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SELK-Aktuell

Videobotschaft von Bischof Hans-Jörg Voigt zum Weihnachtsfest 2025



Video Weihnacht

Das Video kann hier auf dem SELK-YouTube-Kanal angeschaut werden.

Liebe Schwestern und Brüder in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche!
In diesem Jahr senden wir unseren Weihnachtsgruß im Videoformat. Ich möchten mich auf diese Weise bei Ihnen und euch zu Wort melden, um Dank zu sagen für alle Unterstützung und Verbundenheit!

Ein Wort Heiliger Schrift aus dem Buch des Propheten Jesaja spricht mich in diesem Jahr besonders an. Jesaja schreibt: „1 Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. … 5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst“. Jesaja im 9. Kapitel, die Verse1 und 5.

Wir laufen im Finstern
Wir wandeln tatsächlich in Finsternis. Vielen drängt sich dieser Eindruck auf, wenn man in unsere Gesellschaft schaut und wohl erst recht, wenn man die Situation unserer Kirche in den Blick nimmt. Eigentlich sollten wir das Licht weitergeben, aber unsere internen Spannungen halten uns gefangen.

Ich möchte keinen Weihnachtsgruß senden, ohne den Ernst der Lage für unsere Kirche wahrzunehmen und zu benennen. Die 3. Synodalversammlung der 15. Kirchensynode im September hat in der brennenden Frage, ob Frauen als Pfarrerinnen ordiniert werden können, beschlossen, eine „Einheitskommission“ und eine „Trennungskommission“ einzusetzen. Der 15. Allgemeine Pfarrkonvent hatte zuvor durch Beschluss festgestellt, dass „aktuell lebbare Strukturen für die Einführung der Ordination von Frauen nicht vorstellbar sind, wenn dieser Dienst nur in einem Teil der Gemeinden der SELK möglich ist“. Von einer Mehrheit des Allgemeinen Pfarrkonvents wird „aus theologischen Gründen ein gleichberechtigtes Nebeneinander der Praxis der Ordination von Frauen und der Ablehnung dieser Praxis in der SELK für nicht möglich“ gehalten.

Die Einheitskommission soll Wege beschreiben, wie SELK-Gemeinden mit unterschiedlichen Positionierungen in der Frage der Ordination von Frauen dennoch in kirchlicher Einheit miteinander leben können. Das Ziel kirchlicher Einheit soll im Mittelpunkt stehen.

Die Trennungskommission soll rechtliche und organisatorische Wege und deren Konsequenzen aufzeigen, wie sich die SELK in zwei Kirchen trennt könnte oder einzelne Gemeinden aus der SELK ausscheiden könnten.

Unsere Kirche ist wie „das Volk, das im Finstern wandelt“, und größer könnte die Zerrissenheit kaum sein. Ein Teil der Kirche fragt sich: Wieso sollen Wahrheiten aus Gottes Wort, die durch Jahrhunderte in der ganzen Christenheit galten, heute plötzlich unerträglich geworden sein? Ein anderer Teil der Kirche fragt sich: Wie kann man in einer Gesellschaft, in der Frauen und Männer gleichberechtigt miteinander leben, noch länger vertreten, dass nur Männer ordiniert werden? Also arbeitet die sogenannte Trennungskommission.

Es ist aber ebenso unerträglich, dass sich eine relativ kleine Kirche, wie die SELK in unterschiedliche Kirchenkörper aufteilt und Gemeinden sich trennen. Also arbeitet die Einheitskommission.
Hier ist guter Rat teuer! Eigentlich braucht es ein Wunder!

Das Volk, das im Finstern wandelt“ sieht keinen Ausweg!
Das Volk, das im Finstern wandelt“ sieht keinen Ausweg!

Wunder-Rat
Aber das sind ja nicht die Worte des Propheten Jesaja. Er schreibt vielmehr: „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. … Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat“.

Wunder-Rat“ – was für ein Wort! Genau das brauchen wir, das braucht unsere Kirche: „Wunder-Rat“! Wir brauchen jemanden externes, jemanden von außerhalb, einen echten „Wunder-Rat“!

Der „Wunder-Rat“ liegt im Stall von Bethlehem! Der Sohn, der uns gegeben ist, heißt Jesus Christus. Hilfe finden wir genau bei ihm. Von Jesus Christus erwarte ich den Wunder-Rat, der uns gerade so dringend nottut. Er ist das Wort Gottes an uns Menschen. An Gottes Wort gilt es, sich auszurichten, zu orientieren.

Orientierung an Christus
Der 2018 verstorbene christliche Philosoph Robert Spaemann weist darauf hin, dass der Begriff der „Orientierung" sprachgeschichtlich der sogenannten „Ostung" der Kirchen entnommen ist. Der Altar im Chorraum der Kirchen ist mit seinem Kruzifix nach Osten, dem „Orient“, als Himmelsrichtung nach Jerusalem ausgerichtet. Also finden wir im Gottesdienst diese Orientierung.

Ich nehme Anzeichen wahr, dass es in unserer Gesellschaft eine neue Orientierung auf Jesus Christus hin geben könnte. 31.500 Menschen waren in diesem Jahr zum „Stadionsingen“ in die Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover gekommen. Sie zahlten dafür Eintritt, der für einen guten Zweck gestiftet wird.
Gesungen wurden eben nicht nur weltliche Weihnachtslieder, sondern auch reichlich christliche, wie: „Hört der Engel helle Lieder“, „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet“, „O, du fröhliche“ und „Stille Nacht“. Und – kaum zu glauben und bestimmt das Wichtigste an diesem Ereignis – die Weihnachtsgeschichte wurde aus der Heiligen Schrift vorgelesen! Das macht Hoffnung, dass Umkehr und Besinnung möglich sind.

Wir beobachten in diesem Jahr besonders in den Stadtgemeinden unserer Kirche, dass junge ungetaufte Menschen in die Kirche kommen und zielgerichtet nach dem christlichen Glauben fragen. Ich habe mit Pfarrern unserer Kirche darüber gesprochen und sie tun, was zu tun ist: sie unterrichten diese jungen Leute im Glauben und taufen sie. Dieses Phänomen – kann man schon von einer Erweckung sprechen? – ist in den meisten europäischen Ländern und in Nordamerika zu beobachten.

Diese jungen Menschen suchen Orientierung, also Ausrichtung auf den „Wunder-Rat“, das Kind in der Krippe und den Mann am Kreuz. Das macht mir große Hoffnung für die Kirche Jesu Christi.

Kann es sein, dass Gott uns mit diesen Menschen so viel zu tun gibt, Orientierung an seinem Sohn Gottes, dem „Wunder-Rat“ weiterzusagen, dass wir keine Zeit mehr haben, nur um uns selbst zu kreisen?

Wie auch immer, fest steht, dass allein Jesus Christus durch sein Wort uns wunderbar raten und helfen kann.

Zum Schluss möchten wir nicht versäumen, Dank zu sagen,

• Dank für alle aufopferungsvolle ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeit in unserer Kirche, in Gottesdiensten, Gruppen und Kreisen;
• Dank für alle Küsterdienste, kirchenmusikalischen Dienste, Reinigungsdienste, Rendanten-Dienste, Vorstandsdienste oder Lesegottesdienste;
• Dank für alle Finanzmittel in Kirchenbeiträgen und Spenden, die im vergangenen Jahr das äußere Leben unserer Kirche ermöglicht haben;
• Dank für alles Ertragen und alle Geduld mit den Dingen, die nicht so beschaffen sind, wie man sich das wünscht.

Auch im Namen von Kirchenrat Daniel Soluk wünschen wir Ihnen und euch auch ganz persönlichen „Wunder-Rat“ und Einkehr bei dem Kind in der Krippe, dem Sohn, der uns gegeben ist, Jesus Christus. Er lässt es hell werden in unserer Kirche und vor allem in unseren Häusern und Herzen.

Gesegnete und frohe Weihnachten!
Ihr / euer Bischof Hans-Jörg Voigt D.D.

Bischöfliches Schreiben zum Buß- und Bettag 2025


Der leitende Geistliche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Bischof Hans-Jörg Voigt D.D., wendet sich in einem "Bischöflichen Schreiben zum Buß- und Bettag 2025" an die Gemeindeglieder der SELK. In seinem Schreiben spricht er eine Buß-Praxis aus der Vergangenheit der Vorgängerkirchen der SELK an. Frauen, die unehelich schwanger geworden waren, leisteten vor der versammelten Gemeinde "Abbitte". Die Väter der Kinder waren davon sehr viel seltener betroffen. Zudem geschah solche Abbitte in einer für Frauen zutiefst verunsicherten Situation, in der sie ihre sich verändernden Lebensumstände zu bewältigen hatten. Voigt schreibt: " Aus meiner Sicht besteht das größte Problem der damaligen Abbitte-Praxis darin, dass das Bemühen um seelsorgerliche Wahrhaftigkeit werdende Mütter zum falschen Zeitpunkt traf, nämlich in einer Zeit tiefer Verunsicherung im Angesicht des ungeborenen Lebens." Für diese Praxis wolle er sich im Namen seiner Kirche entschuldigen, in einem Sinn historischer Schuldverantwortung.


