Referate, Aufsätze, Themenpredigten


Hier finden Sie eine nicht repräsentative Auswahl von Vorträgen, Referaten, Aufsätzen, Buchbeiträgen und Predigten. Die Zusammenstellung der Beiträge, zumeist aus dem Bereich der SELK bzw. ihrer Schwesterkirchen, wird fortlaufend  ergänzt.



Bibel / Schriftauslegung

Von Lukas lernen
Gottesdienstliches Fürbittengebet als Gestaltungsaufgabe

Der Beitrag von Kirchenrat Michael Schätzel wurde veröffentlicht in: Christoph Barnbrock/Werner Klän (Hg.), Gottes Wort in der Zeit: verstehen – verkündigen – verbreiten, FS Volker Stolle, Münster 2005, Seiten 511–530.
PDF-Datei | 261 kB

Schriftauslegung und lutherisches Bekenntnis -
Erwägungen zur gegenwärtigen hermeneutischen Diskussion

Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche 1/78, März 1978, Seiten 1-16
PDF-Datei | 76 kB

Die Irrlehre des Fundamentalismus im Gegensatz zum lutherischen Schriftverständnis
Aufsatz von Bischof Dr. Jobst Schöne, D.D., aus dem Jahr 1994. Er wurde zuerst veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen (Hg.), In Treue zu Schrift und Bekenntnis, Festschrift für Wolfgang Büscher, Braunschweig 1994, Seiten 171-183. Ein Nachdruck erfolgte in: Schöne, Jobst, Botschafter an Christi Statt. Versuche, Groß Oesingen 1996, Seiten 83-93.
PDF-Datei | 43 kB

Die Heilige Schrift - ihre Geltung und der Umgang mit ihr
Dieser Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther ist erschienen als Heft 17 der Zahrenholzer Reihe, Verlag der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms 1995'
PDF-Datei | 49 kB

Menschen für das Leben mit der Bibel begeistern
Referat von Pfarrer Gerd Brockhaus, Geschäftsführer Hannoversche Bibelgesellschaft e. V. und Beauftragter für das Jahr der Bibel in der Hannoverschen Landeskirche, auf der Bezirkssynode des Kirchenbezirks Niedersachsen - Süd der SELK in Hannover, 7. 11. 2003
PDF-Datei | 151 kB

Gesetzesfreies und enthusiasmusfreies Evangelium
Zur Einheit der Verkündigung im Neuen Testament. Der Aufsatz von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 4/78, Dezember 1978, Seiten 101-117.
PDF-Datei | 309 kB

Das Evangelium Gottes: Leibliches Wort. Eine biblisch-theologische Besinnung
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, Heft 3, Juli 1995, Seiten 136-147.
PDF-Datei | 170 kB

Der Herr tröstet die Seinen durch sein Wort
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 - 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 113-125.
PDF-Datei | 187 kB

Die Apokryphen – ein vergessenes Erbe der Lutherischen Kirche

Der Beitrag von Professor Dr. Jorg Christian Salzmann wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 - 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 126-149.
PDF-Datei | 363 kB

„Das Evangelium predigen“ – Jesu Verkündigung und die Predigt der Kirche
Der Beitrag von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 – 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 150-159.
PDF-Datei | 201 kB

Psalm 19 und die Verkündigung des Evangeliums unter den Völkern.
Zum Verständnis von Psalm 19 bei Paulus und bei Luther
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Schöne, Jobst / Stolle, Volker (Hg.): Unter einem Christus sein und streiten. Festschrift für Friedrich Wilhelm Hopf, Erlangen 1980, Seiten 11-25.
PDF-Datei | 187 kB

Gott als Mutter bei Luther und in der lutherischen Tradition
Der Beitrag von Professor em. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 4/1991, November 1991, Seiten 156-170.
PDF-Datei | 262 kB


Bekenntnis

Die Konkordienformel
Eine Artikelserie aus "Lutherische Kirche. Kirchenblatt der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche", 8. Jahrgang (1977).
PDF-Datei | 92 kB

Die Konkordienformel. Einführung
Das Referat von Propst Gert Kelter wurde vom Verfasser auf der Sitzung 1/2009 der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am 16./17. Januar 2009 in Hannover vorgetragen.
PDF-Datei | 32 kB

