SELK-Aktuell | August 2023

Pfarrer Florian Reinecke eingeführt

ReineckeAm Sonntag, 27. August, wurde in Verden Pfarrer Florian Reinecke (bisher Radevormwald | Foto: 3. von links) durch Superintendent Markus Nietzke B.A. (Hermannsburg | 2. von links) unter der Assistenz der Pfarrer Dieter Garlich (Brunsbrock) | 4. von links) und Propst Burkhard Kurz (Farven | hintere Reihe: rechts) in das vakante Pfarramt des Pfarrbezirks Verden/Rotenburg (Wümme) eingeführt.

Planungssitzung läutet die Zielgerade ein

JuFe-TeamDas nächste Jugendfestival des Jugendwerks der SELK findet vom 30. September bis zum 3. Oktober in Northeim statt. Das Thema lautet „gutzuhören“. Bei der vorletzten Sitzung am 30. August traf das Team online noch einmal letzte Absprachen, bevor nun die Zielgerade für das letzte Vor-Ort-Treffen eine Woche vor dem Festival ansteht. Es sind bereits gut 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum JuFe angemeldet. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Die Anmeldebestätigungen werden voraussichtlich Mitte/Ende der 36. Kalenderwoche verschickt.

Hilfsgütersammelstelle Arpke für 2023 geschlossen

ArpkeDie Hilfsgütersammlung an der Sammelstelle des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa (HHO) in Arpke ist für 2023 abgeschlossen. Der 40-Tonner ist ausgelastet! Das Foto zeigt Projektleiterin Almuth Müller (links) und Lore Meyer (Gemeinde Alfeld). In der Republik Moldau wird Anna Dragan, so der Plan, die Ladung im Oktober in den Krankenhäusern, psychiatrischen Kliniken, in den Gemeinden und der Umgebung verteilen. Auch die gespendeten Musikinstrumente werden dann Schulen in Moldawien erreichen.

Ostinato-Konzert in Berlin

OstinatoDas in der Kirchenregion Ost der SELK beheimatete Vokalensemble Ostinato gibt am Samstag, 2. September, ein Konzert in der Mariengemeinde der SELK in Berlin-Zehlendorf. Der Chor wird unter der Leitung von SELK-Ost-Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) erstmalig sein neues Programm „In Gottes Garten“ mit geistlicher Musik aus fünf Jahrhunderten zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei, Kollektengaben werden erbeten.

150 Jahre Kreuzkirche in Wernigerode

WernigerodeAm 27. August feierte die Gemeinde Wernigerode der SELK in ihrer Kreuzkirche mit Gästen das 150. Kirchweihfest und die Gemeindegründung vor 180 Jahren. Im Festgottesdienst predigte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Musikalisch wirkte der Posaunenchor der SELK-Partnergemeinde in Wriedel mit, der dann auch in der Mittagspause mit Unterstützung von Bläserinnen aus Göttingen und Wernigerode im Pfarrgarten einige Lieder zu Gehör brachte. Anschließend hielt Bischof Voigt einen Vortrag über „50 Jahre SELK“.

Lesung: Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme)

LesungAm Freitag, 8. September, werden Samer Tannous und Gerd Hachmöller eine Lesung in der Martin-Luther-Kirche der mit der SELK kirchengemeinschaftlich verbundenen Concordia-Gemeinde in Celle halten. Thema wird sein, wie sich die deutsche und die syrische Kultur begegnen und zu welchen Skurrilitäten es dabei kommen kann. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. 

Gesamtkirchliche Veranstaltung zum „Atlas Frauenordination“

PlakatEine gesamtkirchliche Informations- und Gesprächsveranstaltung zum „Atlas Frauenordination“ bietet die SELK am 2. September (11 Uhr bis 16 Uhr) in der St. Johannes-Kirche in Oberursel an. Die Eröffnungsandacht hält Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Als Referierende wirken Kirchenrätin Dr. Silja Joneleit-Oesch (Frankfurt am Main), Superintendent Scott Morrison (Stuttgart) und Pfarrer Sebastian Anwand (Allendorf [Ulm]) mit. Andachten, Impulsreferate und Teile der Plenumsgespräche werden auch im Livestream übertragen.

Gemeinden Farven und Tarmstedt feiern Missionsfest

GeversAm 3. September feiern die Salems-Gemeinde Tarmstedt und die Pella-Gemeinde Farven der SELK ein gemeinsames Missionsfest in die Grundschule in Selsingen. Beginn: 10 Uhr. Zum Abschluss gibt es ein Mittagessen. Der Leiter des Leipziger Missionsprojektes „Die Brücke“ der Lutherischen Kirchenmission der SELK, Missionar Hugo Gevers, wird aus dem Projekt in einem Leipziger Brennpunktstadtteil berichten. Foto: Missionar Gevers (5.v. links) auf einer Wanderung mit Mitarbeitenden und Jugendlichen aus dem Stadtteil Leipzig-Volkmarsdorf.

