SELK-Aktuell | Juli 2022

Arbeitshilfe zum Israel-Sonntag

Israel-SonntagDer Beauftragte der SELK für „Kirche und Judentum“, Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld), hat erneut eine Arbeitshilfe zum 10. Sonntag nach Trinitatis („Israel-Sonntag“) erstellt. Das 20 Seiten starke Heft enthält von Volkmar zu einem Bibelabschnitt aus dem Matthäusevangelium (Kapitel 5, Verse 17 bis 20) exegetische Notizen und eine Predigt sowie von Dr. Anne Heinig den Beitrag „Zwischen Buße und Begegnung – ein Streifzug durch die Geschichte des ‚Israelsonntags‘“. Das Heft geht den Pfarrämtern der SELK in der 31. Kalenderwoche zu.

Liturgisches Orgelbegleitbuch erschienen

6727 OrgelbegleitbuchDas Liturgische Orgelbegleitbuch zum neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK ist in der letzten Juli-Woche von der Deutschen Bibelgesellschaft (Stuttgart) veröffentlicht worden. Das Buch enthält unter anderem die Ordnungen des Evangelisch-Lutherischen Gottesdienstes und Begleitsätze mit Intonationen für alle liturgischen Gesänge des Gottesdienstes. Es kostet 69 Euro. Die Bestellnummer lautet 7505. Bestellungen sind bei der Deutsche Bibelgesellschaft telefonisch (0800-242 35 46) oder im Online-Shop möglich.

Freizeit in Kroatien hat begonnen

KroatienfreizeitNach gut 16 Stunden sind das Leitungsteam und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Kroatien-Freizeit von freizeitfieber, dem Reisenetzwerk im Jugendwerk der SELK, gut in Mali Losinj angekommen. Am ersten Tag des vom 27. Juli bis zum 8. August dauernden Zeltcamps standen Kennenlernspiele und Schwimmen in der nahegelegenen Badebucht auf dem Programm. Die Freizeit widmet sich inhaltlich dem Thema „Ach, Mensch!“, das in Andachten und Workshops entwickelt werden soll.

Pfarrer Carsten Voß in Verden verabschiedet

Verabschiedung VoßMit einer Freiluftveranstaltung auf dem Gemeindegrundstück der Zionsgemeinde der SELK in Verden wurde am Sonntag, 24. Juli, Carsten Voß (im Foto links mit seiner Frau Imke Grünhagen-Voß) als Pfarrer der in einem Pfarrbezirk verbundenen SELK-Gemeinden Verden und Rotenburg/Wümme verabschiedet. Dabei nahm Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg | rechts) die gottesdienstliche Entpflichtung vor. Voß wechselt in den Pfarrbezirk Dortmund.

„Warum ich bleibe, wenn andere gehen.“

MissionshausIch bin (noch) in der Kirche. ‒ Was macht sie für mich attraktiv? Was ist der Anker, der mich dort hält? Was bedeutet das für mein Gespräch mit denen, die das anders sehen? Diese Fragen umreißen den Themenkreis, der beim Jugendwochenende der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK vom 23. bis zum 25. September in Bleckmar, u.a. mit Missionsdirektor Roger Zieger, im Fokus steht. Auch eine lange Filmnacht gehört zum Programm. Eingeladen sind junge Leute von 16 bis 30 Jahren. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

50 Jahre SELK: Sommerfest in Hermannsburg

ÖrtzeparkIn diesem Jahr feiert die SELK ihr 50-jähriges Bestehen. Am 28. August wird aus diesem Anlass in Hermannsburg um 10 Uhr ein Gottesdienst und ab 11 Uhr ein Sommerfest im Örtzepark gefeiert. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt, ebenso wird es für Kinder ein buntes Programm geben. Die gastgebenden Gemeinden sind die Große und die Kleine Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg, die über den Rahmen ihrer Gemeinden hinaus zur Teilnahme einladen. Foto: Tobias Just

Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge

OberurselAuch an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel sind Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine untergebracht worden. Schon im März kam eine Familie aus Butscha, einem Vorort von Kiew. Zusätzlich hat die LThH den großen Hörsaal für Deutschunterricht zur Verfügung gestellt, an dem nicht nur die Ukraine-Flüchtlinge auf dem Campus der Hochschule, sondern auch zahlreiche Ukrainer aus der Stadt Oberursel teilnehmen. In der Bildmitte Frau Dörte Rambach-da Silva und Prof. Dr. Gilberto da Silva.

Sommerabend-Kino in Unshausen

UnshausenNach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung konnte die Gemeinde Berge-Unshausen der SELK wieder ihr traditionelles Sommerabend-Kino im Gemeinderaum durchführen. Diesmal wurde der letzte verfilmte Teil des alttestamentlichen Buches „Esther“ vorgeführt. Ein Grußwort von Pfarrer i.R. Holger Degen und eine Kurzinfo zum Film sowie ein Sektempfang eröffneten den Abend. Nach dem Film wurde ein zünftiges Essen mit den passenden Getränken gereicht. Die knapp zwanzig Anwesenden bedankten sich mit einer sehr guten Kollekte.

KUHle und SAUstarke Mistfreizeit gestartet

TannenhofMit 26 Kindern und 8 Betreuenden findet seit dem 25. Juli und bis zum 5. August auf dem Schulbauernhof „Tannenhof“ in Allendorf/Lumda die diesjährige KUHle und SAUstarke Mistfreizeit der SELK statt. Unter dem Thema „Vom Tropfen zum Mee(h)r“ geht es mit Freizeitpfarrer Michael Hüstebeck (Göttingen) in den Andachten und Bibel- und Basteleinheiten um biblische Wassergeschichten und die Quelle des Lebens. Die erste Attraktion war die Strohernte zur Vorbereitung auf das traditionelle Scheunenkino.