Die theologische Bedeutung der Konkordienformel vor ihrem geschichtlichen Hintergrund
Der Beitrag von + Professor Dr. Manfred Roensch wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 3/77, September 1977, Seiten 33-34. Es handelt sich dabei im ein Referat, gehalten vor der Lutherischen Klasse der Lippischen Landeskirche zum Jubiläum der Konkordienformel im Mai 1977.
PDF-Datei | 53 kB

Die Konkordienformel in der Geschichte des deutschen Luthertums
Der Beitrag von + Professor Dr. Manfred Roensch wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/79, Mai 1979, Seiten 37-52.
PDF-Datei | 299 kB

„Der reine, lautere Brunnen Israels“
Das Alte Testament in der Argumentation der Formula Concordiae
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 136-144.
PDF-Datei | 156 kB

Bekenntnisbildung und Bekenntnisbindung
Entstehung und Bedeutung der Bekenntnisse, insbesondere der Evangelisch-Lutherischen Kirche
Vortrag von Propst Manfred Weingarten
Vortrag vor dem Männerkreis der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe am 30. September 2003 in Pollhagen und (in Kurzfassung) am 9. November 2003 in Scharnebeck im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der dortigen St. Johannisgemeinde der SELK
PDF-Datei | 34 kB

Wie sagen wir heute die biblische Botschaft, die das Bekenntnis bezeugt?
Vortrag von Pfarrer Richard Tepper vor der 3. Kirchensynode der SELK (1979 in Hermannsburg)
PDF-Datei | 127 kB

Was bedeutet heute die Bindung an das Bekenntnis der Kirche?
Vortrag von Pfarrer Werner Rosin vor der 3. Kirchensynode der SELK (1979 in Hermannsburg)
PDF-Datei | 102 kB

Wenn der Katechismus vom biblischen Wortlaut abweicht. Zugleich ein Beitrag zum 125-jährigen Jubiläum der Niederhessischen Renitenz
Der Beitrag von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 22. Jahrgang, Heft 2, Juni 1998, Seiten 65-84.
PDF-Datei | 86 kB


Rechtfertigung

Von Rechtfertigung heute sprechen. Plädoyer für eine stets aktuelle Botschaft
Der Beitrag von Pfarrer Dr. Albrecht Adam wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 - 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 188-203.
PDF-Datei | 257 kB

Kirche / Kirchengemeinschaft / Kirche in der Diaspora / Ökumene
Das Selbstverständnis der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der heutigen kirchlichen Situation
Vortrag von Propst Horst Brügmann, Lüneburg am 30. November 1973 in Uelzen, anlässlich einer Begegnung mit Vertretern evangelisch-lutherischer Landeskirchen.
PDF-Datei | 187 kB

Einheit und Freiheit in Christus – zum lutherischen Kirchenverständnis
Ein Vortrag von Professor em. Dr. Volker Stolle in der Veranstaltungsreihe „Ökumene vor Ort“ in Hagen/Westfalen am 10. April 2008.
PDF-Datei | 30 kB

Schritte auf dem Weg zu konfessionell-lutherischer Bewusstwerdung
Sieben Briefe Rudolf Rocholls an Ernst Wilhelm Hengstenberg nebst einer autobiographischen Skizze
Der Beitrag von Professor Dr. Werner Klän wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 266-285.
PDF-Datei | 65 kB

Mut zur Kirche
Vortrag von Pfarrer Hartmut Bartmuß aus dem 5. Lutherischen Kirchentag der SELK (1996 in Berlin)
PDF-Datei | 90 kB

Die Kirche bleibt – mit welchem Glauben, mit welcher Hoffnung, mit welcher Liebe?
Vortrag von Professor Dr. Hartmut Günther vor der 8. Kirchensynode der SELK (1995 in Erfurt)
PDF-Datei | 114 kB

„Reformation als Umbruch“ und „Konfessionalisierung“.
Zwei Paradigmen zur Kirchengeschichtsschreibung des 16./17. Jahrhunderts – ein Literaturbericht
Der Beitrag von Professor Dr. Werner Klän wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 – 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 160-187.
PDF-Datei | 380 kB

