Corpus-Christi-Konferenz: 4. Tag | 28.07.2023

Die Einheit der Kirche
SELK-Kirchglieder auf Corpus-Christi-Konferenz


Liepāja (Lettland), 28.7.2023 – selk – Am gestrigen vierten Tag der Corpus-Christi-Konferenz im lettischen Liepāja sprach Pastor Jakob Appell von der schwedischen Missionsprovinz, Schwesterkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), in der Hauptvortragsreihe über die Einheit der Kirche. Unter diesem Thema führte er aus, wie Menschen einen natürlichen Hang zur Trennung hätten und diesen überwinden müssten. Bei der rechten Verkündigung des Evangeliums und der einsetzungsgemäßen Verwaltung der Sakramente könne es allerdings nach Artikel 7 des Augsburger Bekenntnisses keine Kompromisse geben.

Die diesjährige Corpus-Christi Konferenz, an der eine größere Delegation junger Erwachsener aus der SELK teilnimmt, findet in Liepāja statt. Liepāja ist mit 67.591 Einwohnerinnen und Einwohnern die drittgrößte Stadt Lettlands und befindet sich im Westen des Landes. Seit der Reformation gibt es hier zwei große lutherische Gemeinden. Zum einen die St. Anna-Gemeinde mit der gleichnamigen Kirche, die von lettischen Gläubigen lutherischen Bekenntnisses gegründet wurde, und die Dreieinigkeitsgemeinde mit der gleichnamigen Kirche, die ursprünglich aus deutschen lutherischen Kirchgliedern bestand, heute allerdings einer der drei Bischofssitze der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (LELB) ist, deren leitender Geistlicher Erzbischof Janis Vanags D.D. (Riga) ist und mit der die SELK in Kirchengemeinschaft steht. Über die gesamte Konferenz hinweg war die Kathedrale der Dreieinigkeitsgemeinde der Ort, an dem die Tagzeitengebete und Gottesdienste gehalten wurden.

Am Abend fand das traditionelle „Fest“ statt. Es bot eine Vielfalt von gemeinsamen Aktivitäten. Unter ihnen erfreuten sich Kreistänze aus verschiedenen Ländern besonderer Beliebtheit.

Corpus Christi ist eine unabhängige evangelisch-lutherische Organisation, die sich für kirchliche und biblische Erneuerung unter jungen Erwachsenen in Europa einsetzt. Zum Vorstand gehört auch Vikar Dr. Michael Wenz (Greifenstein-Allendorf) aus der SELK. Mehr Informationen unter: corpuschristi.eu

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)