SELK-Aktuell | Oktober 2022

Syn-AG Frauen zu Gast in Göttingen

Syn-AG FrauenBei der SELK in Göttingen kam am 29. Oktober die Synodale Arbeitsgruppe für Anliegen von Frauen in der SELK zusammen. Besprochen wurden Reaktionen und Aufträge, die dem Bericht auf der Synodaltagung im Mai gefolgt waren. Dort hatte die AG geschildert, welche Bandbreite die ihr benannten Themen umfassen: vom Wunsch, mehr Männer für die Arbeit mit Kindern zu gewinnen, über das Bedürfnis nach weiblicher Seelsorge bis hin zur Forderung, den Umgang mit unverheiratet schwangeren Frauen in der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Reformationsfest in der Kooperationszone 

ReformationsbrötchenAm 29., 30. und 31. Oktober feierten insgesamt sechs von acht Gemeinden in der Kooperationszone Mitte des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK Gottesdienste zum Gedenktag der Reformation. Am 30. Oktober gab es in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover traditionell nach dem Gottesdienst ein Kirchenkaffee-Angebot mit Reformationsbrötchen. Dem Hauptgottesdienst vorgeschaltet war erstmals seit der Corona-Zeit wieder ein eigener Beichtgottesdienst.

Gottesdienstentwurf zu einem Bibelabschnitt zur Predigt

GottesdienstentwurfDer Bibelabschnitt zur Predigt des Vorletzten Sonntags im Kirchenjahr (13. November) aus dem Lukas-Evangelium erinnert an die Kraft des Gebets und an die Rechte aller Benachteiligten. Die Christoffel-Blindenmission (cbm) bietet umfangreiches Material für die Gottesdienstgestaltung an, darunter zwei Predigtvorschläge: einen aus Deutschland von SELK-Prof. Dr. Christoph Barnbrock und einen aus Kenia von Pfarrer Dr. Samuel Kabue. Das Material findet sich unter der cbm-Material-Sammeladresse.

Gottes Segen zum Reformationstag

ReformationsfestZum Gedenktag der lutherischen Reformation – 31. Oktober – grüßt das Team von selk.de alle Gäste dieser Seiten mit dem Bibelwort zum Reformationstag aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther im 3. Kapitel, Vers 11: „Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ Wir wünschen – ob Werk- oder Feiertag, je nach Bundesland – Gottes Segen aus dem Gedenken an die Wiederentdeckung des unverstellten Evangeliums: Jesus Christus – Weg, Wahrheit und Leben!

Advents- und Weihnachtsheft 2022

WeihnachtsheftAuch in diesem Jahr bietet das Amt für Gemeindedienst (AfG) der SELK wieder ein Verteilheft zu Advent und Weihnachten an. Das farbige und bebilderte Heft „Ein Kind ist uns geboren" bietet auf 28 Seiten (DIN A5) geistliche Texte, die Weihnachtsgeschichte, ein Gedicht, Erzählendes, Nachdenkliches, Fröhliches, eine Andacht zur Jahreslosung 2023, die Monatssprüche für 2023 sowie ein Rätsel und Gewinnspiel. Das Heft kostet 60 Cent, ab 100 Heften 50 Cent. Bestellungen sind über den Bestellschein im Link oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Markus Müller: 25. Ordinationstag

Markus MüllerRektor Pastor Markus Müller (Kerkwitz) begeht am 1. November seinen 25. Ordinationstag. Müller war als Gemeindepfarrer in Celle/Lachendorf und Hermannsburg (Große Kreuzgemeinde) tätig. Von 2003 bis 2010 wirkte er nebenamtlich als Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK. Zum 1. September 2018 wechselte er als Assistent des Rektors an das der SELK zugeordnete Naëmi-Wilke Stift in Guben und wurde mit dem 1. Januar 2019 dessen Rektor.

Junker: „Immer wieder neue Lieder“

6817 Junker Buch CoverMissionsdirektor i. R. Johannes Junker D.D. D.D. (Braunschweig), einst maßgeblich am Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG1) der SELK beteiligt, hat im Sola-Gratia-Verlag eine Geschichte der Gesangbücher der SELK und ihrer Vorgänger-Kirchen („Immer wieder neue Lieder“) veröffentlicht. Es zeigt, welche Aspekte beim Entstehen der Gesangbücher bis hin zum ELKG² (2021) bedeutsam waren. Der Band (173 Seiten) ist über Verlag und Buchhandel erhältlich (7,50 Euro), als kostenloses E-Book auf der Verlagswebsite.

Neu: YouTube-Kanal „Lutherische Theologie“

6817 Lutherische Theologie„Lutherische Theologie“ heißt ein neuer YouTube-Kanal, von Studenten der SELK geleitet und produziert, unterstützt von ausgebildeten Geistlichen der SELK. „Das Ziel des Kanals ist es, liturgische Themen zu behandeln, aber auch ab und an dogmatische Themen“, so stud. theol. Steffen Even gegenüber SELK-Aktuell. Der erste rund neunminütige Film ist jetzt zum Thema des Kirchraumes erschienen und kann hier abgerufen werden.

Beitrag in „Zuversicht und Stärke“

ZeitschriftDie Ausgabe Dezember 2022/Januar 2023 von „Zuversicht und Stärke. Zeitschrift für Gottesdienst und Verkündigung“ (SCM Bundes-Verlag gGmbH Witten) beinhaltet auch eine Predigthilfe aus den Reihen der SELK. Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg) hat eine Ausarbeitung zum 2. Weihnachtstag („Ahnenforschung mit Jesus zu Weihnachten“) beigegesteuert und den Bibeltext aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 1, Verse 1–17, auf den Predigtvollzug hin ausgelegt.

