15. Kirchensynode: Tagung in Gotha (12) | 17.06.2023
Kirchengemeinschaft mit lettischer Kirche
SELK-Synode: Gespräche zwischen Kirchen erbeten
Gotha, 17.6.2023 - selk - Auf der konstituierenden Tagung der 15. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Gotha haben die Synodalen am heutigen Abschlusstag mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit auf Antrag des Allgemeinen Pfarrkonvents der SELK beschlossen, Kirchengemeinschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) festzustellen. In einem weiteren Beschluss bat die Synode die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten, "mit der ELKL weiterführende Gespräche zu den in den Debatten der Synode aufgekommenen Fragestellungen kirchlichen Handelns zu führen. Außerdem sollen Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der Kirchengemeinschaft z.B. in Form von Jugendaustauschprojekten und weiteren Gemeindepartnerschaften" in die Gespräche einbezogen werden. In den Beratungen auf der Synodaltagung waren zuvor im Beisein von ELKL-Kirchenrat Andris Kraulins verschiedene Aspekte unterschiedlicher kirchlicher Praxis thematisiert worden.
SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) äußerte gegenüber selk_news seine Freude über die Feststellung der Kirchengemeinschaft, die aus seiner Sicht eine Vertiefung der jahrzehntlangen kirchlichen Partnerschaft beider Kirchen darstelle.
Die Synodaltagung hatte am Dienstag begonnen und endet am Nachmittag.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!