SELK-Aktuell | August 2022

SELK-Jubiläum in Hermannsburg

HermannsburgMit einem Open-Air-Gottesdienst feierten die Große und die Kleine Kreuzgemeinde in Hermannsburg am 28. August das diesjährige 50-jährige Bestehen der SELK. In der Verkündigung nahmen Superintendent Markus Nietzke, Pfarrer Simon Volkmar und Pastoralreferentin Claudia Matzke die rund 300 Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise von den Anfängen bis in die Zukunft der SELK. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Gäste aus Hermannsburg und von außerhalb noch zu Bewirtung und Gesprächen eingeladen.

Taller Kinderbibelcamp: „Jona“

Kinderbibelcamp19 Kinder erlebten am 27. August das Kinderbibelcamp in Talle mit Spielen, Basteleinheiten, Schnitzeljagd, Andacht und Rollenspiel. Letzteres wurde dann im Gottesdienst aufgeführt. So kam „Jona“ vor Augen, der sich erst weigerte, Gottes Strafgericht zu verkündigen, den Gott dann aber doch durch die „innige“ Begegnung mit einem großen Fisch überzeugte, seine Botschaft zu übermitteln. „Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr treibt?“ ist nur eins der Lieder, die Kindern, Helfenden und Gemeinde wohl noch länger im Ohr bleiben wird.

90. Geburtstag in Hannover

Erhard ZühlkeAm 28. August feierte Erhard Zühlke (im Foto mit seinem Gemeindepfarrer Gottfried Heyn), Kirchglied der Bethlehemsgemeinde Hannover der SELK, seinen 90. Geburtstag. Die Gottesdienstgemeinde sang ihm nach dem Gottesdienst als Geburtstagslied „Nun danket alle Gott“. Gemeindeglieder gratulierten, der Posaunenchor spielte ein Ständchen. Erhard Zühlke war langjährig im Kirchenvorstand, beim Gemeindebrief, bei der Lutherischen Stunde, bei der Lutherischen Laien-Liga, für Gemeindefahrten und manches andere mehr engagiert.

34 Jahre Pfarrer in Südafrika, nun in Deutschland

Einweisung StraeuliAm 24. August ist Helmut Straeuli aus Südafrika in Frankfurt/Main eingetroffen, am 28. August wurde er im Gottesdienst der Zionsgemeinde in Allendorf/Lumda der Gemeinde durch Pfarrer i.R. Helmut Poppe (Marburg), Kirchenvorsteher in Allendorf, vorgestellt und begann damit seinen auf zwei Jahre befristeten Dienst im Pfarrbezirk Allendorf (Lumda)/Grünberg der SELK. Straeuli war 34 Jahre Pfarrer der Freien Evangelisch-Lutherischen Synode in Südafrika, Schwesterkirche der SELK. Seine Frau wird in den nächsten Wochen nachkommen.

19. SELK-Senioren-Radtour läuft

Senioren-RadlerDie 19. SELK-Senioren-Radtour läuft: Mit einem Gottesdienst und einem kleinen Gemeindefest in der Christusgemeinde der SELK in Potsdam begann die diesjährige Radtour. Sie führt in die seenreiche Umgebung von Potsdam und Berlin und wird zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Region streifen. Am Donnerstag, 1. September, wird ein Treffen mit einer zweiten SELK-Radlergruppe zu einer Friedensandacht in der Kirchengemeinde Berlin-Mitte (Annenstraße) der SELK stattfinden.

Goldene Hochzeit in Celle

AumannAm 27. August konnten Ursula und Friedrich Aumann aus der Christusgemeinde der SELK in Celle ihre Goldene Hochzeit feiern. Pfarrer Gottfried Heyn aus Hannover hielt den Dankgottesdienst. Friedrich Aumann war 29 Jahre Mitglied im Bezirksbeirat des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK und setzt sich zusammen mit seiner Frau nach wie vor intensiv für die örtliche Christusgemeinde und ihr Theodor-Harms-Haus ein, besonders auch in der Vorbereitung der Gottesdienste.

Berge-Unshausen verabschiedet Jannis Degen

Jannis DegenWegen der Corona-Pandemie oft verschoben, jetzt aber verwirklicht: Am 28. August erfolgte die offizielle Verabschiedung von Jannis Degen (28) aus seinen vielfältigen ehrenamtlichen Diensten als Gemeindeglied der SELK-Gemeinde Berge-Unshausen, die er auch während seiner theologischen Ausbildung weiterhin wahrgenommen hatte. Inzwischen ist Degen Pfarrer der SELK-Gemeinde Köln-Bonn-Aachen. Rund dreißig Gemeindeglieder und Gäste erlebten die Verabschiedung von Degen, der mit seiner Frau Finnya Jäschke anwesend war.

Ballade in Velten

Ballade PlakatZur diesjährigen Ballade vom 9. bis zum 11. September lädt das JugendMitarbeiterGremium des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK ein. In Velten treten die Teilnehmenden zu einem sportlich-spielerischen Wettkampf an und widmen sich auch inhaltlicher Arbeit. Als Referent wirkt Pfarrdiakon Dr. Frank Keidel aus der Gemeinde Berlin-Wedding zu den Themenfeldern „Arbeit mit Geflüchteten“ und „Christen im Iran“ mit. Info und Anmeldung: www.jumigbb.de

Über SELK-Haushalt 2023 beraten

SynKoHaFiDie Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK tagte im Beisein von Vertretern der Kirchenleitung und der Allgemeinen Kirchenkasse am 27. August im Kirchenbüro in Hannover, um den Haushaltsplan der SELK für 2023 zu beraten. Der Plan, der in Ausgaben und Einnahmen ein Volumen von 10.607.400 Euro ausweist, wurde befürwortet. Er wird nun zunächst mit den Finanzbeiräten der Kirchenbezirke erörtert und dann abschließend von der Kirchenleitung mit den Superintendenten gemeinsam beraten und verabschiedet.