Kinder-Musikdrama in Cottbus

Kindersingewoche Cottbus„Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe.“ – Mit diesem Satz aus dem Mund des Hohepriesters Kaiphas und mit einem fröhlichen Osterchoral endet das biblische Musikdrama „Lazarus - tot und wieder lebendig“, das im Rahmen der diesjährigen SELK-Kindersingewoche in Cottbus am 30. Oktober im Gottesdienst ab 10 Uhr von 25 Kindern und der Gemeinde gemeinsam gesungen werden wird – unter der Leitung von Kirchenregionskantor Georg Mogwitz (Leipzig).

Konventsbegegnung in Berlin

Konvent BerlinDer Konvent der Propstei Jurmala der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands tagte vom 22. bis zum 26. Oktober im Gästehaus der Mariengemeinde der SELK in Berlin-Zehlendorf unter der Leitung von Propst Arnis Eltermann. Am 26. Oktober kam es zu einer Begegnung mit Pfarrern des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK mit ihrem Superintendenten Roger Zieger. Bereichert wurde die Begegnung durch den Jugendmissionar der Lutherischen Kirchenmission der SELK, Pastor Peter Kizunga. Es ergab sich ein reger Austausch.

Luthers Lichterabend in Bad Schwartau

PlakatDie Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau der SELK lädt ein zu Luthers Lichterabend am Reformationstag, 31. Oktober, von 16 bis 19 Uhr. Es gibt ein „gemütliches Beisammensein bei zauberhaftem Lichterschein mit Spiel und Spaß für Groß und Klein.“ Beim Tintenfass-Weitwurf oder beim Thesen-Wettnageln kann man sich ausprobieren. Am Leuchttisch und bei Laternenbastelangeboten wird es kreativ. Lutherbier und Lutherbrause, Stockbrot und Kürbissuppe stehen bereit.

KinderBibelWoche in Hannover beendet

ElijahMit einem Familiengottesdienst in der Bethlehemskirche ging am 23. Oktober die 29. KinderBibelWoche der beiden SELK-Gemeinden Hannovers zu Ende. Im Mittelpunkt stand der Prophet Elia. Zur Anschauung nutzte Pfarrer Gottfried Heyn in der Predigt das Foto einer Ikone aus dem Katharinenkloster im Sinai aus der Zeit um 1200, die den Elia darstellt. Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit zu Gesprächen beim gemeinsamen Mittagessen. Bild: Autor/-in unbekannt - Saint Catherine's Monastery, Sinai (Egypt) / K. Weitzmann: Die Ikone

Schnack MAHL im Radio

Schnack MAHLDie von Vikar Benjamin Lippa ins Leben gerufene Aktion Schnack MAHL hat nun im Radio Anklang gefunden. Der Sender Radio Schleswig-Holstein berichtete in seinem Sonntagsmagazin „Kreuz & Quer!“ von dem gemeinsamen Essen in den Räumen der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Bad Schwartau. Dabei kommen auch Mitarbeiterinnen aus dem Team zu Wort. „Bei Schnack MAHL geht es uns ja nicht nur ums satt werden“, sagt Anne Bebensee. „Wir finden es einfach schön, wenn wir Kontakt haben zu Menschen, die sonst einsam sind.“

Hochschultag in Mühlhausen/Thüringen

MühlhausenDie Kantate-Gemeinde Mühlhausen/Thüringen der SELK ist durch die Bausteinsammlung 2022 mit der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK verbunden. Deshalb besuchten Prof. Dr. Armin Wenz und Prof. Dr. Gilberto da Silva am 22./23. Oktober mit fünf Studierenden Erfurt (Stadtführung: Ernst-Wilhelm Brecht) und Mühlhausen. Am Abend wurde über Studium und Hochschule geplaudert. Am Sonntag gestalteten die Gäste den Gottesdienst in Mühlhausen mit, wo es eine Stadtführung durch Pfarrer i.R. Jörg Kallensee gab.

Gemeindeabend aus Anlass der Buchmesse

Voigt liestDie Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt am Main lud zu einem Gemeindeabend zur Frankfurter Buchmesse ein. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D., nach eigenem Bekunden „ein echter Literaturfan“, eröffnete die Veranstaltung zu Literatur und Kirche am 20. Oktober mit einer Lesung aus seinem Buch „Luther zum Nachdenken“, nämlich „einer eMail Martin Luthers“. Die Vorsitzende und die Geschäftsführerin des Verbands evangelischer Büchereien in Hessen und Nassau wirkten ebenso mit wie der Pfarrer und Jugendliche aus der Gemeinde.

Jörg Rücker wird 80

Jörg RückerPfarrer Jörg Rücker (Diez) wird am 25. Oktober 80 Jahre alt. Der in Limburg/Lahn geborene Theologe war als Pfarrer in Frankfurt/Main, Brunsbrock und Allendorf/Lumda tätig, ehe er 1978 in den Pfarrbezirk Limburg/Lahn wechselte, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 blieb. Rücker ist verheiratet mit Adelheid, geborene Döring. Aus der Ehe sind fünf Kinder hervorgegangen.

Bevensen-Jahrbuch 2021 erschienen

Bevensen JahrbuchIn diesen Tagen ist das Bevensen-Jahrbuch mit den Beiträgen der 73. Bevensen-Tagung 2021 erschienen. Die Bevensen-Tagung ist eine Tagung für Niederdeutsch (Plattdeutsch), die seit 1948 traditionell am dritten Wochenende im September in Bad Bevensen in der Lüneburger Heide stattfindet. Der Tagungsband dokumentiert auch die Predigt, die SELK-Pfarrer i.R. Helmut Koopsingraven (Uelzen) in dem im Rahmen der Tagung gefeierten plattdeutschen Gottesdienst gefeiert hat („Gott spannt sien Gnadenbogen över uns ut“).

