SELK-Aktuell | Dezember 2023

Wir wünschen ein gesegnetes neues Jahr!

Jahreslosung 2024Mit der ökumenischen Jahreslosung für das neue Jahr 2024 (Die Bibel: Der 1. Brief an die Korinther, Kapitel 16, Vers 14) grüßt das Team von selk.de alle Leserinnen und Leser dieser Seiten zum Jahreswechsel. Wir wünschen Ihnen und euch allen ein gutes neues Jahr unter Gottes Geleit, Bewahrung und Segen. Beständig bleibe unser Gebet mit der Liedstrophe Martin Luthers nach der gregorianischen Antiphon „Da pacem Domine“: „Verleih uns Frieden gnädiglich …“ Bilddarstellung: Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

Weihnachtsoratorium: Nachklang zum Jahresstart

Winsen WeihnachtsoratoriumAm Epiphaniasfest, Sonnabend, 6. Januar, beginnt um 17.00 Uhr in der evangelischen St. Marienkirche in Winsen (Luhe) die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach – Kantaten I-III. Jugendchor und Orchester der SELK mit Gästen haben dieses Konzert vorbereitet. Als Solostimmen wirken Sabine Szameit (Sopran), Anne-Beke Sontag (Alt), Svjatoslav Martynchuk (Tenor) und Carsten Krüger (Bass) mit. Die musikalische Leitung liegt bei SELK-Nord-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Eintritt: 15 €.

SELK-Posaunenchor im Pflegezentrum

Usenborn Posaunenchor„Es war uns eine Freude, zu Gast sein zu dürfen. Einige unserer Gemeindeglieder residieren nun bei Ihnen, und es war uns ein Anliegen, ihnen, die uns jetzt nicht mehr regelmäßig hören können, und allen anderen Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zum Fest machen zu dürfen“, heißt es in einer Mitteilung des Posaunenchores der St. Simon Judae Gemeinde Ortenberg-Usenborn der SELK, der im örtlichen Pflegezentrum für Seniorenbetreuung „Curata Benediktuspark“ gastierte.

Weihnachtskarten im Kirchenbüro

Kirchenbüro KartenTraditionell werden im Kirchenbüro der SELK in Hannover offizielle Weihnachtskarten aus Ökumene, Gesellschaft und Politik im Foyer ausgestellt. Es ist ein guter kirchlicher Brauch, den auch die Kirchenleitung pflegt, sich zum Christfest und zum Jahreswechsel mit einem geistlichen Gruß an die offiziellen Gegenüber in Ökumene, Gesellschaft und Politik, mit denen es zum Teil schon längerfristige Verbindungen gibt oder im abgelaufenen Jahr erste direkte Begegnungen gegeben hat, zu wenden.

Statistik 2022 erschienen

Statistik 2022Die SELK hat jetzt ihre neue offizielle Statistik – mit Stichtag 31.12.2022 – vorgestellt. Demnach hat die Kirche im Berichtsjahr 2022 zahlenmäßig insgesamt um 285 Kirchglieder (- 0,89 Prozent | Vorjahr: - 1,76 %) abgenommen. Von den ausgewiesenen 31.584 Kirchgliedern sind 13,2 % dem Alter bis 17 Jahren zuzurechnen, 86,8 % dem Alter ab 18 Jahren. Von den ausgewiesenen 98 Pfarrbezirken hatten 39 für das Jahr 2022 einen Zuwachs oder jedenfalls Gleichstand zu verzeichnen, für 59 Pfarrbezirke weist die Statistik einen Rückgang aus.

Krippenspiel in Senioren-Pflegeeinrichtung

7240 Bad Schwartau Krippenspiel„Kommt alle mit nach Bethlehem!“ – Diese Einladung hat eine Kindergruppe der Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau der SELK am 23. Dezember mit einem Krippenspiel und Liedern aus Weihnachtsmusicals in der diakonischen Senioren-Pflegeeinrichtung „An der Georgskapelle“ in Bad Schwartau ausgesprochen. Begleitet wurden die Kinder dabei von der Klavierlehrerin Andrea Krüger. Die zweite Aufführung fand am Heiligen Abend im Rahmen der Christvesper in der Martin-Luther-Kirche statt.

Weihnachtsfeier im Gertrudenstift

Gertrudenstift WeihnachtsfeierDie Weihnachtsfeier im der SELK eng verbundenen Alten- und Pflegeheim Agaplesion Gertrudenstift in Großenritte – SELK-Superintendent Jörg Ackermann (Melsungen) wirkte mit – war an Höhepunkten reich. Inhaltliche Beiträge, Weihnachtsmusik, Ballett und Kasperltheater sorgten für gute Stimmung. Ein großer Dank galt allen, die sich an der Wunschbaum-Aktion beteiligt haben. Dort konnte man im Vorfeld Wunschzettel mit niedrigpreisigen Wünschen von Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden ziehen und sie erfüllen.

Forschungs- und Tätigkeitsbericht

TätigkeitsberichtAuch in diesem Jahr hat die Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel/Taunus einen Forschungs- und Tätigkeitsbericht veröffentlicht, mit dem sie Rechenschaft von ihrer Arbeit jenseits des Vorlesungsbetriebs gibt. Von allen fünf Professoren werden theologische und kirchliche Veröffentlichungen, Tätigkeiten und Mitgliedschaften aufgeführt. Der gut 20 Seiten umfassende Bericht ist online verfügbar und lässt sich hier downloaden.