Familien-LoGo in Hannover

LogoSeit rund 30 Jahren gibt es den Lutherischen Lobpreis-Gottesdienst (LoGo) in der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover, am 27. August aber zum ersten Mal als Familiengottesdienst – unter dem Titel „Gott liebt alle Kinder!“. Auch wenn die Kinder besonders im Fokus standen, hatte die ganze Gemeinde Gewinn von der zentralen Botschaft, dass alle Menschen in kindlicher Haltung bei Gott willkommen sind und vertrauensvoll alles Gute von ihm erwarten dürfen. Vikar Simon Pfitzinger (Groß Oesingen) hielt die Predigt.

Sängerfest in Lüneburg

PlakatAm 10. September feiert der Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK ein Sängerfest in der St. Nicolai-Kirche in Lüneburg. Um 12 Uhr beginnt der festliche Gottesdienst mit Chören des Kirchenbezirks sowie Bläserinnen und Bläsern. Superintendent Bernhard Schütze (Hamburg) wirkt als Liturg mit, Pfarrer Matthias Forchheim (Lüneburg) hält die Predigt. Um 15 Uhr beginnt die Geistliche Chormusik. Kindergottesdienst und Kinderbetreuung werden angeboten. Es erklingen Lieder für Chor und Gemeinde aus unterschiedlichen Epochen.

Autorenlesung in Usenborn

LesungIm Gemeinderaum der St. Simon-Judae-Gemeinde der SELK in Usenborn fand am 25. August eine Premiere statt: die allererste Autorenlesung. Das Usenborner Gemeindeglied Matthias Geiß, Jahrgang 1989, las aus seinem Debütroman „Thomas“. Moderiert wurde der Abend vom Gemeindepfarrer Dennis Saathoff, der den Zuhörerinnen und Zuhörern Denkanstöße präsentierte, die zwischen den einzelnen Abschnitten der Lesung angeregt diskutiert wurden.

Konvent in Karlsruhe

ThomashofAuf dem Thomashof in Karlsruhe tagt am 13./14. September der Pfarrkonvent der Kirchenbezirks Süddeutschland der SELK. Auf dem Programm stehen die Arbeit am „Atlas Frauenordination“ sowie Berichte aus der Kirchenleitung und aus den regionalen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen und kirchenbezirksinterne Angelegenheiten. Auch Informationen zum Begegnungskonvent mit dem Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen im November stehen auf der Tagesordnung.

Endspurt beim Sommer-Fotowettbewerb!

FotowettbewerbEndspurt: Noch bis zum 31. August läuft der Sommer-Fotowettbewerb des Amtes für Gemeindedienst der SELK. Jede/r kann mitmachen ─ mit maximal einem Foto. Die Auflösung der Fotos soll mindestens 2.000 x 1.500 Pixel betragen. Zu den Fotos wird jeweils ein Bibelwort erbeten (als Text, nicht im Foto). Aus allen Einsendungen werden 13 Fotos ausgewählt, die als Postkartenkalender für 2024 gedruckt werden. Unter allen Teilnehmenden werden drei Überraschungspakete verlost. Foto, Bibelstelle, Name und Adresse an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gespräch über Ökumene

Voigt - KurzZum Aufgabenkomplex „Neubearbeitung der Handreichung ‚Ökumenische Verantwortung‘ der SELK“ trafen sich am 23. August Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | links) und Propst Burkhard Kurz (Farven | rechts) im Kirchenbüro in Hannover. Dabei konnte eine Gesprächsvorlage erstellt werden, die nun der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten auf deren Herbsttagung im Oktober zur Beratung vorliegen wird.

Gemeinde Berge-Unshausen: Tagesreise

Berge-UnshausenDie Gemeinde Berge-Unshausen führte jetzt in Verbindung mit dem ortsansässigen Lebensmitteleinzelhändler und mit Gästen eine Tagesreise nach Northeim durch. Zum Programm gehörte der Besuch des modernen EDEKA-Supermarktes Schnabel, unter anderem mit Einladung zu einem Mittagessen. Die Stadtführung in zwei Gruppen durch das historische und fachwerklich geprägte Northeim schloss sich an, ebenso der Besuch der St. Sixti-Kirche. Superintendent Jörg Ackermann sorgte für geistlichen Rahmen.

Helmut Poppe wird 75

Helmut PoppePfarrer und Missionar i.R. Helmut Poppe (Marburg) wird am 26. August 75 Jahre alt. Der in Rodenberg geborene Theologe war im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Botswana und Südafrika und anschließend im Dienst der SELK in den Pfarrbezirken Dreihausen/Heskem/Roßberg und Memmingen tätig, ehe er 2013 in den Ruhestand trat. Er engagiert sich nach wie vor leitend in der der SELK nahestehenden Medienmission „Lutherische Stunde“. Poppe ist verheiratet mit Gisela, geborene Bachmann; das Ehepaar hat vier Kinder.

Sommerfest in Arpke

Arpke SeniorenAm Sonntag, 20. August, feierte die Apostelgemeinde der SELK in Arpke (bei Hannover) einen Gottesdienst, in dem Vakanzpfarrer Gottfried Heyn die Predigt hielt, mit vielen Gästen: Der Seniorenkreis, der überwiegend aus Gästen der Gemeinde besteht, nahm teil und feierte anschließend sein Sommerfest. Nach einem Mittagessen für alle schloss sich ein kleines Programm für die Senioren an, das Almuth Müller und Sigrid Dumke vorbereitet hatten und gestalteten.