KiBiWo in Hannover fortgesetzt

HannoverDie 29. KinderBibelWoche (KiBiWo), vom 20. bis zum 23. Oktober von den beiden SELK-Gemeinden in Hannover durchgeführt, beschäftigt sich inhaltlich mit den biblischen Geschichten vom Propheten Elia. Mehr als 40 Kinder und rund 15 Mitarbeitende arbeiten in drei Gruppen inhaltlich. Karin Mey leitet den musikalischen Teil mit zum Thema passenden Liedern. Die Pfarrer Andreas Otto und Gottfried Heyn halten die Andachten. Am 21. Oktober stand ein Ausflug in die Eilenriede, den hannoverschen Stadtwald, auf dem Programm.

Kirchweihfest in Erfurt

Kirchweihfest ErfurtAm 16. Oktober feierte die SELK-Gemeinde Erfurt ihr 109. Kirchweihjubiläum. Als Festprediger predigte Dr. Wilhelm Weber (Wittenberg) am Sonnabend in Jena und am Sonntag in Erfurt. Danach hatte er Begegnungen mit Gemeindegliedern und berichtete aus seiner Arbeit in Südafrika und an der Alten Lateinschule in Wittenberg. Als Dank erhielt er einen Faksimiledruck von Luthers Tischreden von 1566 und eine 1886 gedruckte Familienbibel der Familien Heinze/Brecht: Diese Bibel soll ihren Platz auf dem Altar der Alten Lateinschule finden.

Deutsch-Iranischer Begegnungstag in Düsseldorf

BegegnungstagEinen deutsch-iranischen Begegnungstag führten SELK-Pfarrer i.R. Walter Hein, Missionsbeauftragter des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen, und Pfarrer Gerhard Triebe von der Erlöserkirchengemeinde Düsseldorf der SELK – unter Mithilfe vieler Kirchglieder – kürzlich in Düsseldorf durch. Prediger im Gottesdienst war der aus der Lutherischen Kirche–Missouri Synode, Schwesterkirche der SELK, stammende Missionar Dr. Christian C. Tiews, zurzeit im SELK-Missionsdienst. Über 60 Personen nahmen an Gottesdienst und Workshop teil.

KiBiWo in Hannover gestartet

KiBiWo-HannoverUnter dem Titel „Wetten, dass … mein Gott echt stark ist?“ ist nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung am 20. Oktober die 29. KinderBibelWoche (KiBiWo) der beiden SELK-Gemeinden in Hannover gestartet. Über 40 Kinder wurden dazu angemeldet. Im Mittelpunkt stehen die biblischen Geschichten um den Propheten Elia. Die KiBiWo endet am Sonntag, 23. Oktober, mit einem Familiengottesdienst in der Bethlehemskirche der SELK.

Begegnungsfreizeit in Finnentrop im Sauerland

WanderschuheVom 11. bis zum 13. November gibt es im Bereich der SELK wieder eine Wochenendfreizeit für Erwachsene. Die kürzeren Tage lassen das in diesem Format sonst im Vordergrund stehende Wandern in den Hintergrund treten und geben noch mehr Zeit für besinnlich-fröhliche Begegnungen bei Andacht, Musik oder Spiel. Von Finnentrop aus liegen Wandergelegenheiten gleich ums Eck – es wird also gleichwohl auch gewandert! Info, Flyer und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Foto: Sebastian Staendecke, ideas-ahead.de / pixelio.de

Von Marrakesch nach Guben zur Hospitation

Professor LatifiÜber 3.000 Kilometer reiste Professor Dr. Mohamed Latifi (56 | Foto: 2. von rechts), um als Hospitant an zwei Knieoperationen im in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stift teilzunehmen. „Hier in Guben wird sehr ruhig und konzentriert gearbeitet, ich habe eine Menge gelernt“, stellt er fest, „und viele Tipps erhalten, die nicht in der OP-Anleitung stehen.“ Latifi ist in Marrakesch (Marokko) an einer Klinik tätig. Er führte dort bereits Knieoperationen durch, wollte sich nun aber über ein für ihn neues System informieren.

„Der Apfelbaum des Pastors“

Apfelbaum ArpkeVermutlich mehr als vor 80 Jahren hat Gertrud Schöne, die Frau des damaligen Pfarrers in Arpke, im Pfarrgarten hinter der Kirche einen Apfelbaum gepflanzt. Nach Aussage ihres Enkels Gottfried Schöne ist der Baum besonderen „Belastungen“ ausgesetzt: Er steht im Sandkasten des Kindergartens, er wurde selten oder nie geschnitten, er ist Kletterbaum der Kinder – und doch trägt er Jahr für Jahr viele Früchte. Am 16. Oktober durfte Vakanzpfarrer Gottfried Heyn (Hannover) Äpfel dieses Baumes als Geschenk in Empfang nehmen.

SELK-Bücher auf Frankfurter Buchmesse

Frankfurter BuchmesseAuf der Frankfurter Buchmesse, die am 18. Oktober eröffnet wurde, stellt auch SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht aus. Gezeigt werden unter anderem Neuerscheinungen der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK von Privatdozent Meik Gerhards (Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Göttingen) und Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt., früher LThH, sowie das Buch, aus dem SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) am 20. Oktober beim Gemeindeabend der SELK in Frankfurt/Main lesen wird.

Vorlesungszeit des Wintersemesters hat begonnen

Semesterfoto 2022An der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel hat am 18. Oktober die Vorlesungszeit des Wintersemesters begonnen. 19 Studentinnen und Studenten aus drei Kontinenten und sieben Kirchen sind eingeschrieben, darunter eine Neben- und eine Gasthörerin. Eine Besonderheit stellt die Tatsache dar, dass mit Prof. Dr. Peter Nafzger (auf dem Foto vorderste Reihe ganz rechts) ein Dozent der Partnerhochschule der LThH in St. Louis (USA) eine Blockveranstaltung im Fach Praktische Theologie anbietet.