Christoph Barnbrock: Gastprediger in der Hohen Mark

Barnbrock HohemarkAls Gastprediger war Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, am 24. Juli im Gottesdienst der benachbarten Klinik Hohe Mark, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin, zu Gast und legte zum Thema „Wasser macht mehr als nass!“ eine Bibelstelle aus dem Römerbrief zum Thema Taufe aus. Die Predigt lässt sich hier downloaden.

Christoph Barnbrock in „Pastoralblätter“

PastoralblätterUnter dem Titel „Ein abenteuerliches Manöver im Futur II“ ist in der aktuellen Ausgabe der praktisch-theologischen Fachzeitschrift „Pastoralblätter“ eine Kurzpredigt von Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, erschienen. Der Beitrag zum 14. Sonntag nach Trinitatis behandelt einen Bibelabschnitt aus dem Buch des Propheten Jesaja (Kapitel 12, Verse 1 bis 6).

Sängerfest in Dresden

Dresden KircheDie Kirchenregion Ost der SELK feiert am 17./18. September ihr diesjähriges Sängerfest in der St. Petri-Kirche in Dresden, dem Gotteshaus der örtlichen Dreieinigkeitsgemeinde der SELK. Der Samstag ist Probentag und bietet für solche, die nicht musizieren, ein Rahmenprogramm. Der Sonntag steht unter dem biblischen Zuspruch „Jesus Christus spricht: ‚Ich bin der gute Hirte‘“. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst, um 14 Uhr die Geistliche Feierstunde. Die Gesamtleitung hat Kantor Georg Mogwitz (Leipzig). Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LuThK-Doppelheft erschienen

LuThKKürzlich ist das Doppelheft 1-2/2022 der Zeitschrift „Lutherische Theologie und Kirche“ der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK erschienen. Das Heft und der erste Aufsatz von Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. zur Entstehung der Grundordnung der SELK sind ihrem ersten Bischof, Dr. Gerhard Rost LL.D., gewidmet, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Darüber hinaus enthält das Heft die Laudationes und Festvorträge der Verleihung des Hermann-Sasse-Preises im Jahr 2021, außerdem Rezensionen.

SELK-Kirche Berlin-Mitte im Radio

Uwe HeimowskiPastor Uwe Heimowski (* 1964) ist Erzieher, Diplom-Theologe, Dozent und Coach und seit 2016 Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz am Sitz der Deutschen Bundesregierung. Im Juli war er in der Kirche der SELK in Berlin-Mitte (Annenstraße) zu Gast. Dieser Besuch inspirierte ihn zu einer Rundfunkandacht. Sie wird am 7. August um 6.20 Uhr und 9.20 Uhr im MDR zu hören sein, im Anschluss kann sie in der Mediathek nachgehört werden.

Synodalthema: Einsamkeit

MatzkeFür den 4./5. November wurde die diesjährige Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK einberufen. Sie soll in den Räumen der Kreuzgemeinde in Stadthagen stattfinden. Das Synodalthema lautet „Einsamkeit, ein gesellschaftliches Problem?!“. Dazu wird Pastoralreferentin zur Anstellung Claudia Matzke (Hermannsburg) referieren. Auf der Tagesordnung stehen daneben unter anderem Berichte und Wahlen. So ist der Bezirksbeirat neu zu wählen; zu wählen sind auch Delegierte für die 2023 beginnende neue Kirchensynodalperiode.

Integrationabend „Medien & Digitalisierung“

Hannover„Medien & Digitalisierung“: So lautete das Thema des 2. Integrationsabends, der am Mittwoch, 20. Juli, in der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover stattfand. Referent des Abends war Gemeindeglied Daniel Soluk, der das Medienwesen in Deutschland vorstellte und sowohl auf Vorteile als auch auf Gefahren und Risiken besonders im Bereich der Digitalisierung hinwies. Gesprächsbeiträge und ein Austausch im Plenum der 25 Teilnehmenden bereicherten den Abend.

„5 Tage Weigersdorf“ verschoben

5 Tage WeigersdorfDie in der SELK beheimatete christliche Jugendfreizeit „Fünf Tage Weigersdorf“ (Motivbild der Homepage) musste für das laufende Jahr mangels Anmeldungen abgesagt werden. Das Thema „Gerechtfertigte geben Rechenschaft über Hoffnung“ mit dem Hauptredner Pastor Dr. Karl E. Böhmer aus Kirchdorf (Südafrika) soll aber im nächsten Jahr vom 23. bis zum 27. August 2023 nachgeholt werden. „Die Veranstaltung ist also nicht ersatzlos gestrichen, sondern nur um ein Jahr verschoben“, so SELK-Pfarrer Hinrich Brandt (Greifswald).

Kurs zum Galaterbrief beendet

TFS-Online-KursAm 19. Juli ist der Online-Kurs „Vier Abende zum Galaterbrief“ des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) erfolgreich abgeschlossen worden. Rund zwanzig Teilnehmende arbeiteten von April bis Juli mit Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, Mitglied im TFS-Leitungskreis, zu diesem Paulusbrief und hatten jeweils die Gelegenheit, Fragen zum Text im Vorfeld der einzelnen Abende einzureichen und behandeln zu lassen und miteinander in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen.

Übungseinheiten zu Introiten pausieren

Antje NeyDie in der Regel wöchentlich am Freitag durchgeführten digitalen Übungseinheiten zum Kennenlernen und Erproben der gottesdienstlichen Eingangspsalmen (Introiten) aus dem neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK finden während der Sommerwochen nicht statt. Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) und Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) von der Gesangbuchkommission der SELK beginnen mit den Einheiten wieder am Freitag, 2. September, um 19 Uhr.

