SELK-Aktuell | Januar 2022

Maria Schillhahn verstorben

Maria SchillhahnIm Alter von 87 Jahren ist am 29. Januar die SELK-Pfarrfrau Maria Schillhahn, geborene Schnackenberg, verstorben. Die ausgebildete und zunächst auch als Erzieherin berufstätige gebürtige Deinstedterin (SELK-Gemeinde Farven) war die Ehefrau von SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn und mit ihm in den Pfarrbezirken Saarbrücken/Walpershofen, Allendorf/Ulm und Wiesbaden wirksam. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen. Im Ruhestand lebte das Ehepaar zunächst in Oberursel, zuletzt in Grünberg.

Hildesheim: Letzter Gottesdienst am alten Ort

Altarraum HildesheimAm 30. Januar feierte die Zachäusgemeinde der SELK in Hildesheim den letzten Gottesdienst in ihren bisherigen Räumlichkeiten in der Wiesenstraße. Das meiste Inventar war schon ausgeräumt. Altar und Ambo waren nur noch provisorische Stücke (siehe Bild). Am Ende des Gottesdienstes entwidmete Pfarrer Gottfried Heyn den Gottesdienstraum und löschte die Kerzen auf dem Altar. Die Zachäusgemeinde war seit 2003 in den bisherigen Räumen. Als neue Postanschrift fungiert ab sofort die Adresse des Pfarramtes in Hannover.

Hans Joachim Bösch wird 70

Hans Joachim BöschHans Joachim Bösch (Stade), seit 2011 Vorsitzender der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK, wird am 31. Januar 70 Jahre alt. Bösch, der auch dem Vorstand der SELK-Stiftung zur Sicherung der Versorgung kirchlicher Mitarbeiter angehört und ehrenamtlich in der Pella-Gemeinde Farven der SELK engagiert ist, war beruflich als Diplom-Ingenieur in einem großen amerikanischen Chemieunternehmen tätig. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.

Finanzkommission Hessen-Nord der SELK tagte

Finanzkommission Hessen NordAm 29. Januar tagte die Finanzkommission Hessen-Nord der SELK in Homberg/Efze. Das Haushaltsjahr 2021 und die Vorlagen für die Bezirkssynode in Altenstadt-Höchst wurden behandelt, ebenso der Haushaltsplan 2022 und die gesamtkirchliche Prognose zu den Umlagezahlungen 2023. Die Kommission besteht aus Rendantin Claudia Eitzeroth (2. von rechts), Stellvertreterin Anja Dobel-Ackermann (rechts) und den Beisitzern Andreas Krug (Mitte) und Dieter Freier (links). Bezirks-Superintendent Jörg Ackermann nahm an dem Treffen teil.

Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Roger Zieger in WilmersdorfAm 27. Januar gedachte der Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der SELK im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Berlin-Wilmersdorf der Opfer des Nationalsozialismus. Die Leitung lag bei Ortspfarrer Edmund Hohls, die Predigt hielt Superintendent Roger Zieger (Foto). Darin fragte er auch nach der persönlichen Verantwortung von Christen angesichts von Unrecht, Flucht und Vertreibung. Die Gottesdienstbesucher aus mehreren Gemeinden in Berlin beteten für Opfer von Verfolgung und um Gottes Beistand.

Bochum: Kunstinstallation „Das leuchtende Band“

Das leuchtende BandZum 92. Kirchweihjubiläum der Epiphanias-Kirche Bochum der SELK, heute auch Autobahn­kirche RUHR, wird nach dem Gottesdienst am 6. Februar, der um 10 Uhr beginnt, die Kunstinstallation „Das leuchtende Band“ von Uwe Siemens mit einer Vernissage eröffnet. Der in Bochum ansässige Farbkünstler hat sich intensiv mit der Bauhaus­archi­tektur, dem altgriechischen Kirchennamen und der Atmosphäre des Raumes für die Besuchenden der Autobahnkirche auseinandergesetzt und ein Werk geschaffen, das alle Komponenten verbindet.