Bischof


Liebe Brüder und Schwestern in Jesus Christus,

mit diesem Bischöflichen Schreiben wende ich mich an Sie und euch als Gemeindeglieder der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), um eine Praxis aufzugreifen, die unter dem Begriff der „Abbitte“ oder „Kirchenzucht“ zusammengefasst wird. Damit möchte ich zu Gespräch und Austausch über diese Thematik einladen. Die 14. Kirchensynode der SELK hat im Jahr 2019 eine Synodale Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen in der SELK eingerichtet. Dabei wurde unter anderem auch die kirchliche Praxis benannt, dass überwiegend unverheiratete schwangere Frauen zumeist öffentlich vor der Gemeinde oder dem Kirchenvorstand „Abbitte“ tun mussten. Diese Praxis, die in den Vorgängerkirchen der SELK bis etwa Mitte des 20. Jahrhunderts ausgeübt wurde, möchte ich hier ansprechen.

Ein solches öffentliches Geschehen wurde zuallermeist als beschämend erlebt und hat sich teilweise auch in das „Langzeitgedächtnis“ von Familien eingebrannt. Auch in meiner Familie gibt es solch eine Erinnerung. Allein die Tatsache solcher generationenübergreifenden Erinnerungen macht deutlich, welches Gewicht dieses Thema haben kann.

Um Vergebung bitten
Im Namen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche bitte ich betroffene Personen und deren Familien um Vergebung: Diese Vergebungsbitte bezieht sich auf ein kirchliches Handeln zum Thema „Abbitte“, das das Gute bezweckte, jedoch zu oft etwas anderes als das Bezweckte bewirkte und häufig mit einer Ungleichbehandlung von Frauen und Männern und wohl auch von Menschen aus oberen und unteren gesellschaftlichen Schichten einherging. Hierauf ist noch genauer einzugehen. Wenn ich hier um Vergebung bitte, dann tue ich das in einem Sinn, der theologisch unterscheidet zwischen unserer eigenen persönlichen Schuld, für die wir Gott heute um Vergebung bitten und einer Verantwortung für Schuld, die in der Vergangenheit geschah. Ich tue dies, weil ich diesen Verantwortungszusammenhang bejahe. Unsere heutige Generation lebt vom Segen und der Arbeit vorausgehender Generationen, was zum Beispiel beim Gebrauch von Kirchen deutlich wird, die in der Vergangenheit oft unter großen Opfern errichtet wurden. Deshalb sind wir nicht nur für die segensvollen Hinterlassenschaften der Väter und Mütter verantwortlich, sondern sind auch in einen Verantwortungszusammenhang eingebunden, der sich aus vergangener Schuld ergibt.

Demut gegenüber vorangegangenen Generationen
Es wäre zu leicht, um Vergebung für Schuldzusammenhänge in der Vergangenheit zu bitten, ohne zugleich in Demut und im Wissen um die eigene Irrtumsfähigkeit verstehen zu wollen, welche geistlichen Anliegen sich mit der hier angesprochenen Praxis der „Abbitte“ damals verbanden.

Zentrales Anliegen dieser teilweise auch in den Gottesdienstbüchern (Agenden) geregelten „Abbitte oder Kirchenzucht“ war die Reintegration in die christliche Gemeinde nach einer in der Öffentlichkeit von Kirche und Gesellschaft bekannt gewordenen Schuld. Dabei ist in diesen Formularen von ganz unterschiedlicher öffentlicher Schuld die Rede. Die Kirchenzucht schließt Menschen, die ihre Schuld nicht bereuen, aus Gemeinde und Kirche bis zur Schuldeinsicht aus. Die Abbitte hingegen bezeichnet das öffentliche Schuldeingeständnis und den Vergebungszuspruch vor der Gemeinde. Zudem standen die Worte Jesu aus Matthäus 19 im Hintergrund, denen man gerecht werden wollte: „Jesus aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang schuf als Mann und Frau und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!“ Dass Jesus Christus dies auch mit Blick auf die Zeugung von Kindern sagt, erschließt sich aus der Tatsache, dass unmittelbar auf diesen Abschnitt folgt: „Lasst die Kinder zu mir kommen …“

Ungleichbehandlung
Leider aber blieb es sehr häufig dabei, dass unverheiratet schwanger gewordene Frauen Abbitte taten, um Wiederaufnahme in die Gemeinde zu erfahren. Die unverheirateten (oder auch verheirateten) Männer wurden häufig jedoch nicht bekannt. Nur gelegentlich taten auch Männer Abbitte. Eine solche Ungleichbehandlung bedarf der Vergebung. Zudem fokussierte sich die Praxis der Kirchenzucht in den Gemeinden auf uneheliche Schwangerschaften. Die in den Agenden genannten anderen öffentlichen Sünden wurden sehr viel seltener in der Praxis der Kirchenzucht behandelt. Auch diese Art der Ungleichbehandlung ist vergebungsbedürftig. Auch wenn es dazu kaum gesicherte historische Erkenntnisse gibt, muss davon ausgegangen werden, dass eine solche Form der Kirchenzucht sehr viel häufiger Menschen aus ärmeren Verhältnissen traf, als aus vermögenderen Gesellschaftsschichten, da deren Einfluss in Gemeinde und Kirche größer war. Dennoch wäre auch hierin eine geistliche Ungerechtigkeit zu sehen.

Die Vulnerabilität der Mütter
Aus meiner Sicht besteht das größte Problem der damaligen Abbitte-Praxis darin, dass das Bemühen um seelsorgerliche Wahrhaftigkeit werdende Mütter zum falschen Zeitpunkt traf, nämlich in einer Zeit tiefer Verunsicherung im Angesicht des ungeborenen Lebens. In solchen Situationen gerät die Zukunftsplanung ins Wanken. Zudem war in vergangenen Jahrzehnten eine ungewollte Schwangerschaft mit massiver wirtschaftlicher Unsicherheit verbunden. Frauen befanden sich in einer ausgesprochen verwundbaren Situation, in der sie zunächst vielmehr Unterstützung, Ermutigung und Begleitung gebraucht hätten. Die Verletzungen, die damaliges Bemühen um seelsorgerliche Klarheit in vielen Fällen ausgelöst hat und die in den Familien weiter erinnert werden, liegen meines Erachtens vor allem in dieser Vulnerabilität der werdenden Mütter. Das seelsorgerliche Bemühen um Kirchenzucht und Abbitte wurde wohl zumeist von zu wenig Mitgefühl für die existenziellen Nöte einer ungewollten Schwangerschaft begleitet. Das ist vergebungsbedürftig.

Schuld nicht verschweigen
„Denn als ich es wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine durch mein tägliches Klagen“, heißt es in Psalm 32. Schuld beim Namen zu nennen, wird durch das unermessliche Versöhnungswerk Christ möglich. Das gilt für die hier angesprochenen schuldhaften Zusammenhänge durch das Handeln der Kirche, das gilt aber auch für eine öffentliche Schuld, welcher Art auch immer. Es gehört zu solcher Wahrhaftigkeit, dass dies in Fällen einer außerehelichen Schwangerschaft in den meisten Fällen auch damit zu tun hat, dass zwei Menschen das 6. Gebot übertreten haben, und damit vor Gott, aneinander und an der Kirchgemeinde schuldig geworden sind. Es wird womöglich auch Fälle gegeben haben, in denen ein Mann ein Abhängigkeitsverhältnis einer jungen Frau ausgenutzt hat. Solche Fälle sind hier ausdrücklich gesondert zu nennen, da Frauen in solcher Situation im doppelten Sinn Opfer wurden. Es ging bei beim Bemühen um Kirchenzucht nicht um einen übersteigerten Tugendwahn, sondern um ein Ernstnehmen der zerstörerischen Macht der Sünde. Es hat jedoch zum Verlust einer lutherischen Kirchenzuchtpraxis beigetragen, dass es zuallermeist nur um das 6. Gebot ging. Dass Theologen wie Dietrich Bonhoeffer oder Rudolf Bohren sich im 20. Jahrhundert um eine Rückgewinnung der Kirchenzucht gemüht haben, ist in diesem Zusammenhang zu sehen.

Seelsorge und Beichte
Im 20. und 21. Jahrhundert haben Individualisierungsprozesse stattgefunden, die ein Verständnis für die gemeinschaftszerstörende Wirkung von Schuld erschweren. Deshalb ist der gewiesene Weg, mit mehr oder weniger offenbarer Schuld umzugehen, das seelsorgerliche Einzelgespräch, das zur Einzelbeichte führen kann. Wilhelm Löhe hat schon im 19. Jahrhundert weitsichtig in diese Richtung gewiesen, wenn er sagt, die Gemeinde solle „ohne Namensnennung“ ermahnt werden, den öffentlichen Sünder, der Vergebung erfahren hat, ins Gebet zu nehmen.

Christus allein
Vor dem Richterstuhl Christi werden wir alle offenbar werden. Daran erinnert uns der Buß- und Bettag. Vor Christus werde ich nicht viel Gutes vorzubringen haben. Wenn ich mir vorstelle, wie Jesus Christus selbst das 5. oder 6. Gebot in der Bergpredigt auslegt, dann habe ich keine Chance: „wer aber zu seinem Bruder sagt: … Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.“ Und Christus spricht weiter: „Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.“ Diese Worte Jesu, die natürlich für Frauen in gleicher Weise gelten, verdeutlichen die grundsätzliche Verlorenheit der Mensch vor der Gerechtigkeit Gottes.