Ekkehard Heicke wird 75

Ekkehard HeickePfarrer i.R. Ekkehard Heicke (Heidelberg) wird am 30. Dezember 75 Jahre alt. Der in Dreihausen geborene Jubilar war nach seinem Vikariat in Stuttgart und dem Pfarrvikariat in Landau Pfarrer in den Pfarrbezirken Hermannsburg (Große Kreuzgemeinde), Sperlingshof und Heidelberg/Mannheim. Aus der Ehe mit seiner 1995 verstorbenen Frau Annja, geborene Göttsche, ist die Tochter Hanna hervorgegangen. Heicke ist verheiratet mit Elisabeth, geborene Bereuther.

Weihnachts-Choräle im Celler Rathaus

CelleAm Freitag, 22. Dezember, erklangen zur Freude der Mitarbeitenden und Gäste Advents- und Weihnachtschoräle im Neuen Rathaus in Celle. Die Aktion, die bereits eine kleine Tradition ist und auch schon in zurückliegenden Jahren stattfand, wurde von einigen Gemeindegliedern der Christusgemeinde der SELK aus Lachendorf mit Unterstützung aus deren Freundeskreis durchgeführt.

Weihnachtlicher Schulgottesdienst in Molzen

Molzen SchulgottesdienstDie ganze Grundschule Molzen und rund 200 Gäste feierte in der Christuskirche der SELK in Molzen den weihnachtlichen Schulgottesdienst „24 Türchen und SEIN großes Geschenk“ und blieb anschließend im neuen Gemeindehaus in Molzen festlich zusammen. Die Verantwortlichen freuten sich über viel Hilfe, sehr schöne Beiträge und positive Rückmeldungen – und besonders darüber, „unseren HERRN unter die Menschen zu bringen“, wie Gemeindepfarrer Robert Mogwitz hervorhebt.

Kinder-Sing- und Spiel-Freizeit in Hemeln

Freizeit„Fluch & Segen – Bileam und sein gottesfürchtiger Esel“ lautet das Thema einer Kinder-Sing- und Spielfreizeit im Weserhaus Hemeln bei Hannoversch Münden, die die St. Michaelis-Gemeinde Kassel der SELK vom 9. bis zum 13. April veranstaltet. Eingeladen sind Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Den Abschluss bildet am 14. April ein Familiengottesdienst in der St. Michaelis-Kirche in Kassel. Darin werden ein Stück und Lieder vorgetragen, die von den Kindern der Freizeit eingeübt wurden. Info/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Altenstädt: 100-jähriges Kirchweihjubiläum

AltenstädtDie kleine SELK-Gemeinde in Naumburg-Altenstädt feierte am 17. Dezember ihr 100. Kirchweihjubiläum. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Gemeinde im Gottesdienst 120 Gäste begrüßen. Bei dem anschließenden Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus waren es immer noch 80. Den Gottesdienst leitete Gemeindepfarrer Johannes Heicke, die Predigt hielt Propst Manfred Holst (Marburg), ehemaliger Pfarrer der Gemeinde. Offizielle Gäste aus der örtlichen Politik und Ökumene nahmen teil. Aus der Gemeindegeschichte wurde berichtet.

Gesegnetes Weihnachtsfest!

WeihnachtenMit dieser weihnachtlichen Szene aus der Bethlehemskirche der SELK in Hannover wünscht das Team von selk.de allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seiten ein gesegnetes Christfest. Das Kind von Bethlehem, der Gottessohn, der Gekreuzigte und Auferstandene wirke mit seiner Zuwendung und Gnade, mit seiner Liebe und seinem Frieden in unseren Häusern und Herzen wie auch weit über unsere kleine persönliche Welt hinaus. Er werde wirksam an denen, denen er fremd (geworden) ist, beende Terror und Krieg und schenke Frieden.

Weihnachtsoratorium mit Moderation

SottrumAm 16. Dezember wurde in der Christuskirche der SELK in Sottrum das „Weihnachtsoratorium für Kinder“ aufgeführt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz prall gefüllt. Mehr als die Hälfte der Zuhörenden waren Kinder und Jugendliche. Jugendchor, Orchester „SELK Nord“ und Gäste musizierten unter Leitung von SELK-Nord-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) Auszüge aus Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Bach. Eindrücklich moderierte Pfarrer Ullrich Volkmar (Sottrum) das Geschehen.

Geistliche Bläsermusik auf dem Sperlingshof

SperlingshofDie 13 Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors der Gemeinde Sperlingshof der SELK hatten kürzlich zu ihrer traditionellen geistlichen Bläsermusik im Advent eingeladen. Unter Leitung von Vanessa und Marcus Reuter erklangen neben Adventschorälen auch neue Kirchenlieder. Das anspruchsvollste Stück war das „Concerto d´Amore“ von Jacob de Haan. Acht Minuten wechselnde Klangfarben der Instrumente und die Verbindung dreier musikalischer Epochen und Stilrichtungen – Barock, Pop und Jazz – wurden mit Applaus belohnt.

ProVocals geben Debüt-Konzert in Witten

Pro VocalsDer neue Chor im Westen der SELK – „ProVocals“ – begeisterte kürzlich in der Kreuzkirche der SELK in Witten bei seinem adventlichen Debüt-Konzert. ProVocals hatte sich erst im Sommer dieses Jahres gebildet. Etwa 30 junge Leute, die sich teils aus den Zeiten des Jugendchores „Swing“, teils von den Radevormwalder Sing- und Musizier-Tagen (RaSiMuTa) der SELK her kennen, hatten seither intensiv geprobt. Die Leitungsaufgaben werden im Team gestaltet, die musikalische Leitung liegt bei Stephanie Buyken-Hölker.