Missionar Tiews gesegnet

Segnung TiewsMissionar Dr. Christian C. Tiews aus den USA (zurzeit Telgte/Hamburg) wurde am 26. Januar offiziell von der Lutherischen Kirchenmission (LKM | Bleckmarer Mission) e.V. der SELK in ihren Dienst entsandt. Die Segenshandlung nahm LKM-Missionsdirektor Roger Zieger (Bleckmar/Berlin) vor. Tiews wird für die LKM nach Bedarf an verschiedenen Orten Norddeutschlands arbeiten. Derzeit unterstützt er die farsisprachige Arbeit der Zions- und der Dreieinigkeitsgemeinde in Hamburg, wo er auch tageweise wohnt.

Bausteinsammlung 2021 beendet

BausteinsammlungAm 23. Januar wurde die Bausteinsammlung 2021 der SELK beendet, die im abgelaufenen Jahr der Zionsgemeinde Sottrum zum Bau ihres Kirch- und Gemeindezentrums zuerkannt worden war. Im Bild nach dem Abschlussgottesdienst wesentliche Akteure aus Gemeinde und Gesamtkirche, die sich für die Sammlung werbend eingesetzt haben, von links: Simeon Rehr und Elias Holsten aus der Gemeinde, Hans-Hermann und Susan Buhr (Burgdorf bei Hannover) als Bausteinbeauftragte der SELK sowie Propst Burkhard Kurz (Farven).

Allgemeine Kirchenmusiktage in Bergheim

GesangbücherDie diesjährigen Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der SELK sollen vom 26. bis zum 29. Mai in Bergheim (Edertal) stattfinden und im Zeichen des neuen Gesangbuches der SELK stehen. Geplant sind für Vokal- und Instrumentalmusizierende an Orgel und Blechblasinstrumenten Workshops ebenso wie Angebote für allgemein interessierte Personen, die etwas mehr Einblick in das neue Gesangbuch bekommen möchten. Neben Workshops gibt es Vorträge, Konzerte und Andachten sowie einen Abschlussgottesdienst.

Konvent Rheinland-Westfalen tagte videobasiert

KonventAm 27. Januar tagte der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen der SELK videobasiert. Den Schwerpunkt bildeten die Beratungen über den Entwurf für eine überarbeitete Handreichung „Ökumenische Verantwortung“, wie ihn die Theologische Kommission vorgelegt hat. Außerdem wurde die Strukturreform des Kirchenbezirks mit einem Zeithorizont bis 2030 thematisiert. Aus der belgischen Schwesterkirche waren Präses Gijsbertus van Hattem und Pastor Johannes Reitze-Landau zu Gast.

Wirbelsäulenspezialist Dabravolski neu in Guben

Dzmitry DabravolskiAm 15. Januar trat Chefarzt Dr. med. Dzmitry Dabravolski seinen Dienst im in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stift an. Der erfahrene Wirbelsäulenspezialist bereitet die Gründung eines Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulentherapie in Guben vor. Das Stift mit bisherigem Schwerpunkt in der Orthopädie erweitert damit sein medizinisches Spektrum um das wesentliche Behandlungsgebiet der Wirbelsäulenchirurgie/-therapie und geht konsequent den Weg der Spezialisierung weiter.

Früherer Präsident der Lutheraner in Guatemala verstorben

Abdiel OrozcoPfarrer Dr. Abdiel Orozco, früherer Präsident der Lutherischen Kirche in Guatemala (ILG), mit der die SELK im Internationalen Lutherischen Rat (ILC) verbunden ist, verstarb am 22. Januar infolge einer COVID-19-Erkrankung. Orozco war als promovierter Mediziner tätig, auch für das Gesundheitsministerium seines Landes, und fand schließlich zur Theologie. 2015 wurde er zum Präsidenten der ILG gewählt, 2017 wiedergewählt. Er beendete seine Amtszeit als Präsident im Jahr 2019. Orozco predigte auf der Weltkonferenz 2018 des ILC in Belgien.

SELK-Gesangbuch in Kanada

Bugbee GeangbuchAm Rande der Videositzung der Leitungs- und Steuerungsgruppe des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) am 26. Januar wurde auch das neue SELK-Gesangbuch thematisiert. Rev. Dr. Robert Bugbee (Windsor, Kanada) gratulierte zur Einführung des neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuchs (ELKG²). SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) las das Eröffnungsgebet zur Sitzung aus der Ordnung der Mette des ELKG². An der Sitzung nahm auch der ILC-Generalsekretär Rev. Dr. Timothy Quill (Fort Wayne, USA) teil.

