SELK in Berlin-Mitte: 20 Jahre Erzählcafé | 22.06.2023

SELK in Berlin-Mitte: 20 Jahre Erzählcafé
Jubiläumsfeier und Plakatausstellung


Berlin, 22.6.2023 - selk - Bei strahlendem sommerlichen Wetter fanden sich gut 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein zu einem besonderen Jubiläum: 20 Jahre Erzählcafé. Seit zwei Jahrzehnten öffnet mit ganz wenigen Ausnahmen die Gemeinde Berlin-Mitte der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) jeden Mittwochnachmittag ihre Türen zur Annenstraße und lädt ein zum Gespräch bei Kaffee, Tee und Kuchen: ein einfaches Konzept, das 2003 von zwei Frauen aus der Gemeinde spontan in die Tat umgesetzt worden war. 2008 wurde den Mitarbeiterinnen der in seinerzeit der SELK vergebene "Louis-Harms-Preis für Projekte einladender Gemeindearbeit" zuerkannt.

Ehrengäste beim Jubiläum waren ehemalige Mitarbeiterinnen sowie der Superintendent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg, Missionsdirektor Roger Zieger. In einer Rede, die durch Einwürfe der Anwesenden lebhaft ergänzt wurde, schilderte Pfarrer Johann Hillermann die Entwicklung des Erzählcafés im Laufe seiner Amtszeit seit 2009. Er betonte die Offenheit des Konzepts für Außenstehende und Gemeindeglieder zugleich.  Gleichzeitig zeigte er auf, wie die Gemeinde ihre Gäste dabei über den christlichen Glauben informiert und auch zu Andachten und Gottesdiensten einlädt. Immerhin haben einzelne Gäste über das Erzählkaffee ihren Weg in die Gemeinde gefunden. Ein Höhepunkt dieses Rückblicks war der spontane Besuch eines Mitgliedes des Britischen Unterhauses im November 2022.  Der Geistliche würdigte die unverdrossene Treue der langjährigen Mitarbeiterinnen.

Zugleich wurde eine Ausstellung von Plakaten eröffnet, mit denen Lorenz Mayer (jetzt Jabel) über 30 Jahre lang den Schaukasten und die Plakatwand der Gemeinde gestaltet hat. Diese haben spürbar die Außenwirkung der Gemeinde geprägt. Die Ausstellung wird noch bis zum 2. Juli zu besichtigen sein.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)