Exkursion nach Basel

SchweizStudierende der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK führten kürzlich unter Leitung von Prof. Dr. Christian Neddens eine Exkursion nach Basel durch. Im Vorort Riehen ist dort die Staatsunabhängige Theologische Hochschule Basel (STH) gelegen, zu der die LThH freundschaftliche Kontakte pflegt. Im Mittelpunkt stand ein Seminar unter Leitung der Professoren Prof. Dr. Sven Grosse und Dr. Neddens zum Verhältnis von Melanchthon und Luther in der Rechtfertigungslehre.

Plauener Kaffeekarre beendet Saison

KaffeekarreZwei Tage vor Heiligabend rollte die Kaffeekarre am Nachmittag des 22. Dezember zum letzten Mal in diesem Jahr in die Plauener Innenstadt. Ortspfarrer Matthias Tepper (rechts) von der Matthäus-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) schenkt dort wöchentlich kostenlos Heiß- und Kaltgetränke aus und kommt darüber mit vielen Menschen ins Gespräch. Um Ostern herum läuft dann die neue Saison an.

Lebendiger Advent in Bad Schwartau

Bad SchwartauIm Rahmen von „Lebendiger Advent“, einer gemeinsamen Aktion aller Bad Schwartauer Kirchengemeinden, hatte die örtliche SELK-Gemeinde zu Mittwoch, 20. Dezember, zum Liedersingen eingeladen. Das Treffen fand im Kirchgarten rund um eine Feuerschale statt. Bei Waffeln, Tee und Punsch stimmte Kantor Nathanael Kläs mit Sängerinnen und Sängern des Gospelchors Spirit of Joy bekannte Advents- und Weihnachtlieder zum Mitsingen an. Gemeindepfarrer Klaus Bergmann gab kurze, adventliche Impulse.

Jugend-Relax-Wochenende in Süddeutschland

SüddeutschlandVom 15. bis zum 17. Dezember fand in München das Relax-Wochenende der Jugend des Kirchenbezirk Süddeutschland der SELK statt. Neben dem Relaxen durch Weihnachtsmarktbesuch, Spielen und Racletteessen tagte das JugendMitarbeiterGremium mit dem Rückblick auf 2023 und dem Ausblick auf 2024. Sara Passarelli und Jonathan Böhmer wurden zu BezirksJugendVertreterVertretern gewählt. Geistlichen Input gab es in Andachten von Johannes Achenbach – einem der Bezirksjugendpastoren – und Frank-Christian Schmitt, Pfarrer in München.

Volker Fuhrmann wird 75

FuhrmannSuperintendent i.R. Volker Fuhrmann (Oldenburg) wird am 28. Dezember 75 Jahre alt. Er war Pfarrer in den Pfarrbezirken Bochum (Epiphanias-Gemeinde) und Oldenburg und von 2001 bis 2013 nebenamtlich Superintendent des Kirchenbezirks Niederachsen-West. Übergemeindlich war Fuhrmann zudem langjährig leitend im Vorstand des in der SELK beheimateten Diasporawerkes tätig. Der Jubilar ist verheiratet mit Ingrid, geborene Schnapper. Das Ehepaar hat zwei Töchter.

50 Jahre Bläserensemble im Westen der SELK

BläserensembleEin Adventsblasen mit Ehemaligen beendete am 9. Dezember in Bochum das 50. Jubiläumsjahr das Bläserensembles im Westen der SELK. Hervorgegangen aus einer Bläserschulungsinitiative der Kirchenbezirke Rheinland und Westfalen im Jahr 1973 ist das Ensemble seitdem fester Bestandteil der Kirchenmusik im Westen und wirkte auch weit darüber hinaus. Mit Werner Granz (Welver-Scheidingen) war der Gründungschorleiter zu Gast, ebenso drei Gründungsmitglieder. Seit 1993 leitet Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald) das Ensemble.

Missionsdirektor Roger Zieger zu Gast in Stuttgart

Roger ZiegerZu Freitag, 15. Dezember hatte der Gemeinderat der Immanuelsgemeinde Stuttgart der SELK Missionsdirektor Roger Zieger von der Lutherischen Kirchenmission der SELK zu seiner Sitzung eingeladen, um über das Thema „Missionarische Gemeinde“ zu referieren. Zieger wurde videobasiert zugeschaltet. Eine lebendige Aussprache schloss sich an. Der Vortrag war Teil eines aktuellen Gesprächsprozesses, in dem die Stuttgarter Gemeinde in unregelmäßigen Abständen über unterschiedliche Aspekte von Mission in der eigenen Gemeinde spricht.

Christoph Lerle zum Pfarrdiakon gesegnet

Lerle - MorrisonChristoph Lerle (69) wurde am 3. Sonntag im Advent, 17. Dezember, in Nürnberg als Pfarrdiakon des Pfarrbezirks Nürnberg/Crailsheim/Mühlhausen (Franken) eingesegnet. Sein Dienst umfasst in der Hauptsache folgende Aufgabenfelder: die Haltung von Predigtgottesdienst und die Assistenz bei Amtshandlungen. Das Foto zeigt Lerle (links) neben Superintendent Scott Morrison (Stuttgart), der ihn gesegnet hat.