IX. SELKiade an Himmelfahrt

SELKiade 2022Nach einigen Verschiebungen soll die IX. SELKiade nun endlich stattfinden. Zum Thema „Wunder – Nichts ist unmöglich!“ werden vom 26. bis zum 29. Mai Andachten zu hören sein, auch der Gottesdienst steht unter diesem Leitwort. Die IX. SELKiade soll im Schulzentrum Burgdorf (bei Hannover) stattfinden und ist die größte Jugendveranstaltung der SELK. In Burgdorf werden Teams bei Spielen in den Bereichen Ausdauer, Geschick, Kraft, Kreativität und Wissen gegeneinander antreten. Info und Anmeldung: selkia.de

Taizé-Andacht in Limburg

Andacht LimburgAm 14. Januar bot die St. Johannesgemeinde Limburg der SELK eine Taizé-Andacht in ihrer Kapelle an. Bei meditativen Gesängen (unterstützt durch den Projektchor der Zionsgemeinde Steeden) und einer Zeit der Stille konnten den Teilnehmenden „herunterfahren“ und Gott im Gebet begegnen. Die Gestaltung der Kapelle wurde für die Andacht liebevoll angepasst. Im Winter wird im Zweimonatsrhythmus in Limburg eine Taizé-Andacht gefeiert, im Sommer werden die Andachten durch musikalische Vespern abgelöst. Gäste sind willkommen!

Gottesdienst von Jugendlichen in Hermannsburg

Schattenspiel YouGoUnter dem Titel "YouGo" bietet der Jugendkreis der Kleinen Kreuzgemeinde Hermannsburg der SELK in unregelmäßiger Folge Gottesdienste an. Der erste Gottesdienst im neuen Jahr fand am 23. Januar statt. Ein Schattenspiel zu der biblischen Geschichte von den Magiern aus dem Morgenland und deren Besuch an der Krippe kam als Andacht zur Uraufführung. Figuren, Übungsabende, Lichteffekte und die Musik im Gottesdienst, „eigentlich den ganzen Gottesdienst“, so Gemeindepfarrer Markus Nietzke, hätten die Jugendlichen selbst vorbereitet.

Christoph Barnbrock in „Pastoralblätter“

PastoralblätterIn diesen Tagen ist das März-Heft der „Pastoralblätter“ mit einer Predigt zum Sonntag Lätare, 27. März, von SELK-Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, erschienen. Der Beitrag trägt die Überschrift „Eine Welle des Trostes“. Ein Eingangsgebet, Bausteine für das Fürbittengebet und Hinweise zu Psalm, Lesungen und Liedern komplettieren das Angebot.

Internationale Gemeindeerfahrungen sammeln

Ahlers - KnüpferBrasilianischer Austauschstudent als „Vikariant“ in der SELK in Wiesbaden: Guilherme Knüpfer (Foto: rechts), Student der brasilianischen SELK-Schwesterkirche an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, beginnt in den nächsten Tagen ein einjähriges studienbegleitendes Praktikum in der Christuskirchengemeinde Wiesbaden bei Pfarrer Michael Ahlers (Foto: links). Das Praktikum wird von seiner brasilianischen Heimatkirche als Vikariat anerkannt.

Wiesbaden: Digitale Gottesdienste thematisiert

WiesbadenDie Christuskirchengemeinde Wiesbaden der SELK hat gute Erfahrungen mit videobasierten Gottesdiensten gemacht. Um Bilanz ziehen und überlegen zu können, ob und wie auch in Zukunft die Gottesdienste der Gemeinde digital angeboten werden sollen, war am 23. Januar Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK) in der Gemeinde zu Gast. Neben der Predigt hielt er im Anschluss an den Gottesdienst einen Vortrag zum Thema „Gottesdienst und Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen.“

Neue Lesepredigten erschienen

LesepredigtenBand 90 der von Pfarrer Andreas Schwarz (Pforzheim) im Auftrag der SELK herausgegebenen Lesepredigten ist jetzt erschienen. Das Heft 2 im 23. Jahrgang bietet acht Predigten für die Vorfasten-, Passions- und Osterzeit, verfasst von Pfarrer Renatus Voigt, Pfarrer a.D. Marc Struckmann, Pfarrer Frank-Christian Schmitt, Pfarrer Martin Rothfuchs, Prof. i.R. Dr. Jorg Christian Salzmann, Pfarrer Stefan Förster, Prof. Dr. Christoph Barnbrock und Pfarrer Michael Ahlers.