Ehepaar Neddens zu Gast am Lutherischen Seminar in Südafrika

SüdafrikaProf. Dr. Christian Neddens von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH) unterrichtet derzeit am Lutheran Theological Seminary in Tshwane (Pretoria/Südafrika) einen Intensivkurs zu Martin Luthers Leben und Lehre. Letzte Woche lag der Schwerpunkt auf Luthers Biografie, diese Woche liest er mit den Studenten aus ganz Afrika Schlüsseltexte aus Luthers Schriften. Seine Frau Dr. med. Anne-Katharina Neddens führt als Ärztin einen Kurs über die Begleitung von psychisch erkrankten Menschen durch.

Humanitäre-Hilfe-Osteuropa-Stand beim Sängerfest

Humanitäre HilfeBeim SELK-Nord-Sängerfest kürzlich in Krelingen war der in der SELK beheimatete Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e. V. mit einem Stand vertreten. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, die beiden Projektleiterinnen Dagmar Holsten und Almuth Müller persönlich zu begrüßen und sich über die Aktivitäten des Vereins zu informieren. Allerdings konnten keine neuen Mitglieder geworben werden. Auch wenn dies eine dringende Aufgabe bleibt, waren die Projektleiterinnen für die Begegnungen und Gespräche dankbar.

Hilfsgütertransort für Moldawien

LKWAm 10. Oktober wurde erneut im Auftrag des in SELK beheimateten Vereins „Humanitäre Hilfe Osteuropa“ ein LKW mit Hilfsgütern in der Sammelstelle in Lehrte-Arpke beladen. Die Hilfsgüter gehen in diesem Jahr ausschließlich nach Moldawien. Anna D., die die Verteilung der Spenden vor Ort organisiert, sagte, dass ein Großteil der Spenden an ukrainische Flüchtlinge weitergegeben werde: „Die moldawische Bevölkerung hilft bei der Versorgung der Flüchtlinge, wo immer es geht, aber viele Moldawier haben selbst kaum genug zum Leben.“

Besuch beim Ministerpräsidenten Hessens

Ehrung LuthardtMike Luthardt (Homberg /Efze), langjährig in der Jugend- und Freizeitarbeit der SELK tätig, wurde jetzt vom Ministerpräsident Boris Rhein und seiner Frau Tanja Raab-Rhein im Schloss Biebrich begrüßt. Anlass war der Empfang „hessischer Hoheiten“ zu denen er als ehrenamtlicher Turmführer der Reformationskirche in Homberg gehört. Er konnte ein Heft überreichen mit einer Beschreibung des historischen Kirchbaus der Kirche, aus der vor fast 500 Jahren der lutherische Glaube mit der Reformation in Hessen eingeführt wurde. (Foto: Uwe Dittmer)

„Besetzt! Kronberg 1522. Hartmut XII. und die Reformation“

Burg KronbergAm 15. Oktober fand auf der Burg Kronberg (Kronberg/Taunus) das Symposium „Besetzt! Kronberg 1522. Hartmut XII. und die Reformation“ statt. Der Herrscher von Kronberg, Hartmut XII. (1488–1549), genannt „der Bekenner“, spielte zur Reformationszeit eine wichtige Rolle. Nicht nur seine Kontakte zu Martin Luther und Martin Bucer wurden beleuchtet, sondern auch seine umstrittene Unterstützung für den Ritter Franz von Sickingen. SELK-Prof. Dr. Gilberto da Silva, Kirchenhistoriker in Oberursel, nahm an der Tagung teil.

Ruheständler predigt für Ruheständler

6806 SchillhahnZum festen Programm der Klinik Hohe Mark in Oberursel gehört das jährliche Treffen der Mitarbeitenden im Ruhestand. Am 16. Oktober fand dieses Treffen wieder statt. Im Gottesdienst hielt SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Grünberg) – selbst „ehrenamtlicher Ruheständler“ der Klinik – die Predigt. Der heimgegangenen Mitarbeitenden wurde gedacht. Die Anwesenden hörten einen Bericht über die aktuellen Entwicklungen in der Klinik. Beim anschließenden Kaffeetrinken war die bleibende Verbundenheit zu spüren.

Vokation für eine Religionslehrerin

6806 Vokation Xenia ZiegerAm 16. Oktober wurde in der SELK-Gemeinde in Berlin-Wedding Xenia Zieger in die Tätigkeit als Religionslehrerin an Berliner Schulen durch Superintendent Roger Zieger eingeführt – unter dem Bibelwort aus dem Galaterbrief: „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau, denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus." Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gesteht der SELK zu, ihre Kirchglieder selbst für die Erteilung von Religionsunterricht zu vozieren.

Auf BJT digitalen Gottesdienst gestaltet

6806 BJT Hessen NordVom 14. bis 16. Oktober fanden die Herbst-BezirksJugendTage (BJT) des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK in Widdershausen unter Leitung von Bezirksjugendpastor Axel Wittenberg (Kassel) statt. Thematisch ging es um „Samen für Blütenlese – Gottesdienst digital“. Aus den „Samen“, von Jugendlichen ausgewählt, wuchs ein digitaler Blütenlesegottesdienst zum 18. Sonntag nach Trinitatis, der aktuell auf der Homepage der SELK mitgefeiert werden kann.

Kirchenleitung und Superintendenten tagten

PlenumVom 13. bis zum 15. Oktober führten die Kirchenleitung und die Superintendenten ihre Herbsttagung in Bleckmar durch. Diverse Personalfragen standen auf der Tagesordnung. So wurde Vikar Max Schüller (Dreihausen) die Genehmigung zur Ordination erteilt, Dr. Sebastian Stork (Berlin) die Genehmigung zur Ordination ins Ehrenamt. Über die Nachbesetzung der Stelle des Geschäftsführenden Kirchenrates / der Geschäftsführenden Kirchenrätin, die zum 1. Februar 2024 vakant wird, wurde beraten. Der Stellenplan 2023 wurde verabschiedet.