Mit ein bisschen äußerlicher bürgerlicher Tugendhaftigkeit kann ich da nicht bestehen. Es braucht eine andere Gerechtigkeit, eine fremde Gerechtigkeit, die mir durch den Opfertod Jesu Christi zugeeignet wird. Der Apostel Paulus schreibt deshalb eindringlich: „Denn es ist hier kein Unterschied: Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.“ Christian Gregor dichtet im bekannten Kirchenlied: „Christi Blut und Gerechtigkeit, das ist mein Schmuck und Ehrenkleid, damit will ich vor Gott bestehn, wenn ich zum Himmel werd eingehn. Drum soll auch dieses Blut allein mein Trost und meine Hoffnung sein. Ich bau im Leben und im Tod allein auf Jesu Wunden rot.“ Amen.

So grüße ich die Gemeinden und Gemeindeglieder unserer Kirche zum Buß- und Bettag in Verbundenheit des Glaubens und Bekennens sehr herzlich,

Hannover, zum Buß- und Bettag, 19. November 2025
Bischof Hans-Jörg Voigt D.D.

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An dieser Stelle werden auf selk.de regelmäßig Bücher vorgestellt: zum Lesen, zum Verschenken, zum Nachdenken, zum Diskutieren – Buchtipps für anregende Lektürestunden. Die hier veröffentlichten Buchvorstellungen hat Doris Michel-Schmidt verfasst.

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Die Melodie der Gnade


Cover Newton„Amazing Grace“ – eines der weltweit bekanntesten Kirchenlieder rührt vielleicht auch deswegen die Herzen so vieler Menschen bis heute, weil seine Entstehungsgeschichte mit einem Mann verbunden ist, der besonders eindrucksvoll die erstaunliche Gnade Gottes verkörperte.

John Newton wurde von seiner Mutter christlich erzogen; aber sie starb, als er sechs Jahre alt war. Sein Vater, der als Kapitän meist auf See war, schickte ihn ins Internat und vermittelte ihn später auf ein Handelsschiff. Für John begann damit das Drama seines Lebens als Matrose, Sklavenaufseher, er wurde selbst zum Sklaven und schließlich gar zum Sklavenhändler.

In ihrer Romanbiografie zeichnen der Historiker Bruce Hindmarsh und der Autor Craig Borlase Newtons Leben nach. Sie haben sich dafür in Newtons umfangreiche Aufzeichnungen sowie weitere Quellen vertieft. Auf diesen biografischen Fakten und historischen Rahmenbedingungen gründen die Episoden und Dialoge, die zwar fiktiv sind, aber die fast filmische Erzählweise erlaubt es dem Leser, Newtons Entscheidungen, all die Hoffnungen, vor allem aber die Leiden, die sein Leben prägten, nachzuvollziehen. Was Sklavenhandel bedeutete, wird hier in aller Schärfe klar. Was Menschen einander an Grausamkeiten antun können, wird brutal konkret.

John Newton hatte seinen Glauben auf See sehr schnell hinter sich gelassen, war gar zum Spötter des Christentums geworden, wie es unter den Männern auf den Schiffen Usus war. Dass er nach all den Irrwegen seine große Liebe Polly heiraten kann, dass er völlig umkehrt, Pastor wird und seine Stimme gegen den Sklavenhandel erhebt, ist ein Zeichen der wunderbaren Barmherzigkeit Gottes. Das ist es, was Newton in dem Lied „Amazing Grace“ zum Ausdruck brachte und was die Menschen bis heute berührt:

Amazing grace! (how sweet the sound),
That saved a wretch like me!
(Erstaunliche Gnade! (welch lieblicher Klang),
die einen Sünder wie mich gerettet hat!

Eine eindrucksvolle Geschichte, glänzend geschrieben, berührend, lehrreich, glaubensstärkend.

Bruce Hindmarsh, Craig Borlase
Die Melodie der Gnade.
John Newton und die erstaunliche Geschichte hinter dem Lied „Amazing Grace“
Hänssler Verlag 2025, 302 Seiten, 23,00 Euro



Die Schattenkinder von Kirgistan

Cover BühneNach dem Abitur geht Jonathan Bühne für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Kirgistan in Zentralasien, in ein christliches Kinderheim. Die Geschichten der Kinder und Jugendlichen, ihre Not, ihre Verwahrlosung, ihre Aggression, ihre Angst, ihre Einsamkeit – all das trifft den jungen Freiwilligen ins Herz.

In seinem Buch erzählt Jonathan Bühne Erlebnisse in dem Heim, die manchmal erschreckend sind. Er tut das mit großer Zugewandtheit, Rücksicht und ja, Liebe. Er scheut sich auch nicht, seine Hilflosigkeit, sein Befremden zu beschreiben, seine Wut auf Eltern, die ihre Kinder missbrauchen, im Elend allein lassen, scheinbar gleichgültig gegenüber deren Schicksal. Er erfährt vom Niedergang ganzer Familien durch Trennung, Alkohol, Arbeitslosigkeit, Gewalt. Und er erlebt, wie schwer es ist, zu helfen. „Der Gedanke, dass die verantwortlichen Autoritäten es gut mit ihnen meinen könnten und ihnen tatsächlich helfen wollten, war für die Kinder in unserem Heim fremd. Für sie lautete das Grundmuster, nach dem das Zusammenleben von Menschen aufgebaut ist: Stärkere herrschen über Schwächere.“ Und trotzdem bleibt da auch immer die Hoffnung, dass Heilung möglich ist.

Es ist beeindruckend, wie Jonathan Bühne die Erlebnisse in Kirgistan reflektiert, mit biblischen Geschichten und theologischen Einsichten verbindet.
Er sei ein anderer Mensch geworden in diesem Jahr, schreibt Bühne, der mittlerweile in Leipzig Religionswissenschaft studiert und daneben als Journalist und Autor tätig ist. Eine seiner Erkenntnisse: Dass es bei seiner Reise nach Kirgistan nicht darum gegangen sei, „dass ich dort allzu viel bewirkt hätte, sondern dass ich meinen Teil zu den Heilungsgeschichten dieser Kinder beitragen konnte, dass ich ihnen für eine kurze Weile in ihrem Leiden beistehen durfte.“ Denn, so Bühne, „ich bin überzeugt, dass auch kleine, scheinbar unbedeutende Akte der Nächstenliebe unabsehbare Konsequenzen haben können.“

Jonathan Bühne
Die Schattenkinder von Kirgistan.
Meine Reise in eine vergessene Welt
Fontis Verlag 2025, 255 Seiten, 19,90 Euro




Weitere Buchtipps finden Sie im Archiv.

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An dieser Stelle werden auf selk.de regelmäßig Bücher vorgestellt: zum Lesen, zum Verschenken, zum Nachdenken, zum Diskutieren – Buchtipps für anregende Lektürestunden. Die hier veröffentlichten Buchvorstellungen hat Doris Michel-Schmidt verfasst.

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Eins bleiben!


Cover KrieserDer Beschluss der 15. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) im September 2025, eine „Einheitskommission“ und eine „Trennungskommission“ einzusetzen, ist ein Zeichen für die Zerreißprobe, in der sich die Kirche befindet. Dass nun ganz offiziell eine mögliche Spaltung diskutiert wird, erschreckt viele Gemeindeglieder – unabhängig davon, wie sie zur Frauenordination stehen.

Pfr.i.R. Matthias Krieser legt in dieser Zeit der Zerreißprobe ein Buch vor mit dem Titel „Eins bleiben!“ und schreibt: „Ich möchte, dass wir in der SELK nach dem Willen unseres Herrn eins bleiben, und ich denke trotz allem, dass das unter geduldigem und sorgfältigem Hören auf sein Wort möglich ist.“

Sein Buch ist der Versuch, das sorgfältige, sachliche und geduldige Ringen um die Wahrheit nicht aufzugeben. Trotz aller Verhärtung der Fronten appelliert Krieser für ein weiteres Ringen um die Einheit. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Kontroverse um die Frauenordination in der SELK konzentriert sich das Buch zunächst auf das unumstritten Gemeinsame. Dann arbeitet Krieser sich Schritt für Schritt zu den kontroversen Fragen vor. „Dabei will ich berücksichtigen und zu verstehen suchen, warum sich an bestimmten Stellen der Argumentation die Wege trennen und mit welchen Begründungen das geschieht“, schreibt er.

Diesem Aufbau lässt sich gut folgen, und so werden die unterschiedlichen Argumentationslinien bald deutlich – im Schriftverständnis, in der Auslegung der biblischen Weisungen, in der Definition von Freiheit, in der Frage nach der Schöpfungsordnung, der Beziehung von Mann und Frau und modernen Rollenbildern, und schließlich in den unterschiedlichen Ansichten über das „geistliche Hirtenamt“.