Jahresgespräch mit Verlag

VerlagsgesprächThemen vom „Corona-Buchmarkt 2020“ bis zu Werbeaktivitäten waren Gegenstände des im Kooperationsvertrag zwischen SELK und Edition Ruprecht vorgesehenen Jahresgesprächs, das SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. mit Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht am 19. Januar videobasiert führte. Publikationen aus der SELK wurden 2021 (statt bei sonst etwa 15) wegen Corona bei zwei Veranstaltungen gezeigt, so zur Frankfurter Buchmesse bei einem Podium mit LThH-Rektor Prof. Dr. Achim Behrens und Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt.

Mit Christus klettern

Fritz von HeringAm 27. Januar gibt es ab 19.30 Uhr die nächste „Go(o)d Connection“. Dieser SELK-Online-Gottesdienst für junge und junggebliebene Leute verbindet Menschen aus allen Gegenden miteinander, um gemeinsam mit Gott in Verbindung zu sein. Erstmalig gibt es einen Gastprediger: Pfarrer Fritz von Hering (Rodenberg) wird darüber nachdenken, was „Klettern“ und „Glauben“ gemeinsam haben. Nach dem Gottesdienst wird angeboten, sich in unterschiedlichen Online-Räumen auszutauschen oder miteinander zu spielen. Info: www.selk-goodcon.de

Diakonie Sozialstation des Wilke-Stiftes erhält eine glatte 1,0

Guben SozialstationDie 22 Beschäftigten der Diakonie-Sozialstation im der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke-Stift haben im Rahmen der Qualitätsprüfung durch die Krankenkassen den Spitzenwert von 1,0 in allen Kategorien erhalten. Das betrifft die Bewertung der pflegerischen Leistungen, die ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen, Dienstleistung und Organisation sowie die Befragung der pflegebedürftigen Menschen. Die Diakonie-Sozialstation des Naëmi-Wilke-Stiftes besteht seit 1995.

Posaunenchor Balhorn: Gesangbuch-Bingo

BalhornDie Mitglieder des SELK-Posaunenchores Balhorn trafen sich am 19. Januar zur traditionellen Jahreshauptversammlung – coronabegingt videobasiert. Dabei wurden die Vorhaben für die nächsten 12 Monate besprochen. Damit das Ganze nicht zu langweilig wurde, spielten die Teilnehmenden etwa eine Stunde lang ein Bingo-Spiel zum neuen SELK-Gesangbuch. In fünf Runden wurden Fragen zum ELKG² gestellt, deren Antworten immer eine Zahl ergab, die dann in Bingokarten eingetragen werden musste. So wurde das ELKG² gut kennengelernt.

Hermannsburg: Sammlung für Humanitäre Hilfe

HermansburgIn der Kleinen Kreuzgemeinde Hermannsburg der SELK wird am 20./21. Januar für Humanitäre Hilfe Osteuropa gesammelt. Die Initiatorin, Dorothee Hilmer, rechnet mit „etwa 300 gepackten Bananenkartons“. Das Team hat sich coronabezogen selbst tagesaktuell zu „2G+“ verpflichtet, die Kartons werden im Freien entgegengenommen. Pfarrer Markus Nietzke legte den Wochenspruch aus, in dem von „Gnade um Gnade“ die Rede ist. Auswirkungen dieser Gnade zeigten sich auch in der dankbaren Verantwortung für bedürftige Mitmenschen.

Fritz-Adolf Häfner wird 80

Fritz-Adolf HäfnerPfarrer i.R. Fritz-Adolf Häfner (Tarmstedt) wird am 30. Januar 80 Jahre alt. Häfner war im Dienst der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmarer Mission) der SELK in Südafrika und Botswana sowie als Gemeindepfarrer der SELK in Guben und Leipzig tätig. Nebenamtlich wirkte er für seine Kirche als Beauftragter für Osteuropakontakte. Der Theologe ist verheiratet mit Ute, geborene Suwelack. Das Ehepaar hat fünf Kinder und lebt im Ruhestand in Tarmstedt.

