SELK-Aktuell | Dezember 2022

Segenswünsche für das neue Jahr

KalenderMeine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.“ – Dieses Gebet aus einem Lied von Peter Strauch teilt das Team von selk.de zum Jahreswechsel mit allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seiten. Wir wünschen ein gesegnetes neues Jahr, in dem die Erfahrung des Psalmisten immer wieder neu Bedeutung erlangt: „Meine Zeit steht in deinen Händen.“ (Die Bibel: Psalm 31, Vers 16) – Foto: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de

Forschungs- und Tätigkeitsbericht

OberurselJeweils zum Jahresende veröffentlicht die Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule (Oberursel) der SELK einen Forschungs- und Tätigkeitsbericht. Der neue Bericht ist jetzt veröffentlicht worden und gibt auf 24 Seiten Einblick, welche Veröffentlichungen 2022 aus dem Kreis der Fakultät erschienen sind und wie sich die Professoren in wissenschaftlichen und kirchlichen Kontexten engagiert haben. Der Bericht ist in komprimierter Dateifassung hier abzurufen oder in voller Größe mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Andrea Grünhagen neue Ökumenereferentin

Andrea GrünhagenIm Vorfeld seines Ruhestandes hatte Propst Gert Kelter (Görlitz) sein Ausscheiden aus der Funktion des Ökumenereferenten erklärt. Die Kirchenleitung beschloss auf ihrer Tagung am 11./12. November in Markersdorf-Jauernick, Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, Referentin für Kirche und Theologie im Kirchenbüro der SELK in Hannover, mit Wirkung vom 1. Januar 2023 für die Dauer von sechs Jahren zur Ökumenereferentin der SELK zu berufen. Sie hat diese Berufung im Nachgang zu der Tagung angenommen.

Pastoralblätter mit Christoph Barnbrock

PastoralblätterIn der im Kreuz-Verlag in der Verlag Herder GmbH erscheinenden Zeitschrift „Pastoralblätter, Predigt, Gottesdienst. Seelsorge. Die Praxis“ ist jetzt für den Sonntag Estomihi unter dem Titel „Kernkompetenz: Liebe“ eine Auslegung mit Gottesdiensthilfen von Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel zu 1. Korinther 13,1 bis 13 erschienen.

SELK: Statistik weist Rückgang aus

Statistik 2021Die Statistik der SELK für das Jahr 2021 ist jetzt veröffentlicht worden. Das Zahlenwerk geht in diesen Tagen allen Pfarrämtern zu ‒ mit der Bitte, es in den Gemeinden bekanntzumachen. Die Statistik weist für das Jahr 2021 einen Rückgang um 394 Kirchglieder aus, was einer Abnahme um 1,23 Prozent entspricht. Die detaillierte Betrachtung zeigt, dass 13,1 Prozent der Kirchglieder in den Altersgruppen 0 bis 17 Jahren zu verordnen sind, 86,9 Prozent in den Altersgruppen von 18 bis 75 Jahren und älter.

21. Lutherischer Jugendkongress

Jugendkongress„Miteinander auf dem Weg. Seelsorge auf Augenhöhe“: So lautet der Titel des 21. Lutherischen Jugendkongresses der SELK, der vom 24. bis zum 26. Februar auf Burg Ludwigstein (Witzenhausen bei Kassel) stattfindet. Mit dem Einführungsvortrag und dem „Basiswissen für Seelsorgegespräche“ sind die Pfarrer Stefan Paternoster (Korbach) und Daniel Schröder (Steeden) maßgeblich beteiligt. Flyer und Plakate gehen in diesen Tagen an alle Pfarrämter und Einrichtungen der SELK.

Ökumenisches Krippenspiel in Berge

Krippenspiel BergeAufgrund der guten Vorjahreserfahrungen in der Corona-Pandemie mit einem Stationen-Lauf (Thema Heiligabend), beginnend an der Landeskirche in Berge und endend in der SELK-Gemeinde, entschlossen sich die Verantwortlichen auch den diesjährigen Heiligabend ökumenisch zu feiern. Diesmal wurde das Krippenspiel in der evangelischen Landeskirche von den Kindern aufgeführt. In der voll besetzten Kirche hielt SELK-Pfarrer i.R. Holger Degen die Kurzpredigt, während das Krippenspiel von der Jugendbeauftragten Schopf geleitet wurde.

Singspiel an Heiligabend

Krippenspiel HannnoverIn vielen Gemeinden der SELK gab es auch in diesem Jahr an Heiligabend wieder Verkündigungsspiele mit Kindern. So führten in der St. Petri-Gemeinde Hannover unter der Gesamtleitung von Karin Mey rund 20 Kinder das Kindersingspiel „DIE DREI VOM STALL“ von Jenny Link und Johanna Zeigermann auf. Gemeindepastor Andreas Otto gab, immer in Anknüpfung an das Spiel der Kinder, inhaltliche Hinweise zum Inhalt des Weihnachtsfestes.