Die Verantwortung der Kirche in der Ökumene
Vortrag von Pfarrer Dr. Werner Klän vor der 6. Kirchensynode der SELK (1987 in Groß Oesingen)
Die Synode in der lutherischen Kirche
Versuch einer theologischen Problemanzeige
Der Beitrag von Bischof em. Dr. Jobst Schöne, D.D., wurde veröffentlicht in: Schöne, Jobst / Stolle, Volker (Hg.): Unter einem Christus sein und streiten. Festschrift für Friedrich Wilhelm Hopf, Erlangen 1980, Seiten 145-157.
PDF-Datei | 90 kB

Diaspora im Zeichen des Evangeliums
Der Beitrag von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Lutherische Kirche in der Welt. Jahrbuch des Martin-Luther-Bundes, Folge 42 (1995), S. 113-133.
PDF-Datei | 296 kB

Zur Osteuropa-Politik der SELK
Der Beitrag von Professor Dr. Werner Klän wurde veröffentlicht in: Lutherische Kirche in der Welt. Jahrbuch des Martin-Luther-Bundes, Folge 50 (2003), S. 215-234
PDF-Datei | 255 kB


Sakramente

Ex opere operato – Eine Klarstellung
Der Beitrag von Pfarrer Dr. Gottfried Martens wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 311-323.
PDF-Datei | 47 kB

Heilige Taufe
Taufe, Buße und Glaube in der Heiligen Schrift und bei Martin Luther
Der Beitrag von + Bischof em. Dr. Gerhard Rost, LL.D., wurde veröffentlicht in: Gerhard Maier, Gerhardt Rost (Hrsg.): Taufe - Wiedergeburt - Bekehrung in evangelistischer Perspektive; Lahr-Dillingen und Bielefeld, 1980
PDF-Datei | 62 kB

Heiliges Abendmahl
Das Zeugnis vom Abendmahl im Neuen Testament
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/85, Juli 1985, Seiten 41-64
PDF-Datei | 85 kB

Zur Frage der Frühkommunion in der Lutherischen Kirche
Leicht überarbeitete Fassung einer Antrittsvorlesung, die am 14. Juni 1976 an der Lutherischen Theologischen Hochschule/Oberursel/Ts. gehalten wurde. Von Professor Dr. Detlef Lehmann.
PDF-Datei | 209 kB

Heilige Beichte
„Vom Amt der Schlüssel“ – ein Katechismusstück und seine Bedeutung
Der Beitrag von Dr. Armin Wenz wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 542-558
PDF-Datei | 99 kB

Verfall oder Wiedergewinnung der Beichte? - Überlegungen zur gottesdienstlichen Ordnung und zum seelsorgerlichen Angebot der Beichte
Der Beitrag von + Professor Dr. Detlef Lehmann wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/1987, Juni 1987, Seiten 41-53
PDF-Datei | 54 kB


Liturgie, Gottesdienst und Kirchenmusik

„Täglich, Herr Gott, wir loben dich“
Zum Tagzeitengebet in der evangelischen Kirche
Der Beitrag von Professor Roland Ziegler wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 559-575.
PDF-Datei | 95 kB

„Vernünftiger Gottesdienst“. Bemerkungen zu den Anweisungen und Rubriken der Evangelisch-Lutherischen Kirchenagende
Die Arbeit von + Pfarrer i.R. Ralph Bente wurde veröffentlicht als Heft 33 in der Reihe der „Oberurseler Hefte. Studien und Beiträge für Theologie und Kirche“, Oberursel 1997.
PDF-Datei | 463 kB

Das Lamm Gottes bei Martin Luther und Johann Sebastian Bach
Vortrag von Dr. Anne Heinig auf den Allgemeinen Kirchenmusiktagen der SELK vom 28. April bis zum 1. Mai 2017 in Hermannsburg
PDF-Datei | 1,6 MB


Mission / Evangelisation

Was ist Mission?
Vortrag von Pfarrer Hinrich Brandt auf der 1. Kirchensynode der SELK (1973 in Radevormwald)
PDF-Datei | 125 kB