Helmut Höller wird 95

Helmut HöllerHelmut Höller (Frankfurt/Main) wird am 25. Januar 95 Jahre alt. In der SELK gilt er als ein Vorreiter der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit und wirkte langjährig im Amt für Gemeindedienst mit. Zu seinen Schwerpunkten gehört dabei nach wie vor die Fotografie. Zahlreiche Bilder veröffentlichte er mit selbst verfassten Berichten im SELK-Kirchenblatt „Lutherische Kirche“, allein 25 Fotos auf Titelseiten des Blattes. Zahlreiche Schaukasten- und Fotoseminare führte er durch.

ELKG² nun auch in Hannover-Bethlehem eingeführt

ELKG in BethlehemNach einigen Verzögerungen im Lieferprozess konnte das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK nun auch in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover gottesdienstlich in Gebrauch genommen werden. Am 16. Januar wurden die neuen Bücher der Gemeinde übergeben und im Gottesdienst genutzt. Die Probe des Introitus mit der neuen Antiphon A zu Beginn unter Anleitung des Organisten Thomas Müller war erfolgreich, sodass die Gemeinde in guter Weise mitsingen konnte.

Stoff-Hüllen für das neue SELK-Gesangbuch

GesangbuchhüllenZwei Näherinnen aus der Christusgemeinde der SELK in Nettelkamp bieten für die neuen Gesangbücher der SELK Stoff-Schutzumschläge an. Im Angebot sind verschiedene Unifarben, bunte Streifen oder Punkte, aber auch Motive wie Noten, Anker, Blumen und Leuchtturm. Umschläge für die Standardausgabe kosten 7 Euro, für die Großdruckausgabe 8 Euro, Gesangbuch-Taschen mit Tragegriff kosten 12 Euro. Der Erlös geht an die Christusgemeinde, die ihren Kirchturm sanieren muss. Info und Bestellung: Christa Behn (05802-4031).

SELKiade-Team „Rahmenprogramm“ tagte

SELKiade-TeamAm 15. Januar traf sich unter coronagerechten Bedingungen die von Diakonin Jaira Hoffmann (Limburg) geleitete Vorbereitungsgruppe „Rahmenprogramm“ für die SELKiade 2022. Getagt wurde in Hannover bis in die Nacht hinein, sodass das Treffen mit dem Sonntagsgottesdienst in St. Petri beschlossen wurde. Die IX. SELKiade soll vom 26. bis zum 29. Mai im Schulzentrum Burgdorf (bei Hannover) stattfinden und ist die größte Jugendveranstaltung der SELK. 

Verspätetes Konfirmationsgeschenk

AllendorfDie letzte Konfirmation in der Zionsgemeinde Allendorf/Lumda der SELK liegt länger als ein Jahr zurück. Das „fällige“ Geschenk wurde den Konfirmanden erst am 16. Januar überreicht. Im Abendmahlsgottesdienst, den Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn leitete, erhielt jeder Konfirmand ein neues SELK-Gesangbuch. Schillhahn: „Gebt dem neuen Gesangbuch eine Chance und seid neugierig auf das, was es enthält. Legt es zu Hause nicht in eine finstere Ecke. Schont es nicht. Gebraucht es – zu Hause und ganz oft mit der ganzen Gemeinde.“

Propst Gert Kelter neuer Leiter der PTS

Gert KelterDie Kirchenleitung der SELK hat auf ihrer videobasierten Tagung am 14./15. Januar Propst Gert Kelter (Görlitz) mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK berufen; er hat die Berufung angenommen. Die Berufung gilt über den geplanten Zeitpunkt der Emeritierung zum 31. Mai 2023 hinaus bis zum 31.12.2027. Der 60-jährige Theologe war nach Studium und Ausbildung als Pfarrer in den Pfarrbezirken Wuppertal und Hannover (Bethlehemsgemeinde) tätig, ehe er 2005 nach Görlitz wechselte.

