14. Kirchensynode tagt in Balhorn | 22.05.2019
Synodalthema, Antragseinbringungen und Grußworte
Bad Emstal-Balhorn, 22.5.2019 - selk - An ihrem heutigen zweiten Arbeitstag widmete sich die 14. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Balhorn dem Synodalthema "Good news in a fake news world - konfessionelle Kirche in einer nichtchristlich geprägten Zeit". Das Hauptreferat hielt Professor Dr. Christian Neddens (Oberursel), das Co-Referat Professor em. Dr. Robert Kolb (St. Louis/USA). Dabei wurde die existenzielle Bedeutung der guten Botschaft des Evangeliums für den von Gott geliebten Menschen in einer Welt gezielter Täuschungen, Lügen und manipulierender Meldungen deutlich. Das "Vertrauen als Kernbegriff des Evangeliums" betreffe nicht nur die Gottesbeziehung, sondern die Rechtfertigung des Sünders als Akt der Barmherzigkeit Gottes stifte auch Vertrauen unter Menschen. Im Erleben der Gnade Gottes würden Kirchengemeinden zu "Lernorten des Vertrauens". Vertrauen wiederum schaffe Engagement. Dazu gehöre, sich der Lebenswirklichkeit zu stellen und um Antworten des Glaubens auf die Fragen und Herausforderungen der heutigen Zeit bemüht zu sein. Das christliche Wort- und Tatzeugnis schaffe einen Gegenpol zu den "fake news".
Die Synode hörte im weiteren Verlauf ihres Sitzungstages zahlreiche Einführungen in diverse der insgesamt 45 an sie gerichteten Anträge. Zahlreiche Änderungsanträge wurden eingebracht. Am Abend arbeiteten die 47 Synodalen und die Vertreter der Synodalkommissionen für Haushalts- und Finanzfragen sowie für Rechts- und Verfassungsfragen in den vier Arbeitsausschüssen der Synode.
Die Synode nahm Grußworte von Bischof Dr. Curtis Leins von der American Association of Lutheran Churches und von Bischof Bengt Ådal von der Missionsprovinz Schwedens entgegen. Im Blick auf diese beiden Kirchen wie auch im Blick auf weitere Kirchen liegen der Synode Anträge auf die Feststellung von Kirchengemeinschaft vor.
Die Kirchensynode tagt bis zum Samstag, ehe am Sonntag der Abschlussgottesdienst folgt.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!