Krippenspiel in Berlin-Mitte

Krippenspiel Berlin-MitteAuch in der SELK-Gemeinde in Berlin-Mitte (Annenstraße) gab es an Heiligabend ein Krippenspiel. Oft sind in den Krippenspielen der Gemeinden auch Jugendliche und Erwachsene als Akteure eingebunden. Zur Meldung im Rahmen der Instagram-Präsenz der SELK erklärt Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover): „Es zeigt sich im Einstudieren und Darbieten der Verkündigungsspiele immer auch ausgesprochen viel Ehrenamtsarbeit, für die an dieser Stelle einmal herzlich gedankt werden soll.“

Segenswünsche zum Christfest

Kreuz mit Taufe„Lobt Gott, ihr Christen alle gleich, in seinem höchsten Thron, der heut schließt auf sein Himmelreich und schenkt uns seinen Sohn.“ Mit dieser mittelalterlichen Choralstrophe von Nikolaus Herman und dem Christuskreuz mit Weihnachtsmotiv in der Bleckmarer St. Johanneskirche der SELK grüßt das Team von selk.de alle Besucherinnen und Besucher dieser Seiten. Wir wünschen ein gesegnetes Christfest und eine friedvolle weihnachtliche Zeit. Möge der Gottessohn – Christus ‒ gute Wirksamkeit unter den Menschen entfalten.

Weihnachtskarten im Kirchenbüro

WeihnachtskartenEs ist in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, aber auch unter Kirchen und ihren Einrichtungen Brauch, sich zu Weihnachten Grüße zuzusenden. Soweit dies in Papierform geschieht, erzielt es nach wie vor die höhere Aufmerksamkeit als eine digitale Massenmail. Um die eingehenden Karten nicht vorschnell zum Vergessen hin abzulegen, werden sie im Kirchenbüro der SELK nach der Wahrnehmung von Bild und Inhalt im Foyer des Kirchenbüros ausgestellt und erfreuen und ermutigen in ihrer Vielfalt die Bürogemeinschaft.

Ministerin Nonnemacher zu Gast im Naëmi-Wilke-Stift

GubenKurz vor Weihnachten besuchte Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) das in der SELK beheimatete Gubener Naëmi-Wilke-Stift. Es war ihr erster Besuch, entsprechend neugierig war sie auf das Krankenhaus an der deutsch-polnischen Grenze. Bild: Chefarzt Dr. Dirk Schulze Bertelsbeck zeigt dem Gast den O-Arm, ein Röntgengerät, das sich während der Operation um den Patienten schließt, dreidimensionale Röntgenbilder erzeugt und so dem Operateur millimetergenaues Agieren im Bereich der Wirbelsäule ermöglicht.

Begegnungsfreizeit in Göttingen

GöttingenVom 3. bis 5. Februar 2023 wird im nördlichen Bereich der SELK wieder eine Wochenend(wander)freizeit für Erwachsene veranstaltet, diesmal in Göttingen. Die Freizeit richtet sich schwerpunktmäßig an Erwachsene, die zwar das Jugendalter überschritten haben, doch ohne eigene Familie sind, steht aber auch anderen interessierten Wanderfreunden offen. Veranstalter ist das Jugendpfarramt des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK. Info, Flyer und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!| Foto:Semen Grinberg / pixelio.de

Bischof Voigt zu Gast in Bochum

Bischof in BochumAm 4. Sonntag im Advent besuchte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) die beiden Bochumer SELK-Gemeinden, Epiphanias-Gemeinde und Kreuzgemeinde, zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kreuzkirche. Beide Gemeinden planen eine Gemeindefusion. In einem anschließenden Gemeindegespräch mit dem Bischof im Beisein von Pastoralreferentin Barbara Hauschild (Bochum) und Vakanzpfarrer Hinrich Schorling (Witten) wurden auch Fragen der Pfarrstellenbesetzung und Gemeindeentwicklung thematisiert.

Zehn Jahre Spezialsierte Ambulante Palliativversorgung

Palliativ-Team GubenEin Jubiläum konnte die Diakonie-Sozialstation am der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke-Stift begehen: Seit zehn Jahren begleitet ein Team von Fachkräften Sterbende. Die „Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung“ (SAPV) versorgt Kranke, die sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium ihrer Krankheit befinden und zu Hause versorgt werden und sterben möchten. Fünf speziell geschulte Krankenschwestern gehören zum Team, v.l. Manuela Lampe, Leiterin Manja Hergt, Janine Hirthe, Claudia Gumlick und Beatrice Steglich.

Christusgemeinde Potsdam mit neuem Webauftritt

PotsdamSeit dem vierten Advent präsentiert sich die Christusgemeinde Potsdam der SELK unter www.selk-potsdam.de mit einem neuen Internetauftritt. Besucherinnen und Besucher können hier nun wissenswerte Informationen zur Gemeinde und zur Architektur der Kirche sowie den zugehörigen Gebäuden erfahren. Weitere Angebote reichen über einen virtuellen Rundgang und einen digitalen Terminkalender bis hin zu einem Kurznachrichten-Blog und mehr.

