SELK-Aktuell | Dezember 2021

Segenswünsche zum neuen Jahr!

Jahreslosung 2022Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. – Dieses einladende und ermutigende Bibelwort aus dem Johannesevangelium (Kapitel 6, Vers 37) hat die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen in der Version der römisch-katholischen Einheitsübersetzung als Jahreslosung für 2022 ausgewählt. Das selk.de-Team wünscht allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seiten einen behüteten Jahreswechsel und Gottes Segen für das neue Jahr. Grafik: Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

5 Tage Weigersdorf 2022

5 Tage Weigersdorf5 Tage Weigersdorf ist ein Treffen für junge Erwachsene und ältere Jugendliche. Es wird von Pfarrern und Studenten aus der SELK organisiert. Der Tagesablauf wird durch die liturgischen Tagzeitengebete geprägt. Thematische Einheiten wechseln sich mit Freizeitgestaltungen ab. 2022 findet das Treffen vom 24. bis zum 28. August in Hohendubrau-Weigersdorf unter dem Thema „Gerechtfertigte geben Rechenschaft über Hoffnung“ statt. Als Referent wirkt mit: Dr. Karl E. Böhmer (Südafrika). Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Halleluja-Kantionale in Vorbereitung

ELKG 2Im neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch der SELK (ELKG²) wird ein „Halleluja-Kantionale“ erwähnt, eine Veröffentlichung mit den gottesdienstlichen Hallelujaversen der Sonn- und Feiertage. Dieses Begleitheft befindet sich zurzeit in Vorbereitung und wird voraussichtlich Mitte März veröffentlicht. Als Herausgeber fungiert das Amt für Kirchenmusik. Vormerkungen nimmt Kantorin Antje Ney (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegen; dazu sind mitzuteilen: Name, Anschrift, Mail-Adresse und Anzahl der vorzumerkenden Exemplare.

Henning Seyboth: gegen den Strom

Seyboth - gegen den StromSELK-Kirchglied Henning Seyboth (Nuthetal), Koordinator für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der SELK, hat im Verlag Book on Demand das 80 Seiten starke Buch „gegen den Strom“ veröffentlicht. Als Christ stieß der Autor in der DDR immer wieder an Grenzen und lernte dadurch, oft „gegen den Strom“ schwimmen zu müssen. Die Erinnerungen des Autors sind eine Abrechnung mit dem DDR-System, das ihn zur Übersiedlung in die BRD trieb. Wie es ihm und seiner Familie dabei und weiterhin ergangen ist, beschreibt er spannend.

Lektionar in Talle eingeführt

Lektionar TalleDie St. Michaelis-Gemeinde Talle der SELK hat am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, das neue Lektionar und zugleich auch das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK eingeführt. Das Lektionar wurde in einem festlichen Einzug in die Kirche getragen und an der Krippe offen abgelegt. Dabei sang die Gemeinde aus dem ELKG² von dem Schiff, das den Sohn Gottes, das ewige Wort des Vaters, als teure Last an Bord hat und zu den Menschen an Land bringt.

Reinhold Schimmelpfennig verstorben

Reinhold SchimmelpfennigIm Alter von 82 Jahren ist am 25. Dezember in Rotenburg an der Fulda SELK-Pfarrer i.R. Reinhold Schimmelpfennig (Heringen/Werra) verstorben. Schimmelpfennig wirkte als Pfarrer in den Pfarrbezirken Höchst/Usenborn, Dreihausen/Heskem und Wittingen. Er war in erster Ehe verheiratet mit seiner 1999 verstorbenen Ehefrau Brunhilde, geborene Zufall. Aus dieser Ehe sind vier Kinder hervorgegangen. In zweiter Ehe war er verheiratet mit Gertrud, geborene Przewersinski. Die Beerdigung findet am 30. Dezember in Heringen statt. Beginn: 14 Uhr.

Christvesper mit „Corona-Krippenspieltheater“

Arpke KrippenspieltheaterIn vielen Gemeinden der SELK konnten trotz coronabedingter Einschränkungen unter entsprechenden Hygienebestimmungen Christvespern mit Krippenspielen stattfinden, so auch in Arpke (bei Lehrte), wo die Apostelgemeinde auf der Pfarrwiese neben der Kirche gottesdienstlich zusammenkam. Ein eigens erstelltes „Corona-Krippenspieltheater“ des Jugendkreises kam zur Aufführung und kann hier in einer eigens aufgenommenen Produktion aufgerufen werden.

