Diasporawerk zu Gast in Göttingen | 26.06.2023
Gemeinden und Kirchen im In- und Ausland gefördert
SELK: Diaspora-Wochenende in Göttingen
Göttingen, 26.6.2023 – selk – Am vergangenen Samstag fand in den Räumen der Martin-Luther-Gemeinde in Göttingen die zweite Vorstandssitzung des Diasporawerks in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) – Gotteskasten e. V. – im laufenden Jahr statt. Beraten wurde unter anderem über den Haushaltsentwurf für das Jahr 2024, die Vergabe von Zahlscheinen für bestimmte Projekte im In- und Ausland, die Gestaltung des Vierteljahresheftes „Diaspora“ und eine Überarbeitung der Präsentation des Diasporawerks. Im Jahr 2025 besteht das Diasporawerk in der SELK 125 Jahre. Dazu wurden erste Überlegungen zur Gestaltung einer Feier zu diesem Anlass ausgetauscht.
Am gestrigen Sonntag fand dann im Kirchraum der gastgebenden Gemeinde der Diasporagottesdienst statt, in dem Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover), Beisitzer im Vorstand des Diasporawerkes, die Predigt hielt. Anschließend wurde die diesjährige Mitgliederversammlung durchgeführt. Der Rendantin und dem Vorstand wurden Entlastung erteilt, der Haushalt, wie vorgeschlagen, in Höhe von mehr als 30.000 Euro beschlossen. Bedacht werden Gemeinden und Kirchen im In- und Ausland, so auf den Philippinen, in Polen, Portugal und der Tschechischen Republik. Zudem wurden Informationen über die Arbeit und Ausrichtung des Diasporawerks gegeben.
Bei dieser Gelegenheit kamen zu einem ersten gemeinsamen Gemeindefest der kirchenbezirksübergreifenden „Kooperationszone Harz“ Gemeindeglieder aus Göttingen, Wernigerode, Halberstadt und Veckenstedt in Göttingen zusammen.
Die nächste Vorstandssitzung ist für Februar 2024 geplant, höchstwahrscheinlich videobasiert; Vorstandssitzung und Diasporasonntag sollen, wenn möglich, im Juni in Seershausen gehalten werden.
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!