Vier Abende zum Buch Amos beendet

Amos-KursIm Rahmen des Theologischen Fernkurses der SELK veranstaltete Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK in diesem Herbst „Vier Abende zum Buch Amos“ durch. Rund 15 interessierte Kirchglieder ließen sich so auf eine Reise durch das gar nicht so bekannte Prophetenbuch mitnehmen. Das alttestamentliche Verständnis von Prophetie war ebenso Thema wie die Zeitumstände des 8. Jahrhunderts v. Chr. in Israel oder die Redeformen des Amos in Visionen, Völkersprüchen und Gerichtsworten.

Jungbläserfreizeit in Wiesbaden

JungbläserfreizeitIn Wiesbaden wird es wieder schön laut: Die Jungbläserfreizeit der SELK im Süden geht in die nächste Runde. Vom 3. bis zum 7. April 2024 findet traditionell im Martin-Luther-Haus der Wiesbadener Christuskirchengemeinde der SELK die nächste Jungbläserfreizeit statt. Dort kann, egal ob groß oder klein, ein Blechblasinstrument ausprobieren und spielen lernen. Auch Bläserinnen und Bläser, die schon einige Jahre im Posaunenchor spielen, dürfen sich angesprochen fühlen. Wer mag, kann sich hier anmelden.

Wiederaufleben der Ordinationsrechte

Warneck - HeynNachdem die Kirchenleitung der SELK auf ihrer Sitzung am 1./2. Dezember in Hofgeismar beschlossen hatte, dem früheren SELK-Pfarrer Thomas Warneck (Hannover) die Wahrnehmung der Rechte aus seiner Ordination wieder zuzuerkennen, wurde dieser Beschluss nun umgesetzt: In den Gottesdiensten zum 3. Sonntag im Advent in Celle, Hannover-Bethlehem und Hildesheim (Bild), die Superintendent Gottfried Heyn leitete, hielt Pfarrer a.D. Thomas Warneck die Predigt. In Hannover wurde er nach einem Gebet für seinen Dienst gesegnet.

Manfred Gimmler aus Ortskraft verabschiedet

Gimmler - VossAm 17. Dezember wurde Manfred Gimmler aus dem ehrenamtlichen Dienst als Ortskraft für Arbeitssicherheit der SELK verabschiedet. Nach dem Gottesdienst seiner Dortmunder Gemeinde überreichte Pfarrer Carsten Voß einen Blumenstrauß und eine Urkunde der Kirchenleitung mit dem herzlichen Dank für seine langjährigen treuen Dienste seit 2009. Die Gesamtkirche dankt Manfred Gimmler herzlich für seinen Einsatz im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes im Kirchenbezirk Rheinland-Westfalen der SELK.

Bläserschulung auf dem Bückeberg

BläserschulungDie beliebte Bläserschulung des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK findet im neuen Jahr vom 24. bis zum 28. März im 10. Jahr im Jugend-, Bildungs- und Freizeit-(JBF)-Centrum auf dem Bückeberg statt. Zügige Anmeldungen werden empfohlen, Teilnahmegebühren eignen sich sicher auch als Weihnachtsgeschenk. Der Veranstaltungsflyer steht hier zum Download bereit. Oder man wendet sich per Mail an Gottfried Meyer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kröpcke-Blasen Hannover

KröpckeJährlich einmal in der Adventszeit musizieren die vereinten Posaunenchöre der Bethlehems- und der St. Petri-Gemeinde Hannover der SELK mit ihrem innenstadtzentralen „Kröpcke-Blasen“, diesmal am 14. Dezember, um den Besucherinnen und Besuchern das Flanieren und Einkaufen auf den Einkaufsstraßen der Innenstadt zu begleiten und zum Innehalten einzuladen.

Volker Stolle: Buch zur Kelchsymbolik

KelchstropheProf. i.R. Dr. Volker Stolle (Mannheim), emeritierter Lehrstuhlinhaber für Neues Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, hat ein neues Buch veröffentlicht. Unter dem Titel „Die Kelchstrophe im evangelischen Kirchenlied“ untersucht er die Kelchsymbolik im evangelischen Kirchenlied. Das Buch ist als Band 4 der Reihe „Glauben und Bekennen. Arbeiten zu Theologie und Leben der lutherischen Kirche in Geschichte und Gegenwart“ (GUB)“ bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen.

„Singen im Gertrudenstift“ in der Adventszeit

Nadine SonneAm Montag, 18. Dezember, findet in Baunatal-Großenritte wieder das „Singen im Gertrudenstift“ statt. „Wir treffen uns wieder von 14 bis um 15.30 Uhr und singen in allen Wohnbereichen“, lädt Sprengel Süd-Kantorin Nadine Sonne Sangeswillige aus den ortsnahen SELK-Gemeinden und darüber hinaus ein. Zwischendurch werde es in der Kaffeepause Lebkuchen geben. „Wir werden Adventslieder singen und den Bewohnerinnen und Bewohnern die Wartezeit vor Weihnachten verschönern“, so Sonne, die auf viele Sängerinnen und Sänger hofft.

Guter Konzertbesuch in Schlierbach

Schlierbach KonzertVolle Kirche am Donnerstag, 14. Dezember, bei der SELK in Schlierbach: Zu Gast war das Rigaer Blechbläser Quintett für ein fulminantes Konzert zur Weihnachtszeit. Nur drei der zusätzlich gestellten Stühle blieben leer, die Gäste kamen aus der ganzen Region. Und so konnten auch viele Gäste mal diese Kirche und Gemeinde kennenlernen. „Wir haben in viele glückliche Augen geschaut“, meinten die Musiker.