Erster Pflegestammtisch im Naëmi-Wilke-Stift

PflegestammtischZum ersten Pflegestammtisch am 15. Dezember im der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke-Stift waren Pflegekräfte aus dem Stift und von weiteren Pflegedienstleistern der Stadt Guben eingeladen – und zahlreich erschienen. Rektor Markus Müller und Verwaltungsdirektor Andreas Mogwitz begrüßten die Gäste und hoben die wachsende Bedeutung der Pflege mit erhöhter Verantwortung hervor. Foto: Martin Schmidt und Kathrin Tigges, Betriebsleitung Pflege- und Funktionsdienst am Stift, hatten zum ersten Pflegestammtisch eingeladen.

Lied für SELK-Bischof

LiedBuchvorstellung mit Choral-Premiere: am 19. Dezember als Videokonferenz zu der Festschrift, die nachträglich zum 60. Geburtstag von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. erschienen ist. Zur Uraufführung auf die Luther-Melodie „Vom Himmel hoch“ kam das Widmungsgedicht von Pfarrer Kurt Reinhardt (Kurtzville/Kanada); Festredner PD Dr. Burkhard Neumann (Paderborn/Münster) stellte seinen Beitrag zur „Entäußerung“ des Wortes Gottes in der Verkündigung vor, weitere Beitragende berichteten oder hatten Zitate geschickt.

Voigt-Festschrift: Belegexemplare verteilt

Harrison - VoigtIhre Belegexemplare erhielten jetzt die 29 Beiträgerinnen und Beiträger von „Dienst an der Kirche durch Wort und Sakrament“ als internationale und ökumenische Festschrift zum 60. Geburtstag von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D., herausgegeben von SELK-Professor i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. und SELK-Kirchenrat Michael Schätzel. Das Buch (Edition Ruprecht: Oberurseler Hefte Ergänzungsband 28) ist 480 Seiten stark. Präses Dr. Matthew Harrison (SELK-Schwesterkirche Lutheran Church−Missouri Synod) dankte auf Facebook.

Ökumenische Christmette in Bad Schwartau

Christmettte Bad SchwartauAlle christlichen Kirchen Bad Schwartaus laden in der Heiligen Nacht um 23 Uhr zu einer gemeinsamen Open-Air-Christmette ein. Der Gottesdienst findet im Kurpark statt. Die Gäste sind eingeladen, den Kurparksee mit eigenen Windlichtern, Kerzen und kleinen Laternen zu erleuchten. SELK-Pastor Klaus Bergmann (Martin-Luther-Gemeinde) bereitet mit seinen beiden landeskirchlichen Geschwistern Pastor Andreas Rohwer und Pastorin Adela Jártimová den Gottesdienst vor. Der landeskirchliche Posaunenchor begleitet die Christmette.

Pfarrwitwe Adelheid Schmidt verstorben

Adelheid SchmidtIm Alter von 94 Jahren ist am 13. Dezember die Pfarrwitwe Adelheid Schmidt, geborene Magnus, zuletzt wohnhaft in Ottweiler-Fürth verstorben. Trauerfeier und Beisetzung finden am 22. Dezember um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Fürth (Saar) statt. Adelheid Schmidt war die Frau des früheren SELK-Pfarrers Gerhard Schmidt (1927–2008), der nach Lehrvikariat (Freiburg/Breisgau) und Pfarrvikariat (Pfarrbezirk Höchst/Usenborn) von 1955 bis 1990 als Gemeindepfarrer in Fürth/Saar tätig war. Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen.

Allgemeine Kirchenmusiktage 2023

AKT WerbungDie Werbung für die Allgemeinen Kirchenmusiktage der SELK im kommenden Jahr hat begonnen. Flyer sind an alle Gemeinden der SELK gegangen. Diesmal wird es vom 18. bis zum 21. Mai in Witten um den Schwerpunkt „Popularmusik“ (Anleitung | Begleitung | Praxis) gehen. Mit dabei sind als Referenten Felix Schirmer (Köln | Chorleitung), Prof. Timo Böcking (Köln | Piano), Manuel Füsgen (Solingen | Gitarre) und Kay Siepemann (Unna | Cacon). Info und Anmeldung: Martin Schmolke, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bolzplatz bei SELK in Sottrum

SottrumDie Zionsgemeinde der SELK in Sottrum nahm am 3. Advent ihren neuen Bolzplatz in Betrieb. Nach dem Hauptgottesdienst blieb die Gemeinde zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen. Dabei verkauften die Kinder selbstgestaltete Weihnachtsbaumkugeln, mit deren Erlös die neuen Tore bezahlt werden sollen. Es folgte bei eisigen Temperaturen ein erstes Fußballspiel, bei dem Alt und Jung großen Spaß hatten.