Missionsdirektor Zieger im Kirchenbüro

Voigt - ZiegerZu ihrem obligatorischen Jahresgespräch trafen sich SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | Foto: links) und Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar | rechts) von der Lutherischen Kirchenmission der SELK am 22. August im Kirchenbüro in Hannover. Dabei ging es schwerpunktmäßig um Informationen und den Austausch über Entwicklungen und Perspektiven in der Arbeit des Missionsdirektors und vorausschauend schon um den mittelfristig durch Emeritierung anstehenden Wechsel im Missionsdirektorenamt.

Ostinato-Probenwoche in Weigersdorf

OstinatoVom 7. bis zum 13. August fand die diesjährige Probenwoche des in der Kirchenregion Ost der SELK beheimateten Vokalensembles Ostinato statt. Über 30 Jugendliche und jüngere Erwachsene trafen sich in Weigersdorf, um unter der Leitung von SELK-Ost-Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) das neue Konzertprogramm „In Gottes Garten“ einzustudieren. Neben der Probenarbeit und den täglichen Themeneinheiten, die die in den Liedern vielfältig besungene Schöpfung thematisierten, kamen auch diverse Sport- und Freizeitaktivitäten nicht zu kurz

Sommerbibelschule

SommerbibelschuleDieses Jahr fand zum zweiten Mal die in der SELK beheimatete Sommerbibelschule für junge Männer auf der Insel Lolland statt. Die Gruppe traf sich von 14. bis zum 20. August auf einem Bauernhof und beschäftigte sich mit dem Thema „Weisheit praktisch“. Neben Arbeiten auf dem Bauernhof prägten Bibelarbeiten den Tagesablauf. Das Leitungsteam bestand aus SELK-Vikar David Schreiber (Darmstadt), SELK-Vikar Dr. Michael Wenz (Greifenstein) und Vikar Shawn Barnett (Decatur, Indiana, USA).

Treffen der Kontaktpersonen der Kirchenmission

MissionshausDas für den 20. August vorgesehene, aber kurzfristig verschobene Treffen der Kontaktpersonen der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK soll noch in diesem Jahr nachgeholt werden. Es soll nunmehr am Samstag, 16. Dezember, im Tagungszentrum der LKM in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) stattfinden. Das Treffen der Kontaktpersonen dient der Berichterstattung über aktuelle Entwicklungen in der LKM und dem Gedankenaustausch.

Besuch bei der Webmeisterin

WeberinAm 19. August besuchten Marie-Luise Schüller und Pfarrer Gottfried Heyn die Webmeisterin Martina Fenner-Fellmann in ihrer Werkstatt in Kassel. Martina Fenner-Fellmann webt zurzeit die neuen, von Marie-Luise Schüller entworfenen Antependien für die Bethlehemskirche der SELK in Hannover. Es kam zu einem anregenden Austausch und Gespräch zwischen den beiden Künstlerinnen und Pfarrer Heyn. Marie-Luise Schüller und Pfarrer Heyn durften dann die Kettfäden des bereits fertiggestellten Altarantependiums durchschneiden.

Kirchenmaus und Orgel feiern Geburtstag

OrgelmausZu einem Erzählkonzert am Donnerstag, 24. August, um 17.30 Uhr lädt die Große Kreuzgemeinde Hermannsburg der SELK in ihre Kirche ein. Vor genau 15 Jahren ist die Schuke-Orgel eingeweiht worden. Zufällig hat auch die Kirchenmaus an diesem Tag Geburtstag. Dieser Doppelgeburtstag wird gebührend gefeiert. Die beiden Jubilare werden dargestellt von Manfred Siekmann (Kirchenmaus) und Kantorin Dorothee Räbiger (Orgel). Das Konzert findet an der Orgel auf der Empore statt. Eingeladen sind Kinder und Erwachsene. Der Eintritt ist frei.

Neuer Aufsatzband von Johannes Junker

Junker-Buch„Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren“ heißt das jetzt im Sola-Gratia-Verlag erschienene neue Buch von SELK-Missionsdirektor i. R. Johannes Junker D.D. D.D. In acht Aufsätzen behandelt es Themen der evangelisch-lutherischen Liturgik und Hymnologie und geht dabei auch darauf ein, wie sich die Corona-Pandemie in Deutschland auf das gottesdienstliche Leben ausgewirkt hat. Der 122 Seiten starke Band ist für 7,50 Euro beim Verlag und im Buchhandel erhältlich sowie als kostenloses E-Book über die Website des Verlags.

Capella Nova begeht 50-jähriges Bestehen

MarienvesperAus Anlass ihres runden 50-jährigen Bestehens lädt die in der SELK beheimatete Capella Nova mit ihrem Leiter Carsten Krüger (Verden) zu ihren Jubiläumskonzerten am 2. September um 19 Uhr in den Verdener Dom und am 3. September um 17 Uhr in die St. Martini-Kirche in Stadthagen ein. Die rund 35 Sängerinnen und Sänger des Chores, der einst für den Raum Niedersachsen als Jugendkantorei der SELK 1972 gegründet wurde, führen gemeinsam mit Solostimmen und Instrumentalkräften Monteverdis Marienvesper auf.