Pfarrer Hartwig Neigenfind wieder im SELK-Dienst

Ehepaar NeigenfindPfarrer a.D. Hartwig Neigenfind (Mücke) wurde von der Kirchenleitung mit Wirkung vom 1. Oktober in ein auf zwei Jahre befristetes Dienstverhältnis übernommen und in den Pfarrbezirk Cottbus der SELK entsandt. Der 53-Jährige war von 1999 bis 2009 im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Berlin-Marzahn tätig, ehe er aus dem kirchlichen Dienst der SELK ausschied und sich in anderen Berufsfeldern engagierte. Neigenfind ist verheiratet mit Almut, geborene Andres. Das Ehepaar hat fünf Kinder.

Sommerbibelschule in Dänemark

SommerbibelschuleSeit dem 22. August findet erstmalig eine in der SELK beheimatete Sommerbibelschule für junge Männer, geleitet von Vikar Michael Wenz, Theologiestudent Noah Müller sowie Mathias Hohls, statt. Die Teilnehmer sind auf einem Bauernhof auf der dänischen Insel Lolland zu Gast. Auf dem Programm stehen unter dem Thema „Bebauen und Bewahren“ inhaltliche Einheiten unter anderem zum 1. Buch Mose, zum Matthäusevangelium und zum Großen Katechismus Luthers. Hinzu kommen landwirtschaftliche und handwerkliche Arbeiten.

Flohmarkt in Rodenberg

Flohmarkt RodenbergDie St. Johannes-Gemeinde der SELK in Rodenberg veranstaltet am 3. September in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr auf ihrem Pfarr-, Gemeinde- und Kirchgrundstück einen Flohmarkt. Gegen eine Gebühr von 10 Euro kann ein Stand gemietet werden. Auch ein gebührenfreier Kinderflohmarkt ist vorgesehen. Fürs Mitnehmen nach Hause wird Kuchen gegen Spenden abgegeben. Die Gebühren/Spenden kommen der Welthungerhilfe und der Instandhaltung der Gebäude der gastgebenden Gemeinde zugute. Info/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrer Bernhard Mader eingeführt

MaderAm 21. August wurde in der Paulus-Kirche der SELK in Berlin-Neukölln Pfarrer Bernhard Mader (bisher Lachendorf/Celle) durch Superintendent Roger Zieger unter Assistenz der Pfarrer Edmund Hohls und Kirsten Schröter in das Pfarramt der SELK-Gemeinden Berlin-Neukölln und Fürstenwalde eingeführt. Mader predigte und beeindruckte mit pantomimischen Fähigkeiten. Grußworte unter anderem des Amtsvorgängers Pfarrer i.R. Rainer Kempe, aus der Ökumene und aus den Gemeinden sowie ein Beisammensein rundeten die Veranstaltung ab.

Kirchenvorstehertag in Korbach

Anne NeddensEinen Kirchenvorstehertag zum Thema „Resilienz“ bietet der Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK am 3. September (10 Uhr bis 16 Uhr) im Bürgerhaus in Korbach an. Das Impulsreferat hält Dr. med. Anne-Katharina Neddens (Oberursel) zum Thema „Resilienz und Ressourcen – intrapersonelle Handlungsspielräume und Optionen entdecken. Transgenerationales Resilienzgenogramm“. Eingeladen sind Kirchenvorstandsmitglieder und weitere verantwortliche Mitarbeitende im Kirchenbezirk Hessen-Nord. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Synode Berlin-Brandenburg tagte

SynodeAm 19. und 20. August tagte die Synode des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK in den Räumen der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Berlin-Wilmersdorf. In seinem Bericht stellte Superintendent Roger Zieger die Frage nach einer angemessenen Verkündigung in heutiger Zeit. Die thematische Synodaleinheit „Mut machen zum Gebet“ war von Pfarrer Johann Hillermann vorbereitet worden und wurde von ihm auch geleitet. Die Synode hatte sich schwerpunktmäßig mit Ordnungsänderungen zu befassen.

SELK: Gründungsgeschichte 1945 bis 1972

Cover„Die Gründungsgeschichte der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche 1945–1972. Auf dem Weg zu verbindlicher Gemeinschaft konkordienlutherischer Kirchen in Deutschland“: Unter diesem Titel ist jetzt im SELK-Kooperationsverlag Edition Ruprecht (Göttingen) als Band 27 der Reihe „Oberurseler Hefte. Ergänzungsbände“ ein neues Standardwerk von Dr. Werner Klän (Lübeck), emeritierter Professor der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, erschienen. Das 256 Seiten umfassende Buch kostet 64 Euro.

Ukrainischer Pastor im Dienst der LKM

WittenbergAb dem 1. September wird ein Pastor aus der Ukraine für die Lutherische Kirchenmission (LKM) der SELK arbeiten. Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit der US-amerikanischen Schwesterkirche, der Lutherischen Kirche–Missouri Synode. Die LKM ermöglicht damit die Fortführung einer bereits begonnenen Arbeit. Pastor Andriy Hocharuk hat in der „Alten Lateinschule“ in Wittenberg Wohnung gefunden und betreut dort seit seiner Flucht ukrainische Flüchtlinge. Zum Gottesdienst am 21. August kamen fast 50 Gläubige zusammen.

