Kinder-Bibel-Woche in Steeden | 05.07.2023
"Hey du, hör mir zu!"
SELK: Kinder-Bibel-Woche in Steeden
Runkel-Steeden, 5.7.2023 - selk - "Hey du, hör mir zu!": Wer genau hinhörte, konnte die Kinder schon von weitem hören. Es tobte, sang und spielte rund um das Kirchgelände. Gut 30 Kinder und über 20 Helferinnen und Helfer waren kürzlich bei der Kinder-Bibel-Woche (KiBiWo) der Zionsgemeinde Steeden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) dabei. Die Kinder übernachteten in zwei großen Zelten neben dem Gemeindehaus.
"Hey du, hör mir zu" war gleichzeitig auch das Thema. Die Beschäftigung mit einzelnen Bitten des Vaterunsers füllte die Vormittage.
Nach einem Frühstück startete der Tag mit der Morgenandacht. Im Mittelpunkt dieser Andachten stand ein Anspiel, das jeden Morgen und auch im Abschlussgottesdienst weitererzählt wurde. Hauptperson war der verrückte Reporter Willi Wichtig (gespielt von Gemeindepfarrer Daniel Schröder), der als echter Neuling beim Thema "Gebet" im Rahmen seiner Recherche manch spannende Entdeckung machte. Zur Illustration einzelner Bitten kriegten Willi und die Kinder biblische Geschichten vorgespielt. Willi Wichtig suchte sich sogleich auch ein Reporterteam zusammen: Gemeinsam entstand über die Tage eine eigene KiBiWo-Zeitung.
Im weiteren Verlauf der Vormittage teilten sich die Kinder in vier Kleingruppen auf, in denen sie das Thema weiter vertieften. Als besonderes Highlight gestalteten sie gemeinsam eine Telefonzelle, die fortan festinstalliert vor der Kirche steht. Innen ist sie mit Ergebnissen der Kleingruppenarbeiten gestaltet. Was eine Telefonzelle mit dem Thema Gebet zu tun hat, war den Kindern schnell klar: "Beten heißt ja: Reden mit Gott. Aber man sieht Gott nicht, auch wenn er zuhört - das ist genau wie am Telefon". Und zum Beten soll der Ort nun auch zukünftig genutzt werden: In einer bunt bemalten Kiste können Fürbitten aufgeschrieben und abgelegt werden und aus einer anderen Kiste gestaltete Bibelworte und Gebete mit nach Hause genommen werden.
Darüber hinaus standen eine Dorfrallye, ein Ausflug in einen Märchenwald, Lagerfeuer, eine Nachtwanderung, ein Freibadbesuch und Spiele auf dem Kirchgelände auf dem Programm.
Diakonin Jaira Hoffmann, Leiterin der Veranstaltung, schaut dankbar auf die fünf Tage zurück: "Es ist immer wieder schön zu erleben, wie Kinder sich begeistern lassen, wie Gemeinschaft wächst und welch kluge Antworten Kinder auf theologische Fragen finden."
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!