Einkehrkonvent des Kirchenbezirkspfarrkonvents Berlin-Brandenburg
Vom 9. bis 11. Juli trat unter der Leitung von Superintendent Roger Zieger (Berlin) der Pfarrkonvent des SELK-Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg in Bleckmar zum jährlichen Einkehrkonvent zusammen. Pfarrer Hinrich Brandt führte in die Exegese einiger Verse von Epheser 5 ein, der Predigttext für den 8. Sonntag nach Trinitatis. Es schloss sich eine in guter Atmosphäre geführte Diskussion, besonders über die Bedeutung des Wandelns im Licht als Kinder Gottes, an. Auf dem Programm stand sodann ein Rundgespräch über die Herausforderungen der Gemeinden und der Pfarrerschaft im Kirchenbezirk.
Am darauffolgenden Mittwoch beschäftige sich der Pfarrkonvent vormittags nach einer Morgenandacht mit dem Themenkomplex der Ordination von Frauen zum Amt der Kirche. Der Konvent hatte im Januar sowohl Prof. i.R. Dr. Werner Klän (Lübeck) gebeten seinen Vortrag vor dem Konvent zu verschriftlichen als auch Pfarrer Hinrich Brandt (Greifswald) gebeten den Atlas Frauenordination zu analysieren. Der Vortrag von Dr. Werner Klän mit dem Titel „Pacta sunt servanda“ (dt.: Verträge sind einzuhalten) über kirchliche Ordnungen und ihre Verbindlichkeit, ist mittlerweile veröffentlicht und kann auf der Website der „Lutherischen Beiträge“ eingesehen werden. Im Anschluss an Klän stellte Hinrich Brandt seine kritische Analyse des Atlas Frauenordination vor. Die sehr gründliche Untersuchung auf fast 80 Seiten führte die Konventualen zu einer intensiven Auseinandersetzung in einer guten und ruhigen Gesprächsatmosphäre. So konnte der Pfarrkonvent dann auch einstimmig folgenden Beschluss fassen:
„Der Atlas Frauenordination will ein Gespräch eröffnen (vgl. S. 7). Pfarrer H. Brandt hat im Auftrag des Kirchenbezirkspfarrkonvents Berlin-Brandenburg eine Analyse des Atlas angefertigt und auf dem Einkehrkonvent vom 9.-11. Juli 2024 in Bleckmar vorgestellt. Der Pfarrkonvent sieht diese analytische Ausarbeitung als wertvoll an und leitet sie an die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten weiter. Er bittet diese Gremien diese Analyse in den Gesprächsprozess der SELK einzuspeisen.“
Nachmittags wurde ein Ausflug angeboten und abends wurde ein Sakramentsgottesdienst gefeiert, in dem Missionar Dr. Christoph Weber die Predigt hielt. Anschließend wurde gegrillt. Besonders das gemeinsame Grillerlebnis wurde als gemeinschaftsfördernd wahrgenommen. Am letzten Konventstag stellten Dr. Weber und seine Frau Sigrid ihre Arbeitsfelder in Südafrika vor und beantworteten die Fragen der Konventualen. Weil Superintendent Roger Zieger im kommenden Jahr in den Ruhestand geht, führte der Pfarrkonvent ein erstes Rundgespräch zur Wiederbesetzung der Superintendentur und zu den nötigen zeitlichen Abfolgen. Der Konvent schloss mit dem Reisesegen.