100 Jahre Sperlingshof

SperlingshofDer Sperlingshof in Remchingen, Heilpädagogisches Kinder- und Jugendhilfezentrum im Bereich der SELK, feierte vom 15. bis 17. Juli das 100-jährige Bestehen. Manfred Beck (Foto: rechts), Vorstandsvorsitzender des Trägervereins, skizzierte beim Festakt die Geschichte. Für das Diakonische Werk der SELK nahm Diakoniedirektorin Barbara Hauschild am Festgottesdienst teil und überbrachte Grüße. Für die Kirchenleitung grüßte Festprediger Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (links). Mitte: Ruth Heicke, mit dem Sperlingshof eng verbunden.

Einladung zur Israelreise

Israel„Auf den Spuren Jesu“: Unter dieser Überschrift plant ein Team aus der Pella-Gemeinde Farven der SELK für 2023 eine 10-tägige Reise ins Heilige Land: vom 17. bis zum 26. April. Propst Burkhard Kurz, Pfarrer der Pella-Gemeinde, wird während der Reise den biblischen Bezug zu den jeweiligen Wirkungsstätten Jesu herstellen und für die tägliche Andacht sorgen. Interessierte können sich kurzfristig bis zum 31. Juli an Hannelore Tomhave wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Foto: Grabeskirche Jerusalem, © Rosel Eckstein / pixelio.de

Pfarrer Jochen Roth verlässt SELK

Jochen RothPfarrer Jochen Roth (Lehrte-Arpke) hat mit Schreiben vom 12. Juli seinen Übertritt in die Landeskirche Hannovers mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 erklärt; er scheidet damit aus dem Dienst der SELK aus. Für die Zeit bis zum Übertritt wurde Roth als Pfarrer der SELK beurlaubt. Die Ausübung des Dienstes wurde für die Zeit der Beurlaubung auf die Vorbereitung der Übergabe des Pfarramtes eingeschränkt. Pfarrer Roth wird künftig leitend im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. mitarbeiten.

Einkehrkonvent Berlin-Brandenburg tagte in Bleckmar

Hinrich BrandtVom 12. bis zum 14. Juli führte der Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der SELK in Bleckmar einen Einkehrkonvent unter Leitung von Superintendent Roger Zieger (Berlin) durch. Neben der Arbeit an einem Bibelabschnitt mit Pfarrer Hinrich Brandt (Greifswald | Foto), einem Austausch über den 14. Allgemeinen Pfarrkonvent und Kirchenbezirksinterna hörte der Konvent im Rahmen einer Wanderung einen Vortrag von Pfarrer i.R. Dr. Hartwig Harms (Hermannsburg) über die Anfänge der Missionsbewegung unter Ludwig und Theodor Harms.

Forschungskolloquium in Oberursel

ForschungskolloquiumAm 15./16. Juli konnte das Forschungskolloquium an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder in Präsenz stattfinden. Es referierten Tobias Schütze (Oberursel) zu „Lutherisches Bekenntnis zwischen Partikularität und dem magnus consensus“, Dr. Sebastian Stork (Berlin) zu „Leibniz und das Luthertum“ und Privatdozent Dr. Meik Gerhards (Berlin/Rostock) zu „Abraham im Koran und in der Bibel“.

Kinder-Sing- und Spiel-Freizeit in Wiesbaden

KinderfreizeitVom 9. bis zum 11. September findet die diesjährige Kinder-Sing- und Spielfreizeit der Kirchenregion Süd der SELK in Wiesbaden im Martin-Luther-Haus statt. Nach einer längeren Pause freuen sich Pfarrer Sebastian Anwand (Greifenstein-Allendorf), Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf) und Team darauf, mit den Kindern ein Kindermusical einzustudieren, Ausflüge zu machen und zum Thema passend zu basteln und zu spielen. Anmeldungen: Nadine Sonne: Raiffeisenstr.1, 34305 Niedenstein-Wichdorf.

Oasentage in Hanstedt I

Oase 2022Seit einigen Jahren bieten die Pfarrer Helge Dittmer (Kiel) und Johannes Dress (Bad Bevensen) von der SELK „Oasentage an den Quellen des Glaubens“ im Herbst an. Die früher sogenannten „Besinnungstage“ sind ein Angebot für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Kirche und interessierte Gemeindeglieder, gerade auch im mittleren Alter. In diesem Jahr finden die Oasentage unter dem Thema „Wege im Dunkeln“ vom 7. bis zum 10. November im Missionarischen Zentrum Hanstedt (bei Uelzen) statt. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ulrich Gotthard Schneider wird 85

SchneiderSuperintendent i.R. Ulrich Gotthard Schneider (Witten) wird am 20. Juli 85 Jahre alt. Der in Hagen/Westfalen geborene Theologe und Kirchenmusiker war von 1968 bis 2002 Pfarrer der Kreuzgemeinde der SELK in Witten. Übergemeindlich hat er sich unter anderem langjährig als Leiter von Orff-Musik-Freizeiten für Kinder und Jugendliche engagiert. Von 1996 bis 2002 war er Superintendent des Kirchenbezirks Westfalen. Er ist verheiratet mit seiner Frau Christa, geborene Schlosser. Aus der Ehe sind fünf Kinder hervorgegangen.

Missionar Thomas Beneke zu Gast in Oberursel

BenekeAm 13. Juli kehrte Pfarrer Thomas Beneke an seine alte Ausbildungsstätte, die Lutherische Theologische Hochschule in Oberursel der SELK, zurück, um vor Mitgliedern der Hochschulgemeinschaft von seiner Arbeit als Missionar der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Südafrika zu berichten. Dabei wurde deutlich, wie sehr dort theologisches Nachdenken und praktische Arbeit Hand in Hand gehen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen bei Gegrilltem und Getränken war Gelegenheit, mit dem Referenten noch weiter ins Gespräch zu kommen.