Daniel Soluk zum Geschäftsführenden Kirchenrat gewählt

Daniel SolukAuf ihrer gemeinsamen Sitzung am 14. Dezember haben die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK Daniel Soluk (Burgdorf/Otze | Foto) zum 1. Februar 2024 als neuen Geschäftsführenden Kirchenrat (GKR) der SELK gewählt und berufen. Soluk hat die Berufung angenommen. Die Berufung wurde erforderlich, da der langjährige Stelleninhaber GKR Michael Schätzel seinen Eintritt in den Ruhestand zum 1. Februar 2024 angezeigt hat.

„Gesunder oder kranker Glaube“

Grabe OberurselAm 15. Dezember war Dr. Martin Grabe, Chefarzt der psychotherapeutischen Abteilung und Ärztlicher Direktor an der Oberurseler Klinik Hohe Mark, für einen Vortrag zum Thema „Gesunder oder kranker Glaube – Ein neuer Verstehenszugang aus schematherapeutischer Sicht“ zu Gast an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel. Dabei veranschaulichte er seine Überlegungen nicht zuletzt anhand der Lebenswenden Martin Luthers, des Apostels Paulus und Franz von Assisi und stellte sich anschließend der Aussprache.

Neuer TFS-Online-Kurs „Besuche“ angelaufen

TFS-KonferenzSeit kurzem läuft ein Online-Kurs des Theologischen Fernkurses der SELK. Pfarrer Michael Ahlers, TFS-Koordinator: „Aus ganz Deutschland kommen die Teilnehmenden an 12 Abendterminen sowie einem Samstagtreffen online zusammen.“ Es sei eine vertraute Atmosphäre entstanden, die ein fruchtbares Arbeiten ermögliche. Krankenhausseelsorger Superintendent Michael Voigt (Guben) gestalte die Treffen inhaltlich; hilfreich sei das Material seines Vorgängers, Pfarrer i.R. Peter Wroblewski. Inhalte würden reflektiert und Ansätze ausprobiert.

Behrens-Aufsatz in „Zeitschrift für Theologie und Kirche“

ZThK BehrensDie „Zeitschrift für Theologie und Kirche" gehört zu den renommiertesten theologischen Publikationsorganen im deutschsprachigen Raum. Im Dezemberheft ist darin von Prof. Dr. Achim Behrens, Lehrstuhlinhaber im Fach Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, unter dem Titel „'Ich bleibe zwar Kohelet ...' (Koh 1,12). Die sprachliche Realisierung eines Rollenspiels im Predigerbuch“ dessen Habilitationsvortrag an der Theologischen Fakultät der Universität Bern veröffentlicht worden.

JuMiG in Sachsen-Thüringen

JuMiG SteinbachAm 3. Adventswochenende tagte das JugendMitarbeiterGremium des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK in den Räumlichkeiten der Zionsgemeinde Steinbach-Hallenberg. Neben der Planung für das kommende Jahr standen Wahlen an. Dabei wurde Judith Schütze (Leipzig) als BezirksJugendVertreterin (BJV) wiedergewählt, neuer BJV-Vertreter ist Friedrich Kranz (Witzenhausen | Foto: links). Am Samstagnachmittag war außerdem Zeit für einen Spaziergang zur Hallenburg und einen Besuch des Weihnachtsmarkts.

LThH Oberursel: Ringvorlesung dokumentiert

LuThK 2022Die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) Oberursel der SELK führte mit der Volkshochschule Hochtaunus im Wintersemester 2021/2022 eine Ringvorlesung durch. Diese Ringvorlesung wird in der Zeitschrift „Lutherische Theologie und Kirche“ der LThH dokumentiert: Alle vier Aufsätze vom jetzt erschienenen Heft 3/2022 wurden als Vorträge zu „Jenseits der einfachen Antworten. Polarisierungen überwinden“ gehalten, unter anderem von den LThH- Professoren für Altes Testament, Praktische und Historische Theologie.

SELK-Agenden in Fachzeitschrift gewürdigt

LiturgiewissenschaftAls der Schriftleiter vom „Archiv für Liturgiewissenschaft“ beim Verlag Edition Ruprecht (Göttingen) ein Rezensionsexemplar der SELK-Agende zur Konfirmation erbat, empfahl man ihm auch die 2. Auflage der Erprobungsfassung von „Amt – Ämter – Dienste“. Er könne am Büchertisch der bevorstehenden Jahrestagung der „Societas Liturgica“ hineinschauen und von dort die Bände im Reisegepäck mitnehmen. Gesagt, getan: Als Rezensent wurde Prof. Dr. Alexander Deeg (Universität Leipzig) gewonnen, die Rezensionen erschienen kürzlich.