Zur Wirkungsgeschichte von Theodor Harms

Cover JunkerIm Sola-Gratia-Verlag, der der SELK nahesteht, ist der Band „Wunden heilen – Narben bleiben“ erschienen. SELK-Missionsdirektor i.R. Johannes Junker D.D. D.D. entfaltet darin die (teilweise schmerzliche) Wirkungsgeschichte von Theodor Harms, der das Werk der Hermannsburger Mission nach dem Tod seines Bruders Louis leitete. Der Autor knüpft an den ebenfalls im Sola-Gratia-Verlag erschienenen Band „Im Zeichen des Kreuzes“ an, den er gemeinsam mit dem kürzlich verstorbenen Pfarrer i.R. Werner Degenhardt herausgegeben hat.

Brasilianischer Abend in Witten

Andrea RiemannAm 31. August veranstaltet die Kreuzgemeinde der SELK in Witten einen „Brasilianischen Abend“ mit Andrea Riemann, die im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Brasilien tätig ist. Die Gemeinde lädt ein, „Andreas Geschichten aus ihrer Tätigkeit im Kinderheim in Moreira zu folgen und einzutauchen in die Lebenssituation der Armenviertel in Südbrasilien. Ihren Besuch möchten wir dazu nutzen, den Abend in geselliger Gemeinschaft zu verbringen und deutsch-brasilianische Speisen und Kaltgetränke bereitzuhalten.“

Buchauslage und -geschenke mit SELK-Büchern

Bücher„Preaching Towards Truth“ war Tagungsthema der Societas Homiletica (Budapest, 12.–17. August). In der Buchauslage ausgestellt wurden auch Titel aus dem Bereich der SELK, so das „Hörbuch. Eine Entdeckungsreise für Predigthörerinnen und Predigthörer“, von Prof. Dr. Christoph Barnbrock verfasst, und „Unterscheidungskunst“ von Prof. John T. Pless. SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht schenkte die Exemplare anschließend der Bibliothek der reformierten Károli-Gáspár-Universität, überreicht durch Prof. Dr. Zoltán Literáty (Foto).

Sieglinde Wroblewski verstorben

Sieglinde WroblewskiSieglinde Wroblewski (Guben), geborene Laier, ist am 17. August im Alter von 75 Jahren in Guben-Schlagsdorf verstorben. Sie war als Pfarr- und Familienfrau sowie als Krankenschwester tätig; als Krankenschwester arbeitete sie zuletzt von 2001 bis 2007 am Gubener Naëmi-Wilke Stift, nachdem sie mit ihrem Mann nach dort gewechselt war. Aus der Ehe mit SELK-Pastor Peter Wroblewski, dem früheren Hauptjugendpastor, Pfarrer, Superintendenten und Krankenhausseelsorger am Naëmi-Wilke Stift in Guben, sind vier Kinder hervorgegangen.

Ostinato-Konzertreise durch Norddeutschland

OstinatoVom 15. bis zum 21. August ist das in der Kirchenregion Ost der SELK beheimatete Vokalensemble Ostinato mit seinem aktuellen Programm „Lieder vom Licht“ auf Konzertreise. Nach einem Probenwochenende in Halle/Saale führte die Reise über die SELK-Gemeinden Stadthagen, Lachendorf, Sottrum (Foto) und Hamburg/Zionsgemeinde nach Bad Schwartau. Am Samstag, 20. August, wird der Chor in der Braunschweiger Paul-Gerhard-Gemeinde der SELK sein letztes Konzert der Reise geben und am Sonntag den Gottesdienst mitgestalten.

Pfarrer Carsten Voß eingeführt

Einführung VoßPfarrer Carsten Voß (bisher Verden | 2. von links) wurde am 14. August durch Superintendent Michael Otto (Bochum | 2. von rechts) in das SELK-Pfarramt der Trinitatis-Gemeinde Dortmund mit Predigtort Hagen eingeführt. Dabei assistierten der bisherige Vakanzpfarrer Burckhard Zühlke (Witten | links) und Pfarrvikar Per Tüchsen (Münster | rechts). Der Kirchenvorstand begrüßte Voß und seine Ehefrau Imke Grünhagen-Voß. Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich Gespräche mit Gemeindegliedern und Gästen aus Kirchenbezirk und Stadtökumene.

Jubiläum in Guben

GubenVor 30 Jahren wurde die Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe am in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke Stift im Zusammenhang der Krankenhausfusion des Kreiskrankenhauses mit dem Stift neu gegründet. Dies Jubiläum wurde jetzt gewürdigt. In einem einjährigen Intensivkurs werden Gesundheits- und Krankenpflegekräfte ausgebildet. Der Beruf ist in Brandenburg staatlich anerkannt und bietet einen idealen Einstieg in die Welt der Pflege. Bild: Peggy und Moritz, Schüler aus dem aktuellen Kurs, beim Sketch zum Jubiläum.

Fahrradfreizeit in den Niederlanden

FahrradfreizeitVom 26. Juli bis zum 9.August fand die diesjährige SELK-Jugendfahrradfreizeit statt. Neben Städten wie Den Haag, Amsterdam und Rotterdam hat die Gruppe die große Gastfreundschaft der Gemeinden genossen. So wurde die Gruppe mit 27 Teilnehmenden und 4 Team-Mitgliedern freundlich empfangen. Ein Highlight war auch das Übernachten in einem Privatgarten in Gruppenzelten. Neben dem Fahrradfahren beschäftigten sich die Teilnehmenden in Andachten und Themeneinheiten mit dem Thema „Lebe die Zeit in Perspektive Ewigkeit“.