Pfarrer Heine verlässt den Dienst der SELK

Hans-Heinrich HeineSELK-Pfarrer Hans-Heinrich Heine (49) scheidet auf eigenen Antrag aus dem Dienst der SELK aus. Die Kirchenleitung hat dem Antrag auf ihrer videobasierten Tagung am 14./15. Januar mit Wirkung vom 1. Februar stattgegeben. Heine war nach seinem Lehrvikariat in Hohendubrau-Weigersdorf seit 2003 zunächst als Pfarrvikar, dann als Pfarrer an der Großen Kreuzgemeinde in Hermannsburg tätig. Seit 2015 hatte er zudem nebenamtlich die Leitung des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) inne.

Kirchenleitung tagt

KL 2022Die Kirchenleitung der SELK führt am 14./15. Januar videobasiert ihre erste Sitzung im neuen Jahr durch. Das elfköpfige Gremium unter der Gesamtleitung von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) befasst sich mit Fragen der Lektorenarbeit, Aspekten der kirchlich-gemeindlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie, Personalia, Vorbereitungen auf gesamtkirchliche Tagungen und Berichten aus verschiedenen Fachgremien der Kirche.

BASIS:KIRCHE

BASIS KIRCHEDie Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen startet für junge Menschen einen YouTube-Kanal. Er nennt sich „BASIS:KIRCHE“ und wendet sich an alle, „die nach etwas anderem suchen als den klassisch-analogen Angeboten der Kirche“. Zur Konföderation gehören die Landeskirchen Hannovers, Braunschweigs und Schaumburg-Lippes sowie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Evangelisch-reformierte Kirche. Zudem arbeiten bei dem Projekt die SELK und der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden mit.

Neues Gesangbuch in Mönchengladbach

Mönchengladbach„Seit Weihnachten singen wir aus dem neuen Gesangbuch“, berichtet Pastor im Ehrenamt Winfried S. Küttner aus dem der SELK zugeordneten Christlichen Centrum St. Matthäus (CCM) Mönchengladbach. Als das CCM gegründet wurde, war kein SELK-Gesangbuch erhältlich. Man behalf sich mit Exemplaren aus Wuppertal, die durch neues Binden vor dem Auseinanderfallen bewahrt blieben. „Nun haben wir endlich eigene Bücher. Darin findet sich zum Beispiel die Gottesdienstordnung übersichtlich abgedruckt und erspart das Drucken von Zetteln.“

„Winterabend“ in Hermannsburg

Hermannsburg„‘Winterabende‘ heißt der zarte Versuch, im Pfarrbezirk erneut ins Gespräch zu kommen – miteinander, ganz tastend aus der Corona-Pandemie-Hochphase heraus“, so Superintendent Markus Nietzke vom SELK-Pfarrbezirk Hermannsburg (Kleine Kreuzgemeinde)/Bleckmar: „Ein Zurück zum ‚Damals‘ ist eher nicht die Perspektive.“ Am 12. Januar startete das Angebot. Nietzke: „Der Abend war schon mal ein super Auftakt! Gleich zur Sache: Abendmahlsfeier vor, während und womöglich nach Corona – viele gute Impulse und Anregungen!“

SELK-Gesangbücher in Netphen

Kapelle NetphenVorerst zehn Exemplare des neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuchs der SELK konnte jetzt Kapellenvorsteher Manfred Schröder von der St. Peterskapelle Netphen in Empfang nehmen. Durch Pfarrer Jens Wittenberg von der Siegener St. Christophorus-Gemeinde der SELK hatte der St. Petersplatzverein, der Träger des bereits 1257 erwähnten Simultan-Gotteshauses, die Bücher bestellt. Mehrmals im Jahr – so am Johannis- und Michaelistag und im Advent – lädt die Siegener SELK-Gemeinde zu Gottesdiensten in die Kapelle ein.

Humanitäre Hilfe: Vorstand tagte

HannoverDer Vorstand des der SELK zugeordneten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. tagte am 11. Januar im Kirchenbüro der SELK in Hannover unter der Leitung des Vorsitzenden, Pfarrer i.R. Dr. Albrecht Adam (Berlin). Auf der Tagesordnung standen Finanzfragen, der Komplex „Sammlung und Lieferung von Hilfsgütern“, Fragen von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung um Mitglieder, etwa mit dem neuen Flyer, den Almuth Müller im Bild zeigt, sowie Überlegungen zu Kooperations- und Förderbesuchen in verbundenen Kirchen Osteuropas.

