Lutherische Bläsergruppe wird 50 | 01.06.2023
SELK: Lutherische Bläsergruppe wird 50
Musikalisches Jubiläum mit öffentlichem Konzert
Detmold, 1.6.2023 - selk - Die traditionell dem Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zugehörige "Lutherische Bläserguppe" feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag mit einem großen Festwochenende, zu dem mehr als 150 Ehemalige eingeladen wurden.
Zum Jubiläumskonzert am Samstag, 17. Juni, um 17 Uhr sind alle Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik in die Martin-Luther-Kirche in Detmold eingeladen.
"Dieses Jubiläum hat in der Vorbereitung neben all der zeitintensiven Recherche und den organisatorischen Dingen vor allem viel Freude bereitet", so Gottfried Meyer (Detmold), "denn wir haben in dem Zuge eine eigene Website aufgebaut und selbige mit einem Bilderarchiv ausgestattet. Und all die Dias und Filme zu gucken und zu digitalisieren, dabei manch einen musikalischen Freund mit der Frisur der 70-ger zu sehen oder im Rückblick manchen modischen Fehlgriff zu erkennen, das alles war doch sehr erheiternd und hat immer wieder zu großer Freude geführt", so Meyer weiter, der die Bläserguppe im Jahr 2014 von Wolfgang Knake übernommen hat.
Das weitere Programm sieht ein Serenadenkonzert im Schlosspark und eine musikalische Stadtführung vor.
Weitere Informationen, auch über die Entstehung der Lutherischen Bläsergruppe, sind zu finden unter: http://www.lutherische-blaesergruppe.de
http://www.lutherische-blaesergruppe.deAm Sonntag klingt das Jubiläum mit einem Bläser-Gottesdienst um 10 Uhr, ebenfalls in der Martin-Luther-Kirche, und einem anschließenden "Bach-Choral-Festival" aller Beteiligten am Grab des langjährigen geistlichen Begleiters der Lutherischen Bläsergruppe Pfarrer Gottfried Meyer sen. im Ortsteil Hiddesen langsam aus.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!