Playmobil erobert Brunsbrock | 24.07.2023
Playmobil "eroberte" Brunsbrock
SELK-Gemeinde öffnet Türen für Playmobilwelten
Kirchlinteln-Brunsbrock, 24.7.2023 - selk - Am vergangenen Wochenwechsel veranstaltete die St. Matthäusgemeinde Brunsbrock der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) eine private Playmobilausstellung. Die Playmobilwelten stammten aus dem Privatbesitz von Gemeindepfarrer Dieter Garlich, Johannes Garlich und Taleka Pancratius (Moormerland). An vier Tagen hatten die Familien Garlich und Pancratius die Welten in den Gemeinderäumen aufgebaut.
Die Präsentation wurde am Samstag feierlich durch Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg) eröffnet. Nietzke verwies in seinen Begrüßungsworten auf Friedrich Schiller hin, der in seinen Briefen "Über die ästhetische Erziehung des Menschen" die außergewöhnliche Bedeutung des Spielens hervorhob. Im Zusammenhang mit dem Bibelabschnitt 2. Korintherbrief, Kapitel 3, Verse 1 bis 4 stellte Nietzke fest, "dass wir als Menschen einzigartig sind. Nicht durch äußere Empfehlungen oder Oberflächliches, sondern durch das, was in unseren Herzen geschrieben steht. Das Gute hat Gott durch Jesus in unser Herz gelegt. Gott hat uns zum Leben inklusive Spielen erschaffen. Playmobil ist also weit mehr als nur ein Spielzeug; es ist ein Medium, durch das wir unsere von Gott geschenkte Kreativität und Fantasie zum Ausdruck bringen. Wir können mit solchen Figuren und Welten die Geschichten unseres Herzens und unseres Geistes zum Leben erwecken."
Zwischen 400 und 500 große und kleine Fans der Miniaturfiguren tummelten sich dann am Samstag und Sonntag in den Gemeinderäumen, um die Ausstellung zu sehen. Auf neun Tischen konnten die Besucherinnen und Besucher Ritter, Piraten, Römer und Ägypter, Indianer und Cowboys, Asterix und Obelix, einen Campingplatz, Flughafen, Hafen sowie eine Stadt mit Kirche, Schule, Bauernhof, Feuerwehr und anderem mehr bestaunen. Auch das A-Team war auf geheimer Mission in der Stadt .!
Neben Kindern kamen viele Erwachsene, die Playmobil sammeln und leidenschaftliche Fans der Miniaturen sind, um die kleinen Welten zu bestaunen. So wurde von verschiedenen Playmobilsammlungen erzählt. Ein Sammler berichtete voller Stolz, dass er auf dem Dachboden eine 120 qm große Eisenbahnanlagen aus Playmobil besitze.
Kinder suchten in den Welten eine Hasenfamilie und konnten bei richtiger Antwort einen Preis gewinnen, der von der Firma Playmobil gespendet worden war.
Auch die offene St. Matthäuskirche konnte besichtigt werden.
"Es war ein rundum gelungenes Wochenende", so Dieter Garlich, "denn den Besucherinnen und Besuchern, klein und groß, erfreuten sich spürbar an den Playmobilwelten. Zudem konnten wir unsere Gemeinde so in der Region wieder ein stückweit bekannter machen!"
---------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!