Pfarrer Burkhard Zühlke vom aktiven Dienst entpflichtet | 27.06.2023

Offene, freundliche und zugewandte Grundhaltung
SELK: Pfarrer Burkhard Zühlke entpflichtet


Witten, 27.6.2023 - selk - Nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Pfarrer der Kreuzgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Witten wurde Burckhard Zühlke am vergangenen Sonntag feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Superintendent Michael Otto (Essen) nahm die Entpflichtung des Gemeindepfarrers vor. Der Ruhestand wird mit dem 1. August wirksam.

In einem Gottesdienst, der vom Bläserkreis, den Orffies, dem Kinderchor und dem Erwachsenenchor "Kontrapunkt" musikalisch reich gestaltet und von Pfarrer Hinrich Schorling, ebenfalls Pfarrer der Kreuzgemeinde,  liturgisch geleitet wurde, nahmen die Gemeinde und viele Gäste bewegt Abschied. In Witten hat Pfarrer Zühlke die längste seiner pfarramtlichen Stationen verbracht. Hier wird er auch wohnen bleiben, "mitten in Witten".

Der Festprediger, Pfarrer Michael Bracht (Wuppertal), ein enger Freund Zühlkes, verglich die Tätigkeit eines Pfarrers mit der eines Omnibusfahrers. Omnibus, aus dem Lateinischen stammend, heiße "Für alle". So sei eben der Pfarrer "für alle" Menschen seiner Gemeinde, "für alle" Menschen, die sich an ihn wenden, da. Pfarrer Zühlke habe diesen Auftrag in allen seinen Gemeinden, aber auch als Notfallseelsorger sowie als Vertreter in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sehr ernst genommen. Auch in seinen übergemeindlichen Funktionen, etwa als Superintendent, habe er in diesem Sinne gewirkt.

Mit den Klängen von "Amazing Grace", vom Ruhrpiper auf dem Dudelsack gespielt, wurde Zühlke von seiner Kreuzgemeinde verabschiedet. Das Kirchenkollegium und das "Forum" überreichten ihm und seiner Frau Christiane - stellvertretend für die ganze Gemeinde - je einen symbolisch gepackten Koffer, unter anderem für eine Reise nach Leipzig mit kulturellen und kulinarischen Höhepunkten.

Zahlreiche Gäste sprachen Grußworte. Wittens Bürgermeister Lars König hob die Nähe von Stadtgemeinde und Kirchengemeinde hervor. Er bedankte sich für den Dienst Pfarrer Zühlkes im Innenstadtbereich, ganz in der Nähe des Rathauses. Für die ACK sprach Pfarrer Claus Humbert, der die offene, freundliche und zugewandte Grundhaltung betonte, die die Mitwirkung Zühlkes in der ökumenischen Arbeit ausgezeichnet habe.

Bei einem Grillfest auf dem Kirchgelände war im Anschluss an den Gottesdienst bei stabilem Sommerwetter Gelegenheit zu Gesprächen und zum Austausch mit Burckhard Zühlke und seiner Familie.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)