Usenborner Posaunenchor musizierte im Senioren(pflege)heim

Pousanenchor UsenbornDer Posaunenchor der SELK-Gemeinde Ortenberg-Usenborn musizierte an Weihnachten in guter Tradition im Senioren- und Seniorenpflegeheim „Haus Europa“ in Ortenberg. Aus dem Heim hieß es, dieser Besuch sei ein wunderschönes und emotionales Ereignis für die Bewohnerinnen und Bewohner. Vor allem bewirke das Musizieren Freude, „dass man im Altenheim nicht vergessen und immer noch ein Teil der Gesellschaft sei.“ Der Chor bestätigte: „Auch für uns ist es nach fast dreißig Jahren eine liebgewonnene Tradition.“

„Richte du auch eine Bahn …“

WeihnachtskartenEs hat schon Tradition, dass im Kirchenbüro der SELK in Hannover in Kartenform eingehende Weihnachtsgrüße im dortigen Eingangsbereich aufgestellt werden und so nachhaltige Advents- und Weihnachtsfreude entwickeln. Grüße gelten auch dem Christkind, Willkommensgrüße – mit der Strophe von Heinrich Held (1658): „Sei willkommen, o mein Heil! / Dir Hosianna, o mein Teil! / Richte du auch eine Bahn / dir in meinem Herzen an.“ Das Team von selk.de wünscht allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seiten ein gesegnetes Christfest.

Forschungs- und Tätigkeitsbericht vorgelegt

LThH-BerichtDas Ende des Jahres ist immer auch Gelegenheit, um Rückschau zu halten. So auch an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, deren Fakultät jetzt den „Forschungs- und Tätigkeitsbericht 2021“ veröffentlicht hat. Darin finden sich die Titel der Veröffentlichungen im Berichtszeitraum, Forschungsschwerpunkte sowie das Verzeichnis weiterer Tätigkeiten und Mitgliedschaften der Fakultätsmitglieder. Der Bericht ist hier abrufbar.

Missionar Thomas Beneke in Deutschland

Familie BenekeThomas Beneke, Missionar im Dienst der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK in Südafrika, besucht mit seiner Familie vom 1. Juni bis zum 18. Juli Deutschland und steht Gemeinden als Referent zur Verfügung. „Die Sonntags-Termine dieses Zeitraums sind bereits vergeben“, meldet die Missionsleitung: „Aber wie wäre es mit einer Einladung zu Ihrem Gemeindekreis unter der Woche? Bitte buchen Sie Ihren Termin mit dem Missionar über die LKM-Verwaltung: Tel. 05051-986911 (Montag–Freitag, 8–13 Uhr).

Gottfried Martens in „CA“

CA mit MartensSELK-Pfarrer Dr. Gottfried Martens D.D. (Berlin-Steglitz) hat für das neue Heft (III/IV/2021) von „CA. Confessio Augustana. Das lutherische Magazin für Religion, Gesellschaft und Kultur“ (Freimund-Verlag Neuendettelsau) mit dem Leitthema „Gemeinde in der Pandemie“ den Beitrag „Gottesdienst in Zeiten von Corona“ beigesteuert (Seiten 23–28) und beleuchtet darin auch die „Grenzen der Digitalisierung“.

Wanderfreizeit im Januar

WanderungDas Ziel der nächsten Wanderfreizeit, veranstaltet vom Jugendpfarramt des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK, ist Moers. Die Freizeit vom 21. bis zum 23. Januar richtet sich an Erwachsene, die das Jugendalter überschritten haben, doch ohne eigene Familie sind, steht aber auch anderen interessierten Wanderfreunden offen. Die Organisation haben Tobias Apholz (Bethlehemsgemeinde Hannover) und Urs Schmidt (Trinitatis-Gemeinde Bielefeld) inne. Info/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Motivbild: Peter Freitag/pixelio.de