Darauf, dass er selbst die Ordination von Frauen ablehnt, weil er sie nicht mit der Heiligen Schrift in Einklang bringen kann, weist Matthias Krieser zu Beginn selbst hin. Und wenn er auch in den letzten Jahren zunehmend eine „große Unlust zur theologischen Weiterarbeit“ wahrnimmt, so gilt das für ihn gerade nicht. Das spürt man auch diesem Buch an. Es ist eine dringliche Einladung, theologisch weiterzuarbeiten, sich in die Heilige Schrift zu vertiefen und dort die Antworten zu suchen. Denn, so Krieser: „Die rechte Einheit der Kirche kann nur gelingen, wenn die Einheit in der Lehre bewahrt bzw. wiederhergestellt wird.“

Möge sein Buch, das von der Sorge um und von der Liebe zu dieser Kirche, der SELK, geprägt ist, dazu helfen, dass sich viele trotz Ermüdung und Frust auf eine weitere theologische Beschäftigung mit der Frage der Frauenordination einlassen.

Matthias Krieser
Eins bleiben!
Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche in der Zerreißprobe
Sola Gratia Verlag 2025, 180 Seiten
als kostenloses E-Book von der Verlagsseite herunterzuladen oder als Softcover-Buch für 7,50 Euro beim Verlag oder im Buchhandel zu beziehen




Ewigkeit

Cover Seewald„Dass wir heute den Jenseitsglauben mehr und mehr verlieren, ist keine Lappalie, sondern eine gesellschaftliche Katastrophe“, schreibt Peter Seewald in seinem neuen Buch. Warum macht es einen gravierenden Unterschied, ob wir so leben, als gäbe es nur diese kurze Spanne hier auf dieser Welt – oder ob man von einem ewigen Leben bei Christus ausgeht, das uns nach dem Tod erwartet? Warum ist der Verlust des Jenseits eine Katastrophe?

Peter Seewald schafft es in seinen Büchern immer wieder, Fragen des christlichen Glaubens relevant zu machen. Weil er sie einbettet in Alltagserfahrungen. Weil er scheinbar einleuchtende Antworten gegenbürstet, sie entlarvt.

Ewig leben? Ja klar, aber bitte schon auf dieser Erde. Das Heilsversprechen der neuen Longevity-(Langleben)-Bewegung kommt dem entgegen. Mit allen möglichen Anti-Age-Mitteln soll der Alterungsprozess gestoppt oder gar rückgängig gemacht werden. Der Mensch könne weitgehend selbst bestimmen, wie alt er werde, so die Botschaft, mit der mittlerweile sehr viel Geld verdient wird.
Seewald pariert solches Ansinnen der neuen Gesundheitsapostel klug und kenntnisreich.

Aber das ist nur eines von vielen Beispielen, die der Autor anführt, um zu verdeutlichen, wie wir den „Himmel ausgesourct“ haben.

Je weniger wir „nach oben“ schauen, desto gieriger starren wir nach unten und werden zu Getriebenen, das wird durch die Lektüre von Seewalds Buch deutlich. „Und wo einst das Bewusstsein herrschte, zumindest einige der Zehn Gebote befolgen zu sollen, werden Zank, Lüge, Unzufriedenheit und Neid zu den ungebändigten Geistern einer Gesellschaft, die nicht mehr wagt, an etwas Höherest zu glauben als an den Menschen selbst“, so Seewald.

Wir sollten wieder mehr über den Tod reden – und ganz besonders über die Ewigkeit. Als Christen haben wir mehr als genug gute Gründe dafür, zum Himmel zu zeigen und unsere Hoffnung auf das, was „danach“ kommt zu bezeugen.

Das Buch von Peter Seewald ist voll von allerbesten Anregungen dafür.

Peter Seewald
Die Entdeckung der Ewigkeit
Herder Verlag 2025, 240 Seiten, 24,00 Euro





Weitere Buchtipps finden Sie im Archiv.

Das Jugendgästehaus Homberg im Wandel


Das Diasporawerk in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist eine Einrichtung, die sich seit über 125 Jahren der verstreuten lutherischen Gemeinden annimmt, Hilfe und Verbindungen vermittelt. Das Werk wirkt in der SELK und über die Kirchgrenzen hinaus, setzt Zeichen geschwisterlicher Verbundenheit im In- und Ausland und fördert mehrere Projekte im Jahr. Das Diasporawerk gibt 3 Mal im Jahr ein Heft heraus, in dem über aktuelle Projekte berichtet wird. Im aktuellen Heft ist das Jugendgästehaus in Homberg/Efze das Titelthema. Lesen Sie hier den Bericht von Matthias Heike.


Jugendhaus

Das Jugendgästehaus in Homberg/Efze ist seit fast vier Jahrzehnten im Dienst der kirchlichen Jugendarbeit – ein Traditionshaus, das für Begegnung, Gespräche und geistliche Impulse steht. 


Ein ehrwürdiges Fachwerkhaus mit jahrhundertelanger Geschichte – und zugleich ein Ort lebendiger Kirche: Das Lutherische Jugendgästehaus Homberg/Efze liegt direkt an der Stadtmauer des hessischen Städtchens und steht seit fast 40 Jahren im Dienst der kirchlichen Jugendarbeit. Einst Burgsitz der Familie von Baumbach (erbaut um 1543), später Heimat einer Taubstummenanstalt, dann Gemeindebesitz – seit 1985 ist das denkmalgeschützte Gebäude das zentrale Jugendhaus der SELK.

GruppeWer dort einmal mit einer Gruppe übernachtet hat, weiß, was diesen Ort ausmacht: Gemeinschaft unter alten Balken, Gespräche bis tief in die Nacht, geistliche Impulse, Gelassenheit, Musik – und immer wieder der Blick auf die Mauern der Stadt und den Turm der Petruskirche, die zum Gelände gehört.

Jahr für Jahr nutzen viele Gruppen das Haus: die Jugendkammer der SELK, die Arbeitsgruppen für Jugendfestival und Freizeitfieber, Konfirmandengruppen aus Rheinland, Westfalen und Hessen-Süd, die JuLeiCa-Schulung, der Homberger Sommer (HoSo), das Bezirks-Oldie-Treffen, Pfarrkonvente, Arbeitskreise – und viele mehr. Hinzu kommen Chöre, Familienfreizeiten, Pilgernde auf dem Elisabethpfad und externe Seminargruppen. Mit einer großen Selbstversorgerküche, WLAN, Moderationstechnik, Beamer und weiteren Medien ist das Haus auch praktisch gut ausgestattet.

Doch auch Traditionshäuser kommen in die Jahre. Im Frühjahr 2023 legte ein schwerer Wasserschaden zwei Etagen lahm – Notmaßnahme, Trocknung, Untersuchung. Das Ergebnis: Die 40 Jahre alten Sanitäranlagen mussten grundlegend erneuert werden. Anfang 2025 wurde das Haus für vier Wochen geschlossen, um eine Komplettsanierung der betroffenen Bäder durchzuführen. Die Arbeiten erfolgten in einem historischen Gebäude mit allen baulichen Überraschungen – wurden aber pünktlich abgeschlossen.

BadHeute erstrahlen die Duschen und Toiletten in modernem, freundlichem Glanz – bereit für kommende Jahrzehnte. Die Kosten für die Sanierung: rund 84.000 €. Durch Rücklagen und wirtschaftliches Arbeiten konnte der Trägerverein rund 30.000 € selbst aufbringen. Für die noch offenen 54.000 € wird dringend Unterstützung benötigt.

Das Lutherische Jugendgästehaus Homberg ist kein Hotel. Es ist ein geistlicher Ort. Wer spendet, hilft nicht nur bei einer Baumaßnahme – sondern ermöglicht jungen Menschen heute und morgen, Gemeinschaft im Glauben zu erfahren. Und wer mit seiner Gruppe einen Ort für Begegnung, Besinnung oder Bildung sucht: Homberg wartet. Bitte helfen Sie mit.


Möchten Sie für dieses Projekt spenden, dann gerne an:
DIASPORAWERK in der SELK -Gotteskasten- e.V.
Postbank Dortmund
IBAN: DE07 4401 0046 0109 2504 67
BIC: PBNKDEFF
Verwendungszweck: 2025-02 Jugendgästehaus


www.diasporawerk-selk.com und www.jugendhaus-homberg.de

Vorbestellung des Posaunenchoralbuches möglich


Choralbuch

Das Posaunenchoralbuch zum Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²) ist ab sofort vorbestellbar! Das beliebte und über die Kirchengrenzen hinaus geschätzte Posaunenchoralbuch enthält bewährte wie auch neue Intonationen und vierstimmige Begleitsätze zu allen Gesängen des Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuches (ELKG²) der SELK. Es beinhaltet u.a. Kompositionen von Gárdonyi, Koch, Schlenker, Schloemann, Schweizer sowie zahlreicher Komponisten aus der SELK, darunter Kaufmann, Mey, Nickisch und Otto.

Das Posaunenchoralbuch ist über die Website der Deutschen Bibelgesellschaft bis zum 31. Dezember 2025 vorbestellbar und erscheint mit seinen mehr als 750 Seiten in einem hochwertigen Leineneinband. Der vorläufige Preis beträgt 34,- €/Stück und wird in Abhängigkeit der Verkaufsmenge hoffentlich nicht überschritten. Und noch ein Tipp für Weihnachten: Bestellen Sie das Posaunenchoralbuch vor und basteln Sie einen Geschenkgutschein. Musikenthusiasten werden sich sehr über dieses hochwertige Geschenk im neuen Jahr freuen!