Kriterien für besetzbare Stellen

GesprächDie zweite Tagung der 14. Kirchensynode hatte im Mai in Bad Essen-Rabber eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung von Vorschlägen für „verbindliche Kriterien für besetzbare Stellen in der SELK“ eingesetzt. Als Vertreter dieser Arbeitsgruppe stellten Hans-Jürgen Geiß (Dörverden | Mitte/links) und Christof von Hering (Kronshagen | Mitte/rechts) der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten auf deren Herbsttagung vom 13. bis zum 15. Oktober in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) die differenzierten Arbeitsergebnisse vor.

Gründungsgeschichte der SELK in Beilage zur Buchmesse besprochen

BuchIn diesen Tagen veröffentlichen Tageszeitungen und Magazine Literaturbeilagen zur Frankfurter Buchmesse, so auch der Nachrichtendienst „idea“: Zu den 49 vorgestellten Büchern gehört „Die Gründungsgeschichte der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche 1945–1972“ von Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt., früher Lutherische Theologische Hochschule der SELK. Zuletzt wurde aus dem Bereich der SELK in einer idea-Messebeilage „Lutherisch beichten“ von SELK-Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne D.D. (†) gewürdigt – vor zehn Jahren.

Haushaltsplan 2023 verabschiedet

HauhsaltsberatungenAuf ihrer Herbsttagung vom 13. bis zum 15. Oktober in Bleckmar haben die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK den Haushaltsplan 2023 der Gesamtkirche verabschiedet. Dazu war Hans Joachim Bösch (Stade), der Vorsitzender der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen anwesend, der das Zahlenwerk vorstellte und erläuterte. Der Haushalt weist ein Volumen von 10.607.400 Euro aus. Die Planstellenanzahl für besoldete Geistliche im Haushaltsplan wurde für 2024 von 105 (2023) auf 98 gesenkt.

KL|KollSup: Fortbildung

GesprächDer Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten der SELK ist stets eine Fortbildung vorgeschaltet, diesmal am 12./13. Oktober im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission (Bleckmar). Sie befasste sich mit Aspekten der pastoralen biblisch-theologischen Existenz in Ausbildung und Praxis. Zu Gast war Prof. Dr. Christoph Jacobs von der römisch-katholischen Fakultät Paderborn. Das Bild zeigt ihn im Gespräch mit Kirchenrätin Dr. Silja Joneleit-Oesch, die mit Superintendent Michael Otto die Fortbildung leitete.

Zu Besuch in der Kirche des hl. Sava

HannoverDer Jugendkreis der beiden SELK-Gemeinden in Hannover besuchte am 13. Oktober zusammen mit Kirchenvorsteher Matthias Schrader und Pfarrer Gottfried Heyn die serbisch-orthodoxe Kirche des hl. Sava in Hannover. Pater Aleksandar zeigte und erklärte den Jugendlichen das orthodoxe Gotteshaus und stellte Besonderheiten des orthodoxen Gottesdienstes und der orthodoxen Kirche vor. Zum Abschluss konnten die Jugendlichen in der Kerzenkapelle unter dem Glockenturm eine Kerze entzünden und ein Gebet verrichten.

Pfarrkonvent Hessen-Süd tagt in Wiesbaden

PfarrkonventDer Pfarrkonvent Hessen-Süd der SELK kam am 11./12. Oktober im Martin-Luther-Haus der Christuskirchengemeinde Wiesbaden zum Einkehrkonvent zusammen. Unter der Leitung von Superintendent Theodor Höhn besprachen die Teilnehmenden die bevorstehenden Strukturveränderungen im Bezirk, stimmten die Termine für 2023 ab und berieten Anträge an die Synode. Pfarrer Peter Kiehl leitete eine Übung zu den Halleluja-Versen im Gottesdienst an. Pfarrer Daniel Schröder führte den Konvent in die Methode der kollegialen Beratung ein.

Gilberto da Silva auf ÖStA-Tagung

Da SilvaAm 12./13. Oktober tagte an den „Himmelspforten“, dem Exerzitien- und Tagungshaus der Diözese Würzburg, der Ökumenische Studienausschuss (ÖStA) des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB). Der Ausschuss schloss die Arbeit an einer Studie über die Lehrbildung in der Lutherischen Kirche ab. Berichte erfolgten über den LWB, das DNK, die lutherischen Landeskirchen und die Institutionen, die Gäste im Ausschuss sind. Die SELK ist Gastmitglied und wird von Prof. Dr. Gilberto da Silva (Oberursel) vertreten.

„Anerkennung anderer Kirchen“

PretoriaZum 12. Oktober war Tobias Schütze, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, im Rahmen seiner Südafrika-Urlaubsreise von der Acardia-Jugend der St. Paulusgemeinde in Pretoria zu einem Gemeindevortrag über die „Anerkennung anderer Kirchen“ eingeladen worden. Mit den rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörern entwickelte sich im Nachgang eine „spannende und erkenntnisreiche Diskussion“, so der Referent. 

Arbeitssicherheits-Begehungen in Hamburg

ArbeitssicherheitAm 10. Oktober fanden in beiden Hamburger SELK-Gemeinden Arbeitssicherheits-Begehungen statt. Dabei wurde Ulrich Taube (Tarmstedt, links) als neue Ortskraft für Arbeitssicherheit im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost durch den Koordinator Henning Seyboth (2. von links) vorgestellt. Die Arbeit aller Mitwirkenden am Arbeits- und Gesundheitsschutz der SELK nimmt derzeit Fahrt auf. Weiterhin werden Mitarbeitende gesucht, um die Betreuung in allen Gemeinden zu bewältigen. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bläsergruppe Hessen-Nord gastiert in Balhorn

Bläsergruppe Hessen-Nord Am Sonntag, 16. Oktober, um 17 Uhr gibt die Bläsergruppe Hessen-Nord der SELK unter der Leitung von Professor Stefan Mey (Hannover) zusammen mit Kantorin Nadine Sonne (Niedenstein-Wichdorf) eine Festliche Musik für Bläser und Orgel zum Thema „Europa!“ in der Kirche der Gemeinde Balhorn der SELK. Das Konzert findet anlässlich des Festjahres zum 100. Kirchweihjubiläum der Balhorner SELK-Gemeinde statt. Die Bläsergruppe beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum musikalischer Stile und Epochen.