Der Absolutheitsanspruch Jesu Christi
Der Beitrag „Der Absolutheitsanpruch Jesu Christi und die neuheidnisch-synkretistische Situation im nachchristlichen Deutschland“ von Pfarrer em. Direktor em. Horst Neumann wurde veröffentlicht in: Schirrmacher, Thomas (Hg.), Kein anderer Name. Die Einzigartigkeit Jesu Christi und das Gespräch mit nichtchristlichen Religionen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Peter Beyerhaus, Nürnberg 1999, S. 417-428.
PDF-Datei | 257 kB

Herausgefordert zum Glauben und Bekennen
Vortrag von Pfarrer Stefan Süß vor der 7. Kirchensynode der SELK (1991 in Wiesbaden)
PDF-Datei | 103 kB

Herausgefordert zum Glauben und Bekennen
Vortrag von Schulamtsdirektor Willi Mey vor der 7. Kirchensynode der SELK (1991 in Wiesbaden)
PDF-Datei | 132 kB

Gottes Hilfe für alle Menschen (I Tim 2,4)
Der Beitrag von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Schöne, Jobst / Stolle, Volker (Hg.): Unter einem Christus sein und streiten. Festschrift für Friedrich Wilhelm Hopf, Erlangen 1980, Seiten 26-36.
PDF-Datei | 152 kB

Vereinstätigkeit im Dienst kirchlicher Erneuerung
Der Beitrag „Vereinstätigkeit im Dienst kirchlicher Erneuerung. Eine Fallstudie über den Waldeckischen Missionsverein als Problemanzeige“ von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, S. 443-472.
PDF-Datei | 154 kB


Diakonie /Weltverantwortung

Die Verantwortung der Kirche für die Mitmenschen in Not
Vortrag von Pfarrer Andreas Heinicke vor der 6. Kirchensynode der SELK (1987 in Groß Oesingen)
PDF-Datei | 98 kB

Die Verantwortung der Kirche gegenüber der Gesellschaft
Vortrag von Professor Dr. Volker Stolle vor der 6. Kirchensynode der SELK (1987 in Groß Oesingen)
PDF-Datei | 94 kB


Themenpredigten / Predigtreihen

Andachten
mit Liedtexten von Paul Gerhardt, anlässlich des 400. Geburtstages von Paul Gerhardt am 12. März 2007, herausgegeben vom Kirchenmusikalischen Arbeitsausschuss im Sprengel Nord (KAS) im Dezember 2006.
PDF-Datei | 54 kB

Das Heilige Vaterunser
Neun Predigten zum Vaterunser-Gebet, verfasst von Pfarrern der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und ihrer Vorgängerkirchen. Redigierter Text einer Buchveröffentlichung von 1965.
PDF-Datei | 97 kB


Frömmigkeit /Geistliches Leben /Theologenausbildung

Philipp Melanchthon. Theologie und Frömmigkeit, pietas et eruditio
Vortrag von Professor Dr. Johannes Schilling vor dem 8. Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK (1997 in Uelzen)
PDF-Datei | 178 kB

Das Geistliche Leben des Pfarrers
Vortrag von Landesbischof em. Professor D. Dr. Joachim Heubach vor dem 7. Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK (1993 in Uelzen).
PDF-Datei | 122 kB

Lutherische Pfarrerausbildung heute: Sprachanforderungen
Der Beitrag von Professor Dr. Jorg Christian Salzmann wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/3/2004, August 2004, Seiten 101-114. Es handelt sich um einen Vortrag auf der Ersten Theological Seminaries World Conference des International Lutheran Council, Canoas, Brasilien, 5.-8. April 2001.
PDF-Datei | 202 kB

Lutherische Pfarrerausbildung heute: Das Bekenntnis
Wesentliche Bestandteile der Ausbildung lutherischer Pastoren
Der Beitrag von Professor Dr. Werner Klän wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/3/2004, August 2004, Seiten 81-100. Es handelt sich um einen Vortrag auf der Ersten Theological Seminaries World Conference des International Lutheran Council, Canoas, Brasilien, 5.-8. April 2001.
PDF-Datei | 254 kB

Theologie für den kirchlichen Dienst
Der Beitrag von Professor em. Dr. Wilhelm Rothfuchs wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 - 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 204-213.
PDF-Datei | 154 kB

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)