3. Tagung der 15. Kirchensynode der SELK in Fulda


Synode

Vom 17. bis zum 20. September 2025 kam in Fulda die 15. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu ihrer dritten Tagung zusammen. Neben der Beschäftigung mit dem Hauptthema „Mission in Deutschland“ bearbeiteten die Mitglieder der Kirchensynode verschiedenste Anliegen und Themen. Den fast 50 Synodalen lagen zahlreiche Anträge zur Beratung und Bearbeitung vor.

Die Redaktion der Kirchenzeitung „Lutherische Kirche“ (LuKi) war vor Ort und präsentiert in Ausgabe 10/2025 eine Reportage dieser Synodaltagung. Eine ausführliche Version der Reportage sowie Fotos der Synodaltagung stehen der interessierten Öffentlichkeit auf der Internetseite der LuKi als „Bonusmaterial“ zur Verfügung.

Zum Bonusmaterial bitte hier klicken.

Auf der Internetseite der LuKi können digitale Ausgaben des offiziellen Kirchenblattes der SELK abgerufen werden. Hin und wieder ermöglicht der „LuKi-Blog“ zudem einen Blick hinter die Kulissen der Redaktionsarbeit sowie kleine Geschichten, Berichte und gedanklichen Ausflüge. Auch der Abschluss eines Print-Abonnements der LuKi ist über die Internetseite möglich.

Lesenswert


An dieser Stelle werden auf selk.de regelmäßig Bücher vorgestellt: zum Lesen, zum Verschenken, zum Nachdenken, zum Diskutieren – Buchtipps für anregende Lektürestunden. Die hier veröffentlichten Buchvorstellungen hat Doris Michel-Schmidt verfasst.

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Halt in der Brandung


Cover SchlichtingIm September 1853 legte die Candace, ein Missionsschiff der Hermannsburger Mission, zu ihrer ersten Fahrt nach Afrika ab. Ludwig Harms, Prediger und Gründer der Mission, hatte den Schiffsbau initiiert und dafür unermüdlich zum Spenden aufgerufen, so dass tatsächlich das Vorhaben realisiert werden konnte.

Im Roman von Maria Albers geht als einzige Frau Emilie von Eichenstedt mit an Bord, die durch einen Unfall ihre Mutter und ihren älteren Bruder verloren hat und erst jetzt erfährt, dass das Gut der Familie hoch verschuldet ist. Auf einmal ist ihre scheinbar heile Welt als gut situierte Dame zerbrochen. Die einzige Hoffnung, die ihr bleibt, ist ihr zweiter Bruder Maximilian, der vor Jahren plötzlich verschwunden ist. Nach dem Tod ihrer Mutter hat Emilie einen Brief von ihm gefunden – aus Afrika! In ihrer Not macht sie sich auf die Suche nach ihm und gelangt dadurch auf die Candace.

Die Autorin Maria Albers, die aus der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hervorging, lebt mit ihrem Mann, Pfarrer der Freien Evangelischen Synode in Südafrika, und den drei Kindern mittlerweile in Südafrika. Ihr Interesse für die Hermannsburger Mission erklärt sich also fast von selbst – und ihr „doppelter“ Blick zeigt sich in dem einfühlsamen Verständnis für die Missionare und die Umstände, die sie in Afrika vorfinden.

Maria Albers hat die Geschichte der Candace genau recherchiert und beschreibt den Verlauf der Reise nah an den Berichten, die es darüber gibt. Sie tut das so lebendig, dass man dabei ist bei der Weihnachtsfeier mit den erloschenen Kerzen, beim Wäschewaschen im Regen, beim Sturm vor Kapstadt, als sie sich schon in Sicherheit wähnten.

Gekonnt hat die Autorin die Geschichte der Candace und der Missionare verwoben mit der fiktiven Geschichte Emilies, die mit Conrad, einem Handwerker an Bord, ihr Glück finden wird. Ja, der Leser weiß ziemlich bald, dass es ein Happyend geben muss, aber die verschlungenen Umwege dahin machen die Geschichte eben auch besonders spannend. Und man wünscht sich, bald mehr zu lesen davon, wie es den Missionaren (und Emilie) in Afrika ergangen ist.

Maria Albers
Halt in der Brandung – Aufbruch nach Afrika
Francke-Verlag 2025, 368 Seiten, 17,00 Euro



Gott

Cover Keller„Dieses Buch spielt in zweiundvierzig Kapiteln mit dem Gedanken, dass nicht der Mensch, sondern Gott die Antwort ist.“ Für Ralf Frisch, Professor für Systematische Theologie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, ist die Gottesfrage die eigentliche Frage unserer Zeit. Für einen Theologen ist das vielleicht nicht überraschend. Erhellend – oder besser: erschreckend ist allerdings seine Diagnose, dass Gott inzwischen sogar in Theologie und Kirche ausfällt als Schöpfer und Retter der Welt.

Ist Gott in einer säkularen Welt, in einer Epoche, die seit einigen Jahren Anthropozän heißt, kein Thema mehr, weil er, wie wir glauben sollen, nur ein Produkt des Menschen sei? Weil offenbar der Mensch die einzige Antwort ist, die infrage kommt?

Der Mensch, so Frisch, „spielt die Rolle des Schuldigen und des Richters, die Rolle des Verderbers und des Retters. Er spielt die Rolle des Teufels und die Rolle Gottes“.
Und die Theologie hat diese Hybris in vielen Spielarten übernommen. Wie Ralf Frisch dies aufdeckt, ist spannend, inspirierend, aufregend. Als Laie kommt man kaum hinterher, so furios reiht der Autor Gedanken und Erkenntnisse aneinander, und dies in durchaus anspruchsvoller Sprache. Er prangert die „Humanisierung Gottes an, die „nur als Verohnmächtigung und schließlich Erledigung Gottes Gestalt gewinnen kann“ und zeigt die fatale Folge auf: „Dieser Fehlschluss lässt die Theologie mehr oder weniger unversehens gemeinsame Sache mit der Religionskritik machen. Dass Gott in irgendeiner Weise zu fürchten und ihm nicht mit Hochmut, sondern mit Demut zu begegnen sein könnte, ist eine Vorstellung, die von der humanistischen Theologie unserer Gegenwart nahezu rückstandslos entsorgt wird.“

Ralf Frisch traut sich, die Grundlagen des Glaubens in einer Klarheit in die Mitte zu holen, die Gläubige heutzutage oft vermissen. Ja, so spannend kann Theologie sein!
Frischs mitunter bissige Analyse der gegenwärtigen „Verstofftierung“ Gottes ist ein brillanter Weckruf an Theologie und Kirche.

Ralf Frisch
Gott
Ein wenig Theologie für das Anthropozän

Theologischer Verlag Zürich 2024, 215 Seiten, 25,00 Euro




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Nachdenken über den 15. Allgemeinen Pfarrkonvent in Hofgeismar


Stellungnahme von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D.


In der Kirchenzeitung „Lutherische Kirche“ 8/25 habe ich meine persönlichen Wahrnehmungen der Beschlüsse auf dem 15. Allgemeinen Pfarrkonvent (APK) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und der Aufnahme dieser Beschlüsse im Nachgang zu diesem Konvent dargestellt. Ich habe diesen Artikel etwas aktualisiert und möchte ihn hier einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

APK

Schwerpunktthema Ordination von Frauen
Als ich am letzten Tag dieses Konvents, der vom 23. bis 27. Juni 2025 in Hofgeismar bei Kassel stattfand, ins Auto stieg, hatte ich auf der Gefühlsebene noch nicht verstanden, was wir da alles beschlossen hatten. Meine Frau hatte spontan entschieden, mich abzuholen, so dass ich auf dem Beifahrersitz eine Zeitlang in Ruhe mit geschlossenen Augen nachdenken konnte. Natürlich hatte ich bei der Abstimmung den Text der Anträge zum Thema der Ordination von Frauen verstanden, aber mir war zu diesem Zeitpunkt unklar, welche Auswirkungen diese Texte im Einzelnen auf die Kirche, auf Gemeindeglieder und auf mich haben würden.

Was zum Thema beschlossen wurde:
BischofDer 15. APK hatte durch einen Ausschuss einen Pressetext erarbeiten lassen und diesen dann verabschiedet. Ich versuche hier meine kurze Zusammenfassung der Antragsteile 381,01 und eines Meinungsbildes wie folgt: Der 15. Allgemeine Pfarrkonvent stellt fest, dass aktuell eine Mehrheit seiner Mitglieder aus praktischen und theologischen Gründen ein gleichberechtigtes Nebeneinander der Praxis der Ordination von Frauen und der Ablehnung dieser Praxis in der SELK für nicht möglich hält. Der vollständige Pressetext, der auch die eigentlichen Antragstexte enthält, kann auf dieser Seite nachgelesen werden.