Zur Lage konvertierter christlicher Geflüchteter

JahrbuchSELK-Pfarrer Dr. Gottfried Martens D.D. (Berlin-Steglitz) hat unter dem Titel „Verkannt – verdrängt – verschwiegen. Zur Lage konvertierter christlicher Geflüchteter in Deutschland“ einen Aufsatz veröffentlicht. Er ist erschienen in dem von Thomas Schirrmacher, Martin Lessenthin und Martin Warnecke im Auftrag mehrerer Werke herausgegebenen „Jahrbuch Verfolgung und Diskriminierung von Christen 2022/2023“ (= Studien zur Religionsfreiheit/Studies in Religious Freedom | Band 39), Bonn 2023, S.163-171.

Jugendwerk und Hochschule im Gespräch

Schreiner - BarnbrockAm 13. Dezember trafen sich der neue Hauptjugendreferent der SELK, Karsten E. Schreiner (Homberg/Efze | Foto: links), vom Jugendwerk der SELK und Prof. Dr. Christoph P. Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK, in Oberursel zu einem Gedankenaustausch, in dem es darum ging, wie sich die Arbeit an der Hochschule und in der Jugendarbeit der SELK noch enger aufeinander beziehen lassen und welche Möglichkeiten es in diesem Kontext für die Gewinnung neuer Theologiestudierender gibt.

Wiedersehen in Wiesbaden

WiesbadenVom 7. bis zum 11. Dezember war SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Grünberg | Foto: Mitte zwischen Pfarrer Michael Ahlers und Vikar Benjamin Schütze) zu Besuch in der Wiesbadener SELK-Gemeinde, deren Pfarrer er 18 Jahre war. Zu seinem 80. Geburtstag im April hatte die Gemeinde ihn zu einem „Kurzurlaub“ eingeladen. Der Gottesdienst am 10. Dezember mit Predigt des Gastes und die Adventsfeier waren der Mittelpunkt der Tage, die geprägt waren von Gesprächen, Mahlzeiten, Weihnachtsmarktbesuch und manchem mehr.

Rechtskommission tagte

RechtskommissionAm vergangenen Samstag, 9. Dezember, fand im Kirchenbüro der SELK in Hannover die erste Sitzung der Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen (SynKoReVe) in der Synodalperiode 2023/2027 statt. Friederike Bock (Hannover) wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt. Bei der Sitzung wurde unter anderem über Themen wie die „Persönliche Betroffenheit“ in Beratungsgängen, das Beichtgeheimnis sowie die Vertretung der SELK im Grundstücksverein der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel e. V. gesprochen.

Adventskonzert in Rothenberg

Rothenberg KonzertIm Rahmen des musikalisch anspruchsvollen Adventskonzertes von Nobuhiko Asaeda (Violine) und Ensemble am 9. Dezember in der gut besuchten St. Martins-Kirche der SELK in Rothenberg hörten die rund fünfzig Konzertbesucherinnen und -besucher Werke von Bach, Beethoven und Mozart, teils virtuos, teils besinnlich vorgetragen. In der Konzertpause diente ein Glühwein- und Punsch-Angebot zur Aufwärmung. Ein Besucher strahlte nach dem Konzert: „Das wiederholen wir im kommenden Sommer.“

Hans-Heinrich Hamborg wurde 95

Hans-Heinrich HamborgSELK-Pfarrer i.R. Hans-Heinrich Hamborg (Hamburg) wurde am 9. Dezember 95 Jahre alt. Er war Pfarrer in den Pfarrbezirken Hörpel, Kiel und Steeden. Übergemeindlich arbeitete er leitend im Bereich der Kirchenmusik mit und gehörte auch der Kommission zur Erarbeitung des Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuches (ELKG1) der SELK an. Aus Anlass des besonderen Geburtstags spielte der Posaunenchor der Gemeinde, Gemeindepfarrer Superintendent Bernhard Schütze besuchte den Jubilar und seine Frau.

Barnbrock-Beitrag in Sammelband

SammelbandIm Stellenbosch Theological Journal sind jetzt Beiträge vom XIII. International Bonhoeffer Congress veröffentlicht worden, darunter auch von Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie der SELK in Oberursel, „Confession as ‚Breakthrough to community‘. Impulses from Dietrich Bonhoeffer’s theology for an individualized and polarized world”. Der Beitrag ist frei zugänglich und lässt sich hier nachlesen.

Konzert-Gottesdienst in Hannover

HannoverAm zweiten Sonntag im Advent, 10. Dezember, feierte die Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover einen Konzert-Gottesdienst in vollbesetzter Kirche. Die Bethlehem Voices sangen Stücke aus ihrem aktuellen Programm und zwanzig Kinder sangen vor und mit der Gemeinde. Ortspfarrer Superintendent Gottfried Heyn hielt eine Kurzpredigt. Anschließend gab es ein adventliches Beisammensein, bei dem fast 400 Euro für die Kindertafel in Hannover gespendet wurden.

Ruheständler-Treff in Hessen-Süd

Ruheständler-TreffDer Frühstückskonvent der Ruhestandspfarrer im Kirchenbezirk Hessen-Süd der SELK hat sich zum zweiten Mal zum fröhlichen Gedankenaustausch getroffen, diesmal am 7. Dezember im Oberurseler Cafè Klatsch. „Weil wir so eine schöne Gemeinschaft hatten und es allen ausnehmend gut gefiel, ist ein weiterer Konvent im Frühjahr bzw. Frühsommer 2024 geplant“, sagt Pfarrer i.R. Jürgen Schmidt (Kassel), Initiator der Treffen.