„Kleefelder Notizen“ im Sammelband

BuchgeschenkDie „Kleefelder Notizen“, die der Geschäftsführende Kirchenrat der SELK, Pfarrer Michael Schätzel (Hannover), von 2013 bis 2020 für die Kirchenzeitung „Lutherische Kirche“ verfasst hat, liegen nun in einem Sammelband mit Illustrationen von Dörte Schätzel (Hannover) vor, der von ihr und Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel) herausgegeben worden ist. Weitere Informationen zur Hardcoverausgabe und zur vorübergehend noch zusätzlich vergünstigten E-Book-Ausgabe finden sich auf der Verlagshomepage.

Sammelband mit Aufsatz von Werner Klän

BuchNeu erschienen im Verlag Herder ist der 304 Seiten starke Aufsatzband „Alles gleich gültig? Theologische Differenzierungen zum Votum ‚Gemeinsam am Tisch des Herrn‘“, herausgegeben von Dr. Markus Graulich. Er bietet Beiträge zu dem Votum des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen „Gemeinsam am Tisch des Herrn“. Auch SELK-Prof. i.R. Dr. Werner Klän hat einen Aufsatz beigesteuert: „Realpräsenz des Leibes und Blutes Jesu Christi. Konkordienlutherische Kritik einer ökumenischen Bestandsaufnahme“.

Pfarrer Eberhard Ramme eingeführt

Eberhard RammeAm 14. August wurde Pfarrer Eberhard Ramme durch Superintendent Scott Morrison (Stuttgart | Mitte) in Kaiserslautern in das Pfarramt des SELK-Pfarrbezirks Kaiserslautern/Landau eingeführt. Dabei assistierten die Pfarrer Stefan Förster (Heidelberg | rechts) und Nathaniel Jensen (links) von der Kaiserslautern Evangelical Lutheran Church, der diese SELK-verbundene amerikanische Gemeinde betreut. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, bei einem Umtrunk im Pfarrgarten mit dem neuen Pfarrer ins Gespräch zu kommen.

Gottesdienste in Hildesheim

HildesheimDie kleine Zachäusgemeinde der SELK in Hildesheim kann auch weiterhin ihre Gottesdienste im Chorraum der römisch-katholischen Kirche Zum Heiligen Kreuz in Hildesheim feiern. Nachdem die Testphase am 3. Juli abgelaufen war, hatten sich die Gemeindeglieder für eine Fortsetzung in der Kreuzkirche ausgesprochen. Auch vonseiten der Gastgeber wurde dieser Lösung zugestimmt. Der erste Gottesdienst nach der Urlaubspause von Pfarrer Gottfried Heyn konnte am 14. August gefeiert werden.

Dänemark-Jugendfreizeit beendet

DK-Freizeit AbschiedDie SELK-Dänemark-Jugendfreizeit, die am 1. August begonnen hatte, endete am Sontag, 14. August. Das Foto ist während des Abschiednehmens der Teilnehmenden entstanden. Die Freizeit, die Andachten, Gottesdienste, zahlreiche thematische Einheiten und eine Fülle von Freizeitaktivitäten vereinte, stand unter der Leitung von SELK-Pfarrer Andreas Otto (Hannover) und einem Mitarbeitendenteam.

Volles Programm am Abschlusstag

DK-FreizeitNach der letzten Themeneinheit „Leben in einer unperfekten Gemeinde“ mit dem Theologiestudenten Joshua Volkmar feierten die Jugendlichen der SELK-Dänemarkfreizeit am Samstag, 13. August, einen Beichtgottesdienst, in dem Pfarrer Andreas Otto die Predigt hielt. Es folgte ein Bunter Abend zum Abschluss der Freizeit, der von Teammitglied Finnja Holsten moderiert wurde.

Historische Vitrine im Kirchraum Unshausen

Vitrine UnshausenAm 14. August wurde im Anschluss an den Gottesdienst der SELK-Gemeinde Berge-Unshausen im Kirchraum in Unshausen eine historisch bestückte Vitrine freigegeben. Eine Lutherbibel von 1858, zwei Gesangbücher von 1904 und 1922, zwei Lebensbilder vom ersten Pfarrer Gottlieb Heinrich Wolfram, der von 1874 bis 1887 in der Gemeinde amtierte, und von 43 niederhessischen renitenten Pfarrern, ein Andachtsbuch von 1931 sowie Abendmahlgeschirr aus der Zeit um 1900 sind zurzeit zu sehen.

92. Band mit Lesepredigten erschienen

LesepredigtenBand 92 der von Pfarrer Andreas Schwarz (Pforzheim) im Auftrag der SELK herausgegebenen Lesepredigten ist jetzt erschienen und wird in diesen Tagen an die Abonnenten verschickt. Das Heft 4 im 23. Jahrgang bietet acht Predigten für die Trinitatiszeit, für das Reformationsfest und das Ende des Kirchenjahres, verfasst von Pfarrer Andreas Schwarz, Pfarrer Benjamin Anwand, Pfarrer Gottfried Heyn, Pfarrer i.R. Matthias Krieser, Pfarrer Bernhard Mader, Pfarrer Andreas Volkmar, Pfarrer Carsten Voß und Pfarrer Jens Wittenberg.

Pfarrkonvent Lausitz in Dresden

Michael VoigtZu einem Tageskonvent des Kirchenbezirks Lausitz der SELK am 30. August in Dresden hat Superintendent Michael Voigt (Guben) eingeladen. Aktuelle Entwicklungen im Kirchenbezirk stehen ebenso auf dem Programm wie die Nacharbeit zum 14. Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK im Juni in Hofgeismar. Auch der Vorbereitung der nächsten Kirchenbezirkssynode im März sowie Terminabsprachen widmen sich die Konventualen.

