15. Kirchensynode: Tagung in Gotha (7) | 15.06.2023

Kirchenrat Kraulins aus Lettland zu Gast
SELK: Synodaltagung in Gotha fortgesetzt


Gotha, 15.6.2023 - selk - Auf der konstituierenden Tagung der 15. Kirchensynode in Gotha konnte am heutigen Donnerstag Kirchenrat Andris Kraulins von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) als Gast begrüßt werden. Den Delegierten liegt ein Antrag des Allgemeinen Pfarrkonvents (APK) der SELK aus dem Vorjahr vor, Kirchengemeinschaft mit der ELKL festzustellen. Kraulins überbrachte Grüße seiner Kirche und skizzierte die lange währende, teils leidvolle Geschichte seiner Kirche sowie die aktuelle Problematik der wachsenden Säkularisierung, wie sie auch die ELKL "in Bedrängnis" bringe. Die Beratungen über den Antrag des APK wurden aufgenommen und werden im weiteren Verlauf der Synodaltagung fortgesetzt.

Im Anschluss an das am Vortag gehörte Hauptreferat der Tagung von Prof. Dr. Christian Neddens (Oberursel), der im anschließenden Plenumsgespräch seine Zustimmung zur Veröffentlichung seines Referates gegeben hatte, beschlossen die Delegierten: "Die konstituierende Tagung der 15. Kirchensynode dankt Prof. Dr. Christian Neddens für sein theologisches Referat ,`Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.` (Genesis | 1. Mose 8,22) - Gottes Zusage und unsere Verantwortung.' Die Synode nimmt wahr, dass Fragen des sorgsamen Umgangs mit der Schöpfung und der weltweit gerechten Verteilung der Schöpfungsgaben Gottes viele Menschen in unserer Gesellschaft wie in unserer Kirche, insbesondere die junge Generation, bewegen. Sie empfiehlt den Gemeinden und Kirchenbezirkssynoden der SELK, das Referat zur Lektüre und als Impuls, um unter anderem die Generationen miteinander ins Gespräch zu bringen. Sie ermutigt dazu, die sich daraus ergebenden Herausforderungen in der Verantwortung der Gemeinden weiter zu bedenken."

Im weiteren Tagesverlauf sollen diverse Anträge eingebracht werden, die an die 15. Kirchensynode gerichtet wurden. Zudem sollen Wahlen durchgeführt werden. Am Abend werden die Delegierten, wie schon am gestrigen Abend, in den Arbeitsausschüssen der 15. Kirchensynode tagen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)