Adventsauftakt in Potsdam

Potsdam AdventsmarktNach einem Gottesdienst der Potsdamer Christusgemeinde der SELK am 3. Dezember füllte sich der Adventsmarkt, der neben Livemusik auch Essens- und Getränkestände zu bieten hatte. „Gib, was Du magst!“ lautete die Devise. In der Remise wurden selbstgemachte Basteleien und Leckereien zum Verkauf auf Spenden angeboten. Als Nachmittagskonzert war das Pegasus Quartett  mit einem vielseitiges Programm zu hören. Ein Teil der Spendeneinnahmen kommt dem in der SELK beheimateten Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. zugute.

ProVocals – der neue Chor im Westen

WittenDer neu entstandene, im Westen der SELK beheimatete Projektchor ProVocals unter Leitung von Stephanie Buyken-Hölker (Köln) hat in Witten seine erste EP aufgenommen. Insgesamt waren um die 30 Sängerinnen und Sänger aus Köln, Witten, Dortmund, Münster, Hamburg und Berlin vor Ort. Die vier Weihnachtsstücke der CD gibt es am 9. Dezember (17 Uhr) eingebettet in ein Konzert der ProVocals in der Wittener Kreuzgemeinde zu hören, wo es die EP „Magnum Mysterium“ dann erstmalig und frisch aus dem Presswerk zu kaufen gibt.

Gemeinde-Adventskalender in Berlin-Mitte

AdventskalenderSeit dem 1. Dezember hängt bei vielen Gemeindegliedern der SELK-Gemeinde Berlin-Mitte zu Hause ein Gemeinde-Adventskalender. 24 Gemeindeglieder beteiligten sich und gaben jeweils 30 gefüllte Tüten ab, die dann vom Jugendkreis zu neuen Adventskalendern zusammengesetzt wurden, um mit nach Hause genommen oder weiterverschenkt zu werden. Bis zum Heiligen Abend erfreut der Kalender nun jeden Tag mit einer adventlichen Überraschung.

freizeitfieber: Rettungsschwimmer-Seminar

RettungsschwimmerAm 14/15. Juni bietet freizeitfieber, das Reisenetzwerk im Jugendwerk der SELK, wieder ein Rettungsschwimmer-Seminar an – im Freibad Lauenau, für Jugendliche ab 16 Jahren. Die Leitung hat DLRG-Ausbilderin Friederike Bock. Das Seminar ist anerkannt für Freizeitleitende und Mitarbeitende, die bei freizeitfieber eingesetzt werden, darüber hinaus aber für alle Mitarbeitenden in Bezirken und Gemeinden empfehlenswert! Eine Auffrischung für ehemalige Teilnehmende des Seminars wird empfohlen! Die Prüfungen finden am Samstag statt.

Weihnachtsoratorium als Familienkonzert

Hamburg WeihnachtsoratoriumAm 2. Dezember erlebten die Konzertbesucherinnen und -besucher in der Zionskirche der SELK in Hamburg etwas ganz Besonderes: Der Jugendchor und das Orchester aus dem Norden der SELK sowie Gäste musizierten unter der Leitung von SELK-Nord-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) Auszüge aus Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach als Familienkonzert. Superintendent Bernhard Schütze, Pfarrer der gastgebenden Gemeinde, gab in dem 60-minütigen Konzert Hinweise zu den zu Gehör gebrachten Stücken.

Interaktive Adventsandachten aus Süddeutschland

Eberhard RammeIm Raum der SELK wird auch in diesem Jahr wieder das Angebot interaktiver Adventsandachten gemacht. Darauf weist SELK-Pfarrer Eberhard Ramme (Landau) hin. Die Andachten finden immer mittwochs um 19.30 Uhr statt. Den Auftakt bildete die Andacht am 6. Dezember. Weitere Termine sind der 13. und der 20. Dezember. Die Andachten werden vorbereitet von Pfarrern der SELK und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), Schwesterkirche der SELK. Info und Zugang: https://selk-landau.de/gottesdienste

Wunschbaum im Gertrudenstift

GertrudenstiftIm Haupteingang des der SELK nahe verbundenen Alten- und Pflegeheims Agaplesion Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte steht seit 27. November ein Weihnachtsbaum – geschmückt mit Wunschzetteln von Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden. Mitwirkend-Schenkende können sich einen Wunschzettel nehmen und den Wünschenden Freude und Dankbarkeit bereiten, indem sie den notierten Wunsch erfüllen. Es handelt sich um Wünsche in Höhe bis zu 10 Euro.

Theaterfreizeit Kreativ

TheaterfreizeitVom 19. bis zum 28. Juli bietet SELK-Pfarrer und Theaterpädagoge Dieter Garlich in Kirchlinteln-Brunsbrock eine Theaterfreizeit für Jugendliche ab 16 Jahren an. „Als Gruppe wollen wir eine Woche lang literarische Kleinformen (z.B. Lieder, Märchen, Fabeln, Gedichte, Kurzgeschichten, Kinderbilderbücher) in Theaterstücke umsetzen“, so Garlich: „Neben theaterpädagogischen Übungen steht die Arbeit an den Theaterstücken im Mittelpunkt der Freizeit. Wir arbeiten auf Aufführungen hin, die am Ende der Woche stehen werden.“ Weitere Infos: hier

Hochschule Oberursel: Einkehrwochenende

EinkehrkonventDas erste Adventswochenende verbrachten sechs Studenten und zwei Professoren der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK mit einem Einkehrwochenende auf Burg Breuberg im Odenwald. Neben einer Wanderung war viel Zeit für Begegnungen. Thematisch ging es um die Persönlichkeitsbildung und um Eigenschaften, die ein Pfarrer mitbringen sollte. Auch eine Vorstellung der SELK im Kontext der ökumenischen Lage in Deutschland und eine Einheit zum Verhältnis von Kirche und Welt/Gesellschaft standen auf dem Plan.

