SELK beim Deutschen Evangelischen Kirchentag | 30.05.2023

Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg
SELK auf protestantischem Großereignis vertreten


Nürnberg, 30.5.2023 - selk - Vom 7. bis zum 11. Juni wird die evangelische Welt in der Frankenmetropole zu Gast sein: Dann findet in Nürnberg der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT | https://www.kirchentag.de/) statt. Die Selbständige Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wird im Rahmen des DEKT vor allem an vier Orten aktiv werden.

Zuerst ist das der Markt der Möglichkeiten. Die kleine Nürnberger Simon-Petrus-Gemeinde vertritt die SELK mit einem Stand. Der Markt der Möglichkeiten findet sich in der Nürnberger Messe - und der SELK-Stand in Halle 9-D15. "Wir freuen uns dort sehr auf Besuch!", so der Nürnberger SELK-Pfarrer Renatus Voigt. Mitarbeitende aus der Gemeinde und der ganzen SELK werden dort sein und halten sich für Begegnungen und Gespräche bereit. Bei einem Gewinnspiel oder beim Kickern kann man am Stand auch selbst aktiv werden. Höhepunkt am Stand wird der Freitag sein: Am Nachmittag wird der Superintendent des Kirchenbezirks Süddeutschland, Pfarrer Scott Morrison (Stuttgart), erwartet. Und ab 16 Uhr ist dann SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.-D. (Hannover) zugegen.

Der zweite Ort, an dem die SELK vertreten sein wird, ist das "Zentrum Jugend". Dort präsentiert sich die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel gemeinsam mit dem Jugendwerk an einem Stand. Das "Zentrum Jugend" ist zu finden an der Jugendkirche LUX / St. Lukas, Leipziger Str. 25, 90491 Nürnberg.

Der dritte Ort der Mitwirkung der SELK ist das "Zentrum Ökumene" auf dem Jakobsplatz. Dort wird am Freitag um 11.15 Uhr Ortspfarrer Voigt im Café-Bus in der Reihe "KlönschnACK . auf ein Gespräch am Café-Bus" zum Thema "Frauen im Amt" im Gespräch sein. Mit einem Vertreter der Neuapostolischen Kirche und einem Baptisten werden Argumente für und gegen die Ordination von Frauen (https://www.selk.de/download/Atlas-Frauenordination-SELK.pdf) besprochen. Ebenfalls am Freitag wird sich am selben Ort um 13.30 Uhr Bischof Voigt den Fragen der ACK-Moderation stellen. Am Freitag um 21.30 Uhr wird eingeladen zum Nachtgebet in St. Elisabeth im "Zentrum Spiritualität" am Jakobsplatz, das Pfarrer Voigt leiten wird.

Am Sonntag schließlich wird am Sonntag um 10 Uhr in den Gemeinderäumen der Simon-Petrus-Gemeinde (Beim Grönacker 25, 90480 Nürnberg) ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert. Im Anschluss wird eingeladen zu Begegnungen und Gesprächen zum Ausklang des DEKT beim Kirchenkaffee.

---------------

Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)