Ökumenische Christmette im Kurpark Bad Schwartau

KurparkseeAlle acht christlichen Kirchen Bad Schwartaus laden zu einer gemeinsamen Christmette am Heiligen Abend in den Kurpark ein. Beginn: 23 Uhr. Ein Windlicht, eine Kerze im Glas oder eine Laterne sind bitte mitzubringen. Rund um den Kurparksee wird so eine Lichterkette gebildet. Im Zentrum des Gottesdienstes steht die biblische Weihnachtsgeschichte. Pastor Klaus Bergmann (SELK), Pastorin Adela Jártimová und Pastor Andreas Rohwer (beide Evangelisch-Lutherische Kirche Norddeutschland) werden die Weihnachtsgeschichte beleuchten. 

Gesangbücher fürs Missionshaus

LKM BleckmarAuch für die Kapelle im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) gibt es jetzt neue Gesangbücher! „Es wurde auch Zeit, die alten fielen zum großen Teil schon auseinander“, schreibt Pastor Martin Benhöfer, der Öffentlichkeitsbeauftragte der LKM. Im Bild: Verwaltungsleiterin Anette Lange beim Auspacken der druckfrischen neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbücher (ELKG²) der SELK.

Johannes Achenbach eingeführt

Einführung AchenbachAm 4. Sonntag im Advent, 19. Dezember, wurde Pfarrvikar Johannes Achenbach (Spiesen-Elversberg | Foto: 2. von links) durch Superintendent Scott Morrison (Stuttgart | links) in die vakante Pfarrstelle des Pfarrbezirks Saarbrücken/Spiesen-Elversberg der SELK eingeführt. Es assistierten die Pfarrer Jürgen Meyer (Sperlingshof | 2. von rechts) und Volkmar Schwarz (Fürth-Ottweiler | rechts). Achenbach hielt die Predigt. Nach dem Gottesdienst schlossen sich zunächst Grußworte mit Segenswünschen an, sodann ein Empfang an.

Neues Gesangbuch in Hildesheim

Gesangbuch HildesheimDie kleine Zachäusgemeinde der SELK in Hildesheim hat anlässlich ihres Gottesdienstes am 19. Dezember, dem 4. Sonntag im Advent, das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch der SELK (ELKG²) gottesdienstlich in Gebrauch genommen. Die Freude über die neuen Bücher war groß – vor allem, weil sie von einem Gemeindeglied großzügig gestiftet wurden. Unter Anleitung von Gemeindepfarrer Gottfried Heyn haben die Gemeindeglieder auch gleich den „neuen“ Introitus mit Antiphon eingeübt und „angewendet“.

Wiedergewählte Kirchenvorsteher

Hannover BethlehemAm 19. Dezember, dem 4. Sonntag im Advent, sind im Rahmen des Gottesdienstes der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover zwei wiedergewählte Kirchenvorstandsmitglieder durch Gemeindepfarrer Gottfried Heyn in ihr Amt eingeführt worden: Uschi Wahlers und Matthias Schrader (Bildmitte). Am Ende des Gottesdienstes wurde Simona Hiestermann für ihren bisherigen Dienst gedankt und wurden alle Vorstandsmitglieder durch eine kleine Dankesgabe erfreut.

Good Connection

Good ConnectionIn der Reihe „good connection“ bietet das Jugendwerk der SELK am 20. Dezember als „Weihnachtsspecial“ einen nächsten „Online-Gottesdienst für junge und junggebliebene Leute“ an. Beginn: 19.30 Uhr. Das Thema lautet „Vom Himmel hoch“. Weitere Informationen und die Zugangsdaten finden sich auf der Projektseite. Auch weiterhin sind monatliche Gottesdienste in der Reihe geplant.

SELK-Statistik 2020 liegt vor

Statistik 2020Die SELK hat am 16. Dezember ihre Jahresstatistik 2020 offiziell vorgelegt; sie geht dieser Tage den Pfarrämtern auf dem Weg der Dienstpost zu. Danach hat die SELK im vergangenen Jahr um 615 Kirchglieder abgenommen, was einem Rückgang von 1,86 Prozent entspricht. Die neue amtliche Kirchgliederzahl lautet 32.411. Lediglich einer der zehn Kirchenbezirke konnte im Berichtsjahr einen Zuwachs ausweisen: Der Kirchenbezirk Lausitz hat um drei Kirchglieder zugenommen und ist damit in acht der letzten zehn Jahre gewachsen.