Evangelisch-Theologischer Fakultätentag tagte

Evangelisch-Theologischer Fakultätentag Vom 6. bis 8. Oktober traf sich der Evangelisch-Theologische Fakultätentag (E-TFT) in Mainz. Die Lutherische Theologischen Hochschule Oberursel der SELK war durch ihren Rektor Prof. Dr. Achim Behrens vertreten. Der E-TFT beschäftigte sich Fragen der Studienreform. So sollen künftig etwa die Themen Christentum und Judentum, Ökumene und (Kirchen)Recht als Querschnittthemen der Evangelischen Theologie stärker zur Geltung kommen. Auch Ordnungsfragen im Blick auf Prüfungen und Examina wurden erörtert.

Kirchenleitung und Superintendenten in Bleckmar

BleckmarSeit dem 12. und noch bis zum 15. Oktober tagen die Kirchenleitung und die Superintendenten der SELK im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bleckmar (Kreis Celle). Einer Fortbildung zum Thema „Fundamentalismus und der Streit/Diskurs über die historisch-kritische Bibelauslegung“ folgt ab Donnerstagmittag die reguläre Geschäftstagung mit theologischen Themen, Personalia, Haushaltsberatungen, Berichten, Struktur- und Ordnungsfragen.

Reformatorisches Festmahl in Neumünster

Futtern wie bei LuthernIn der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK heißt es erneut „Futtern wie bei Luthern“! Unmittelbar vor dem Reformationsfest verwandelt dazu die Kreuzgemeinde ihre Räumlichkeiten in einen stilechten mittelalterlichen Speisesaal. Bei Kerzenschein und Tafelmusik erwartet die Gäste ein frisch zubereitetes 6-Gänge-Menü – nun schon zum insgesamt 5. Mal! Karten zum Preis von 28 Euro pro Person können ab sofort bestellt werden. Anmeldungen unter: E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen unter: www.selk-neumuenster.de

Tagung „Bildungsblüten“ in Kassel

Karsten MüllerWie können wir durch kreatives Bildungsengagement in der SELK Menschen (neu) für Gott und die Welt begeistern und prägen? Auf Initiative der „Bildungsvisionäre” kamen am 7./8. Oktober aus dem Raum der SELK über 30 Interessierte zusammen. Karsten Müller (Kassel) leitete und moderierte die Tagung. Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. ordnete die Bildungsarbeit der SELK historisch und gesellschaftspolitisch ein. Die Teilnehmenden trugen eine Fülle von Ideen und konkreten Projekten für die SELK zusammen. Eine Folgetagung ist in Planung.

Gottes Parteinahme: Lasst die Kinder kommen!

AllendorfEine große Kinderschar aus der SELK-Gemeinde Steeden verbrachte unter Leitung von SELK-Diakonin Jaira Hoffmann ein Bibelwochenende auf dem Tannenhof in Allendorf/Lumda und befasste sich mit Gottes Schöpfung. Am 9. Oktober feierten die Gäste mit der Allendorfer SELK-Gemeinde und ihren Kindern einen Abendmahlsgottesdienst. Die Kinder verkündigten das Evangelium durch mitreißende Lieder. Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn leitete den Gottesdienst und predigte über Gottes Parteinahme für die Kinder.

Grünberg: Ökumenischer Gottesdienst zum Gallusmarkt

SchillhahnAusgiebig feiert die Stadt Grünberg eine ganze Woche lang das Gallusmarktfest mit vielen Veranstaltungen. Einen festen Platz hat der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche, den die in einem ökumenischen Arbeitskreis verbundenen Innenstadtgemeinden am 9. Oktober gestalteten. Das Pauluswort „Wachet, steht im Glauben seid mutig und stark.“ wurde in vier Kurzpredigten ausgelegt. Die SELK war an der Vorbereitung beteiligt und mit Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn als Prediger sowie in der Kirchenmusik vertreten.

Konfis auf der Wartburg

Konfis Melsungen HombergDie Konfirmandinnen und Konfirmanden der SELK aus Melsungen und Homberg/Efze besuchten am 8. Oktober, begleitet von Pfarrer Christian Utpatel und Superintendent Jörg Ackermann, Eisenach. Dem Besuch des Lutherhauses folgte der auf der Wartburg. In der „Übersetzungswerkstatt“, eingerichtet zum 500. Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung, konnten spielerisch Textversionen ausprobiert werden, so auch, Bibelverse in „Emojis“ zu übersetzen, also aus den kleinen Handy-Bildschriftzeichen ganze Sätze zusammenzusetzen.

Synode Niedersachsen-West in Sottrum

SynodeAm 7. und 8. Oktober tagte in Sottrum die Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der SELK in den Räumlichkeiten der Zionsgemeinde Sottrum. Unter der Überschrift „Bewährte und neue Wege im Garten Gottes“ gab Superintendent Markus Nietzke (Hermannsburg) den Delegierten der Gemeinden einen Impulsbericht. Neben weiteren Berichten und behandelten Anträgen feierten die Synodalen einen Gottesdienst in der örtlichen Christus-Kirche der SELK.

Finanztagung in Hannover

HannoverIn den Räumen der Bethlehemsgemeinde Hannover der SELK tagten am 8. Oktober in dezimierter Runde die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und die Finanzbeiräte der Kirchenbezirke der SELK. Im Mittelpunkt standen die Beratungen des SELK-Haushaltsplan 2023, der ein Volumen von 10.607.400 Euro ausweist und nur durch den Rückgriff auf Sondermittel und Rücklagen ausgeglichen gestaltet werden kann. Informationen zur Finanzlage im laufenden Haushaltsjahr und aus der Kirchenleitung ergänzten das Programm.

