SELK-Aktuell

Homberg startet "zwambosammlung.de"

zwambo"Gönn der SELK nen Zwambo!" ist das Motto einer neuen Webseite, mit der die Homberger Petrus-Gemeinde für die diesjährige Bausteinsammlung wirbt. Zielgruppe sind Jugendliche, die auf diese Weise ihren Beitrag zur Finanzierung dieser gesamtkirchlichen Kampagne leisten sollen. Das Wort "Zwambo" ist ein umgangssprachlicher Begriff für einen 20-Euro-Schein, der von früheren Generationen auch als "Zwanni" oder "Zwacken" bezeichnet wurde. Der Begriff "Zwambo" war 2023 ein heiß diskutierter Favorit für das "Jugendwort des Jahres".

Mit der neuen Webseite greift die Petrus-Gemeinde die Stückelung der Bausteinsammlung auf. Mit Beträgen von 2, 5, 10 und 20 Euro kann die Sanierung der Homberger Petrus-Kirche unterstützt werden. Die Beträge entsprechen einem zehntel, viertel, halben und ganzen Zwambo. Echte Bausteine auf Papier gibt es in allen Gemeinden, aber auch beim Jugendfestival der SELK. Online kann über PayPal gespendet werden.

"Die kleinen Beträge öffnen die Bausteinsammlung auch für junge Menschen sowie Geringverdiener", ist der Homberger Gemeindepfarrer Christian Utpatel überzeugt. Während ältere Gemeindeglieder oft größere Spenden überweisen, zeigen die Bausteine, dass man auch mit kleineren Summen einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung eines kirchlichen Projektes leisten kann. Die Webseite soll damit auch bei der jüngeren Generation das Bewusstsein schärfen, dass die Kirche letztlich von den freiwilligen Beiträgen ihrer Mitglieder lebt. Die Seite wurde von Silas Utpatel gestaltet und kann anschließend an die nächste Bausteinsammlung übertragen werden. Mit den Bausteinsammlungen unterstützt die SELK jährlich ein Projekt zum Bau oder der Sanierung einer Kirche oder eines Gemeindezentrums.

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)