Leitungs- und Steuerungsgruppe des ILC tagte digital

ILC-VorstandAm 11. Januar traf sich die Leitungs- und Steuerungsgruppe des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr. Zu ihr gehören ILC-Generalsekretär Rev. Dr. Timothy Quill (Fort Wayne, USA), der ILC-Vorsitzende SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | Foto) und Rev. Dr. Robert Bugbee (Windsor, Kanada). Ms. Allison Blodget nahm als Mitarbeiterin der Gruppe zeitweise an der Sitzung teil. Hauptsächlich beriet die Leitungsgruppe die ILC-Weltkonferenz, die vom 13. bis 16. September in Kenia stattfinden soll.

Ostinato startet Probenjahr

OstinatoIn kleinerer Besetzung startete Ostinato, das Vokalensemble in der Kirchenregion Ost der SELK, am 8. Januar in Großwülknitz unter Leitung von Kantor Georg Mogwitz (Leipzig) mit einem Probentag in das neue Jahr. Coronabedingte Vorgaben fanden Beachtung. Eingerahmt durch Morgen- und Abendandachten konnte der Chor gelungene Stunden in guter Gemeinschaft erleben. Das nächste Ostinato-Wochenende findet – so ist es geplant – vom 4. bis zum 6. Februar statt.

ELKG²-Einführung in St. Petri Hannover

Hannover St PetriIn vielen Gemeinden der SELK wird in diesen Wochen das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK eingeführt. So fand die Einführung am 9. Januar auch in der St. Petri-Gemeinde in Hannover statt. Pfarrer Andreas Otto gab eingangs des Gottesdienstes verschiedene Hinweise zu dem neuen Gesangbuch. Coronabedingt wurden die Lieder von einer zweiköpfigen Schola gesungen, die Gemeinde konnte die Texte aber im ELKG² mitverfolgen und aus ihm auch den Eingangspsalm und das Glaubensbekenntnis sprechen.

Corona zum Trotz

Singkreis GrünbergEnde des vergangenen Jahres hat sich in der Grünberger Bethlehemsgemeinde ein Singkreis gebildet, der regelmäßig übt und bereits in verschiedenen Gottesdiensten gesungen hat. (Leitung Stefan Michel, im Bild: 2. Reihe, Mitte) „Wir singen gegen Corona“, so der Chor-Gedanke: „Es wird viel ‚abgebaut‘ – Grünberg ‚baut auf!‘. Besonders hilfreich ist der kleine Chor nun bei der Einführung des neuen SELK-Gesangbuches. Mit seiner Hilfe wird die Gemeinde bald die Introiten singen können und andere Schätze des Gesangbuchs entdecken.

Anschriftenverzeichnis der SELK erschienen

Anschriftenverzeichnis 2022Das Anschriftenverzeichnis 2022 der SELK ist jetzt erschienen. Das Verzeichnis enthält die Adressen der Pfarrer und Pastoralreferentinnen, der Diakonin und der Pfarrdiakone sowie der Pfarrwitwen, Gemeinden, Werke, Kommissionen und Beauftragungen u.a.m. Das farbige und gut strukturierte A5-Heft, das jetzt auch ein Kalendarium beinhaltet, kostet 4,50 Euro (ab 10 Hefte: 4,00 Euro). Alle Vorbestellungen wurden zeitnah erfüllt, weitere Bestellungen sind möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtskommission tagte

RechtskommissionAm 8. Januar tagte coronabedingt videobasiert die Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen der SELK. Der Weiterarbeit an dem Auftrag der Kirchensynode, das theologisch-rechtliche Verhältnis von Allgemeinem Pfarrkonvent und Kirchensynode zu beschreiben, widmete sich das Fachgremium ebenso wie Einzelfragen aus Gemeinden und Kirchenbezirken. Das Bild zeigt einen Ausschnitt: Der Kommission gehören fünf Mitglieder an, als Gäste der Kirchenleitung nehmen die Kirchenräte Gerd Henrichs und Michael Schätzel teil.