Bildungsblüten: Tagung in Kassel

BildungsblütenAm 7./8. Oktober findet im CVJM-Tagungshaus in Kassel die Tagung „Bildungsblüten. Mehr als Schule und Noten: wirklich für das Leben lernen! Lutherische Impulse“ statt, bei der es um ein christlich verantwortetes Bildungsengagement gehen soll. Die Tagung wird von einer Gruppe einzelner „Bildungsbegeisterter“ aus der SELK vorbereitet. Sie alle eint die feste Überzeugung, dass das Evangelium Jesu Christi und die reformatorische Erkenntnis Martin Luthers eine große Bedeutung für die Arbeit mit jungen Menschen haben. Info: hier.

Schlafen unter freiem Himmel

DK-FreizeitAm 11. August gestalteten die Jugendlichen der zurzeit laufenden SELK-Dänemarkfreizeit den Tag und organisierten ein Basketball- und Volleyballturnier. Neben den Andachten übernahmen die Jugendlichen auch Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Am Ende bestand die Möglichkeit zur Übernachtung an der Ostsee im Freien mit traumhaftem Sonnenaufgang. Die von Pfarrer Andreas Otto (Hannover) und Team geleitete Freizeit läuft seit dem 1. August und endet am 14. August.

VW-Bus für Pfarrer in der Ukraine

Voigt - UtpatelAuf Initiative von Wilhelm Torgerson D.D., nach seinem SELK-Dienst nun als Pastor in Kanada tätig, und durch Spenden konnte über das Tarmstedter Autohaus Warncke ein gebrauchter VW-Bus für Pastor Yura Timerkan (Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine) gekauft werden. Dessen Familie lebt zurzeit in Homberg/Efze. Der dortige SELK-Pfarrer Christian Utpatel (im Foto mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. vor dem Kirchenbüro) hat den Bus nach Homberg gebracht; von dort wird Timerkan den Bus abholen.

Prof. Behrens auf Kongress in der Zwingli-Stadt Zürich

BehrensSeit dem 8. und bis zum 12. August findet das 24. Treffen der International Organization for the Study of the Old Testament (IOSOT) in Zürich statt. Vonseiten der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK nimmt Prof. Dr. Achim Behrens teil. 100 Forscherinnen und Forscher aus der evangelischen, katholischen und jüdischen Theologie aus fünf Kontinenten sind zusammen, um in 20 Hauptvorträgen und zahlreichen Shortpapers neueste Erkenntnisse zur Auslegung der Alten Testaments / der Hebräischen Bibel auszutauschen.

Dänemark-Freizeit: „Im Wort leben“

DK-Freizeit„Im Wort leben“: So lautet ein von SELK-Theolgiestudent Noah Müller angeleiteter inhaltlicher Beitrag auf der noch bis zum 14. August andauernden SELK-Jugendfreizeit in Dänemark unter der Leitung von Pfarrer Andreas Otto und Team. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben sich dabei in ein persönliches Andachtsleben ein und haben bisher unter anderem die Themen Gebote, Vaterunser, Psalmen sowie Gesetz und Evangelium behandelt.

Neues Online-Seminar des TFS

TFS mit VoigtIm Herbst beginnt ein neues, fünfmonatiges Online-Seminar des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) zum Thema „Besuche in der Gemeinde, bei Kranken, Sterbenden und Trauernden“. Geleitet wird es von Superintendent Michael Voigt (Guben), der auch als Krankenhausseelsorger im örtlichen Naëmi-Wilke-Stift tätig ist. Begleitet wird das Seminar vom Koordinator des TFS, Pfarrer Michael Ahlers (Wiesbaden). Weitere Informationen zum Inhalt und zur Anmeldung finden sich hier.

Walter Schubach wird 90

Walter SchubachSuperintendent i.R. Walter Schubach (Oranienburg) wird am 15. August 90 Jahre alt. Schubach ist aus der Evangelisch-Lutherischen Freikirche hervorgegangen und war später Pfarrer der Evangelisch-lutherischen (altluth.) Kirche (ELAK) in den Pfarrbezirken Angermünde und Berlin (Mitte) sowie nebenamtlich Superintendent. Mit dem Beitritt der ELAK zur SELK wurde er Pfarrer und zunächst auch Superintendent dieser Kirche. Er trat 1997 in den Ruhestand. Schubach ist verheiratet mit Maria, geborene Rüger. Das Ehepaar hat acht Kinder.

Dänemark-Jugendfreizeit: Leben als Christ

DK-Freizeit„Autonomie und Selbstbestimmung im Leben als Christen“: So lautete die fünfte Themeneinheit auf der Dänemark-Jugendfreizeit der SELK, die sich am 10. August in drei Workshops mit biblischen Rollenbildern, Sexualität und Social Media beschäftigte. Finnja Holsten und die Theologiestudenten Noah Müller und Joshua Volkmar leiteten die Einheiten. Am Nachmittag wurde eine von Mareike Koch organisierte Chaosrallye absolviert. Die Freizeit endet am 14. August.

Liturgisches Orgelbegleitbuch angekommen

OrgelbegleitbuchAm 9. August ist nun auch das Liturgische Orgelbegleitbuch zum neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG2) der SELK in der Bethlehemsgemeinde in Hannover angekommen. Die als Ringbuch gestaltete Sammlung dient der Begleitung aller liturgischen Stücke des Hauptgottesdienstes mit Orgel. Es berücksichtigt die beiden im neuen ELKG angebotenen Gottesdienstformen 1 und 2. Hervorzuheben ist die große Zahl von Neukompositionen von Kantorinnen und Kantoren der SELK.