Am Montag: Singen im Gertrudenstift

GertrudenstiftAm 21. August findet wieder das „Singen im Gertrudenstift“ in allen Wohnbereichen des mit der SELK eng verbundenen Alten- und Pflegeheimes Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte statt. Von 14 Uhr bis 15.30 Uhr treffen sich Sangesfreudige aus den umliegenden Gemeinden der SELK und singen für die Bewohnerinnen und Bewohner und mit ihnen. Die Leitung hat SELK-Süd-Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf), die sagt: „Zum Mitsingen eingeladen sind alle, die Freude am spontanen Singen geistlicher und weltlicher Stücke haben.“

Plattdeutscher Gottesdienst in der Wacholder-Heide

SchafstallAuf Einladung des Vereins zur Erhaltung der Ellerndorfer Wacholder-Heide hielt SELK-Pfarrer i.R. Helmut Koopsingraven (Uelzen) am 13. August im 1756 erbauten, unlängst renovierten Schafstall auf der Ellerndorfer Heide im Kreis Uelzen einen plattdeutschen Gottesdienst, organisatorisch unterstützt von der evangelischen Kirchengemeinde Eimke. Über hundert Personen kamen; einige saßen vor dem Stall im Gras. In der Verkündigung ging es um Jesus, den guten Hirten, und die ihm folgenden Schafe. Der Posaunenchor aus Böddenstedt wirkte mit.

Pfarrer Kurt Böhmer neu in Köln-Bonn-Aachen

BöhmerAm 13. August fand in der Bonner Holzkirche St. Markus der SELK die Einweisung von Pfarrer Kurt Böhmer (Foto: Mitte) durch Superintendent Michael Otto (Essen | links) statt: Die Kirchenleitung hat den bisher in Südafrika tätigen Böhmer für drei Jahre auf die zweite Pfarrstelle der St. Johannis-Gemeinde Köln-Bonn-Aachen entsandt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Böhmer und seine Frau Erika vom anderen Pfarrer im Doppelpfarramt – Jannis Degen –, von der Gemeinde und den Vertretern der Bonner Stadtteilökumene begrüßt.

Emeritentreffen in Hessen-Süd

LimburgFünf im Kirchenbezirk Hessen-Süd der SELK lebende Ruhestandspfarrer trafen sich am 10. August zum Frühstück im Limburger Café Meloni, von links: Jörg Rücker (Diez), Wolfgang Schillhahn (Grünberg), Ernst Wolf (Gemünden/Westerwald), Jürgen Schmidt (Darmstadt) und Helmut Straeuli (Südafrika-Ruheständler, noch aktiv im Pfarrbezirk Allendorf Lumda/Grünberg/Gießen-Kleinlinden). Initiator Jürgen Schmidt zog ein positives Resümee und kündigt an: „Wir beabsichtigen, einen ähnlichen Seniorenkonvent zu wiederholen.“

Günter Hoffleit verstorben

HoffleitSELK-Pfarrer i.R. Günter Hoffleit ist am 11. August im Alter von 86 Jahren in Heidelberg verstorben. Hoffleit wurde in Hoengen (Städteregion Aachen) geboren. Der Theologe war nach verschiedenen Ausbildungsstationen in Nordrhein-Westfalen und Bayern von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1999 Pfarrer im Pfarrbezirk Heidelberg/Mannheim der SELK. Hoffleit war verheiratet mit seiner Frau Bärbel, geborene Krankowsky, aus der Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen.

Jubiläumskonzert in Bergheim

BergheimMusik spielte in der 150-jährigen Geschichte der SELK-Gemeinde in Edertal-Bergheim schon immer eine große Rolle. Und so lädt die Gemeinde anlässlich des 75-jährigen Bestehens ihres Kirchenchores auch zu einem erfrischend anderem Jubiläumskonzert in ihre Kirche ein. Unter der Leitung von Hans Holland-Moritz und mit SELK-Süd-Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf) am Tasteninstrument erwartet Gemeindeglieder sowie Gäste der Gemeinde am Samstag, 19. August, ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Beginn: 19 Uhr.

Österreichfreizeit beendet

AbschiedNach dem Abschlussgottesdienst am 12. August, in dem die biblische Passionsgeschichte nach Markus in verteilten Rollen gelesen wurde und Pfarrer Andreas Otto über das Osterevangelium predigte, wurde im Anschluss ein bunter Abend in Breitenbach veranstaltet. Am 13. August ging es in den frühen Morgenstunden zurück nach Hause, wo am späten Nachmittag alle Teilnehmenden der SELK-Österreich-Jugendfreizeit wieder wohlbehalten an ihren Heimatorten angekommen sind. Das Team zieht ein sehr positives Fazit einer gesegneten Zeit.

Missionsfest in Usenborn

NigeriaDie St. Simon-Judae-Gemeinde der SELK in Usenborn feiert am 27. August ihr Missionsfest. Es beginnt um 14 Uhr. In den Gottesdienst integriert sein wird ein Vortrag zum Thema „Sturmerprobt – Nigerias Christen“, den Christine Faber von Open Doors hält. Open Doors setzt sich weltweit für bedrängte und verfolgte Christen ein, dokumentiert deren Lebensumstände und informiert die Öffentlichkeit. Im Anschluss an Gottesdienst und Vortrag wird es Gelegenheit zu Fragen sowie Kaffee und Kuchen geben.