„Die Leipziger Mission und die Dalit-Christen“

BuchMit dem Titel „Die Leipziger Mission und die Dalit-Christen in Pandur, Tamil Nadu“ ist jetzt als Band 121 der Reihe „Theologie“ die Masterarbeit von Jayabalan Murthy im LIT-Verlag (Berlin/Münster/London/Wien/Zürich) erschienen. Murthy ist Pastor der indischen Tamil Evangelical Lutheran Church und hat in seinem mehrjährigen Deutschland-Aufenthalt zur Erarbeitung engen Kontakt zu Gemeinden und Kirchgliedern der SELK gehabt, die ihn auch gefördert haben. Buchpreis: 29,90 Euro.

Luther-Akademie zum Thema Schöpfung

Luther-AkademieDie Herbsttagung der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg vom 4. bis zum 6. Oktober im dänischen Løgumkloster hatte sich die lutherische Schöpfungstheologie zum Thema gewählt. Ein Höhepunkt der Tagung war die festliche Verabschiedung des wissenschaftlichen Leiters der Luther-Akademie, Prof. Dr. Oswald Bayer. Die Luther-Akademie wird seit vielen Jahren auch von Gliedern der SELK begleitet und gefördert; auch diesmal nahm eine kleine Delegation von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel an der Tagung teil. 

Christian Neddens in Kuratorium der Luther-Akademie berufen

NeddensDr. Christian Neddens, Professor für Systematische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, ist zum September in das wissenschaftliche Kuratorium der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg berufen worden. Das Kuratorium ist für die wissenschaftliche Ausrichtung der Luther-Akademie verantwortlich und unterstützt die Arbeit des Vorstands und des wissenschaftlichen Leiters beratend. Jährlich finden eine wissenschaftliche Frühjahrstagung sowie eine Herbsttagung statt.

Klausur beendet

LuKi-RedaktionDie jährlich stattfindende Klausursitzung der Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ unter Leitung der Chefredakteurin, Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover), ist am 6. Oktober im Kirchenbüro in Hannover beendet worden. Neben der Zuordnung von Themen zu den Ausgaben des kommenden Jahrgangs standen die Diskussion über die Neuanordnung der Rubriken und die Verteilung der Arbeitsaufgaben auf der Tagesordnung. Die Redaktion soll zukünftig durch eine Bildredakteurin verstärkt werden.

Introiten üben

Georg MogwitzDie von Mitgliedern der Gesangbuchkommission der SELK angebotene Übungsstunde zur Einübung der Introiten (Eingangspsalmen) aus dem neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK findet ab sofort monatlich statt (jeweils am ersten Freitag im Monat). Die nächsten Termine sind: 7. Oktober, 4. November, 2. Dezember. Weitere Informationen und der Zugangscode können bei Kantor Georg Mogwitz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erfragt werden.

Gottesdienst mal anders in Zehlendorf

ICU-GottesdienstIn der Reihe „I See You (ICU). Gottesdienst mal anders” lädt die Mariengemeinde der SELK in Berlin-Zehlendorf ein zu einem Gottesdienst unter dem Thema „wertvoll.“ („Wir nehmen dankbar wahr, dass wir in Gottes Augen wertvoll sind.“) ein. Der Abendmahlsgottesdienst mit vielen neueren Liedern findet am 9. Oktober (11.30 Uhr) statt. Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen folgen bei „Coffee & Juice to share“.

50 Jahre LuKi

LuKi-JubiläumIm Rahmen der jährlich stattfindenden Klausurtagung der Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ (LuKi) fand am 4. Oktober in Hannover in der Gastgeberschaft von Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. und seiner Frau Christiane ein kleiner Empfang anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Zeitschrift statt. Der Festanlass war coronabedingt seit 2020 verschoben worden. Zu Gast waren sowohl ehemalige wie zukünftige Mitarbeitende und die aktuelle Redaktion.

44. Louis-Harms-Konferenz in Farven

Harms-Konferenz„Freude am Glauben in der Gemeinde neu entdecken“: So lautet das Thema der im landeskirchlichen Luthertum und in der SELK beheimateten 44. Louis-Harms-Konferenz am 12. November in den Räumen der Pella-Gemeinde der SELK in Farven. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr mit einer Andacht und endet um 15.15 Uhr mit dem Schlusswort und dem Reisesegen. Das Hauptreferat hält Pastor i.R. Georg Grobe (Bovenden) zum Motto „Gott hört nicht auf, Gemeinde zu bauen“. Nähere Informationen finden sich hier.

Behrens auf AT-Fachtagung zu Anthropologie vertreten

BehrensVom 29. September bis zum 1. Oktober fand in der Leucorea in Wittenberg unter dem Thema „Biografie und Lebensalter – zur materialen, sozialen und theologischen Verfasstheit“ die 7. Tagung der Projektgruppe „Anthropologie(n) des Alten Testaments“ der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie statt. 15 Vorträge wurden gehalten. Von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK war videobasiert Prof. Dr. Achim Behrens mit dem Vortrag „Leben im Angesicht der Ewigkeit – Beobachtungen zu Psalm 90“ vertreten.

Redaktionsklausur in Hannover

LuKi-RedaktionZur alljährlichen Klausursitzung tagt die Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ vom 4. bis zum 6. Oktober im SELK-Kirchenbüro in Hannover. Der neue Jahrgang wird vorbereitet, indem für jeden Monat Themen festgelegt werden. Außerdem wurden Überlegungen zur Gewinnung neuer Mitglieder angestellt. Im Bild zu sehen sind von links nach rechts: Pfarrer Mark Megel (Steinbach-Hallenberg), Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. und Pfarrer Gottfried Heyn (alle Hannover).