Konvent Berlin-Brandenburg tagt digital

Florian WonnebergCoronabedingt digital trifft sich am 11./12. Januar der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK. Auf dem Programm stehen neben Berichten und Ordnungsfragen unter anderem der Abschlussbericht des Gesprächsprozesses zwischen dem Internationalen Lutherischen Rat und dem Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen, eine Einheit „Kooperative Zusammenarbeit im Kirchenbezirk“ mit Kirchenrat Florian Wonneberg (Berlin) und die Frage nach den coronabedingten Hygienebestimmungen in den Gemeinden.

Konvent auf dem Sperlingshof

SperlingshofDer Frühjahrskonvent des Kirchenbezirks Süddeutschland der SELK findet am 25. Januar in Remchingen-Sperlingshof statt. Schwerpunkthemen sind die Beratungen über den Entwurf einer Neufassung der Handreichung „Ökumenische Verantwortung“, wie ihn die Theologische Kommission der SELK erarbeitet hat, und Gespräche über das neue Evangelisch-Lutherische Gesangbuch (ELKG²) der SELK, was erste Erfahrungen im Umgang damit sowie eine Einführung in die Gottesdienstordnung 2 angeht.

Neuer Chefarzt an Wilke-Stift

Schulze BertelsbeckDas in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke Stift in Guben hat seit dem 1. Januar einen neuen Chefarzt der Orthopädie: Dr. med. Dirk Schulze Bertelsbeck (56). Schulze Bertelsbeck ist als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie zusätzlich weitergebildet unter anderem in Spezieller Orthopädie, Spezieller Unfallchirurgie, Kinderorthopädie, Spezieller Schmerztherapie und Sportmedizin sowie Physikalischer Therapie und Chirotherapie. Bereits seit mehreren Jahren ist er auch als Chefarzt tätig.

„Die Brücke“ Leipzig: Klausur

LeipzigDas hauptamtliche Team des Projektes „Die Brücke“ der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Leipzig führt jährlich am Ende des Jahres eine Klausursitzung durch, um zu sehen, was im endenden Jahr nicht so gut gelaufen ist und „damit wir das nächste Jahr planen können und uns über die Ziele und Möglichkeiten unserer Arbeit Gedanken machen können.“ Von der Klausur am 31. Dezember gibt ein bei YouTube einsehbarer Beitrag Kenntnis. Von links: Deaconess Kim Bueltmann, Missionar Hugo Gevers und Deaconess Rachel Krause.

LoGo-Jahr eröffnet

LoGoMit dem Lutherischen LObpreisGOttesdienst (LoGo) zur Jahreslosung 2022 eröffnete das LoGo-Team der St. Petri-Gemeinde Hannover der SELK am 2. Januar das LoGo-Jahr: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Johannes 6,37). In einem Anspiel wurden Erfahrungen, abgewiesen zu werden, in Dialogform dargestellt. Pfarrer a.D. Marc Struckmann (Soltau) predigte als Gastpastor über die Losung. Die persönliche Segnung war möglich – coronabedingt ohne Handauflegung, aber mit begleitender Geste.

Abschiedsrede an altes Gesangbuch

Gesangbuch SchilhahnIm Jahresschlussgottesdienst der Bethlehemsgemeinde der SELK in Grünberg am 31. Dezember hielt SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn, der am Ort wohnt und die Gemeinde während der Vakanz gottesdienstlich vielfach versorgt, eine „Abschiedsrede“ an das Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch, das nun einen gleichnamigen Nachfolger bekommen hat, der in diesen Wochen in Gebrauch genommen wird, – auch in der Gestalt seines persönlichen Exemplars („Tröster und Seelsorger“)! – . Zugleich würdigte er das neue Gesangbuch.

Hans Peter Mahlke wird 80

Hans Peter MahlkeSELK-Pfarrer i.R. Hans Peter Mahlke (Hermannsburg) wird am 7. Januar 80 Jahre alt. Er war als Gemeindepfarrer in den Pfarrbezirken Marburg und Bleckmar tätig, ehe er von 1999 bis zu seiner Emeritierung (2007) das Amt des hauptamtlichen Katecheten der SELK innehatte. Neben der Erarbeitung von Materialien für den kirchlichen Unterricht hat sich der Jubilar unter anderem auch in der Leitung der Kindergottesdienstarbeit der SELK engagiert. Mahlke ist verwitwet. Aus seiner Ehe mit Adelheid, geborene Schulz, sind drei Kinder hervorgegangen.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)