„Missions-Kontaktpersonen-Treffen Nord“ in Bleckmar

MissionshausDas diesjährige „Missions-Kontaktpersonen-Treffen Nord“ der Lutherischen Kirchemission (LKM) der SELK mit Missionsdirektor Zieger findet am Sonnabend, 16. Dezember, von 10 bis 16 Uhr im Missionshaus der LKM in Bleckmar (Kreis Celle) statt. Eingeladen sind neben den Kontaktpersonen aus Gemeinden und Kirchenbezirken der SELK alle an der Arbeit der LKM Interessierten. Um Anmeldung an die Verwaltung der LKM (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Mo-Fr. 8-13 Uhr - auch unter Tel. 05051-986911) bis zum 14. Dezember wird gebeten.

Missionarisches Adventssingen in Plauen

Plauen AdventssingenAm dritten Freitag in Folge war die US-amerikanische Studentengruppe einer lutherischen Universität in Kalifornien am 1. Dezember in Plauen missionarisch aktiv: Diesmal sang sie weltliche und geistliche Advents- und Weihnachtslieder auf Deutsch und Englisch. Ziel war es, mit Passantinnen und Passanten ins Gespräch über die Bedeutung von Weihnachten zu kommen. Zusammen mit SELK-Ortspfarrer Matthias Tepper bezeugten die Gäste das Evangelium, übergaben ihnen ein Neues Testament oder das Lukasevangelium und beteten für sie.

Geburtstagsgruß zum Andenken an Naëmi Wilke

GubenDie größeren Kinder des Stiftskindergartens am der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke-Stift versammelten sich vor dem Grabstein von Naëmi Wilke im „Weiten Raum“ des Krankenhauses: Sie waren gekommen, um anlässlich des Geburtstages von Naëmi, 2. Dezember 1860, an sie zu denken und ein Lied zu singen. Rektor Markus Müller erzählte etwas über die Lebensgeschichte des Mädchens und die Entstehung der Stiftung. Der Tod von Naëmi im Alter von knapp 14 Jahren war Anlass für ihre Eltern, die Privatstiftung zu begründen.

Blechbahn im Advent

Lienhard KrügerSELK-Pfarrer i.R. Lienhard Krüger (Lübeck) startet wieder das Projekt „Blechbahn im Advent – Nostalgie in Spur 0 – Spielen, Betrachten, Genießen, Fachsimpeln“ an. Am 8. (15 bis 18 Uhr) und 9. Dezember (10.30 bis 16 Uhr) fahren die Bahnen im Lübecker Gemeinschaftshaus Gärtnergasse-Weberkoppel, am 9. Dezember gibt es zuvor einen Eisenbahnergottesdienst (10 Uhr) „In Erwartung SEINER Ankunft – Es gibt Einfahrtsignale“. Eintritt frei! Spekulatiusgebäck wird vom Güterwagen geliefert, kalte und warme Getränke gibt es dazu.

Über Südafrika-Lehrtätigkeit berichtet

SüdafrikaIm neuesten Newsletter des Lutheran Theological Seminary in Tshwane (Pretoria | Südafrika) hält SELK-Prof. i.R. Dr. Werner Klän D. Litt. Rückschau auf seinen diesjährigen Unterrichtseinsatz an diesem Seminar, in dem Theologen aus verschiedenen afrikanischen Staaten ausgebildet werden. Nach dreijähriger coronabedingter Abwesenheit hatte Klän seine Lehrtätigkeit in Südafrika wieder aufgenommen und eine Einführung in die Theologie der lutherischen Bekenntnisschriften gegeben. Der Bericht ist auch hier nachzulesen.

Großeinsatz in Plauen

PlauenLaut schallte die Musik über dem Zentralen Punkt in der Innenstadt Plauens: Ein fröhlicher Mitmach-Tanz und eine musikalisch unterlegte Pantomime ließen Passantinnen und Passanten innehalten. Eine Gruppe von Studentinnen und Studenten aus Kalifornien (USA) unterstützte so an zwei Freitagen im November SELK-Ortspfarrer Matthias Tepper in der Straßenevangelisation. Viele Gespräche und Bekanntschaften konnten damit initiiert werden.

Oberursel: Ringvorlesungsabende fortgesetzt

da SilvaAm 30. November fand im aktuellen Zyklus der dritte von fünf Ringvorlesungsabenden an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK statt. Prof. Dr. Gilberto da Silva gestaltete ihn zum Thema „Hoffnung als Irrweg? Das geschichtliche Phänomen apokalyptisch-utopischer Vorstellungen“. Die Teilnahme vor Ort und im Rahmen einer Videokonferenz war möglich. Zwei Abende stehen noch aus: am 11. Januar und am 1. Februar. Die Anmeldung (auch zu einzelnen Abenden) ist möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Prof. Achim Behrens zu Gast in Bern

Behrens in BernIm Rahmen der „Berner Gespräche zum Alten Testament“ am Donnerstag, 30. November, war Prof. Dr. Achim Behrens, Lehrstuhlinhaber für das Fach „Altes Teststament“ an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, an der Theologischen Fakultät der Universität Bern zu Gast und stellte dort als einer der Referierenden Thesen zum „Wort Gottes im Alten Testament“ vor.

