Lettischer Besuch in Berlin-Zehendorf | 20.06.2023

Kirchenrat Kraulins über Kirchengemeinschaft erfreut
SELK: Lettische Gäste in Berlin-Zehendorf


Berlin, 20.6.2023 – selk – Mit der Feststellung der Kirchengemeinschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) durch die konstituierende Tagung der 15. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in der vergangenen Woche in Gotha kam ein Prozess zum Abschluss, der vor mehr als einem Jahrzehnt von dem inzwischen verstorbenen früheren Bischof der SELK, Dr. Jobst Schöne D.D., eingeleitet worden war. Am vergangenen Sonntag konnten im Nachgang zu dem Beschluss der Kirchensynode drei Gäste aus der lettischen Schwesterkirche in der früheren Gemeinde von Bischof Schöne, der Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK, gemeinsam mit der Gemeinde das Abendmahl empfangen: Kirchenrat Pfarrer Andris Kraulins, Pfarrer Aivars Smuidris und Pfarrer Kārlis Rozentals. Den Gottesdienst leitete Superintendent Roger Zieger (Berlin).

Kirchenrat Kraulins, der auch der Synodaltagung in Gotha zu Gast gewesen war und Fragen zur ELKL beantwortet hatte, drückte in Zehlendorf in einem Grußwort seine Freude über die Entscheidung der Synode aus. Er betonte, dass dies ein Schritt auf dem Weg sei und dass nun die Voraussetzungen für eine zukünftige Zusammenarbeit gegeben seien.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)