Max Schüller ordiniert

Ordination SchüllerAm 3. Sonntag im Advent, 11. Dezember, wurde in Ebsdorfergrund-Dreihausen im Rahmen einer großen Festgemeinde und zahlreicher Amtsbrüder Vikar Max Schüller (Mitte), bisher Dreihausen, künftig Pfarrvikar in Ottweiler-Fürth, durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | 4. von rechts) unter Assistenz von Propst Manfred Holst (Marburg | 6. von links) und Superintendent Jörg Ackermann (Melsungen | 5. von rechts) zum Amt der Kirche ordiniert.

Material zur Jahreslosung

Jahreslosung 2023Für das Jahr 2023 wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen als Jahreslosung 1. Mose 16,13 (Lutherübersetzung) ausgewählt: Du bist ein Gott, der mich sieht. Das Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK hat wieder Beiträge aus dem Bereich der SELK erbeten, die helfen sollen, die Jahreslosung zu erschließen. Neben Material für die Verkündigung und für die persönliche Andacht finden sich auch Entwürfe für die Behandlung des Bibelwortes in Gemeindegruppen. Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

Internetpräsenz Schaukasten-Impulse

6860 SchaukastenIm Rahmen der Arbeit des Amtes für Gemeindedienst der SELK ist unter der Adresse schaukasten-selk.de eine Internetpräsenz entstanden, die Material für die Schaukastengestaltung zur Verfügung stellt. Zahlreiche Bilder von Schaukästen verschiedener SELK-Gemeinden können nachgestaltet werden oder als Anregung dienen. Wer das Projekt unterstützen möchte, sende gern aktuelle Schaukastengestaltungen an die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sanierungsarbeiten in Mühlhausen/Thüringen

6860 Mühlhausen ArbeitenDie Bauarbeiten am Kirchgebäude der Kantate-Gemeinde der SELK in Mühlhausen/Thüringen haben begonnen. Der alte Dachbelag wurde heruntergenommen. Die neuen Ziegel werden aufgebracht. Zeitnah wird dann die Rückfront des Gebäudes isoliert. Der Gemeinde fließt in diesem Jahr die Hälfte der Bausteinsammlung der SELK zu; in diesem Fall ist tatsächlich jeder Euro nötig, denn die kleine Gemeinde hat ein außerordentlich großes, aber unbedingt erforderliches Projekt zu stemmen.

PTS: Pfarrersein in der ersten Gemeinde

PTS VolkmarÜber die Erfahrungen, die man als junger Pfarrer nach dem Vikariat in der ersten Gemeinde macht, berichtete am 7. Dezember Pfarrer Simon Volkmar (Hermannsburg) im Praktisch-Theologischen Seminar (PTS) der SELK. Durch Berichte und Leitfragen kam Volkmar mit den Vikaren schnell ins reflektierende Gespräch über unterschiedlichste Facetten zu Funktion und Rolle eines Pfarrers in der Gemeinde, zum Pfarrerbild und Umgang mit verschiedensten Situationen. Die Vikare fragten nach Themen wie Zeitmanagement und Dienst/Privatleben.

PTS: Von Chrysostomos für die Predigt von heute lernen

PTS Wenz KelterVikar Michael Wenz (Allendorf /Ulm), Teilnehmer am Praktisch-Theologischen Seminar (PTS) der SELK, referierte am 8. Dezember am Beispiel des antiken Rhetors und Priesters Johannes Chrysostomos über die Bedeutung der klassischen Rhetorik für die Predigt. Wenz hat seine Dissertation über Chrysostomos abgeschlossen und gab einen Einblick in seine Arbeit. PTS-Leiter Propst Gert Kelter (Görlitz): „Es wäre ja Verschwendung, nur Referenten von außen einzuladen und nicht auch die speziellen Kenntnisse der Kursteilnehmer zu nutzen.“ 

Pfarrer Büttner zu „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“

PTS BüttnerPastor Markus Büttner, Pfarrer der SELK-Mariengemeinde in Berlin-Zehlendorf und langjähriger Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg, führte als letzter von 16 Referenten die Vikare des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK in die Grundbegriffe, Techniken und Methoden der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein, die auch für Kirchengemeinden von Bedeutung sind. Büttner absolvierte ein Fernstudium an der Deutschen Presseakademie Berlin mit Abschluss Kommunikationsmanager.

Orgelkonzert in Brunsbrock

Wimmer OrgelUnter der Überschrift „Oldies but Goldies“ fand am 2. Adventsnachmittag ein besonderes Orgelkonzert in der St. Matthäuskirche der SELK in Brunsbrock statt. Der Kirchenmusiker und Komponist Dietrich Wimmer (Bruchhausen-Vilsen) spielte die ältesten Melodien des Gesangbuchs aus dem 9. bis zum 16. Jahrhundert in jazziger Form. So konnten die gut 30 Hörenden ungewohnte Klänge von der Orgelempore vernehmen, so etwa „Ein feste Burg“ im Stil des Jazz. Das Konzert hatte mit einer Andacht durch Gemeindepfarrer Dieter Garlich begonnen.