Zudem wurde folgender Beschluss gefasst, hier im vollständigen Wortlaut: „Die Mitglieder des 15. Allgemeinen Pfarrkonvents der SELK verpflichten sich dazu, die Dienste von Frauen in der SELK, wie sie in den Ordnungen der Kirche vorgesehen sind, weiterhin zu fördern: Pastoralreferentinnen, Lektorinnen, Kirchenvorsteherinnen, Kirchenrätinnen, Diakoninnen, Katechetinnen, Dozentinnen an der Lutherischen Theologischen Hochschule etc.“ (Antrag 381.01, 3. Abschnitt, mit 67 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen mit mehr als 80% Zustimmung beschlossen).

Viele Gemeindeglieder schwer enttäuscht
Ich kann mir vorstellen und weiß, dass durch diese Beschlüsse viele Gemeindeglieder und auch Pfarrer und Pastoralreferentinnen schwer enttäuscht sind, die erwartet hatten, dass nun endlich die Ordination von Frauen eingeführt wird. Dafür habe ich Verständnis. In der beschlossenen Verlautbarung war dies dem APK schon deutlich. Es heißt da: „Es ist dem Konvent bewusst, dass dieses Ergebnis Hoffnungen von Gemeindegliedern enttäuscht, die auf eine baldige Änderung in der Frage der Ordination von Frauen gehofft haben. Der Konvent bittet die Gemeindeglieder weiter um das Gebet für die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche sowie um Verständnis, dass nach Auffassung des Allgemeinen Pfarrkonvents die kirchliche Einheit durch den nun gewählten Weg am besten gewahrt werden kann.“ Dem Allgemeinen Pfarrkonvent waren die unterschiedlichen Stimmungen in den Gemeinden sehr klar vor Augen.

Ich nehme seitdem wahr, dass zahlreiche Gemeindeglieder nun den Gedanken an einen Austritt aus der SELK haben. Auch in einigen Gemeinden wird darüber nachgedacht, die SELK zu verlassen. Der dritten Synodaltagung der 15. Kirchensynode, die vom 17. bis 20. September 2025 in Fulda tagt, liegen Anträge vor, nun das Ausscheiden von Gemeinde aus der SELK zu ermöglichen.

32 Pfarrer veröffentlichten eine Erklärung
Gerade eine Woche nach dem Ende des 15. APK veröffentlichen 32 stimmberechtigte Pfarrer eine Erklärung, in der sie die Beschlüsse des APK, zum ordinierten Dienst von Frauen in Gemeinden, die das wünschen „sehr bedauern“. Zu der Tatsache, dass die Selbstverpflichtung des APK, „die Dienste von Frauen in der SELK, wie sie in den Ordnungen der Kirche vorgesehen sind, weiterhin zu fördern“ mit 67 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen beschlossen wurde, also mit mehr als 80% Zustimmung, schreiben sie: „Erschrocken sind wir über eine auf dem APK deutlich gewordene Infragestellung geltender Ordnungen zum Dienst von Frauen in unserer Kirche.

Ich halte es grundsätzlich für irritierend, wenn Mitglieder eines Gremiums unmittelbar nach der Beschlussfassung sich davon teilweise distanzieren und dies dann öffentlich kritisch kommentieren. Ich habe deshalb den 32 Unterzeichnern einen Brief geschrieben, der allen stimmberechtigten Mitgliedern des APK zuging. Auch auf Grundlage anderer Briefe haben die 32 Unterzeichner ihr Schreiben revidiert. Eine Passage, die eine Lehrverurteilung beinhaltete, haben sie ganz zurückgenommen und dazu geschrieben: „Für die missverstehbaren Formulierungen bitten wir um Entschuldigung. Das [eine Lehrverurteilung] lag und liegt nicht in unserer Absicht.“ Ein Gespräch zwischen einem größeren Teil der Unterzeichner und mir hat zudem im Kirchenbüro stattgefunden.

Frauen melden sich selbst zu Wort
Auf diesen Brief der 32 Pfarrer haben sich Frauen aus der SELK zu Wort gemeldet mit einem offenen Brief „Frauenordination in der SELK? – Jetzt reden die Frauen“. Darin heißt es: „Wir möchten klarstellen, dass die Befürworter der Frauenordination, wie zum Beispiel die 32 Pfarrer mit ihrer Erklärung, nicht in unserem Namen sprechen und nicht unsere Interessen vertreten, wenn sie von Frauen in der SELK reden. Wenn es ein Gebot des Herrn der Kirche ist, dass Frauen nicht öffentlich lehren, d.h. predigen und die Gemeinde geistlich leiten sollen (1.Kor.14,37), dann vertrauen wir darauf, dass dies eine gute Ordnung zu unser aller Bestem ist und tun unseren Dienst gern an anderer Stelle.

Fundamentalismus, Faschismus und ein neutraler Bischof?
Mir begegnen in diesen Tagen nach dem Allgemeinen Pfarrkonvent verstärkt die Aussage, dass man sich gegen „Fundamentalismus“ in der Kirche wende. Die Fundamentalismus-Keule funktioniert „hervorragend“ bei Menschen, die nicht meiner Meinung sind. (Das meine ich ironisch und gern auch selbstironisch.)

Ein Gemeindeglied schrieb mir: „Die Kleinhaltung von Frauen ist nur ein Charakteristikum des Faschismus. Wir wissen alle, welche zerstörerische Kraft diesem hasserfüllten Weltbild inhärent ist.

Eine „Petition an die Kirchensynode, die Pfarrer und die Kirchenleitung der SELK“ wird zur Unterschriftensammlung veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem: „1. Wir fordern, dass die beiden Positionen Pro und Contra FO, die „derzeit nicht kirchentrennend sind“, dauerhaft gleichberechtigt in der SELK vertreten und kirchliche Praxis werden können. … 3. Wir fordern von der Kirchensynode, bei ihrer Sitzung im September 2025 Beschlüsse zu fassen, die beide Praktiken ermöglichen. … 5. Wir fordern, dass der Bischof entsprechend Art 19 (2) der Grundordnung der ganzen Kirche dient. Auch im Hinblick auf die Frauenordination.

Ich lasse es mal unkommentiert, dass hier gleich mal das Gegenteil von dem gefordert wird, was der 15. APK mit relativ breiter Mehrheit beschlossen hat. Der 5. Punkt betrifft meinen Dienst. Ich verstehe diese Bitte so, dass ich mich in der Debatte neutral verhalten solle. Nach unserem Augsburger Bekenntnis, Artikel 28, ist es aber Aufgabe eines Bischofs, „Lehre zu beurteilen und die Lehre, die dem Evangelium entgegen ist, zu verwerfen…“ Deshalb folgt dem Satz in Artikel 19, Absatz (2) der Grundordnung der SELK, den die Petition hier zitiert ein weiterer Satz, der in der Petition weggelassen wurde: „Der Bischof dient der ganzen Kirche. Er achtet darauf, dass das Wort Gottes schrift- und bekenntnisgemäß verkündigt und gelehrt wird und die Sakramente recht verwaltet werden.“ Beides will ich weiterhin geduldig und gern tun.

Wie das Ende der DDR - vom Unterschied zwischen Ideologie und Glauben
In einem privaten YouTube-Video sagt Michael Sommer von „der Kirchenleitung unter Bischof Voigt … Das erinnert mich an die Endphase der DDR. Da war der Kontakt zwischen Oben und Unten ja auch verlorengegangen.

Es mag überraschen, aber der Vergleich, den Michael Sommer recht unfreundlich aufmacht, kommt mir regelmäßig selbst in den Sinn, wenn ich an eigene Erfahrungen und Erlebnisse hinter dem „Eisernen Vorhang“ in der Zeit meines Studiums in Leipzig erinnert werde. Ich stelle mir dann die Frage: „Kann die SELK überhaupt bestehen mit ihrer in der Kirchenverfassung geschriebenen Satz, dass das Dienstamt der Kirche ‚nur Männern übertragen‘ werden kann, wenn dieses gesamte Gemeinwesen ‚Deutschland‘ anders denkt?

Eine Staats-Ideologie funktioniert in der Weise, dass eine anfangs existierende schwerwiegende Fragestellung in ein Weltbild gepresst wird und dann die Welt danach mit staatlicher Gewalt gestaltet wird. Entwickelt sich die Welt anders, als in einer Ideologie beschrieben, verliert sie ihre Anhänger und bricht mit Getöse oder still und leise zusammen. An dieser Stelle findet der Kontaktverlust statt.

Die Inhalte des christlichen Glaubens waren und sind schon immer weltfremd gewesen. Dass ein Toter nach seiner Kreuzigung aufersteht ist weltfremd. Dass Jesus Christus ganz Gott und ganz Mensch ist, ist völlig weltfremd. Dass wir an die Auferstehung des Leibes glauben, ist völlig weltfremd. Dass die Kirche sich seit ihren frühesten Anfängen gegen Abtreibung positioniert hat, ist mittlerweile fast weltfremd. Der christliche Glaube ist jedoch von einer Ideologie grundlegend zu unterschieden, weil er auf die Ausübung von weltlicher Macht aus sich selbst heraus verzichtet. Und immer dann, wenn weltliche Macht und Glauben zu nah zusammenkamen, wurde der Glaube zur Ideologie.