Adventsfeier mit Bischofslied

Bischof AdventsliedIm Kirchenbüro der SELK in Hannover fand am 17. Dezember kombiniert mit dem Geburtstagsfrühstück einer Mitarbeiterin die traditionelle Adventsfeier mit Bratäpfeln und Glühwein statt. Dabei trug Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (im Bild neben seiner Frau Christiane) ein von ihm in diesem Jahr gedichtetes und komponiertes Adventslied („Advent ist Ankunft in der Zeit“) vor.

Pfarrerfortbildung zum Thema „Predigen“

Barnbrock LettlandAm 16. Dezember wirkte Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Praktischer Theologe an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, an einem videobasierten Seminartag im Rahmen der Pfarrerfortbildung der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Lettland mit. Er referierte vor über 20 Pfarrern in drei Arbeitseinheiten zu der Frage, wie sich in der heutigen Zeit mit ihren besonderen Herausforderungen angemessen predigen lässt. Die englischen Vorträge Barnbrocks wurden jeweils simultan ins Lettische übersetzt.

SELK-Bischof: 30. Ordinationstag

Ordinationsjubiläum BischofIm Rahmen der Adventsandacht der Bethlehemsgemeinde und der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover wurde am 15. Dezember in der Bethlehemskirche der 30. Ordinationstag von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. nach dem entsprechenden Formular liturgisch begangen. Im Bild – von links: Gemeindepfarrer Gottfried Heyn, Bischof Voigt, Organist David Hiestermann und Kirchenrat Michael Schätzel. Eine Zeit der Begegnungen bei Glühwein und Gebäck im Kirchhof schloss sich an.

Mobile Mini-Krippen

Mobile Mini KrippeBei der Christvesper im Kirchgarten der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Bad Schwartau bekommen alle Gottesdienstteilnehmenden eine mobile Mini-Krippe geschenkt. Die Krippe in Streichholzschachtelgröße dient als Grundlage für die Predigt von Gemeindepfarrer Klaus Bergmann. Das vorbereitende Basteln hat Marita Klein übernommen. 700 Einzelteile wurden von ihr in Heimarbeit zu vielen Mini-Krippen zusammengefügt.

Andachten als täglicher Podcast

Feste Burg PodcastAuch 2022 sind die aktuellen Feste-Burg-Andachten online anzuhören, hergestellt durch die Lutherische Kirchenmission der SELK mit freundlicher Genehmigung des Freimund-Verlages Neuendettelsau. Sprecher der meisten Andachten ist SELK-Pfarrer a.D. Marc Haessig (Memmingen). Der Zugang ist leicht möglich über die Internetseite der LKM: www.mission-bleckmar.de. Der Feste-Burg-Kalender ist ein lutherisches Andachtswerk mit Andachten für jeden Tag, verfasst von Theologen aus der SELK und weiteren lutherischen Pfarrern.

Musikalische Andacht zum 4. Advent in Kassel

Nadine SonneAm 18. Dezember, findet in der St. Michaeliskirche der SELK in Kassel – coronagerecht – eine musikalische Andacht am Vorabend des 4. Advent statt. Beginn: 17 Uhr. Es musiziert die Kantorei des Kirchenbezirks Hessen Nord der SELK unter der Leitung von Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf). Moderne Adventslieder aus Deutschland und England laden zusammen mit biblischen Lesungen, Texten und Gebeten dazu ein, den Advent neu zu betrachten. Choräle aus Bachs Weihnachtsoratorium werden zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

„Stern in dunkler Nacht“

Licht Wuppertal„Stern in dunkler Nacht“ –- unter diesem Leitmotiv hatte zu Samstag, 11. Dezember, die Kirchengemeinde Sankt Petri der SELK in Wuppertal alle Gemeindeglieder und Interessierten zu einer Musikalischen Vesper im Advent eingeladen. Kantor Jürgen Gottmann spielte einige zum Thema passende Orgelwerke, Pfarrer Michael Bracht gab zwei Texte dazu, sodass ein meditativer Raum entstand, der allen Hörerinnen und Hörern gerade in den Wirren dieser Zeit Gelegenheit zur Ruhe und zum inneren Auftanken bereitete.