„Blechanfall“ in Wernigerode und Nienburg/Saale

Blechanfall Die in der SELK beheimatete Bläsergruppe „Blechanfall“ – Leitung: Manuel Mogwitz (vierter v.r.) – traf sich vom 2. bis zum 4. Dezember in Halle/Saale. Unter dem Motto „Frische Leckerbissen vom Blech“ konzertierte das Ensemble am Samstag in Wernigerode und am Sonntag in Nienburg/Saale. Dabei erklangen Stücke wie das „Jauchzet, frohlocket“ aus dem Weihnachtsoratorium von Bach und „Es ist ein Ros entsprungen“ von Praetorius, die Choralbearbeitung „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Veil oder "Jingle Bells" von Weckeßer.

PTS: Stimmbildung und liturgisches Singen mit Kantorin Ney

PTS NeySELK-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) leitete als Referentin beim Praktisch-Theologischen Seminar (PTS) der SELK die 7 Vikare am 6. Dezember in zwei Übungseinheiten dazu an, ihre Stimme für die Predigt und den liturgischen Gesang zu bilden. Die Stimme ist das „Instrument des Predigers“. Ihr Einsatz will erlernt werden, damit auch bei anhaltender Belastung die Stimmorgane geschont werden. „Die Arbeit an der Stimme gibt mir Sicherheit für mein Predigten“, äußerte sich Vikar Niklas Brandt (Stuttgart) nach der Praxiseinheit.

PTS: Pfarrdiakon Löhde referierte zu Glaubenskursen

LöhdeGlaubenskurse sind Methoden des Gemeindeaufbaus, der Evangelisation und Neukatechesation, mit denen auch Gemeinden der SELK Erfahrungen gemacht haben oder noch machen. Über die Vielfalt und Eigenarten der wichtigsten Glaubenskurse informierte SELK-Pfarrdiakon Detlef Löhde (Laatzen) die Vikare des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) am 7. Dezember in Bleckmar. Löhde stellte Glaubenskurse vor und berichtete von eigenen Erfahrungen. Sodann präsentierte er den von ihm entwickelten Glaubenskurs „Immanuel“.

Sebastian Stork: Ordination ins Ehrenamt

Ordination StorkAm 2. Advent wurde in der SELK-Gemeinde Berlin-Mitte Dr. Sebastian Stork (2. von rechts) durch Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover, 2. von links) im Rahmen einer Ordinationsanamnese als Pastor im Ehrenamt ordiniert. Es assistierten Gemeindepfarrer Johann Hillermann (links) und Pfarrvikar a. D. Dr. Wolfgang Fenske (Berlin-Mitte). Stork war zuvor in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg – Schlesische Oberlausitz tätig. Bischof Voigt überbrachte der Gemeinde die herzlichen Grüße der Kirchenleitung.

Gubener Weihnachtspäckchen sind gut angekommen

Gubener GeschenkeaktionDie Gubener Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder und Erwachsene sind am vergangenen Wochenende gut angekommen. „Die Fahrt nach Český Těšín über Gliwice verlief ohne Probleme“, berichtet Rektor Pfarrer Markus Müller vom der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke Stift. Knapp 600 Weihnachtspäckchen konnten Mitarbeiterinnen der Diakonie übergeben werden. Sie waren aus vielen Einrichtungen nach Český gekommen. Auch einige Zusatzpäckchen waren dabei, die vor Ort ukrainischen Kindern überreicht werden konnten.

Professor Wenz im PTS: Von der Exegese zur Predigt

PTS - WenzProf. Dr. Armin Wenz, Neutestamentler an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, referierte am 5. Dezember bei den Vikaren des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) in Bleckmar. Dabei zeigte er, inwieweit und wie man die Ergebnisse der wissenschaftlichen Exegese für die Predigt fruchtbar machen kann. Zuvor hatte Wenz in das Hermeneutikpapier der SELK eingeführt, das die dem lutherischen Glauben und der kirchlichen Verkündigung angemessene Vorgehen beim Verstehen und Auslegen der Bibel beschreibt.

Adventsfenster 2022

AdventsfensterAm 5. Dezember ist das diesjährige Adventsfenster der St. Martins-Gemeinde Altenstadt-Höchst der SELK geöffnet worden. Pfarrvikar Dennis Saathoff sprach über Engel (dieses Jahr Thema der Adventsfenster), es wurde musiziert und gesungen. Im Anschluss wurde zu Glühwein, Kinderpunsch und Snacks geladen. Die Adventsfenster in Höchst haben ihre Tradition. Neben den beiden Kirchen vor Ort beteiligen sich der Kindergarten und die Grundschule. Immer montags nach einem Adventssonntag öffnet einer der Teilnehmenden ein Fenster.