Glauben bewahren gegen gesellschaftliche Mehrheiten?
Das ist aus meiner Sicht die Grundsatzfrage die hinter der Frage nach der Ordination von Frauen steht. Selbst wenn die SELK diese derzeit so heftig umstrittene Frage endgültig gelöst hätte, würden sofort ein ganzer Wald neuer Fragen hinter diesem einen „Baum“ auftauchen. Ich meine, dass die Grundsatzfrage des 21. Jahrhunderts – letztlich für alle Kirchen in der westlichen Hemisphäre – lautet: Kann Kirche Glaubenswahrheiten öffentlich bekennen und vertreten, die von einer gesellschaftlichen Mehrheit nicht mehr geteilt oder klar abgelehnt werden? Oder: muss Kirche Glaubenswahrheiten ständig anpassen? Die Antwort muss unabhängig von der Ordinationsfrage lauten: Ja, Kirche muss an ewigen Glaubenswahrheiten festhalten oder sie ist nicht mehr Kirche.

Weil diese Grundsatzfrage hinter der Ordinationsfrage steht, deshalb streitet unserer Kirche mit solcher Vehemenz. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in der Argumentation derer, die für eine Ordination von Frauen eintreten, an irgendeiner Stelle immer die Wortgruppe: „heute nicht mehr zu sagen“ auftaucht.

Grundordnung nicht vollständig demokratisch
Ein weiteres Problem muss in dieser Debatte klar benannt werden. Die Tatsache, dass die SELK von einigen als völlig antiquiert in der kirchlichen und gesellschaftlichen Landschaft dieses Landes wahrgenommen wird, liegt an einem Detail ihrer Verfassung, dass sich gleichwohl der Heiligen Schrift verdankt: Die Verfassung der SELK ist nicht vollständig demokratisch durchstrukturiert. Vom Allgemeinen Pfarrkonvent, also der Versammlung aller zum „Hirtendienst“ in der Kirche ordinierten, heißt es nämlich: „Es gehört zu den Aufgaben des Allgemeinen Pfarrkonventes: … b) über Fragen der Lehre, des Gottesdienstes und der kirchlichen Praxis zu beraten. Er kann dazu Beschlüsse fassen. Solche Beschlüsse bedürfen der Zustimmung durch die Kirchensynode, wenn sie bindende Wirkung für die Kirche haben sollen.“ Artikel 24, Absatz b). Die Zusammenkunft der Ordinierten entscheidet Fragen der Lehre, des Gottesdienstes und der kirchlichen Praxis. Dieses geistliche Leitmotiv vom Hirtendienst ist ein starkes biblisches Bild, dass freilich in keiner Weise mehr in unsere Zeit passt. Das ist altkirchlich aber wohl kaum demokratisch und man muss das wollen in dieser Kirche, will man sich nicht ständig fragen, warum alles so theologisch und so schwerfällig ist. Die Synode der Kirche, als demokratisch gewählte Versammlung, hat die Aufgabe, zu solchen Beschlüssen des APK „Stellung zu nehmen“ in Zustimmung, Ablehnung oder Kommentierung. Diese Vernetzung von APK und Kirchensynode sichert in unserer Verfassung ab, dass der Hirtendienst nicht an den Gemeinden vorbei oder gegen diese agiert. Die große Enttäuschung, die nach den Beschlüssen des 15. APK in Gemeinden herrscht, hängt mit den basisdemokratischen Erwartungen zusammen, Entscheidungen durch Umfragen und Meinungsbilder in Gemeinden herbeizuführen. Dies ist jedoch in der Verfassung der SELK nicht abgebildet.

Wie weiter? Anfangen aufzuhören!
Auf dem Allgemeinen Pfarrkonvent fiel mir irgendwann an Tag drei auf, wie anders das ist, wenn man Menschen direkt begegnet und miteinander redet. Ich glaube, dass es vielen so ging. Ich habe noch nie so stark den Unterschied zwischen der Kommunikation in sozialen Netzwerken im Gegensatz zu persönlichen Begegnungen erlebt, wie in Hofgeismar. Ich kam mir vor, als tauchten wir an der Wasseroberfläche auf und sahen uns in die Augen mit dem Gedanken: „Hey, dich gibt’s ja wirklich! Schön, dass wir uns sehen!

Anfangen aufzuhören“ im doppelten Wortsinn: Wir müssen anfangen aufzuhören mit der ungeheuren Geschwindigkeit moderner Medien ständig Druck aufeinander auszuüben. Lassen wir die Gremien der Kirche in Pfarrkonventen und Kirchensynoden ihre verfassungsgemäße Arbeit machen. Und Kirche, die Gemeinden, die Gemeindeglieder und Hauptamtlichen und ich müssen wieder ganz neu „auf-hören“ auf das Wort des Heilandes und Friedensbringers Jesus Christus.

Bischof Hans-Jörg Voigt D.D.

Stellungnahme von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D.

... zur Abschiebung von zum christlichen Glauben konvertierten Gemeindemitgliedern nach Afghanistan und zum Kirchenasyl – „Ich unterstütze die gewissenhaften Entscheidungen zum Kirchenasyl“


Bischof VoigtDie Grundfrage ist einfach: Kann man zum christlichen Glauben konvertierten getauften Menschen zumuten, in ein islamistisch regiertes Land zurückzukehren? Oder noch konkreter formuliert: Darf man getaufte Christen nach Afghanistan abschieben?

Wer diese Frage mit „Ja“ beantwortet, muss natürlich vor seinem Gewissen einen Weg finden, mit der Tatsache umzugehen, dass diese vom Islam abgefallenen Christen in Afghanistan mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Tod erwartet.

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) kritisiert seinen Berliner Kollegen, den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU), nun öffentlich, dass er drei Personen nicht zur Überstellung nach Schweden ausliefert, da er es ablehnt, diese Menschen mit polizeilichen Mitteln aus dem Kirchenasyl der evangelisch-lutherischen Dreieinigkeits-Gemeinde Berlin-Steglitz der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) holen zu lassen. Peter Tschentscher spricht vom „systematischen Missbrauch des Kirchenasyls“.

Formaljuristisch und auf den ersten Blick scheint Peter Tschentscher im Recht zu sein und Schweden, das EU-Land, in das die drei überstellt werden sollen, ist doch so ein nettes Urlaubsland – denkt man sich! Eine Überstellung nach Schweden käme aber faktisch einem Todesurteil gleich, da Schweden konsequent und knallhart Abschiebebescheide in ihr Heimatland für afghanische Christen ausstellt.

Pfarrer Dr. Gottfried Martens D.D. entscheidet gemeinsam mit dem Kirchenvorstand seiner Gemeinde, wen er ins Kirchenasyl aufnimmt. Es handelt sich dabei nicht um Rechtsbruch, sondern um eine Gewissensentscheidung im Sinne einer Güterabwägung. Es gilt dabei abzuwägen das Leben von Menschen gegen die christliche wie bürgerliche Pflicht zur Befolgung geltenden Rechts. Pfarrer Martens entscheidet sich, seinem Gewissen folgend, für das Leben einzelner Menschen. Das hat meine volle Unterstützung und verdient Respekt. Mich beeindruckt, dass der Regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, bereit ist, für eine solche Position öffentlich einzutreten.

Ich konnte mich bei meinen Besuchen in der evangelisch-lutherischen Dreieinigkeits-Gemeinde der SELK jedes Mal von der Ernsthaftigkeit des christlichen Glaubens der Flüchtlingsgemeinde in Berlin-Steglitz überzeugen. Mein letzter Besuch fand am 1. Juli 2025 statt. Ich wünschte mir eine solche Glaubensfestigkeit und Verbindlichkeit für manche unserer Gemeinden. Getauft werden Menschen dort erst nach einem mehr als dreimonatigen farsisprachigen Unterricht und einer Prüfung, die etwa 1/3 nicht bestehen. Auf Grund meiner persönlichen Begegnungen vor Ort unterstütze ich die Arbeit von Pfarrer Dr. Gottfried Martens D.D. und seine gewissenhaften Entscheidungen zum Kirchenasyl.

Auf dem 15. Allgemeinen Pfarrkonvent (APK) der SELK, Ende Juni in Hofgeismar, habe ich diese Problematik in meinem Bericht angesprochen. Der 15. APK hat mich daraufhin gebeten, eine Stellungnahme hierzu zu verfassen, nachdem er mit großer Besorgnis aus Gemeinden der SELK gehört hat, dass geflüchteten, ehemals muslimischen Gemeindegliedern, denen ihre Pfarrer als ihre Seelsorger schriftlich und mündlich bescheinigt haben, dass sie identitätsprägend zum christlichen Glauben übergetreten sind, immer wieder vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Abschiebebescheide in ihr muslimisches Heimatland erhalten.

Insbesondere Christen, die nach Afghanistan abgeschoben werden sollen, sind dort akut mit dem Tod bedroht. Mindestens ein nach Afghanistan abgeschobenes Gemeindeglied der SELK ist nach seiner Abschiebung nicht mehr erreichbar und vermutlich ums Leben gebracht worden.

Verschiedene Pfarrer bestätigen mir, dass sich in letzter Zeit die Lage weiter zugespitzt hat, da die Entscheidungspraxis des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Bezug auf konvertierte afghanische Christen in den vergangenen Monaten deutlich verändert wurde: Sie erhalten nun nicht mehr – wie in den Jahren zuvor – zumindest ein Abschiebeverbot, sondern oftmals Bescheide in schärfster Form, wonach sie in kurzer Frist nach Afghanistan abgeschoben werden sollen. Ich habe mich deshalb am 18. Juli 2025 in einem Brief an den Präsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Herrn Dr. Hans-Eckhard Sommer in Nürnberg, gewandt.