Oberursel: Vorlesungszeit beendet

BehrensDie Vorlesungszeit des Sommersemesters an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel ging am 15. Juli mit einem Gottesdienst zu Ende, in dem der Rektor, Prof. Dr. Achim Behrens, predigte. Ausgehend von einem Bibelabschnitt aus dem Philipperbrief nahm er die Phänomene von Andersartigkeit und Einmütigkeit in den Blick und beleuchtete sie theologisch. Im Gottesdienst kam auch der Dank für das zum Ausdruck, was die Hochschulgemeinschaft im vergangenen Semester erlebt hat.

BJT im Weinberg

BJT Hessen SüdVom 8. bis zum 10. Juli fanden in Wiesbaden Action-BezirksJugendTage des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK statt. Sie standen unter dem Thema „WEINachten – Warum reimt sich Glauben auf Trauben?“. Im Zuge des behandelten biblischen Weinberggleichnisses fuhren die Teilnehmenden in einen naheliegenden Weinberg, nahmen an einer Führung durch die Arbeitsbereiche des Weinguts teil und hielten ihre Workshops vor Ort. Ein Freibadbesuch und ein Grillabend schlossen sich an. Die BJT endeten mit der Gottesdienstfeier.

Interkulturelles Sommerfest in Wolfsburg

Wolfsburg GottesdienstDie St. Michaels-Gemeinde Wolfsburg feierte am 10. Juli ihr interkulturelles Sommerfest mit deutsch-, farsi- und russischsprechenden Gemeindegliedern. Auch Gäste aus der benachbarten Lebenshilfe kamen zum Fest. Neben der internationalen Bewirtung – sogar der ungarischer Kartoffelauflauf „Rakott Krumpli“ wurde angeboten – gab es verschiedene Aktionen. Das Fest schloss mit einem dreisprachigen Hauptgottesdienst. Die einzelnen Teile wurden jeweils als Übersetzung über WhatsApp und eine Bildschirmpräsentation zur Verfügung gestellt.

Prof. Behrens im Hessischen Rundfunk

BehrensAb und zu fragt die Kirchenredaktion des Hessischen Rundfunks bei der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK nach theologischen Auskünften. So war Prof. Dr. Achim Behrens am 10. Juli mit Daniella Baumeister im Gespräch zum Thema „Was mir lieb und teuer ist“, speziell zu der Formulierung „Gott lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und aller Kraft“ (noch nachzuhören hier, ab Minute 20:30). Am 17. Juli interviewt Lothar Bauerochse den Oberurseler Alttestamentler zum 8. Gebot (auf hr 1 ab 8 Uhr).

Hessen Nord in Action! 

BJT Hessen NordAuf den BezirksJugendTagen (BJT) des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK vom 8. bis zum 10. Juli in Kassel, war Klettern angesagt und „was uns Leben Halt gibt“! „Leider war's mal wieder viel zu kurz“, hieß es am Ende: „aber wir sehen uns bald wieder – zu den Herbst-BJT in Heringen-Widdershausen vom 14. bis zum 16. Oktober.“ Weitere Infos gibt es demnächst hier.

Youth Gathering beendet

Youth GatheringMit einem Gottesdienst im Baseballstadion von Houston ist das Youth Gathering der Lutherischen Kirche–Missouri Synode zu Ende gegangen. Deren leitender Geistliche Präses Dr. Matthew Harrison vermittelte in seiner Predigt den 20.000 Teilnehmenden die Gewissheit des Heils, die allein im Handeln Christi zu finden ist. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von teilnehmenden Jugendlichen. An über 100 Stationen wurde das Abendmahl ausgeteilt, auch durch die SELK-Delegation unter der Leitung von Superintendent Jörg Ackermann.

Prof. Dr. Barnbrock hielt Vortrag in Stuttgart

BarnbrockAm 9. Juli referierte Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK im Gemeindesaal der Immanuelsgemeinde der SELK in Stuttgart zu dem Thema „Was heute mit Blick auf morgen zu tun ist – Impulse für eine lutherische Stadtgemeinde in der Diaspora“. An den Vortrag schloss sich eine rege Diskussion an. Der Vortrag fand im Rahmen des 100-jährigen Stuttgarter Gemeindejubiläums statt. Am Sonntag hielt er die Predigt im Gottesdienst der Gemeinde.

Hochmoderne Technik in der Gubener Wirbelsäulenchirurgie

OP GubenAm 8. Juli gab es eine Premiere im OP-Saal 1 des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes. Zum Einsatz kam ein hochmodernes Bildgebungs- und Navigationssystem, das 3D-O-Arm-Computer-Navigationssystem. Dr. Dzmitry Dabravolski, Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulentherapie am Stift, ist gut vertraut mit dieser Technik und wendet sie nun auch in Guben an. In jeder Phase des Eingriffs an der Wirbelsäule kann sich der Operateur ein dreidimensionales Bild der operierten Körperpartie machen.

Spandauer Kirchenfenster nach Lettland

Fenster LettlandZwei Kirchenfenster aus dem verkauften Pfarr- und Gemeindehaus der Heilig-Geist-Gemeinde der SELK in Berlin-Spandau haben im Pfarrsaal der St. Johannes-Gemeinde in Pinki (nahe Riga/Lettland) ihren neuen Bestimmungsort gefunden. Unlängst wurden die Fenster verladen und von Kirchenrat Andris Kraulins mit einem Kleintransporter in seine Gemeinde nach Pinki gebracht. Die St. Johannes-Gemeinde gehört der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettands, an, mit der die SELK in geordneten partnerschaftlichen Beziehungen steht.