Kooperationszone Harz: Festsonntag

Kirche WernigerodeEinen Festsonntag erlebt die aus den Pfarrbezirken Wernigerode-Halberstadt und Göttingen bestehende Kooperationszone Harz am 27. August in Wernigerode. Dazu reisen Gäste aus der SELK-Partnergemeinde in Wriedel an. Im Festgottesdienst (11 Uhr) zum Kirchweihgedenken „160 Jahre Kreuzkirche Wernigerode“ hält SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) die Predigt. Der Wriedeler Posaunenchor spielt. Später referiert dann Bischof Voigt zu „50 Jahre SELK – wo wir herkommen und wo wir hingehen“. Für die Bewirtung ist gesorgt.

Missionsfest in Hannover

Peter KizunguDie beiden SELK-Gemeinden in Hannover feiern am 3. September ihr jährliches gemeinsames Missionsfest in den Räumen der Bethlehemsgemeinde. Zu Gast ist als Prediger und Berichterstatter Pastor Peter Kizungu, der 1994 in Kenia geboren wurde, wegen der Herkunft seiner Eltern Kongolese ist und in Südafrika Theologie studiert hat, Vikar war und ordiniert wurde. Kizungu ist im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK als Jugendmissionar in Berlin tätig. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, der Missionsbericht um 13 Uhr.

Lektorenseminar in Berlin-Wilmersdorf

WilmersdorfDer Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der SELK lädt zum 23. September zu einem Lektorenseminar in die Räume der SELK-Gemeinde in Berlin-Wilmersdorf ein. Es wirken mit die funktionale Stimmbildnerin Britta Bruhn (Hamburg) und Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), Koordinator für Lektorenarbeit in der SELK. Das Seminar beginnt mit einer Andacht um 10 Uhr und endet um 16 Uhr mit einem Kaffeetrinken. Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung, die auch videobasiert möglich ist, finden sich hier.

Abschlussgrillen in Österreich

GrillenGegen Ende der SELK-Österreich-Jugendfreizeit ging es für die Jugendlichen am 11. August noch einmal ins Freibad im Zilltertal, bevor am Abend nach dem Grillen am Lagerfeuer eine Andacht mit Teamer Noah Müller zur biblischen Berichterstattung über die Gefangennahme Jesu gehalten wurde. Am Vormittag hatten sich die Jugendlichen mit den Themen „Passahmahl und Abendmahl“ beschäftigt.

KAS Süd mit neuer Homepage

HomepageSeit dem 10. August ist die neue, vom Medienhaus Homberg gestaltete Homepage kirchenmusik-selk-sued.de online. Die Seiten stehen für die kirchenmusikalische Arbeit in der Kirchenregion Süd der SELK. Sie sollen über gemeindliche und überregionale Veranstaltungen informieren. Es gibt Informationen über Ensembles in der Region, Ansprechpartner des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises Süd und vieles mehr. Durch regelmäßige Aktualisierungen werden dort auch Anmeldeinformationen für die kommenden Veranstaltungen zu finden sein.

Jahresfest des Gertrudenstiftes

GertrudenstiftSein 146. Jahresfest feiert am 27. August das mit der SELK eng verbundene, im Vorjahr vom Gesundheitskonzern Agaplesion (Frankfurt am Main) übernommene Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst. Es wird Einrichtungsvorführungen und verschiedene musikalische Beiträge geben. Für Kindern werden ein Spielmobil und eine Hüpfburg bereitstehen. Für das Mittagessen und ein Kuchenbuffet wird gesorgt sein. Das Jahresfest schließt um 16 Uhr.

Pfarrer Wolfgang Schmidt wird 75

Wolfgang SchmidtPfarrer i.R. Wolfgang Schmidt wird am 14. August 75 Jahre alt. Er wirkte als Pfarrer in den SELK-Pfarrbezirken Nettelkamp, Nürnberg und Hamburg (Dreieinigkeitsgemeinde). Übergemeindlich war er als Jugendpastor des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost und von 1994 bis 1998 als Superintendent des Kirchenbezirks Süddeutschland tätig. Der gebürtige Lüneburger fungierte auch einige Jahre als Herausgeber des Feste-Burg-Kalenders. Er lebt im Ruhestand mit seiner Frau Barbara, geborene Prahl, in Nürnberg.

Naëmi Wilke im Naëmi-Wilke-Stift

NWSSeit dem 7. August arbeitet im der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke Stift … Naëmi Wilke! Die Jugendliche ist in Guben groß geworden und eine entfernte Verwandte der Namensgeberin des Stifts, in dessen Krankenhaus sie nach dem Schulabschluss zurzeit ein Pflegepraktikum absolviert. Anschließend möchte Naëmi Wilke die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenhilfe beginnen. Im Bild ist sie mit Pflegedienstleiter Martin Schmidt vor dem Bild der Namensgeberin des Naëmi-Wilke Stifts zu sehen.

Teilnehmende übernehmen die Tagesplanung

VolleyballturnierDie Planung und Gestaltung des 10. August lag in den Händen der Jugendlichen auf der zurzeit laufenden SELK-Österreich-Jugendfreizeit. Neben der Vorbereitung der Mahlzeiten wurden auch die Andachten und das Tagesprogramm gestaltet. Das Freizeitteam dankte nicht nur herzlich für leckere Hamburger und das Volleyballturnier, sondern auch für einen entspannten Teamertag!