Handglockenchor Kassel zu Gast in Mühlhausen/Thüringen

HandglockenchorIm Rahmen einer Chorfahrt spielte der Handglockenchor der St. Michaelis-Gemeinde Kassel der SELK am 1. Oktober ein Benefiz-Konzert in der Mühlhäuser SELK-Kirche. Mit der Gemeinde konnte am Sonntag das Erntedankfest gefeiert werden. Nach dem Gottesdienst berichteten Pfarrer Harald Karpe und Pfarrer i.R. Jörg Kallensee zur Geschichte der Gemeinde. Ein Höhepunkt am Tag der deutschen Einheit war für die Gäste die Mitwirkung beim Mittagsgebet im Christus-Pavillon der Kommunität Volkenroda, wo auch die Chorfahrt endete.

Freizeitnachtreffen auf dem JuFe

JugendfreizeitAuf dem Jugendfestival (JuFe) der SELK vom 30. September bis zum 3. Oktober in Hanau bestand am Samstagnachmittag die Möglichkeit zu einem Nachtreffen für alle Teilnehmenden von Freizeiten, die im vergangenen Sommer im Rahmen der SELK angeboten wurden. Die Freude über das Wiedersehen, das Schwelgen in Erinnerungen und die Hoffnung, auch im kommenden Jahr wieder auf eine Sommerfreizeit zu fahren, waren groß. Das Bild zeigt den Großteil der Teilnehmenden, Teamerinnen und Teamer der Dänemarkfreizeit 2022.

Saarland-Event in Unshausen

Erntedankfest UnshausenDie SELK-Gemeinde Berge-Unshausen konnte nach zweijähriger Corona-Pause zum Erntedankfest ihre Bundesländer-Veranstaltungen fortführen. Im vollbesetzten Gemeinderaum wurde diesmal das Saarland gewürdigt. Saarländische Getränke und Gerichte als Menü wurden serviert. Ein Quiz sowie Informationen über das Bundesland wurden vermittelt. Zuvor wurde der Erntedank-Festgottesdienst im Kirchraum mit Pfarrer i.R. Holger Degen und Superintendent Jörg Ackermann gefeiert. Gute Kollekten- und Spendeneinnahmen aus der Veranstaltung waren der Lohn für die Doppelveranstaltung.

Lektorenseminar online

LektorenschulungZum 1. Oktober hatte Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), Professor für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel und Beauftragter für Lektorenarbeit in der SELK, zu einem Lektorenseminar online eingeladen. 9 Teilnehmende hatten sich angemeldet. In der dreistündigen Videokonferenz wurden vielfältige Anregungen zum eigenen Dienst als Lektorin oder Lektor weitergegeben, Erfahrungen ausgetauscht und vorher zusammengetragene Fragestellungen bearbeitet und beantwortet.

Offizielle Taufstamm-Übergabe in Unshausen

Taufstamm UnshausenEndlich konnte der Taufstamm, gestiftet von den Waldinteressenten Unshausen, in Vertretung durch die Vorstandsmitglieder Konrad Koch und Ernst Meyfarth, in der letzten Woche im Unshäuser Kirchraum der SELK übergeben werden. Bei der Zeremonie wirkte zudem Pfarrer i.R. Holger Degen (Foto: links) mit. Durch die Corona-Pandemie und Terminschwierigkeiten war es jetzt erst möglich, das freudige Ereignis nachzuholen. Die Gemeinde, hofft den Taufstamm in Zukunft häufig in Einsatz nehmen zu können.

KV-Thementag in Hannover

HannoverZu einem Thementag traf sich der Kirchenvorstand der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover am 1. Oktober in den Gemeinderäumen. Bei dieser Sitzung „außer der Reihe“ wurden Themen abgearbeitet, die sich im Themenspeicher angestaut hatten bzw. eine intensivere Bearbeitung benötigten, als es in einer regulären Sitzung möglich ist. Angeregt wurde im Gespräch, diese Form der Vorstandsarbeit öfter im Jahr einzuplanen, um den Terminkalender aller Beteiligten von Abendterminen in der Woche zu entlasten.

Erntedankfest und 60 Jahre Kirchweihe

GöttingenAm Erntedanktag, 2. Oktober, feiert die Martin-Luther-Gemeinde Göttingen der SELK ihren 60. Gedenktag der Kirchweihe. 1960 konnte nach verschiedenen Vorgängerlösungen das Grundstück im Walkemühlenweg gekauft werden. Die Weihe des Gemeindehauses mit Kirchsaal und Studentenwohnheim fand im Juli 1962 durch Präses Gerhard Stallmann statt. Der Dank-Gottesdienst steht unter dem Wort „Herr, ich liebe die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.“ (Die Bibel: Psalm 26, Vers 8).

Theologische Kommission tagte

Theologische KommissionAm 26./27. September traf sich die Theologische Kommission der SELK in Oberursel. Ihr gehören an – im Bild von links: Prof. Dr. Christian Neddens, Prof. Dr. Achim Behrens, Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (korrespondierend), Propst Gert Kelter, Prof. Dr. Armin Wenz und Pfarrer Hinrich Brandt (Vorsitzender). Die Kommission beschäftigte sich unter anderem mit einem Papier zur „Ökumenischen Verantwortung“ der SELK und mit den Möglichkeiten einer theologischen Studie zur Klimafrage.

Kirche und Theologie

Christian NeddensDie 19. Konsultation der Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, der Evangelischen Kirche der Union und Vertretenden wissenschaftlicher Theologie befasste sich mit der Rolle von Kirche und Theologie in Deutschland („Partnerin, Schulmeisterin, Dienstleisterin, Prophetin“). Die Oberurseler SELK-Hochschule nimmt als Glied des Evangelischen Fakultätentags regelmäßig an diesen Konsultationen teil und wurde durch Prof. Dr. Christian Neddens vertreten.  

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)