„Christliches Leben in Grünberg“

GrünbergMit der Einladung „Komm und sieh!“ eröffnete SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn im Namen der Grünberger Ökumene die Ausstellung „Christliches Leben in Grünberg“. Die evangelische Stadtkirchengemeinde, die katholische Gemeinde, die evangelische Stadtmission und die Bethlehemsgemeinde der SELK (Foto) hatten Wissens- und Sehenswertes zusammengetragen und ausgestellt. Auch wenn das Interesse der Grünberger Bürger nicht überwältigend war, so fanden doch vom 8. bis zum 10. Juli an den Ständen viele Gespräche statt.

Kooperationszone gestartet

LachendorfMit einem Hauptgottesdienst in der Christuskirche der SELK in Lachendorf am 10. Juli, in dem auch ein Kind getauft wurde, begann die geplante Kooperationszone zwischen den Pfarrbezirken Hannover-St. Petri/Alfeld, Arpke/Seershausen, Lachendorf/Celle und Hannover-Bethlehem/Hildesheim. Die Kooperationszone soll die pastorale und gottesdienstliche Versorgung sichern und die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden stärken. Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover) leitete den Gottesdienst. Seit Anfang Juli ist das örtliche Pfarramt vakant.

Youth Gathering – Radiointerview

Youth GatheringWerke und Einrichtungen der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (USA) sind beim Youth Gathering in Houston vor Ort und interagieren mit Jugendlichen, darunter auch die älteste kontinuierlich sendende christliche Radiostation KFUO in St. Louis. Seit 1924 wird christliches Programm gesendet, inzwischen auch über Stream und Podcast. Beim Youth Gathering hat Andrew Bates von KFUO ein Interview mit den Jugendlichen der Delegation der SELK geführt, das im Rahmen der Berichterstattung über das Gathering gesendet wird.

Ullrich Volkmar in Sottrum eingeführt

Einführung VolkmarAm Sonntag, 10. Juli, wurde in einem musikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst in Sottrum Pfarrer Ullrich Volkmar (bisher Kalletal-Talle | 2. von links) in das Pfarramt des Pfarrbezirks Sottrum/Sittensen der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg | 2. von rechts) vor, es assistierten Pfarrer i.R. Johannes Rehr (Wriedel | links), Volkmars Vorgänger, und Pfarrer Carsten Voß (Verden | rechts), der bisherige Vakanzvertreter.

Kinderferientage in Cottbus und Döbbrick

KinderferientageVom 7. bis zum 9. Juli fanden SELK-Kinderferientage in Cottbus und Döbbrick statt. Insgesamt 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren – die Mehrzahl aus nichtkirchlichem Umfeld stammend – kamen zusammen, um sich mit der Geschichte vom Turmbau zu Babel zu befassen. Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Ein Ausflug in den Kletterpark schweißte die beiden Gruppen unter Leitung der Pfarrer Daniel Krause (Klitten) und Benjamin Rehr (Weigersdorf) und der Mitarbeitenden zusammen. Ein Familiengottesdienst beschloss die Tage.

Youth Gathering-Bibeldrama

Youth GatheringZu den vielfältigen Mitteln der Verkündigung, die beim Youth Gathering der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (USA) zum Einsatz kommen, gehört auch biblisches Drama. Die jeweilige Botschaft wird durch Tanz- und Schauspielkräfte auf der Bühne aktualisiert dargestellt. So nahm der Blick auf das endgültige Wort der Gnade das Bild Christi vom Hochzeitsmahl auf. Unter den Darstellenden vor 20.000 Jugendlichen waren auch die Delegierten aus der SELK. Auch wenn der Auftritt nur kurz dauerte, war er doch ein herausragendes Ereignis.

Amt für Gemeindedienst tagte

AfG-SitzungAm 6. Juli tagte das Amt für Gemeindedienst der SELK im Kirchenbüro in Hannover. Die Planungen für das Weihnachtsheft 2022, das Material zur Jahreslosung 2023 und die Aktion „7 Wochen mit“ zur Passions- und Fastenzeit des nächsten Jahres wurden vorangetrieben. Die vollständig neu konzipierte digitale Materialsammlung ist weiterhin im Aufbau. Die neue SELK-Deutschlandkarte steht kurz vor der Fertigstellung, hier konnten Detailabsprachen vorgenommen werden.

Kurt-Günter Tiedemann wird 80

TiedemannSELK-Pfarrer i.R. Kurt-Günter Tiedemann (Tarmstedt) wird am 13. Juli 80 Jahre alt. Tiedemann war Missionar der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) der SELK in Südafrika und anschließend Pfarrer im Pfarrbezirk Saarbrücken/Walpershofen. Von Deutschland aus hat er für die kirchliche Arbeit in Südafrika Predigtbände in Zulu zusammengestellt und herausgegeben. Tiedemann ist verwitwet. Aus der Ehe mit seiner Frau Rike, geborene Drewes, sind vier Kinder hervorgegangen.

Altbischof Roth: goldene Promotion

RothAm 9. Juli fand an der Universität Göttingen eine Feierstunde zur Verleihung der Goldenen Promotionen statt. In der Aula der Universität trafen sich Promovierte aus den Fakultäten, die vor 50 Jahren in Göttingen ihren Abschluss gemacht hatten. Aus der Theologischen Fakultät waren zwei dieser Promovierten anwesend, unter ihnen SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen). Beide erhielten aus den Händen von Präsident Prof. Dr. Metin Tolan und vom Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Peter Gemeinhardt, ihre Urkunden.

Youth Gathering - Begegnungen

Youth GatheringDer zweite Tag des Youth Gathering der Lutherischen Kirche–Missouri Synode in Houston/USA brachte für die Teilnehmenden aus der SELK viele Begegnungen mit sich. Die Jugendlichen blickten in erstaunte Gesichter, als sie Deutschland als Herkunftsland nannten. Ein von den für die internationalen Teilnehmenden Verantwortlichen eingerichteter Infostand wurde gut besucht, viele Gespräche fanden statt. Am Abend standen die Teilnehmenden aus der SELK im Rahmen der Verkündigung mit auf der Bühne im Baseballstadion von Houston.