Adventsnachmittag in Unshausen

UnshausenDie SELK-Gemeinde Berge-Unshausen feierte am ersten Adventssonntag den traditionellen Adventsnachmittag. Nach dem Gottesdienst mit Superintendent Jörg Ackermann im Kirchraum fand im Gemeinderaum ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet statt. Adventsliederklänge von Nachwuchstalent Oskar Kaiser am Klavier erklangen. Es gab eine Kinderbescherung und den Jahresrückblick an der Leinwand. Das obligatorische „Dankeschön-Adventspräsent“ für die Teilnehmenden durfte zum Schluss ebenso wenig fehlen wie eine reiche Kollekte.

Kirchenleitungssitzung in Hofgeismar

HofgeismarZu ihrer elften Sitzung im laufenden Jahr kam die Kirchenleitung der SELK unter der Leitung von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) am 1./2. Dezember in der Evangelischen Tagungsstätte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar zusammen. Verschiedene Personalfragen sowie Informationen und Überlegungen zu Pfarrstellenbesetzung kamen dabei ebenso zur Sprache wie Besetzungen vakanter kirchlicher Beauftragungen und Themen des kirchlichen Lebens.

Begegnung mit der Kirchenleitung

KasselIm Zusammenhang mit ihrer Klausurtagung am 30. November/1. Dezember in Hofgeismar kam die Kirchenleitung der SELK am 1. Dezember in den Räumen der St. Michaelis-Gemeinde Kassel mit Pfarrern und Gemeindegliedern regionaler SELK-Gemeinden zu einem Begegnungs- und Austauschabend zusammen. Themen aus dem Gemeindeleben und den Bereichen der Strukturen und der Ökumene kamen zur Sprache. Der Abend endete mit dem Abschluss- und Friedensgebet in der denkmalgeschützten Kirche der gastgebenden Gemeinde.

Advents- und Weihnachtsheft 2023 erschienen

ArpkeAm 30. November ist das Advents- und Weihnachtsheft 2023 des Amtes für Gemeindedienst der SELK erschienen. Das beliebte Heft, das inzwischen zum 8. Mal erscheint, bietet neben der biblischen Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium (Kapitel 2) zahlreiche besinnliche Texte, Bilder und zwei Rätsel. Das Heft eignet sich sehr gut zum Verschenken. SELK-Kirchglied Almuth Müller aus Arpke machte beim monatlich stattfindenden Seniorenkaffee am 1. Dezember davon Gebrauch und verschenkte zwanzig Exemplare an die Teilnehmenden.

Kirchenleitung: Klausur in Hofgeismar

HofgeismarBerufliche und gesundheitliche Gründe führten dazu, dass die Kirchenleitung der SELK auf ihrer diesjährigen Klausurtagung am 30. November/1. Dezember in der evangelischen Tagungsstätte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar nicht vollzählig vertreten war. In der von Kirchenrat Carsten Wolter (Hannover) vorbereiteten und gestalteten Klausur wurden intensiv Aspekte der eigenen Leitungs- und Verwaltungsarbeit reflektiert. Ein ausführlicher Spaziergang sowie freie Gesprächsrunden dienten dem kollegialen Miteinander.

Gottesdienst auf Klausurtagung

Hofgeismar GottesdienstEinmal jährlich begibt sich die Kirchenleitung der SELK in Klausur, so diesmal am 30. November/1. Dezember. Zum Klausurprogramm in der Evangelischen Tagungsstätte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar im nordhessischen Landkreis Kassel gehörte ein von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) geleiteter Abendmahlsgottesdienst in der einrichtungseigenen Kapelle, in dem der leitende Geistliche auch die Predigt hielt.

SELK auf aej-Mitgliederversammlung vertreten

aejVom 24. bis zum 26. November fand die 135. Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) in Plön statt. Rund 80 Delegierte aus den 32 Mitglieds- und acht Partnerorganisationen kamen zusammen, um Beschlüsse für die Arbeit der Evangelischen Jugend zu diskutierten und zu fassen. Bei Vorstandswahlen wurde Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, als Vorsitzender bestätigt. Die SELK war durch Judith Schütze und Hauptjugendreferent Karsten E. Schreiner vertreten.

CoSi 4 in Arpke eingeführt

CoSi 4Am Ewigkeitssonntag, 26. November, wurde im Gottesdienst der Apostelgemeinde der SELK in Arpke der 4. Band des SELK-Jugendliederbuches „Komm und sind/Come on and sing“ (CoSi) offiziell in Gebrauch genommen. Organist und Kirchenmusiker Christian Fauteck hatte viele Lieder aus dem neuen Buch ausgesucht, die leicht zu lernen waren und von der Gemeinde gern kräftig mitgesungen wurden. Das CoSi 4 ist in ausreichender Zahl angeschafft worden und war auch schon vorher im Gottesdienst zum Einsatz gekommen.

30-jähriges Bestehen der Erziehungs- und Beratungsstelle

Guben BeratungsstellenAnlässlich des 30-jährigen Bestehens der Erziehungs- und Beratungsstelle des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stifts (NWS) – coronabedingt wurde dieses Jubiläum ein Jahr später begangen – veranstaltete das Stift einen Fachtag. Das Foto zeigt die Beraterinnen und Therapeutinnen (von links): Susanne Beley, Leiterin Katharina Sondergeld, Sabine Zerbe, Nicole Baumgarten, Annett Schröter und NWS-Rektor Pastor Markus Müller. Nicht auf dem Foto sind Jana Jacob und Sylvia Thomas.

© 2025 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)