Sommer- und Missionsfest in Blüthen

Andrea RiemannDie Gemeinden Jabel mit den Predigtorten Blüthen und Krempendorf, Neuruppin und Schwerin der SELK feiern am 13. August ein Sommer- und Missionsfest in der Evangelischen Kirche in Karstädt-Blüthen. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Anschließend folgt das Mittagessen, ehe Andrea Riemann, Mitarbeiterin der Lutherischen Kirchenmission („Bleckmarer Mission“) der SELK, aus ihrer Arbeit mit Kindern und Bedürftigen in Brasilien berichtet und zum Gespräch bereitsteht. Ein Kaffeetrinken schließt das Fest ab.

JuFe-Seite ist wieder online

JuFe-SeiteNachdem der Zugang zu jufe.org und damit die Online-Anmeldung für das Jugendfestival der SELK eine Woche lang nicht zu erreichen waren, ist der Fehler nun behoben. Samuel Geselle hat in mühevoller Kleinarbeit den Fehler gefunden und beseitigt. Optisch hat die Seite zwar etwas gelitten und ist noch nicht ganz wieder auf dem vorherigen Stand, aber die wesentlichen Informationen sind wieder abrufbar. Das Wichtigste: Es ist nun wieder möglich ist, sich digital anzumelden und so bequemer in den Genuss der günstigen Frühbuchungen zu kommen!

Sonntagsmusik in Stade

Musik in StadeZu einer feinen, kleinen Musik von etwa 35 Minuten lädt die Martin-Luther-Gemeinde Stade der SELK in ihren Kirchraum in Stade-Campe ein. Am Sonntag, 13. August, um 16 Uhr musizieren Sieglinde Gerdes, Falko Jentsch und Antje Ney mit Blockflöte, Violine und Orgel Werke von Christian Witt, Andreas Muntschick, Eugen Bozza und anderen. Umrahmt von Psalmworten und Gemeindegesang soll dieser Nachmittag mit barocken und romantischen Klängen ein Genuss für die Seele werden. Der Eintritt ist frei.

LuKi-Redaktion tagte hybrid

LuKi-RedaktionIn dezimierter Sommer-Besetzung tagte die Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ (LuKi) am 8. August hybrid. Pfarrer Gottfried Heyn und Chefredakteurin Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen trafen sich im Kirchenbüro in Hannover, Pfarrer Mark Megel (Steinbach-Hallenberg) nahm per Videozuschaltung teil. Neben der Diskussion über Leseräußerungen wurde die September-Ausgabe des Kirchenblattes vorbereitet. Sie widmet sich dem Hauptthema „Staat und Kirche“.

Fahrradfreizeit beendet

FahrradfreizeitAm Dienstag, 8. August, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Leitungsteam der Freizeitfieber-Fahrradfreizeit nach Frankreich wieder wohlbehalten in Karlsruhe angekommen. Über Wœrth, Schillersdorf, Straßburg und Heiligenstein war die Route bis nach Colmar und zurück gegangen. Die Freizeit – die wohl zum ersten Mal auch mit einem Tandem bestritten wurde – wurde trotz des verregneten Wetters von allen Leitenden und Teilnehmenden als überaus positiv erlebt.

Ausflug auf den Rosskopf

ÖsterreichfreizeitAm 8. August stand auf der SELK-Österreich-Jugendfreizeit bei bestem Wetter ein Wanderausflug auf dem Programm, den Teamerin Finnja Holsten geplant hatte. Nach der Fahrt mit der Markbachjochbahn-Gondel entstand am Gipfelkreuz das Gruppenfoto. Danach wurde bei einer traumhaften Aussicht der Rosskopf erklommen. Am Abend wurde die „Deeptalk“-Runde fortgesetzt, bei der man am Lagerfeuer über anonym gestellte Glaubensfragen der Jugendlichen ins Gespräch kam. Die Gesamtleitung des Tages lag in den Händen von Teamerin Laura da Silva.

Haushaltsplan 2024 aufgestellt

HannoverIm Kirchenbüro der SELK wurde am 7. August der Entwurf für den Haushaltsplan 2024 der SELK aufgestellt. Er geht nun in die Beratungen der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi) und anschließend in die Gesprächsrunde der SynKoHaFi mit den Finanzbeiräten der Kirchenbezirke. Im Oktober befinden die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten über den Haushaltsplan. Foto, von links: Gaby Ahrens (Allgemeine Kirchenkasse), Hans Joachim Bösch, Christof von Hering (beide für die SynKoHaFi).

LKM-Kontaktpersonen-Treffen fällt aus

MissionshausDas für den Sonntag, den 20. August, vorgesehene Treffen der Kontaktpersonen der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK musste abgesagt werden. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. LKM-Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar) in einer Nachricht an die Gemeinden der SELK: „Ich bitte um Entschuldigung für die entstandene Verwirrung.“

Themenarbeit und Fußballturnier

ÖsterreichAm 7. August setzten sich die Jugendlichen der noch bis zum 13. August andauernden SELK-Österreich-Jugendfreizeit mit Texten aus dem biblischen Markusevangelium zum Thema „Ehe und Familie“ auseinander. Am Nachmittag betätigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeit sportlich auf dem nahegelegenen Fußballplatz und trugen ein Turnier aus. Der Abend schloss mit dem Anschauen des Films von C.S. Lewis „Der König von Narnia“.