Sperlingshof: Modell des historischen Gebäudes

SperlingshofAus Anlass seines Besuches zum 100-jähigen Bestehen des Sperlingshofes in Remchingen, Heilpädagogisches Kinder- und Jugendhilfezentrum im Bereich der SELK, bekam Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. ein detailreiches Modell des historischen Gebäudes der Einrichtung geschenkt. Das Modell wurde im Tongussverfahren in begrenzter Stückzahl hergestellt und glasiert und wird gegen eine höhere Spende abgegeben. Die Verwaltung plant ein Sanierungsprojekt der dargestellten Altbausubstanz, um das Gebäude wieder stärker zu nutzen.

Bischof Voigt in Spiesen-Elversberg und Saarbrücken

SaarbrückenAm 6./7. August besuchte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. den Pfarrbezirk Spiesen-Elversberg/Saarbrücken und seinen Pfarrer Johannes Achenbach. In beiden Gemeinden kam es im Anschluss an den Gottesdienst zu Gemeindebegegnungen mit dem leitenden Geistlichen der SELK, in denen die Freuden und Nöte der saarländischen SELK-Gemeinden angesprochen wurden. Bischof Voigt äußerte sich dankbar und anerkennend für den Dienst von Pfarrer Achenbach.

Dänemark-Freizeit: Küchenteam

DK-FreizeitFür die seit dem 1. August und noch bis zum 14. August durchgeführte SELK-Dänemark-Jugendfreizeit wurde das dreiköpfige Küchenteam kurzfristig dezimiert: Leonie Eikmeier musste krankheitshalber absagen. Mareike Koch und Finnja Holsten („Küchenfeen“) stellten sich nichtsdestotrotz der Herausforderung – und mit großem Erfolg. Pfarrer Andreas Otto: „Nachdem Leonie Eikmeier ja ausgefallen ist, versuchen wir alle das zu kompensieren, aber die beiden machen schon die Hauptarbeit – und das richtig gut!!!“

Kroatien-Freizeit beendet

KroatienDie Teilnehmenden der Kroatienfreizeit im Jugendreisenetzwerk „freizeitfieber“ des Jugendwerkes der SELK sind wieder sicher in Deutschland gelandet. Am 6. August wurde der Abschlussgottesdienst am Meer gefeiert, während langsam die Sonne unterging. Unterstützt wurde die Gruppe von der einheimischen Feuerwehr, die einen Generator zur Verfügung stellte. „Hinter uns liegen erfüllende Tage, voll Dankbarkeit schauen wir zurück auf eine wunderschöne Freizeit“, resümiert Diakonin Jaira Hoffmann (Limburg) aus dem Leitungsteam.

Dänemark-Freizeit: Gottesdienst, Kanutour und Fußballturnier

DK WassertourAm 7. August feierten die Teilnehmenden der seit dem 1. August laufenden Dänemarkjugendfreizeit der SELK einen Gottesdienst, in dem Pfarrer Andreas Otto predigte und es um den „Glaubenshelden und Versager“ Petrus ging. Blumenschmuck, Gebetsanliegen und Lieder waren von den Teilnehmenden vorbereitet worden; Musik erklang vom Freizeitposaunenchor und E-Piano. Eine Kanutour und ein Fußballturnier, das das Leitungsteam gewann, sowie die Fortsetzung der Themenarbeit gehörten zum weiteren Programm der Freizeit.

Neuer Aufsatz von Christian Neddens

Neddens AlmosentafelnMit lutherischen „Almosentafeln“ befasst sich Prof. Dr. Christian Neddens von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel in seiner neuesten Veröffentlichung. Der englischsprachige Beitrag "Justification and care. Reformation images of social responsibility" ist jetzt erschienen im Sammelband von Nina Koefoed und Andrew Newby "Lutheranism and social responsibility" in der Reihe Refo500 Academic Studies, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2022. Er geht auf eine Tagung im dänischen Aarhus zurück.

Gemeindefahrt nach Oberammergau

OberammergauDie Passionsspiele in Oberammergau waren das Ziel einer Gemeindefahrt, zu der SELK-Gemeindeglieder aus Homberg (Efze) und Berge-Unshausen kürzlich unterwegs waren. „Es ist die wichtigste Geschichte, die es auf dieser Welt zu erzählen gibt“, so Gemeindepfarrer Christian Utpatel, der selbst den Reisebus fuhr. Es sei sehr beeindruckend gewesen, die Geschichte Jesu mal nicht nur in einzelnen Versen, sondern zusammenhängend im Stück zu sehen. Die Gruppe machte auch Halt in Dinkelsbühl, Garmisch-Partenkirchen und im Kloster Ettal.

Neues Buch in den Oberurseler-Hefte-Ergänzungsbänden

Altarbild Simson Gerhards„Simson als Bild Christi“ lautet der Titel des nächsten Bandes der von Professor Dr. Christian Neddens (Lutherische Theologische Hochschule der SELK) herausgegebenen Oberurseler Hefte Ergänzungsbände, verfasst von Dr. Meik Gerhards, Privatdozent der Universität Rostock, Hebräischlektor der Humboldt-Universität Berlin und Kirchglied der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Göttingen. Als Umschlagmotiv wählten Autor und Verlag eine Tafel des Klosterneuburger Altars, auf der Simson die Stadttore von Gaza trägt (Richter 16,3).

