SELK-Synode beginnt in zwei Wochen | 30.05.2023
SELK-Synode beginnt in zwei Wochen
Kirchensynode erstmalig papierlos
Gotha. 30.5.2023 - selk - Die letzten Vorbereitungen laufen: Vom 13. bis zum 17. Juni kommt die Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Gotha zusammen. Erstmalig findet die Synodaltagung "papierlos" statt: Alle Unterlagen sind online einzusehen und werden online bearbeitet. Dazu passt, dass ein zentrales Thema die Umwelt sein wird. "'Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.' (1. Mose 8,22) - Gottes Zusage und unsere Verantwortung", so ist das Synodalreferat von Prof. Dr. Christian Neddens (Oberursel) überschrieben.
Außerdem wird es um den Umgang der SELK mit der Frage der Ordination von Frauen (https://www.selk.de/download/Atlas-Frauenordination-SELK.pdf) gehen. Daneben stehen Fragen zur Mission und die Überarbeitung diverser kirchlicher Ordnungen auf dem Programm, und es finden für verschiedene Kommissionen und kirchliche Stellen Wahlen statt.
Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist der Antrag auf Feststellung der Kirchengemeinschaft mit der Lutherischen Kirche von Lettland; Kirchenrat Andris Kraulins aus Riga wird als geladener Gast zur Synode kommen.
Die Synodalen nehmen ihr Amt für eine Periode von vier Jahren wahr. Die Zusammenkunft in Gotha ist die Eröffnungstagung der 15. Kirchensynode der SELK. Die Synodaltagung wird sich deshalb auch mit der Berichterstattung der Kirchenleitung sowie zahlreicher kirchlicher Gremien und Beauftragter befassen.
---------------
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!