Jugendwerk und Hochschule auf dem Kirchentag | 19.06.2023

Ein "Paradiesischer Ort" im Zentrum Jugend
Jugendwerk und SELK-Hochschule auf dem DEKT


Nürnberg / Homberg (Efze) / Oberursel, 19.6.2023 - selk - Einen "paradiesischen" Ort wollte das in Homberg (Efze) beheimatete Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zusammen mit der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) der SELK im "Zentrum Jugend" auf dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg schaffen. Passend zum Kirchentagsmotto "Jetzt ist die Zeit" (Die Bibel: Das Evangelium nach Markus, Kapitel 1, Vers 15) gestalteten die jungen Menschen gemeinsam mit Studenten und Dozenten der LThH und unter Mitarbeit des neuen Jugendreferenten der SELK, Karsten Schreiner, einen Stand.

Liegestühle standen bereit für diejenigen, für die jetzt die Zeit für Entspannung war, Spiele erfreuten sich großer Beliebtheit und Stellwände mit Informationsmaterial vom Jugendwerk, vom Jugendgästehaus und von Freizeitfieber, dem Jugendreisenetzwerk im SELK-Jugendwerk, veranschaulichten die vielfältigen Angebote in der SELK für junge Menschen. Auch die LThH stellte sich mit ihrer Arbeit und ihren Studienmöglichkeiten vor. Besondere Highlights waren das Bällebad des Jugendwerks, das schon während der Aufbauphase in Beschlag genommen wurde und bis zum Ende für viel Spaß und leuchtende Augen sorgte, und ein aus Holz gefertigter Baum, der einlud, Assoziationen zum Thema "Was verbinde ich mit dem Reich Gottes?" zu notieren, die dann auf über 500 im Vorfeld eigenhändig ausgeschnittenen Papiervögeln an den Baum geklebt wurden.

Neben diesen vielen Aktionen blieb genug Zeit für Begegnungen und Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern des Stands, zu denen auch der leitende Geistliche der SELK, Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover), gehörte.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)