Pfarrwitwe Renate George verstorben

Heimgang GeorgeAm 23. November ist die SELK-Pfarrwitwe Renate George, geborene Kaulfuß, Berlin, im Alter von 85 Jahren verstorben. Das Bildmotiv zeigt den Bibelvers über ihrer Traueranzeige. Renate George war die Frau von Pfarrer Volker George (1936–2011), der in den Pfarrbezirken Widdershausen-Obersuhl und Borghorst-Münster-Gronau der SELK tätig war. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen.

Corona-Impfaktion in Bad Schwartauer SELK-Kirche

Kirche Bad SchwartauIn der Martin-Luther-Kirche Bad Schwartau der SELK wird Dr. Holger Bebensee, Facharzt für Allgemeinmedizin und Kirchglied der Gemeinde, am Freitag, 17. Dezember, zwischen 14 und 18 Uhr Impfungen (Moderna/BioNTech) durchführen. Eine verbindliche vorherige Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Namen, Rückrufnummer sowie Wunschtermin ist erforderlich. Möglich sind bei der Impfaktion in Bad Schwartau Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen. Zum Impftermin sind Impfpass und Personalausweis mitzubringen.

Digitales Kennenlernen mit der Syn-AG Frauen

Dörte PapeAm 10. Dezember unternahm die Synodale Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen in der SELK (Syn-AG Frauen) unter der Leitung von Kirchenrätin Dörte Pape (Kusterdingen) einen weiteren Schritt zur Vernetzung. Angefragt waren Zusammenschlüsse und Personengruppen, für die die Arbeit der AG von besonderem Interesse sein könnte sowie andersherum. Viele Interessierte, darunter Pastoralreferentinnen, Mitglieder der „Initiative Frauenordination“ und des Konvents der Diakoninnen und Diakone, waren der Einladung zum Kennenlernen gefolgt.

Orgeljubiläum in Stadthagen

Orgel KreuzkircheDie Kreuzgemeinde Stadthagen der SELK konnte am 3. Sonntag im Advent, 12. Dezember, das Jubiläum „50 Jahre Orgelweihe“ feiern. Pfarrer Fritz von Hering setzte in seiner Predigt die Orgel und den Advent in ihr geistliches Verhältnis („Wieviel Advent steckt eigentlich in der Orgel? Und: Wie klingt eigentlich der Advent?“). Die Kreuzkirche ist 1966 geweiht worden, fünf Jahre später dann ihre Orgel.

Adventsnachmittag in Unshausen

Unshausen AckermannAuch der diesjährige Adventsnachmittag der SELK-Gemeinde Berge-Unshausen fand wegen der Corona-Pandemie in gekürzter Form im Unshäuser Kirchraum statt. Superintendent Jörg Ackermann, Pfarrer der Gemeinde, begann mit einem Themengottesdienst zum Advent. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen „auf die Hand“. Den Abschluss bildete der traditionelle Jahresrückblick mit beamerprojizierten Bildern. Eine gute Kollekte konnte eingenommen werden.

SELK-Material online

SELK-Material-LogoDie Materialbörse des Amtes für Gemeindedienst der SELK hat einen Nachfolger bekommen: Die neue Website heißt SELK-Material und ist unter www.selk-material.de öffentlich zugänglich. Hier finden sich christliche Texte, Bilder, Musik und mehr zum vielfältigen kirchlichen Einsatz. Das meiste davon kann ohne urheberrechtliche Einschränkungen verwendet werden. Zurzeit stehen gut 500 Materialdateien zum Herunterladen bereit, darunter auch die AfG-Materialien zur Jahreslosung 2022. Das Angebot soll ständig erweitert werden.

Bischof Nikolaus in Hannover zu Gast

HannoverAm 5. Dezember feierte die Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover – coronagerecht – einen fröhlichen Familiengottesdienst. Der Einladung waren viele Familien mit Kindern gefolgt. Die Sitzplatzkapazitäten laut Hygienekonzept waren ausgeschöpft. Der in der Gemeinde beheimatete Gospelchor Bethlehem Voices gestaltete die Kirchenmusik. Ortspfarrer Gottfried Heyn hielt eine kindgerechte Predigt zum Thema „Warten“. Nach dem Gottesdienst kam der Nikolaus – zwar einen Tag zu früh – und bescherte Kleine und Große.