JuFe-Anmeldung vorübergehend „teilanalog“

JuFe-WerbungEs ist aktuell wegen Problemen des Serverbetreibers nicht möglich, sich über die Jugendfestival-Seite für das Jugendfestival der SELK online anzumelden. Das JuFe-Team hat mit Hilfe von Samuel Geselle eine Übergangsseite zum „teilanalogen“ Anmelden per E-Mail bzw. pdf-Anmeldeformular eingerichtet. Die Ersatzhomepage ist direkt zu erreichen über www.selk-jugend.de/jugendfestival-jufe, es existiert aber auch eine Umleitung von jufe.org. Der Anmeldeschluss für die günstigen Frühbuchungen wird verlängert bis zum 16. August.

Bergfest in Breitenbach

ÖsterreichNach einem Ausflug nach Innsbruck wurde zum „Bergfest“ der SELK-Österreich-Jugendfreizeit am 6. August ein Beichtgottesdienst gefeiert. Pfarrer Andreas Otto predigte über das Petrusbekenntnis und den Nachfolgeruf Jesu (Die Bibel: Markusevangelium, Kapitel 8). Musikalisch wirkten Teamerin Laura da Silva und ein Freizeitposaunenchor mit. Anschließend gab es reichhaltiges Brunchen. Am Nachmittag stand eine Bibelarbeit zur Verklärung Jesu und zum Thema „Berge“ an, an den sich ein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Abend anschloss.

Kreativnachmittag in Tirol

ÖsterreichfreizeitAuf der derzeit laufenden SELK-Österreich-Jugendfreizeit lag die Zuständigkeit für den 4. August in den Händen von Teamerin Celine Deseke. Nach einer Einheit zu den Gleichnissen Jesu im Markusevangelium mit Joshua Volkmar bestand am Nachmittag die Möglichkeit, an verschiedenen Kreativangeboten teilzunehmen: Neben dem traditionellen Fackelbau konnten nachhaltige Deos und Shampoos und Nagelbilder angefertigt sowie Jutebeutel gestaltet werden. Der Abend schloss mit verschiedenen Spieleangeboten.

Nacht der Kirchen in Halle/Saale

Nacht der KirchenAm 19. August findet in Halle/Saale unter dem Motto „Streitkultur – Wege zum Miteinander“ die 23. ökumenische Hallesche Nacht der Kirchen statt. 50 Gemeinden und Einrichtungen öffnen ihre Türen und laden ein zum größten ökumenischen Sommerfest Mitteldeutschlands. Auch die örtliche Gemeinde St. Maria-Magdalena der SELK wirkt mit und hält die Magdalenenkapelle von 19 Uhr bis 22 Uhr für Gäste geöffnet. Um 20 Uhr hält SELK-Pfarrer i.R. Harald Karpe (Radebeul) den Vortrag „Gottes Wort überwindet Gräben“.

Kirchenvorstand im Gespräch

KV LachendorfZu einer Klausurtagung kam der durch Vorstandswahlen neu zusammengesetzte und nun wieder vollständige Kirchenvorstand der Christusgemeinde der SELK in Lachendorf gemeinsam mit Vakanzpfarrer Gottfried Heyn (Hannover) am 4. August in den Räumen der Großen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg zusammen. Dabei wurde abseits des Alltagsgeschäfts die Gemeindesituation ausführlich analysiert und beraten und nach konstruktiven Wegen für das Gemeindeleben in der Zukunft gesucht.

Besuch bei Verlegerin

Pester - BartmußSeit Juni hat der renommierte Verlag Hentrich & Hentrich, Verlag für jüdische Kultur und Zeitgeschichte, seinen Sitz im historischen Capa-Haus in Leipzig. Zu den Autoren des Verlages gehört mit fünf Titeln SELK-Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß. Am 4. August besuchte er den Verlag und traf sich mit der Inhaberin und Verlegerin Dr. Nora Pester zu einem intensiven Gespräch. Dabei konnte er die neuen Räume in Augenschein nehmen. Die Verlegerin sagte humorvoll, er sei der erste der Autoren, der nach der Einweihung den Verlag besucht habe.

Zeit für persönliche Bibellese

Österreichfreizeit„Leben im Wort“ – so heißt eine von Teamer Noah Müller initiierte Einheit, bei der sich die Jugendlichen auf der derzeit laufenden SELK-Österreich-Jugendfreizeit abends für 30 bis 45 Minuten zurückziehen können, um allein oder in 2er-Gruppen einen Abschnitt aus dem Markusevangelium zu lesen. Zu Beginn jeder Einheit werden unterschiedliche Methoden vorgestellt, wie man sich einem Bibelabschnitt nähern kann. Ziel ist es, dass das „Leben im Wort“, das auf sehr große Zustimmung stößt, auch nach der Freizeit anhält.