Freikirchengeschichtliche Exkursion mit Andrea Grünhagen

PTS Harms-GrabEine Exkursion auf den Spuren der Hermannsburger Erweckung im 19. Jahrhundert und des Erweckungspredigers Louis Harms führte die 7 Vikare des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK am 2. Dezember nach Hermannsburg an den Wirkungsort von Louis Harms. Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen führte die Vikare und illustrierte mit der Exkursion das Referat über die „Erweckungspredigt“, das sie am Vormittag in Bleckmar gehalten hatte, auch mit der Frage, ob und inwieweit die Erweckung ein „Predigterfolg“ gewesen sei.

PTS: Predigt über das Hohelied am 2. Advent in Bleckmar

PTS Schreiber„Die Auslegung eines Abschnitts aus dem Hohelied war eine inspirierende Herausforderung für mich“, kommentierte Vikar David Schreiber (Darmstadt) seine Aufgabe, am 2. Advent in der St. Johannis-Gemeinde Bleckmar der SELK die Predigt zu halten. Die Vikare, die derzeit im Praktisch-Theologischen Seminar (PTS) im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar einen Kurs zur Predigtlehre absolvieren, besuchen im Rahmen des PTS Gemeinden der Umgebung und versehen dort die Dienste als Prediger und Liturgen.

Konzertgottesdienst in Hannover

Bethlehem Voices Zu einem Konzertgottesdienst hatte die Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover zum 2. Advent, dem 4. Dezember, in ihre Kirche eingeladen, in dem Ortspfarrer Gottfried Heyn die Predigt hielt. Der Gospelchor Bethlehem Voices musizierte Stücke aus seinem aktuellen Programm „Leuchten im Advent“, in das die Gemeinde einbezogen wurde. Die zahlreichen Gottesdienstteilnehmerinnen und Gottesdienstteilnehmer freuten sich besonders über ein von Kindern vorgetragenes Glaubenslied.

Nikolaus bei SELK in Hannover

NikolausNach dem Konzert-Gottesdienst am 4. Dezember in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover kam vorfristig Bischof Nikolaus zu den Kindern und verschenkte Schoko-Nikoläuse. Bei Glühwein, Kirchenkaffee und Kinderpunsch gab es auf dem Kirchhof einen adventlichen Flohmarkt, dessen Erlös der Hannoverschen Tafel zugutekommt. Die Gemeindeglieder und Gäste nutzten die Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen. Das Adventsheft 2022 des Amtes für Gemeindedienst der SELK wurde als Gruß verteilt.

Neue Chefärztin am Naëmi-Wilke-Stift

Marlena Retkowska Die Klinik für Innere Medizin am in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stift wurde verstärkt. Chefärztin Marlena Retkowska (56) verantwortet seit November den Schwerpunkt Diabetologie / Endokrinologie. Außerdem wird sie ab Dezember eine interdisziplinäre Schilddrüsensprechstunde anbieten und mit dem neuen Chefarzt – Kardiologe Piotr Swietlicki – ein mobiles Tagesklinikkonzept entwickeln. Stichwort: Das Krankenhaus kommt zum Patienten; damit will das Stift neue Wege in der Patientenversorgung ausloten.

Bethlehem Voices beim Turmfest

6854 Bethlehem VoicesAm 3. Dezember war der in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover beheimatete Gospelchor „Bethlehem Voices“ zu Gast in der gut besuchten Christuskirche der SELK in Lachendorf und sang ein Konzert unter dem Titel „Leuchten im Advent“. Erstmals wieder nach coronabedingter Zwangspause wurde in Lachendorf das Turmfest gefeiert, das die frühere Adventsfeier ersetzt. Nach dem Konzert war bei Bratwurst und Glühwein Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen.

Posaunenmusik im Herzen Hannovers

6854 KroepckeblasenDer „Kröpcke“ ist ein zentraler Treffpunkt in Hannover. In der Nähe zum dortigen „Café am Kröpcke“ treffen sich am Donnerstag, 8. Dezember, wieder die Posaunenchöre der Bethlehemsgemeinde und der St. Petri-Gemeinde der SELK zum traditionellen „Kröpckeblasen“ unter der Leitung von Wolfgang Fleischer von der Bethlehemsgemeinde (Archivbild). Von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr erklingt adventliche und weihnachtliche Musik – Choräle, freie Stücke aus der Zeit vom Mittelalter bis heute in alten und neuen Kompositionen.

Prof. Barnbrock mit ganztägigem Einsatz im PTS

PTS BarnbrockEinen ganzen Arbeitstag verbrachte Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel am 30. November im Praktisch-Theologischen Seminar (PTS) der SELK in Bleckmar. Am Vormittag ging es um „Predigten für Predigtgottesdienste mit Lektoren“. Am Nachmittag standen Übungen zur Traupredigt im Mittelpunkt. Barnbrock stand als Vorsitzender der Prüfungskommission zum II. Theologischen Examen, auch für eine „Examenssprechstunde“ zur Verfügung.