Prof. da Silva gestaltet Ringvorlesungsabend

da SilvaDr. Gilberto da Silva, Professor für Kirchengeschichte an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, gestaltete am 9. Dezember den dritten Abend der Ringvorlesung „Jenseits der einfachen Antworten – Polarisierungen überwinden“. Dabei beleuchtete er eine „perspektivische Hermeneutik“ eines Zeitgenossen Martin Luthers, Bartolomé de Las Casas (1484–1566), der sich im Kontext Lateinamerikas bemüht hat, den Gesprächspartner nicht vom eigenen Standpunkt her zu verstehen, sondern aus dessen Perspektive.

Weiteres UEK-VELKD-SELK-Online-Treffen

SELK - UEK - VELKDAm 10. Dezember fand ein weiteres Gespräch zwischen der Union Evangelischer Kirchen, der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und der SELK statt. Prof. Dr. Jens Herzer (Leipzig) referierte über „Die Abendmahlsüberlieferung des Neuen Testaments“, Prof. Dr. Kampmann (Tübingen) über „Wie bestimmen wir den Geltungsanspruch des Konkordienbuches und gehen heute damit um?“, SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) über „Die hermeneutische Bedeutung unserer kirchlichen Herkunft und Verfasstheit“.

Collegium vocale: Konzert in Bochum

BochumUnter Wahrung der Coronaschutzmaßnahmen konzertierte das Collegium vocale, die Kantorei in der Kirchenregion West der SELK, am 4. Dezember in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum-Hamme, der Autobahnkirche Ruhr, gemeinsam mit dem Kölner Barockensemble Nel Dolce. Immer wieder wurden die Zuhörenden zum Mitsingen eingeladen (teils sogar mehrstimmig) – gemäß dem zum Motto-Dreiklang erweiterten Thema „FREUT EUCH: (1) Der HERR ist nah - (2) Wir musizieren wieder - (3) Alle sind zum Mitsingen eingeladen“.

Jubiläen in Wiesbaden

Kreuz WiesbadenAm 8. Dezember konnte die Christuskirchengemeinde Wiesbaden der SELK gleich zwei Jubiläen begehen: Das Kruzifix der Kirche ist 30 Jahre alt, die Buntglasfenster 25 Jahre. Die offizielle Weihe der Christuskirche erfolgte am 27. März 1967. Die Gestaltung der Kirche wurde später durch das Holzkreuz mit einem Bronzekorpus Christi über dem Altar sowie den Einbau der von dem Londoner Glaskünstler Graham Jones gestalteten Fenster ergänzt.

International und interdisziplinär: neues Heft von LuThK

LuThK Von Autoren aus drei Ländern stammen im neu erschienenen Heft 3/2021 von „Lutherische Theologie und Kirche“ (LuThK), Zeitschrift der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, die Beiträge: „Hermann Sasses Bekenntnis zum Heiligen Geist“ (Prof. John T. Pless M.Div. D.Litt., Fort Wayne/USA) sowie „Hope as Drawn from Martin Luther’s Writings of 1520“ (Prof. em. Dr. Asger Christen Højlund, Aarhus/Dänemark) und „Beisetzungen im Bestattungswald“ (SELK-Pfarrvikar Jannis Degen, Köln).

Johannes Rüger verstorben

Johannes RügerAn seinem 89. Geburtstag ist am 5. Dezember SELK-Superintendent i.R. Johannes Rüger (Leipzig) verstorben. Er war von 1958 bis 1966 Pfarrer in Oschatz und Riesa, seit 1966 dann in Leipzig und Oschatz-Riesa. Von 1989 bis zu seiner Beruhestandung im Jahr 1997 wirkte er nebenamtlich als Superintendent des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK. Rüger war verheiratet mit Rosemarie, geborene Fleischmann. Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen.