Junge Menschen erkunden das Naëmi-Wilke-Stift

GubenIm Naëmi-Wilke Stift in Guben, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK, freut man sich über insgesamt fünf junge Menschen, die gerade verschiedene Abteilungen des Hauses durchlaufen. Sie haben Praktika begonnen, jobben in den Ferien oder arbeiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Stift. Alle fünf Mitarbeitenden schätzen die freundliche, familiäre Atmosphäre in der komplexen Einrichtung. Foto, von links: Maciej, Filip, Oskar und Pauline mit Pflegedienstleiter Martin Schmidt.

Bischof Voigt auf LCMS-Synodaltagung

Harrison - VoigtSELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) besuchte vom 28. Juli bis zum 2. August die 68. Synodaltagung der US-amerikanischen Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS), mit der die SELK in Kirchengemeinschaft steht. Die Tagung fand im Baird-Center in Milwaukee/Wisconsin statt. Am Montag, 31. Juli, wurde Bischof Voigt gemeinsam mit anderen leitenden Geistlichen aus LCMS-Schwesterkirchen offiziell von LCMS-Präses Dr. Matthew Harrison (St. Louis/Missouri) vor den circa 1.000 stimmberechtigten Delegierten begrüßt.

Ausflugstag nach Kirchberg

ÖsterreichUm dem Regenwetter der kommenden Tage zu entgehen, wurde der Ausflugstag auf der derzeit laufenden SELK-Österreich-Jugendfreizeit kurzerhand vorgezogen. Teamer Joshua Volkmar hatte einen wunderschönen Natursee in der Nähe von Kitzbühel herausgesucht, bei dem Rutschenwettbewerbe, Beachvolleyball, Beachsoccer, Tretbootfahren und Spikeball vor einer imposanten Bergkulisse auf dem Programm standen – Sonnenbrand inklusive. Der Abend klang am Lagerfeuer aus, bei der über Glaubensfragen der Jugendlichen gesprochen wurde. 

Österreich-Freizeit gestartet

ÖsterreichDie Jugendlichen der Österreichfreizeit, die am 31. Juli begonnen hat und am 13. August endet, sind wohlbehalten in Breitenbach am Inn (Tirol) angekommen und haben ihr Quartier bezogen. Neben Spiel und Spaß steht das komplette biblische Markusevangelium auf dem Programm, das in den Andachten und Themeneinheiten im Plenum, Gruppen- und Einzelarbeiten behandelt wird. Die Freizeit wird vom Kirchenbezirk Niedersachen-Süd der SELK veranstaltet.

Österreich-Freizeit steigt ins Thema ein

AndachtAm zweiten Tag der noch bis zum 13. August andauernden Österreich-Jugendfreizeit des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK stand eine Rallye auf dem Programm, bei der der Ort und die Umgebung genauer erkundschaftet wurden. Am Morgen hatten sich die Jugendlichen mit den Heilungen Jesu im Markusevangelium beschäftigt, bevor ein Spieleabend für viel Action sorgte.

Gottfried Martens in kanadischer Fachzeitschrift

MartensIn der jetzt erschienenen Ausgabe 35 der Fachzeitschrift „Lutheran Theological Review“ der beiden theologischen Seminare der Lutherische Kirche–Kanada, Schwesterkirche der SELK, in St. Catherines/Ontario und Edmonton/Alberta ist auch ein Aufsatz von SELK-Pfarrer Dr. Gottfried Martens D.D. (Berlin-Steglitz) erschienen: The Preaching of the Lutheran Church as the Answer to Shia Islam: Experiences from Work with Christian Converts from Iran and Afghanistan.

Toskana-Freizeit: Team im Bild

ToskanaZum Ende der zweiwöchigen Toskana-Jugendfreizeit von Freizeitfieber, dem Kinder- und Jugendreisenetzwerk im Jugendwerk der SELK, fand am 1. August die große Aufräum-Aktion im zwischen Marina di Grosseto und Castiglione della Pescaia gelegenen Zeltcamp statt. Bei dieser Gelegenheit ist ein Foto entstanden, dass das gesamte sechsköpfige Leitungsteam der Freizeit zeigt.

Ein Herz für die Jugendarbeit

ToskanaGut ein Viertel der Jugendlichen auf der SELK-Toskana-Freizeit, ob Teilnehmende oder Teammitglieder, engagiert sich „zu Hause“ in einem der JugendMitarbeiterGremien (JuMiG). Vertreten sind die Kirchenbezirke Niedersachsen-Süd, Niedersachsen-West, Hessen-Nord, Hessen-Süd und Berlin-Brandenburg der SELK. „Jugendarbeit heißt auch Mitarbeitendenpflege“, kommentiert Diakonin Jaira Hoffmann aus dem Leitungsteam der Freizeit, die am 3. August endet.

Jugendfreizeit mit fast komplettem Jugendkreis

Toskana34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählt die Toskana-Freizeit im Jugendreisenetzwerk freizeitfieber im Jugendwerk der SELK, die am 22. Juli begonnen hat und am 3. August endet. Auch ein fast kompletter Jugendkreis war dabei vertreten, nämlich mit 11 Personen die „Pella Pepsis“ aus der Pella-Gemeinde Farven der SELK, die in diesem Jahr auch als Sieger aus der 41. SELK-Olympiade in Tarmstedt hervorgegangen sind.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)