Kirchenleitung tagte

KL-SitzungIhre sechste Tagung im laufenden Jahr führte die Kirchenleitung der SELK am 8./9. Juli auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel durch. Zahlreiche Personalfragen beschäftigten das Gremium. Auswertende Rückblicke galten der zweiten Synodaltagung der 14. Kirchensynode im Mai und dem Allgemeinen Pfarrkonvent im Juni. Auch die 15. Kirchensynode, deren konstituierende Tagung im kommenden Jahr stattfinden soll, rückte schon in das Blickfeld. Die Sitzungstermine für 2023 wurden festgelegt.

Grundstücksverein der Hochschule tagte

OberurselIm Zusammenhang der Tagung 6/2022 der Kirchenleitung der SELK auf dem Campus der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel fand am 8. Juli die Mitgliederversammlung des LThH-Grundstücksvereins statt, dem vier Mitglieder der Kirchenleitung angehören. Der Jahresabschluss 2021 wurde abschließend genehmigt, dem Vorstand Entlastung erteilt. Im Bericht des Vorstands durch den Vorsitzenden Prof. Dr. Gilberto da Silva wurden abgeschlossene Projekte und anstehende Renovierungsmaßnahmen benannt.

In all things – Youth Gathering eröffnet 

Youth GatheringIn all things – in allen Dingen: Unter diesem biblischen Motto (Kolosser 1,15–20) wurde am 9. Juli das bis zum 13. Juli dauernde Youth Gathering der Lutherischen Kirche–Missouri Synode in den USA, Schwesterkirche der SELK, mit 20.000 Jugendlichen aus den USA und 10 weiteren Nationen in Houston/Texas eröffnet. Großveranstaltungen im Stadion sowie Konzerte, Bibelarbeiten und Workshops finden statt. Die SELK ist mit einer Delegation von Jugendlichen (Leitung: Superintendent Jörg Ackermann | Melsungen) vertreten.

Kirchenrat Carsten Wolter eingeführt

WolterAuf der Tagung der Kirchenleitung der SELK in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK am 8./9. Juli wurde am 8. Juli in der Kapelle des Christiane-Kluge-Hauses Carsten Wolter (Hannover) durch Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. als Kirchenrat und damit als Mitglied der Kirchenleitung der SELK eingeführt. Es assistierten Propst Gert Kelter (Görlitz) und Kirchenrätin Dörte Pape (Kusterdingen). Wolter war am Mai auf der zweiten Tagung der 14. Kirchensynode in Bad Essen-Rabber gewählt worden.

Präsentkorb für SELK-Bischof

BischofAm 7. Juni ist SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) 60 Jahre alt geworden. Im Rahmen der ersten Kirchenleitungstagung nach diesem Geburtstag konnten die zehn anderen Mitglieder der Kirchenleitung ihm am 8. Juli, seinem Tauftag, in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel gratulieren und ihm als ihre Gabe durch Kirchenrat Florian Wonneberg (Berlin) einen Präsentkorb überreichen. Die Kirchenleitung führte ihre sechste Tagung im laufenden Jahr am 8./9. Juli in Oberursel durch.

Begegnungstag in Oberursel

StudientagZu einem Begegnungstag trafen sich Mitglieder der Kirchenleitung der SELK, der Fakultät, des Kuratoriums und des Freundeskreises der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK am 7. Juli auf dem Hochschulcampus in Oberursel. Das Thema lautete „Polarisierung in Gesellschaft, Kirche und Theologie“. Kurzimpulse brachten der Wissenschaftliche Mitarbeiter Tobias Schütze, Prof. Dr. Christian Neddens und Prof. Dr. Christoph Barnbrock ein. Am 8./9. Juli tagt die Kirchenleitung in den Räumen der Hochschule.

„Glaube und Wissenschaft“

Hoffmann - VoigtZu einem Vortrag mit diesem Thema hatte der Frauenkreis der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover zum 6. Juli eingeladen. Referent war SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D., der seinen mehrjährigen Gesprächspartner Jörg Hoffmann mitgebracht hatte. Hoffmann ist SELK-Kirchglied in München und von Beruf Elektroingenieur; er war in Raum- und Luftfahrtunternehmen tätig. In dem hochspannenden Vortrag in Gesprächsform plädierten beide dafür, in ein neues Gespräch auf Augenhöhe mit den Naturwissenschaften einzutreten.

Studientagung in Oberursel

OberurselZum Thema „Taufe - Kirche - Anerkennung. Innerkirchliche und ökumenische Perspektiven aus Anlass von 50 Jahren SELK und 15 Jahren Magdeburger Erklärung“ findet am 18./19. November ein Dies Academicus der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK statt. Thematisiert werden die ökumenische Annäherung im Kleinen, die zum Zusammenschluss der SELK geführt hat, und die wechselseitige Taufanerkennung im Rahmen der „Magdeburger Erklärung“ in ihrer Bedeutung und Wirksamkeit. Weitere Informationen hier.

Bergmann hält Radioandachten im NDR

BergmannAufgenommen sind sie schon, die neuen Radioandachten von Klaus Bergmann. Der Bad Schwartauer SELK-Pfarrer, Rundfunkbeauftragter der SELK, thematisiert in seinen biblischen Betrachtungen „Augen“. Dabei fragt er, wie Menschen einen klaren Blick bekommen; er beobachtet, was ein Splitter im Auge bewirkt – und freut sich über Gott, der das Herz anschaut und nicht nur sieht, was vor Augen ist. Die Radioandachten werden gesendet vom 25. Juli bis zum 30. Juli, um 5.55 Uhr auf NDR Info und um 7.50 Uhr auf NDR Kultur.