Renatus Voigt als Pfarrer eingeführt

NürnbergAm 2. Sonntag im Advent, 5. Dezember, wurde Pfarrvikar Renatus Voigt in der landeskirchlichen Auferstehungskirche in Nürnberg als Pfarrer des Pfarrbezirks Nürnberg/Crailsheim/Mühlhausen der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Scott Morrison (Stuttgart) vor. Es assistierten Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt (Nürnberg | links) und Pfarrer Frank-Christian Schmitt (München | rechts).

Kreuzweihe am Volkstrauertag

Kreuzweihe OerrelAngeregt von Ulrike Bührke, Bürgermeisterin der Gemeinde Dedelstorf und Kirchglied der Immanuelsgemeinde der SELK in Groß Oesingen, fand in ihrem Wohnort Oerrel am Volkstrauertag auf dem Friedhof eine Kreuzweihe durch SELK-Propst Dr. Daniel Schmidt, Pfarrer in Groß Oesingen, statt. Das 5 Meter hohe Kreuz war von Männern aus dem Ort in Eigenarbeit gestaltet worden. Das Holz einer Eiche wurde getrocknet, ein Tischler sägte daraus die Kreuzbalken und hobelte sie, ein Maler strich sie. Für die Statik wurde ein Vertreter des zuständigen Bauamts hinzugezogen. Foto: Hans-Jürgen Ollech

Fünf Tage „Zeit haben“ im Bleckmarer Missionshaus

MissionshausDie Lutherische Kirchenmission (Bleckmarer Mission) e.V. der SELK lädt ein zu einer Freizeit für Erwachsene ab 18 Jahren vom 13. bis zum 18. Februar. Pastor: Martin Benhöfer, Öffentlichkeitsbeauftragter der LKM: „Unsere Hauswirtschaftsleiterin Britta Pfeiffer regte an, das Tagungshaus der Mission einmal ein paar Tage für Gäste zur Verfügung zu stellen, die eigentlich nicht viel mehr wollen, als bei gutem Essen und in einem geistlichen Rahmen einmal abzuschalten.“ Kosten: 350 Euro. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Missionsdirektor vorzeitig wieder in Deutschland

Roger ZiegerMissionsdirektor Roger Zieger von der Lutherischen Kirchenmission der SELK hat seinen Dienstaufenthalt in Südafrika, der bis zum 19. Dezember andauern sollte, coronabedingt vorzeitig beendet. „Da ich nicht absehen konnte, wie lange eine Rückreise noch möglich sein beziehungsweise wie lange ein eventuelles Einreiseverbot dauern würde, habe ich meine Reise in Rücksprache mit der Missionsleitung abgebrochen“, so Zieger, der zugleich Superintendent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK ist.

Rezension und Beilage zum „Jahrbuch für Freikirchenforschung“

FreikirchenforschungIm Jahrbuch 2021 des Vereins für Freikirchenforschung, in dessen Beitrat die SELK durch Prof. Dr. Gilberto da Silva (Oberursel) vertreten ist, bespricht SELK-Pfarrer i.R. Dr. Peter Lochmann (Köln) „Lutherische Kirche im gesellschaftlichen Wandel des 19. und 20. Jahrhunderts“, das von SELK-Prof. i.R. Dr. Volker Stolle (Mannheim, früher Oberursel) verfasste und 2019 erschienene Buch. Dem Jahrbuch liegt ein Flyer von SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht (Göttingen) bei, der für diesen und andere Titel wirbt.

Weihnachtsfreude im Schuhkarton

WiesbadenErneut wurde in der Christuskirchengemeinde der SELK in Wiesbaden für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gesammelt, sortiert und geprüft. Aus Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Behörden sind beklebte Kartons geliefert worden. Nicht erlaubte Dinge wurden aussortiert und mit Schokolade, Spielzeug, selbst gestrickten Mützen, Schals und Schulsachen ersetzt. Die Bilanz – 1.218 Schuhkartons! – war wieder sehr erfreulich. Segenswünsche der Gemeinde begleiten den Transport zu Kindern in entlegensten Orten Osteuropas.

Vertreter bei der Deutschen Bibelgesellschaft

Stefan FörsterDie Kirchenleitung hat Pfarrer Stefan Förster (Heidelberg) für sechs weitere Jahre beauftragt, die SELK bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) zu vertreten. In diesem Aufgabenbereich besucht Förster Veranstaltungen der DBG und gibt in die SELK hinein in unregelmäßigen Abständen Bibelbriefe heraus. Die DBG hat die Verlagsrechte an der Lutherbibel, unterstützt die weltweite Bibelverbreitung und neue Bibelübersetzungen und betreut und veröffentlicht die ursprachlichen Bibeltexte. Sie bietet Medien für die Arbeit mit der Bibel an.

