemeinden genutzt.
Für seine Dankesworte hatte Voigt einen Kanontext auf eine Kanon-Melodie verfasst, den er in seinen Dankesworten dann mit Bezügen zum neuen SELK-Gesangbuch erläuterte. Das Gesangbuch sei ein "schönes Buch geworden, das etwas von der Schönheit des Glaubens an Jesus Christus erkennen lässt. Das Lied ,Schönster Herr Jesu' ist eines meiner Lieblingslieder und nicht umsonst steht es nun unter den Abendmahlsliedern", sagte Voigt. Das Lob Jesu Christi sei Wesensmerkmal der Kirche. "Kirche ist singende Kirche", so schloss der SELK-Bischof seinen Dank für die intensive Arbeit der Kommission.
Die Kommissionsmitglieder teilten dann Höhen und Tiefen der mehr als 15-jährigen Kommissionsarbeit miteinander, wozu alle jeweils ein passendes Lied ausgewählt hatten, das auch gesungen wurde.
Auf der bevorstehenden konstituierenden Tagung der 15. Kirchensynode der SELK im Juni in Gotha wird die Kommission noch einen Abschlussbericht geben. Einzelne Arbeiten, wie zum Beispiel das Sammeln notwendiger Korrekturen für eine zweite Auflage, werden individuell fortgeführt.
Die Vorsitzende der Kommission, Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) dankte sehr herzlich für die Zusammenarbeit in der Kommission und mit der Kirchenleitung der SELK. Das Dankeschön-Fest sei ein guter Abschluss für einen Lebensabschnitt.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!