Singen am Gertrudenstift

Nadine SonneAm Montag, 5. Dezember, findet das diesjährig letzte „Singen am Gertrudenstift“ statt. Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf), Kantorin in der Kirchenregion Süd der SELK, besucht dann mit – hoffentlich vielen, wie sie sich wünscht – sangesfreudigen Kirchgliedern aus den umliegenden Gemeinden das in der SELK beheimatete, in diesem Jahr vom Gesundheitskonzern Agaplesion übernommene Altenpflegeheim, um von 14 Uhr bis 15 Uhr für die und mit den Bewohnerinnen und Bewohner des Stiftes Advents- und Winterlieder zu singen.

Gottesdienst in Netphen

Netphen KircheErstmals seit drei Jahren findet in der simultanen St. Peterskapelle Netphen in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm zur Advents- und Weihnachtszeit statt. Dazu gehören Andachten, Gottesdienste, Liederabende und Konzerte. Wie immer ist auch die St. Christophorus-Gemeinde Siegen der SELK fest integriert in das Kapellenprogramm. Unter dem Leitwort „Denn siehe der Herr kommt gewaltig“ findet traditionsgemäß eine Vesper mit SELK-Pfarrer Jens Wittenberg und Organistin Daniela Dach in der Kapelle statt.

Missionsdirektor im PTS: Leiten lernen

PTS ZiegerDer Missionsdirektor der Lutherischen Kirchenmission der SELK Roger Zieger (Bleckmar | Berlin), zugleich Superintendent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg, führte den Vikaren des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK am 29. November eine Einheit unter dem Titel „Erfolgreich leiten“ durch. Zieger stellte Leitungs-Typen vor und motivierte, ihren jeweils eigenen Leitungs-Typ zu identifizieren. Die Vikare erfuhren, wie wertschätzende Kommunikation mit Ehrenamtlichen Konflikte oftmals schon im Vorfeld vermeiden hilft.

SELK-Österreichfreizeit 2023

Österreich-FreizeitDu so: Freizeit?! Wir so: ÖSo! – Vom 31. Juli bis zum 13. August 2023 wird im Bereich der SELK von den Theologiestudenten Joshua Volkmar und Noah Müller gemeinsam mit Pfarrer Andreas Otto eine Sommerfreizeit für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren in Breitenbach (Österreich/Tirol) angeboten. Kosten: 490 Euro (Geschwister: 475 Euro). Neben Sport, Spiel und Spaß gibt es Bibelarbeiten, Workshops und Andachten. Infos und Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gesundheitsschutz-Seminar in Hannover

Seminar GesundheitsschutzAn einer hybrid (in Präsenz und digital) stattfindenden Informationsveranstaltung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz für Mitarbeitende und Ehrenamtliche in der SELK am 30. November in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover nahmen gut 30 Interessierte teil. Der Referent Dr. Peter Gülden, Arzt für Arbeitsmedizin der BAD GmbH, sprach unter anderem über Ziele des Arbeitsschutzes und die Aufgaben und das Vorgehen des Betriebsarztes.

Geigenleut‘ bei SELK in Wuppertal

GeigenleutIn der Kreuzgemeinde Bochum wurde am 26. November der Advent mit dem Stadtteilweihnachtsmarkt und einem Konzert der Gruppe Geigenleut’ mit ihrem Programm „Noch ist Herbst nicht entflohn“ eröffnet - zur Freude der Hörerschaft. Geigenleut’ ist ein Projekt von SELK-Pastor im Ehrenamt Winfried S. Küttner und der Wiederbelebung authentischer Volksmusik besonders Ostpreußens und Pommerns verpflichtet. Am 3. Dezember (17 Uhr) spielt Geigenleut’ das Programm in der St. Petri Kirche Wuppertal der SELK. Eintritt frei.

Einweihung der Orgel in Hamburg-Zion

Orgel Hamburg42 Jahre hat es gedauert, bis die Orgel in der Hamburger Zionskirche fertiggestellt werden konnte: Es fehlten noch zwei Register, die nun eingebaut wurden: Fagott und Trompete. Aus Anlass der Fertigstellung der Orgel findet in der Zionskirche am Samstag, 3. Dezember, um 17 Uhr, ein Konzert statt. Nicht nur Werke für Orgel werden zu hören sein, sondern ebenso Werke für Posaunenchor, Streich-Orchester und Kirchenchor. Geleitet wird das Konzert von Kantorin Antje Ney, Ulrike Hauschild, Thomas Hamborg und Hanns-Günther Heicke.

PTS: Tageszeitung und Andachtsbuch

PTS NietzkeDas geistliche Wort in einer Tageszeitung und die Kurzauslegung in einem Andachtsbuch gehören zur Gattung der „homiletischen Kleinkunst“. „Homiletik“ (Lehre vom Predigen) ist das Hauptthema des Herbstkurses des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK, das noch bis 9. Dezember im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar stattfindet. Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg) zeigte am 29. November den Vikaren, wie man solche Beiträge so verfassen kann, dass Aufmerksamkeit geweckt wird.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)