Beauftragung für „Kirche und Judentum“ verlängert

Andreas VolkmarDie Kirchenleitung hat Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld) für sechs weitere Jahre als Beauftragten der SELK für „Kirche und Judentum“ ernannt. Volkmar (61) arbeitet zurzeit mit einem Dienstauftrag als Pfarrer an der St. Michaelsgemeinde der SELK in Wolfsburg. In seiner Funktion als Beauftragter für „Kirche und Judentum“ gibt er neben anderen Aufgaben jährlich eine Arbeitshilfe zum 10. Sonntag nach Trinitatis („Israelsonntag“) heraus und vertritt die SELK im Evangelisch-lutherischen Zentralverein für Begegnung von Christen und Juden.

Zuwachs für den Posaunenchor in Sottrum

Sottrum JungbläserDer Posaunenchor der Zionsgemeinde der SELK in Sottrum nahm im Rahmen eines Chorfestes drei Jungbläser auf und zählt nun 31 Mitglieder. Chorleiter Simeon Rehr dankte dem Posaunenchor für die treuen Dienste in 169 Einsätzen im vergangenen Kirchenjahr, in dem coronabedingt weit mehr Gottesdienst als üblich angeboten wurden. Er zeigte sich beeindruckt von den vielen jugendlichen Bläserinnen und Bläsern, die zwei Drittel des Posaunenchores ausmachen.

Collegium-vocale-Advents-/Weihnachtskonzert in Bochum

Konzert BochumDas Collegium vocale, Kantorei in der SELK, das Kölner Barockensemble Nel Dolce und die Epiphanias-Gemeinde Bochum der SELK haben entschieden, das geplante vorweihnachtliche „EPI-Konzert“ stattfinden zu lassen. Unter größter Vorsicht und bei strenger Beachtung der Vorgaben der aktuellen Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalens soll es am Samstag vor dem 2. Advent, 4. Dezember, um 18 Uhr in der Epiphanias-Kirche in Bochum-Hamme (Autobahnkirche Ruhr) beginnen. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Anne-Katharina Neddens in APS-Vorstand gewählt

Anne-Katharina NeddensDr. med. Anne-Katharina Neddens, Lehrbeauftragte im Fach Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, wurde kürzlich in den Vorstand der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS) gewählt. Neddens, Oberärztin an der Klinik Hohe Mark in Oberursel, ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Fachärztin für Innere Medizin. Die APS ist ein Netzwerk, das sich um eine Verbesserung der Beratung und Behandlung von Ratsuchenden in beiden Fachgebieten bemüht.

AfG führt Videokonferenz durch

AfG-SitzungDas Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK führte am 1. Dezember eine dreistündige Videokonferenz durch. Dankbar wurde auf die Neuerscheinungen – das jährliche Advents- und Weihnachtsheft sowie die Materialsammlung zur neuen Jahreslosung – geblickt. Eine Neuauflage der SELK-Deutschlandkarte soll im ersten Quartal 2022 erscheinen, auch eine Neuauflage des Materialheftes mit allen Angeboten des AfG ist in Arbeit. Eine Internetpräsenz mit Material und Hinweisen zur Schaukastenarbeit steht kurz vor der Freischaltung.

ILSW traf sich videobasiert

WittenbergesellschaftAm 29. November tagte die Internationale Wittenberg-Gesellschaft (ILSW), das Leitungsorgan der Alten Lateinschule in Wittenberg, videobasiert. Die SELK ist ILSW-Teilhaberin und war durch Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Foto) und Missionsdirektor Roger Zieger vertreten. Die anwesenden Gesellschafter, zu denen Präses Dr. Matthew Harrison (Lutherischen Kirche Missouri Synode | St. Louis, MO / USA) gehört, nahmen unter anderem den Bericht des Geschäftsführenden Direktors, Pfarrer Dr. Wilhelm Weber (Wittenberg), entgegen.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)