Pfarrer Johannes Heicke in Schwenningdorf verabschiedet

Heicke - ReitmayerAm 3. Juli wurde Pfarrer Johannes Heicke (Foto: links) durch Superintendent Bernd Reitmayer (Bad Essen-Rabber | rechts) von seinem Dienst im Pfarrbezirk Schwenningdorf/Rotenhagen der SELK entpflichtet. Zum Abschied hatte er sich einen „neuen Gottesdienst“ gewünscht, in dem er nur die Predigt hielt. Mit Heickes Wechsel in den Pfarrbezirk Balhorn/Altenstädt entstehen im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd die neuen Pfarrbezirke Schwenningdorf/Rabber/Blasheim und Bielefeld/Rotenhagen.

Chorprojekt mit Kirchenmusiker Thomas Wagler

WiddershausenNach einer coronabedingten Pause konnte am 2./3. Juli wieder ein SELK-Chorprojekt in Widdershausen stattfinden. Mit großer Freude erarbeiteten 26 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Gemeinden unter der Leitung von Thomas Wagler (Bosserode) neuere Lieder und Stücke ein. Im Abschlussgottesdienst entfaltete der Chor die Barmherzigkeit und Güte Gottes, mit der er Menschen sucht und begleitet, und stärkte so die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig: Das setzen wir fort!

50 Jahre SELK: Jubiläumsbriefmarken

BriefmarkenEinen Zehnerbogen mit 85-Cent-Briefmarken hat die SELK zu ihrem Jubiläum „50 Jahre SELK“ herausgegeben. Die Briefmarken zeigen die Gründerväter der drei Vorgängerkirchen, die Gotteshäuser der Muttergemeinden der Kirchen sowie den ersten Bischof der SELK und das Portal des ehemaligen Hauptgebäudes der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel. Der Zehnerbogen kann zum Preis von 13 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

KinderKirchenTag der Gemeinde Seershausen

Seershausen„Verlieren – Suchen – Finden“ war das Thema des diesjährigen KinderKirchenTages der Stephanusgemeinde Seershausen der SELK am 2. Juli. Pfarrer Helge Dittmer (Kiel) begeisterte mit Liedern und biblischen Geschichten die Kinder und Mitarbeitenden. Extra zum Thema hatte er ein eigenes Lied komponiert. Der Tag fand im Dorfgemeinschaftshaus in Ohof statt, da das Gemeindehaus in Seershausen derzeit renoviert wird. Der Abschlussgottesdienst wurde sonntags im Rahmen des Kindertages zum Jubiläum „1000 Jahre Seershausen“ gefeiert.

Missionsfest in Groß Oesingen

Missionsfest„Sawubona“ (Ich sehe dich): Mit dieser Zulu-Begrüßung begann Missionar Thomas Beneke aus Newcastle (Südafrika | Foto: 2. von rechts) seine Predigt am Vormittag des Missionsfestes der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK am 3. Juli. Missionar Beneke war mit seiner Frau Liesel und dem Ehepaar Rosemarie und Lutz Böhmer angereist und hielt am Nachmittag einen Missionsbericht. Am Nachmittag predigte Tobias Schütze (Mitte), Wissenschaftlicher Assistent an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel.

Johannes Schröter wird 75

Johannes SchröterAm 10. Juli wird SELK-Pfarrer i.R. Johannes Schröter (Soltau) 75 Jahre alt. Schröter, der langjährig in der Theologischen Kommission der SELK mitgearbeitet hat, war Pfarrer in den Pfarrbezirken Saarbrücken, Balhorn und Kiel. Der kirchenmusikalisch hochversierte Jubilar ist verwitwet. Aus der Ehe mit seiner Frau Ingeborg, geborene Strache, sind drei Kinder hervorgegangen.

Präses Geraldo Walmir Schüler erneut gewählt

BrasilienDie Evangelisch-Lutherische Kirche Brasiliens (IELB) hielt ihre 63. Synode vom 16. bis 19. Juni in Guarapari, Espírito Santo. Pfarrer Geraldo Walmir Schüler wurde für eine zweite Amtszeit als Präses wiedergewählt. Schüler wurde 2019 erstmals an die Spitze der IELB gewählt. Zuvor diente er der Kirche als Vizepräsident für missionarische Ausbreitung (2014–2019) und als zweiter Vizepräsident mit Zuständigkeit für missionarische Ausbreitung und soziales Handeln (2010–2014). Die SELK und die IELB stehen in Kirchengemeinschaft.

Präsidium der Kirchensynode tagte

HannoverAm 29. Juni tagte im SELK-Kirchenbüro in Hannover das Präsidium der 14. Kirchensynode der SELK. Als Gast nahm Prof. i.R. Dr. Jorg Christian Salzmann (Wieren) teil, der vom Präsidium als Präses der 15. Kirchensynode (Synodalperiode 2023–2027) vorgeschlagen werden soll; das Kirchenbüro war durch Kirchenrat Michael Schätzel vertreten. Der Rückblick auf die 2. Synodaltagung der laufenden Periode, Vorschläge für – die Kirchensynode betreffende – Ordnungsänderungen und Ausblicke auf die 15. Kirchensynode gehörten zum Programm.

Konfirmandengruppe zu Gast im Kirchenbüro

KonfirmandengruppeDie durch fünf Mitglieder vertretene Konfirmandengruppe der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover besuchte mit ihrem Pastor Andreas Otto am 1. Juli das örtliche Kirchenbüro der SELK im Stadtteil Kleefeld. Kirchenrat Michael Schätzel begrüßte die Gruppe und informierte über Grunddaten der Kirche und über die Arbeit im Kirchenbüro. Ein Gang durch die Räume mit Erläuterungen schloss sich an.

