Neue KV-Mitglieder in Arpke
Am 17. November wurden im Gottesdienst der Apostelgemeinde der SELK in Arpke zwei neue Kirchenvorsteherinnen und ein wiedergewählter Kirchenvorsteher für ihren Dienst gesegnet und in ihr Amt eingeführt. Am Ende des Gottesdienstes wurde Annegret Schöne nach insgesamt 24 Jahren Mitarbeit im Vorstand gedankt und verabschiedet. Im Bild von rechts: Kerstin Rabe (neu), Niklas Eikmeier, Annegret Schöne (verabschiedet), Martin Görg (wiedergewählt) und Superintendent Gottfried Heyn (Hannover), der in Vertretung für den kurzfristig erkrankten Gemeindepfarrer Peter Fauteck tätig geworden war. Es fehlt auf dem Bild Stefanie Roth, die auch neu im Kirchenvorstand ist.
Online-Seminar des TFS zur Sprachfähigkeit im Glauben
Von Januar bis März bietet der Theologische Fernkurs der SELK (TFS) an sechs Abenden einen Online-Kurs mit Sup. i.R. Eckhard Kläs zum Thema „Glauben – Bekennen – Handeln“ an. Dabei wird es um christliche Sprachfähigkeit gehen – also nicht zuletzt darum, wie Christenmenschen mit anderen über ihren Glauben ins Gespräch kommen können. Für die Anmeldung gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung (bis zum 31. Dezember 2024) finden sich HIER. Der TFS ist als Institut an die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel angebunden und dient der Ausbildung von Gemeindegliedern aus dem Raum der SELK.
Weihnachtsblasen am 5. Januar 2025 in Groß Oesingen
Alle Bläserinnen und Bläser der Kirchenbezirke Niedersachsen Ost, Süd und West sind eingeladen, das Programm zum Posaunenfest in Krelingen (Sonntag, 29. Juni 2025) kennenzulernen. Posaunenfestleiter Carsten Krüger (Verden) wird das Programm vorstellen und Anregungen und Tipps zur Gestaltung der Werkauswahl geben. Es werden auch gemeinsame Werke für Jungbläser und Posaunenchor erprobt. Eine formlose Anmeldung mit Angabe der Teilnehmerzahl wird bis 30. Dezember 2024 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten, um die organisatorische Vorbereitung zu erleichtern.
Abschlussbericht der Arbeitsgruppe zum CoSi 4 liegt vor
Pünktlich zur Herbstsitzung der Jugendkammer der SELK legte die von ihr beauftragte Arbeitsgruppe ihren Abschlussbericht zum CoSi 4 vor. Über die fünfjährige Arbeit der AG gibt es in einem dreizehnseitigen Bericht detaillierte Einsicht. Im Abschnitt „Lehren für künftige Ausgaben“ gibt es sogar einen Tipp, wie man den von der Druckerei angebrachten Aufkleber rückstandslos entfernen kann. Mit knapp 4.000 verkauften Exemplaren im ersten halben Jahr ist CoSi 4 gut gestartet und wird von denen, die es kennen, gerne und oft genutzt. Es sind noch reichlich Exemplare bei der Deutschen Bibelgesellschaft vorrätig und eignen sich wunderbar für ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ab zwei bestellten Büchern ist der Versand sogar kostenlos! Die Jugendkammer dankte der Arbeitsgruppe für ihre Arbeit mit einer Videobotschaft und machte den Gemeinden Mut, dieses Buch eifrig im Gottesdienst und in den Gemeindekreisen in Gebrauch zu nehmen. Zur Arbeitsgruppe gehörten Julia Beisel, Lea Keidel-Hübner, Hanne Krüger, Kantor Georg Mogwitz, Pfarrer Henning Scharff, Lukas-Christian Schorling, Bernhard Daniel Schütze und Donata Wenz.
Pfarrer Wolfgang Schmidt: 50. Ordinationstag
Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt begeht am 24. November seinen 50. Ordinationstag. Er wirkte als Pfarrer in den SELK-Pfarrbezirken Nettelkamp, Nürnberg und Hamburg (Dreieinigkeitsgemeinde). Übergemeindlich war er als Jugendpastor des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost und von 1994 bis 1998 als Superintendent des Kirchenbezirks Süddeutschland tätig. Der gebürtige Lüneburger fungierte auch einige Jahre als Herausgeber des Feste-Burg-Kalenders. Aktuell ist er Vorsitzender des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises Süd (KAS) der SELK. Er lebt im Ruhestand mit seiner Frau Barbara, geborene Prahl, in Nürnberg.