SELK-Gemeindebrief als gut bewertet

Gemeindebrief Farven StadeIn der Praxispublikation „Gemeindebrief. Magazin für Öffentlichkeitsarbeit“ des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik werden für jede Ausgabe Gemeindebriefe kritisch unter die Lupe genommen. In der neuesten Ausgabe findet der Gemeindebrief der Pella-Gemeinde Farven und der Martin-Luther-Gemeinde Stade der SELK Berücksichtigung und eine positive Bewertung, verbunden mit einigen wenigen Hinweisen zur möglichen Optimierung.

Zehn Jahre Sola-Gratia-Verlag

Sola Gratia VerlagDer der SELK nahe stehende Sola-Gratia-Verlag besteht seit zehn Jahren: 2012 war er von SELK-Pfarrer i.R. Lüder Wilkens (1939–2021) gegründet und 2020 an SELK-Pfarrer i.R. Matthias Krieser übergeben worden. Bisher erschienen über dreißig Titel, unter anderem zu den Themenbereichen Glaubenslehre, Bibelauslegung, Predigt, Andacht, Gottesdienst und Lutherisches Bekenntnis. Die Bücher sind gedruckt erhältlich sowie auch als kostenlose E-Books. Diese können ohne Registrierung von der Verlags-Website heruntergeladen werden.

YouTube-Kanal „Lutherische Theologie“

YouTube Theologie„Lutherische Theologie“ heißt ein neuer YouTube-Kanal, von Studenten der SELK geleitet und unter Hilfe von Theologen produziert. „Das Ziel des Kanals ist es, liturgische Themen zu behandeln, aber auch ab und an dogmatische Themen“, so stud. theol. Steffen Even gegenüber SELK-Aktuell: „Es soll Menschen wieder den Zugang zur Liturgie erleichtern und einem die Augen dafür öffnen, dass es einen biblischen und historischen Sinn hinter der Liturgie gibt und sie nicht einfach Überbleibsel von Tradition ist.“

Dänemark-Freizeit: Team im Bild

DK-Freizeit-TeamAuf der seit dem 1. und bis zum 14. August laufenden SELK-Jugend-Dänemarkfreizeit ist jetzt ein Foto des Leitungsteams entstanden, von links: Finnja Holsten, Joshua Volkmar, Noah Müller, Pfarrer Andreas Otto und Mareike Koch. Krankheitsbedingt fehlt leider Leonie Eikmeier. Zum Programm der Freizeit gehörten in diesen Tagen unter anderem eine Einheit „Die Bedeutung der Bibel heute“ mit stud. theol. Joshua Volkmar sowie „Capture the flag“ und ein Theaterdinner.

Die neuen Posaunenchoralbücher sind da

PosaunenchoralbuchZu Beginn der Sommerferien sind die neuen Posaunenchoralbücher in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover eingetroffen und wurden vom Posaunenchor in Gebrauch genommen. Das Posaunenbegleitbuch zum neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK ist von der Gesangbuchkommission in Zusammenarbeit mit dem Posaunenwerk der SELK erarbeitet worden. Es folgt im Design dem Gesangbuch und dem Orgelchoralwerk und vervollständigt die Gesangbuchliteratur um ein weiteres Stück.

ILC-Weltkonferenz vorbereitet

ILC-Video-KonferenzDas Leitungsgremium des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) tagte videobasiert am 2. August. Unter Leitung des Vorsitzenden, SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | im Bild an seinem Schreibtisch), wurde die ILC-Weltkonferenz (13. bis 16. September in Kenia), vorbereitet. Anstehende Wahlen, rechtliche Fragen zur ILC-Ordnung und Fragen der Mitgliedschaft wurden beraten. So endet zum Beispiel die Amtszeit von Voigt als ILC-Vorsitzendem. Auch die Repräsentanten der verschiedenen Weltregionen müssen gewählt werden.

Haushaltsplan 2023 im Entwurf

Bösch - AhrensImmer im August wird im Kirchenbüro der SELK in Hannover der Erstentwurf des Haushaltsplans der SELK für das kommende Jahr erstellt. Am 3. August trafen sich dazu Hans-Joachim Bösch (Stade), der Vorsitzende der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi) der SELK, und Gaby Ahrens von der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK. Der Entwurf für den Haushaltsplan 2023 wir nun in einem nächsten Schritt von der SynKoHaFi beraten.

Sandburgenwettbewerb und Themenarbeit auf Jugendfreizeit

SandburgenwettbewerbAuf der noch bis zum 14. August dauernden SELK-Jugendfreizeit in Dänemark wurde am 3. August der obligatorische Sandburgenwettbewerb durchgeführt. Ebenso wurde das Freizeitthema fortgesetzt unter dem Stichwort „Glaube und Gefühl – wenn ich Gottes Gegenwart nicht spüre“. In den Andachten standen zunächst die biblischen Personen Josua und Maria im Fokus. Am 4. August stand ein Tagesausflug nach Aalborg auf dem Programm.

SELK-Bischof besucht Missionsdiözese Finnland

Finnland„Tässä on tie – Hier ist der Weg“: Unter dieser Überschrift in Aufnahme eines biblischen Prophetenwortes aus dem Jesajabuch (Kapitel 30, Vers 21) feierte die Evangelisch-Lutherische Missions-Diözese Finnland vom 29. bis zum 31. Juli in Loimaa ein Sommerfest mit rund 400 Personen. Als Gast aus der deutschen Schwesterkirche war auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) der Einladung von Bischof Dr. Juhana Pohjola (Helsinki) gefolgt. Voigt hielt dort einen Vortrag und gestaltete eine Bibelarbeit.