825 Jahre Unshausen

UnshausenVom 24. bis zum 26. Juni feierte der Ort Unshausen seinen 825. Geburtstag. Ein Open-Air-Chorkonzert fand ebenso statt wie ein Auftritt der regionalen Band „Holz über Kopf“. Am Sonntag wurde ein ökumenischer Gottesdienst mit der SELK-Gemeinde Berge-Unshausen und der landeskirchlichen Gemeinde Hebel/Unshausen gefeiert. Über 110 Teilnehmende hörten SELK-Pfarrer i.R. Holger Degen bei seiner Predigt zu. Eine Dorf-Rallye, Zauberkünste, ein Solo-Gesangsauftritt von Phil Schaller und Kaffee und Kuchen rundeten das Fest ab.

Bezirksposaunenfest in Nienwohlde

Posaunenfest NienwohldeAm 19. September feierte der Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK mit rund 300 Besucherinnen und Besuchern sein Open-Air-Posaunenfest im Bürgerpark Nienwohlde (bei Uelzen). Etwa 50 Bläserinnen und Bläser musizierten unter Leitung von Fritz Pommerien (Nienwohlde). Die Festpredigt am Vormittag hielt Pfarrer Andreas Rehr (Hamburg), als Liturg fungierte Pfarrer Andreas Eisen (Nettelkamp). Die Worte zum Thema am Nachmittag sprach Pfarrer Christian Rehr (Stelle).

Besuch aus Basel an SELK-Hochschule

GrosseMit einer Kleinbusladung voller Studenten war Prof. Dr. Sven Grosse, Professor für Historische und Systematische Theologie an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel, am 29./30. Juni bei der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel zu Besuch. Er hielt einen Vortrag zum Thema „Lutherische Theologie und Wissenschaftstheorie“. Außerdem war bei einem gemeinsamen Grillen und einem gemeinsamen Frühstück Gelegenheit zu Gesprächen.

Schusssichere Westen für die Ukraine

UkraineDer Krieg in der Ukraine tobt, es ist kein Ende abzusehen. Gemeindeglieder und Pfarrer der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (SELCU) sind von Kriegsbeginn an im Einsatz, um Hilfsgüter in die betroffenen Regionen zu bringen und Menschen bei ihrer Flucht zu helfen. Um sie zu schützen, kaufte SELK-Kirchglied Horst Biemer (Allendorf/Ulm) vom Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa 20 schusssichere Westen und übergab sie dem Siloah-Missionswerk in Grebenhain zur Weiterleitung in die Region Odessa.

Politikerinnenbesuch in Oberursel

OberurselAm 29. Juni besuchten Lisa Deißler MdL (Foto: rechts) und Katja Adler MdB (links) aus der FDP die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK. Deißler ist Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst wie auch im Ausschuss für Kulturpolitik und Fraktionssprecherin für Hochschule und Wissenschaft. Adler ist neben ihrer Tätigkeit in Berlin FDP-Vorsitzende in Oberursel. Vonseiten der Fakultät nahmen der Rektor, Prof. Dr. Achim Behrens (Mitte), und der Wissenschaftliche Mitarbeiter, Tobias Schütze, am Treffen teil.

SELK-Jubiläum auch in Verden gefeiert

Hope DunbarDie Zionsgemeinde der SELK in Verden feierte das 50-jährige SELK-Jubiläum vor Ort. Neben der Übertragung des Oberurseler Festgottesdienstes am 26. Juni und einem Gesprächsabend mit SELK-Kirchenrätin Dörte Pape gab am 27. Juni die US-amerikanische Singer-/Songwriterin Hope Dunbar ein Konzert; sie hatte am 25. Juni ihre Lieder beim Jubiläum „50 Jahre SELK“ vorgetragen. So wurde auf Art und Weise auch eine Brücke zwischen der zentralen Oberurseler Festveranstaltung und der dezentralen Mit-/Nachfeier geschlagen.

Pilgerreise zu den 42. Passionsspielen Oberammergau

Passionsspiel21 Kirchglieder aus verschiedenen Gemeinden der SELK besuchten im Rahmen einer fünftägigen Pilgerreise unter Leitung von SELK-Pfarrer i.R. Johannes Dress (Bad Bevensen) am 24. Juni die Aufführung im Passionstheater Oberammergau. Die Gruppe war fasziniert und tief beeindruckt von der Aufführung. Eingebettet war dieser Besuch in Gottesdienste, spirituelle Vorträge und meditative Wanderungen, um die Wucht des Spiels geistlich zu begleiten. Gesprächsrunden in der Gruppe vertieften das Erlebte.

Kurzweilig aus der Missionsarbeit berichtet

Missionsfest LippeAm Sonntag, 19. Juni, fand im Istruper Steinbruch das jährliche Missionsfest der Gemeinden Lage/Blomberg, Talle/Veltheim und Bielefeld der SELK statt. SELK-Missionar und Pfarrer i.R. Rainald Meyer (Veltheim | Foto: sitzend) wirkte als Prediger – Liturg war Pfarrer Tino Bahl (stehend) – und Referent mit. Meyer berichtete anschaulich und kurzweilig über seine missionarische Arbeit im Dienst der Lutherischen Kirchenmission in Johannesburg, Pretoria und Durban in Südafrika und thematisierte vor allem die Gemeindearbeit in Kleingruppen.

Neu am Naëmi-Wilke Stift: Kristin Pasternak

Kristin PasternakDr. med. Kristin Pasternak, Fachärztin für Orthopädie/Unfallchirurgie, verstärkt die Orthopädie des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stifts. Unter ihrer chefärztlichen Verantwortung wird sich der Bereich der Konservativen Orthopädie und Schmerztherapie weiterentwickeln. Es entsteht ein multimodales Schmerzzentrum im Naëmi-Wilke-Stift. Außerdem verstärkt Pasternak das Team der Medizinischen Einrichtungsgesellschaft Guben und praktiziert in der orthopädischen Praxis des Naëmi-Wilke-Stifts in Forst.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)