Wir schließen uns der Forderung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) von 2019 an: „Für all diejenigen getauften konvertierten Christen aus islamischen Ländern, in denen eine ernsthafte Konversion eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten würde, denen der zuständige Seelsorger ihrer Kirchengemeinde in einer aussagekräftigen pfarramtlichen Bescheinigung die Ernsthaftigkeit ihrer Konversion und die Identitätsprägung durch den christlichen Glauben bescheinigt, wird vom BAMF ein Abschiebungsverbot nach § 60 Abs. 5 oder 7 des Aufenthaltsgesetzes festgestellt.“

Hannover, am 25. Juli 2025
Bischof Hans-Jörg Voigt D.D.

Bezirksfreizeit Süddeutschland

Volles Haus im Ausbildungszentrum für „grüne Berufe“ in Kirchheim unter Teck (DEULA) 

Freizeit

Bereits im Januar waren fast alle Plätze für die dritte Bezirksfreizeit nach 2019 und 2023 vergeben.

Die meisten Teilnehmer trafen am Donnerstagnachmittag (24. April 2025) trotz des Regenwetters fröhlich bei der DEULA ein. Das Programm startete mit dem Abendbrot und einer Abendandacht. Bei den Kennenlernspielen im Anschluss kam jeder zu Wort und wir lernten mehr übereinander, aus welchen Gemeinden wir kommen, wo wir gerne Urlaub machen und vieles mehr.

Am Freitag und Samstag begannen die Tage jeweils mit einer Andacht nach dem Frühstück. Pfarrer Matthias Tepper (Plauen) leitete uns durch den Vormittag mit Vorträgen und Kleingruppenarbeit zum Freizeitthema „Christus Nachfolgen in dieser Welt“. Sein Schwerpunkt lag auf der Frage, wie wir in unserem Umfeld in unserem Alltag den Menschen Jesus vorleben können. Pfarrer Tepper gab praktische Beispiele, wie er zusammen mit anderen Christen den Leuten von Jesus erzählt hat. Auch berichtete er von Aktionen zusammen mit anderen Kirchen, die das Ziel hatten, den Menschen die Liebe Jesu zu vermitteln.

In den Mittagspausen konnten die Teilnehmer unterschiedliche Angebote wahrnehmen: Musik machen, Modeschmuck und Ketten mit Perlen herstellen, Kulissen für den bunten Abend basteln, Spazieren gehen, Tischtennis und Spikeball spielen oder einfach miteinander plaudern. Samstagnachmittag machte eine große Gruppe der Teilnehmer einen Ausflug zur Burg Teck. Oben angekommen hatten wir eine gute Aussicht auf die Umgebung beobachteten die Segelflugzeuge, die am bewölkten Himmel unterwegs waren.

KursAn beiden Tagen gab es nachmittags eine Auswahl an Workshops zum Thema „Nachfolge“. Man konnte mehr lernen über Demenz oder Erste Hilfe, beides sehr nützlich und praktisch, um die Nächstenliebe anzuwenden und Christus nachzufolgen. Es gab die Möglichkeit, die neusten CoSi Lieder kennen zu lernen und sich über den Kindergottesdienst/Kinderarbeit im Bezirk auszutauschen. Im Kindergottesdienst Workshop haben sich die Teilnehmer auch mit Paulus und seiner Missionsarbeit beschäftigt. Auch für die Jugendlichen gab es einen Workshop zum, Thema “Als Christ an einem neuen Ort”.Was tue ich, wenn keine SELK-Gemeinde in der Nähe ist? Hole ich mir in einer anderen Gemeinde geistliche Nahrung oder lebe ich meinen Glauben allein? Wer Lust hatte konnte auch nochmal mit Pfarrer Tepper sich weiter austauschen, wie man im Alltag Jesus nachfolgen kann und vor allem was man in der eigenen Gemeinde tun kann.

WorkshopAm Freitagabend fand ein Filmabend statt und am Samstag ein bunter Abend. Er begann mit dem Kinder-Mini-Musical „Zachäus“, welches die Kinder an den vergangen zwei Tagen sehr eifrig eingeübt hatten. Auch die Kulissen hatten sie selbst gebastelt und sich reichlich aus dem Verkleidungsfundus bedient. Erleichtert und stolz nahmen sie den frenetischen Applaus der großen Freizeitgruppe entgegen. Danach brachten die Teilnehmer weitere sehr abwechslungsreiche und kreative Beiträge ein.

Die gute Stimmung auf der Freizeit spiegelte sich auch in der regen Beteiligung im Nachtcafé wider, wo die Abende gemütlich ausklangen.

GottesdienstDer festliche Abschlussgottesdienst am Sonntag wurde mit der Musik vom Posaunenchor und der Freizeitband bereichert. Es kamen auch noch einige Gäste aus der Gemeinde Stuttgart dazu. Nach dem Mittagessen und dem Reisesegen verabschiedeten sich die neuen und alten Bekannten nach drei Tagen toller Gemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt dem Johannes-Bugenhagen-Verein, dem Diasporawerk und dem KAS-Süd für die finanzielle Unterstützung dieser Freizeit.


Text von Senta Bunge, München


Interview mit Missionsdirektor Pfarrer i.R. Edmund Hohls


Missionsdirektor Edmund Hohls ist seit 1. März 2025 im Amt. Die Fragen stellte Pfarrer Martin Benhöfer. Das Interview ist auch im Missionsblatt der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) e.V. Heft 3 (April/Mai) 2025 nachzulesen.

Edmund Hohls

Edmund, was hat dich bewegt, dass du in die Mission gegangen bist?

Die Frage des damaligen Missionsdirektors, Dr. Volker Stolle, ob ich mir vorstellen könnte, in die Mission zu gehen? Und Begegnungen mit Missionaren, erbliche Vorbelastungen, der Heilige Geist.

Wie kam es, dass du im Ruhestand noch einmal durchstartest als Missionsdirektor?

Eigentlich wollte ich etwas anders starten, nämlich große Trecker oder andere imponierende Landmaschinen. Da ich auf einer Farm aufgewachsen bin, interessiert mich die Landwirtschaft sehr und ich wollte gerne einmal meiner Leidenschaft frönen, nämlich in einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb als Fahrer mitzuarbeiten. Dafür habe ich vor einigen Jahren in Berlin den T-Führerschein gemacht. Vielleicht komme ich dazu, wenn ich einmal im Ruhestand bin …
Da der Wahlausschuss keinen Kandidaten fand, der bereit war, die Aufgabe auszuüben, und ich seit einigen Jahren als stellvertretender Missionsdirektor in der Missionsleitung mitgearbeitet habe, stelle ich mich der Aufgabe gern, denn ich bin überzeugt, dass alle unsere Mitarbeitenden in Deutschland, Brasilien und in Südafrika Not-wendende und wichtige Dienste machen.

Welche Erfahrungen gibt es, die du aus der Zeit im Gemeindepfarramt mitnimmst?

Offen sein und bleiben für Neues, Staunen über die Wunder, die Gott tut, bereit sein, Menschen anzunehmen, die der Heilige Geist hinzuführt.

Fast alle deine Vorgänger hatten erkennbare Schwerpunkte in ihrer Arbeit, z. B. die Selbstständigwerdung der südafrikanischen Missionskirche, oder das Knüpfen von Kontakten ins frankophone Afrika, den fernen Osten oder die USA. Gibt es einen Schwerpunkt, den du für deine Arbeit siehst?

Einen wichtigen Aspekt möchte ich hervorheben: In der Zeit von Missionsdirektor Nietzke ist etwas ganz Entscheidendes passiert, nämlich die Konstituierung der MLC (Mission of Lutheran Churches) in Südafrika. Zwar mögen gesetzliche Vorschriften des südafrikanischen Staates dafür den Anstoß gegeben haben, aber gleichzeitig wurde damit ein Forum geschaffen, in dem mehrere Partner gleichberechtigt zusammenarbeiten. Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Forum außer unseren Partnerkirchen, der Lutheran Church in Southern Africa (LCSA) und der Freien Ev.-Luth. Synode in Südafrika (FELSiSA), weitere Partner begrüßen könnten. Hier wird deutlich: Mission ist keine Einbahnstraße — was sie übrigens nie gewesen ist.

Worin siehst du heute die größten Herausforderungen für die LKM?

Wir haben viele Mitarbeitende weltweit, die sehr gute Arbeit leisten. Sie alle zu unterstützen und zu versorgen, ist eine bleibende Herausforderung für unsere Kirche, denn die LKM ist zwar vereinsrechtlich verfasst, aber sie ist das Missionswerk unserer gesamten Kirche. Außerdem stehen wir vor riesigen Herausforderungen, was die Bausubstanz in Bleckmar betrifft.

… und was ist dir speziell an der Lutherischen Kirchenmission besonders wichtig?

Beten, als ob alles Arbeiten nichts nützt, und arbeiten, als ob alles Beten nichts nützt.



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