Sommerfest der finnischen Schwesterkirche

Finnland ChorAuf dem Sommerfest der Evangelisch-Lutherischen Missions-Diözese Finnland vom 29. bis zum 31. Juli in Loimaa waren auch Gäste aus der SELK vertreten, unter ihnen Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover). Hier habe er das kirchliche Leben der finnischen Brüder und Schwestern „hautnah“ erfahren können, so Voigt: „Zu dieser Ermutigung zähle ich den großen Kinderchor, den ich hören durfte, die vielen sehr konzentrierten und geistlichen Bibelarbeiten und die zahlreichen Einzelgespräche in den Pausen und beim Essen.“

Hermannsburg: Hilfsgüter für Moldawien

HermannsburgAm 11./12. August wird es in den Räumen der Kleinen Kreuzgemeinde Hermannsburg der SELK eine Hilfsgütersammlung für Osteuropa geben (10 bis 18 Uhr). Ansporn sind die Nachfrage („Wann wird wieder gesammelt?“) und die jüngst durchgeführte Jahrestagung des Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa in der Kleinen Kreuzgemeinde. Ein Team um Initiatorin Dorothee Hilmer (Beckedorf) steht bereit, angelieferte Kleidung durchzusehen, zu sortieren und zu verpacken Die Hilfsgüter erreichen dann über die Humanitäre-Hilfe-Lager Moldawien.

Dänemark-Freizeit zeigt sich musikalisch

DänemarkBeim geistlichen Thema „Im Zweifel für Gott“ kommen natürlich auch Musik, Spiel und Spaß nicht zu kurz auf der SELK-Jugendfreizeit in Dänemark, die seit dem 1. August und noch bis zum 14. August durchgeführt wird. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben die Jugendfreizeit mit Pfarrer Andreas Otto (Hannover) und Team im dänischen Hals an der Küste.

Pfarrer Klaus Pahlen in den Ruhestand verabschiedet

Pahlen - OttoGemeindeglieder der SELK aus Essen und Duisburg, Nachbarn und Kollegen, sowie Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Essen kamen am 31. Juli in Essen zusammen, um SELK-Pfarrer Klaus Pahlen (Foto: links) in den Ruhestand zu verabschieden. Die offizielle Verabschiedung nahm Superintendent Michael Otto (Bochum | rechts) vor. Einem Gottesdienst, unterstützt durch den Chor der Auferstehungsgemeinde Duisburg der SELK, und mit Pahlen als Prediger, folgten ein Kuchenbuffet und diverse Grußworte.

Open-Air Kirchkaffee in Berge

Kirchenkaffee BergeTraditionell findet das Open-Air-Kirchkaffee-Treffen in den Sommermonaten dreimal (Juli bis September) vor der Kirche in Berge an der frischen Luft nach dem Gottesdienst statt. Mit Freude nach der zweijährigen Coronapause konnten am 31. Juli über zwanzig Gemeindeglieder und Gäste das Angebot der SELK-Gemeinde Berge-Unshausen annehmen und nutzen. Bei Kaffee und Kuchen konnten viele gute Gespräche mit dem Kirchenvorstand und unter den Gemeindegliedern untereinander geführt werden.

Corpus-Christi-Konferenz in Göteborg

Corpus ChristiVom 25. bis zum 29. Juli fand nach zweijähriger coronabedingter Pause erstmals wieder die europäische Junge-Erwachsene-Konferenz „Corpus Christi“ statt, diesmal zum Thema "Fear not!" („Fürchte dich nicht!“) in Göteborg mit etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hauptreferent war Dr. David Preus (USA, derzeit Missionar in Rumänien). Aus der SELK nahmen etwa 30 Personen teil, u.a. Prof. Dr. Armin Wenz (Oberursel) und Kirchenrat Florian Wonneberg (Berlin); viele von ihnen wirkten in verschiedenen Funktionen mit.

Dänemark-Freizeit hat begonnen

DänemarkAm 1. August startete die diesjährige SELK-Jugendfreizeit nach Dänemark. Nach dem Reisesegen in der neu gebauten Sottrumer Christuskirche und der anschließenden Fahrt kamen die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit Pfarrer Andreas Otto (Hannover) und Team wohlbehalten in Hals an und bezogen Quartier. Am 2. August ging es mit einer Rallye sowie dem Thema der Freizeit „Glaubenszweifel“ weiter. Die Freizeit dauert noch bis zum 14. August.

Kroatienfreizeit: Bergfest

Kroatien-FreizeitDie Kroatienfreizeit von freizeitfieber, dem Reisenetzwerk im Jugendwerk der SELK, hat ihr Bergfest erreicht und zur Feier des Tages eine Tages-Bootstour unternommen mit Klippenspringen und Tauchen an einer Grotte. Auch die thematische Arbeit hat einen Höhepunkt erreicht: In der zweiten Freizeithälfte übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Teil der Andachten, die sie in Kleingruppen vorbereitet haben. Das Zeltlager in Mali Losinj endet am 8. August.

Lienhard Krüger wird 75

Lienhard KrügerPfarrer i.R. Lienhard Krüger (Lübeck) wird am 6. August 75 Jahre alt. Der gebürtige Lübecker war Pfarrer in den Pfarrbezirken Berlin-Steglitz, Stuttgart, Frankfurt (Stephanusgemeinde) und Halle/Saale der SELK. Er ist einer der Initiatoren regelmäßiger Fahrradfreizeiten in der SELK. Der passionierte Modelleisenbahner ist verheiratet mit Angelika, geborene Teetzen. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)